Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Also ich dinde Bier und Harter Alkohohl kann gleich gestellt werden weil wenn man 3 Liter Intus hat an Bier ist das mit sicherheit auch nicht grade förderlich für den Körper und mit dem Prommile die man INtus hat kannste auch nicht mehr wirklich klar denken.

Nur kann man Bier nicht so schnell in sich reinkippen wie Hochprozentiges um die gleiche Wirkung zu entfalten (höchstens man benutzt Druckluftmaschienen...)...

Schlimme Erfahrung meinerseits: 10. Klasse... Ich, ein Kumpel und eine Flasche Absinth... => Eltern mussten mich irgendwo bewusstlos aufsuchen... => Wurde mir erzählt... :roll:

Naja, aber vor so etwas schützt kein Gesetz der Welt... Nur eigene Erfahrungen brigen einen da weiter...

Nur kann man Bier nicht so schnell in sich reinkippen wie Hochprozentiges um die gleiche Wirkung zu entfalten (höchstens man benutzt Druckluftmaschienen...)...

Richtig und dementsprechend kanns auch wieder ruaskommen. Wenn man aber 30 kurze in 5 Minuten kippt, dann hilft kein Mechanismus des Körpers, dann ist man platt.

Das Problem an der ganzen Idee von wegen Alkohol und Zigaretten erst ab 18 zu erlauben ist, dass Verbote schlichtweg nicht wirklich gut funktionieren. Marihuana ist auch verboten und trotzdem wird es jeden Tag in Massen konsumiert. Wäre es so einfach, dann gäbe es überhaupt keine Drogensüchtigen. Außerdem denke ich, dass es nicht so richtig einfach ist das Verbot in der Praxis durchzusetzen. Die Polizei hat auch so schon genug mit wirklichen Verbrechen zu tun.

Dafür ist aber letzeendlich immer der Trinkende selbst verantwortlich und es ist seine Sache!

Es sei denn er bring dadurch andere Menschen in Lebensgefahr.

Nö, nicht enn der Trinkende jugendlcih ist, denn dann ist er noch nicht Herr seiner selbst.
Und deshalb muss Hochprozentiges weiterhin ab 18 bleiben IMHO, aber Bier&Wein darf man ruhig vorher trinken, denn dort ist der Konsum für den Konsumenten überschaubarer.

Lustig ist ja, das die Zigarettenautomaten erst ab dem 1.1.2009 auf die Abgabe an Volljährige umgestellt werden müssen. :ugly:

Das macht nicht einer alleine ;)

Na nun komm schon. Natürlich macht das nur einer und der muss auch alle Volljähringen von Hand eingeben ^^

Also ich denke auch nicht, dass der soviel Aufwand ist. Wird doch durch eine Chipkontrolle gemacht und das wird man sicherlich per Softwareupdate lösen können. Und da sicherlich ein Mitarbeiter zu Wartung für jede Region zur Verfügung steht, sollte das doch zügig realisierbar sein.

Eigentlich sollte man das Rauchverbot noch erweitern (und ich rauche selbst) auf schwangere Frauen. Heute wieder so ne Dumme Gans gesehen - muss noch 6 Wochen zur Geburt und qualmt fleißig.

also
ich finde hald einfach dass man rauchen kann , von dem alter an wo man will... man schädigt sich ja selber, und das kann den andern ja am arsch vorbei gehen, wenn jemand anderes raucht!:ugly::!:

also
ich finde hald einfach dass man rauchen kann , von dem alter an wo man will... man schädigt sich ja selber, und das kann den andern ja am arsch vorbei gehen, wenn jemand anderes raucht!:ugly::!:

Man kann aber kaum davon ausgehen, dass z.B. 12-jährige die Tragweite einer solchen Entscheidung und die Gefahren dieser Drogen bereits richtig einschätzen können. Allein deshalb kann man es nicht nur dem Willen der einzelnen Person überlassen.

Da eine der Hauptaufgaben des Staates, der Schutz des Volkes ist - denke ich auch dass das Gesetzlich geregelt werden muss, da Kinder und oft auch Jugendliche sich den Folgen des Konsumierens garnicht bewusst sein können.

Eigentlich sollte man das Rauchverbot noch erweitern (und ich rauche selbst) auf schwangere Frauen. Heute wieder so ne Dumme Gans gesehen - muss noch 6 Wochen zur Geburt und qualmt fleißig.

Sowas finde ich schrecklich und ich wäre absolut dafür.

Ich kenne eine Familie in der die Mutter gemeint hat in der Schwangerschaft rauchen zu müssen und das Kind (mittlerweile 15) hat schwere Schäden davongetragen. Sowohl körperliche (Unterentwicklung) als auch Geistige (am schlimmsten ist die Artikulation, die ihm kaum gelingen will).

Leider ist ein solches Verbot in der Praxis unmöglich durchzusetzen.

Da eine der Hauptaufgaben des Staates, der Schutz des Volkes ist - denke ich auch dass das Gesetzlich geregelt werden muss, da Kinder und oft auch Jugendliche sich den Folgen des Konsumierens garnicht bewusst sein können.

Müssen wir in Deutschland denn wirklich jeden Mist mit Gesetzen lösen - sind wir denn nicht selbst in der Lage zu entscheiden was gut für uns ist und was nicht? Ich denke es gibt bereits genug sinnlose Gesetze! Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse - Wo der Verkäufer von heißem Kaffee darauf hinweisen muss (mündl.+schriftl.) das der Kaffee heiß ist um nicht verklagt zu werden. Verstand und Intelligenz scheint sich kontinuierlich Amerika anzupassen ... eigentlich traurig!

Als schwangere Frau muss ich doch damit rechnen, dass mein Kind gestört zur Welt kommt, wenn ich trinke und rauche. Dazu gibt es nun wirklich genug Studien! Und nen bisschen Menschenverstand kann man doch eigentlich auch voraussetzen oder nicht?

Und in der Alkohol + Minderjährig - Frage denke ich die vorhandene 16/18 Jahre Regelung ist sinnvoll und die eigentliche Verantwortung die Kinder über Alkohol aufzuklären LIEGT bei den Eltern (denn diese sollen uns auf das Leben vorbereiten und uns begleiten) und nicht beim Staat!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir in Deutschland denn wirklich jeden Mist mit Gesetzen lösen - sind wir denn nicht selbst in der Lage zu entscheiden was gut für uns ist und was nicht?

Offensichtlich! Wenn Eltern ihre Kinder losschicken, um Sprit und Fluppen zu kaufen, und es verantwortungslose Verkäufer gibt, die ihnen das Zeug auch noch geben, dann beantwortet sich deine Frage von selber! :yawn:

Ich denke in diesem Fall sollten die Eltern (Verstoß gegen Aufsichts- und/oder Sorgfaltspflicht) zur Rechenschaft gezogen werden!

Früher hätte es sowas nicht gegeben - früher war alles besser ^^

Müssen wir in Deutschland denn wirklich jeden Mist mit Gesetzen lösen - sind wir denn nicht selbst in der Lage zu entscheiden was gut für uns ist und was nicht?
(..)
Und (..) die eigentliche Verantwortung die Kinder über Alkohol aufzuklären LIEGT bei den Eltern

Ich denke in diesem Fall sollten die Eltern (Verstoß gegen Aufsichts- und/oder Sorgfaltspflicht) zur Rechenschaft gezogen werden!

Paradox, weil genau dafür, um jemanden zur Rechenschaft ziehen zu können, braucht man Gesetze. Gesunder Menschenverstand schön und gut, aber leider haben den scheinbar nur so wenige :roll: