Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Naja ich habe gefragt, weil ein Bier ja ab einem Alkoholgehalt von x als alkoholfrei gilt, oder hat dieser minimale Alkoholgehalt keine Auswirkungen?

[...] oder hat dieser minimale Alkoholgehalt keine Auswirkungen?
Auch in alkoholfreiem Bier ist ein bisschen Alkohol drin. Allerdings ein sehr sehr geringer Prozentsatz, davon merkst du nichts. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch einen messbaren Alkoholwert im Blut hast.

Wie hier schon geschrieben wurde wird es eine gewisse Toleranz geben, sodass ein allzu geringer Promillewert durchs Raster fällt.

Gut, mit alkoholfreiem Bier kann man 'nen Abend doch auch überstehen :)

Oder man hat gute Gesellschaft, dann muss man es nicht "überstehen".
Bei schlechter Gesellschaft kann man auch einfach mal sagen "Verzeih bitte die Offenheit, aber wir beide, das funktioniert nicht..." oder so ähnlich.

Muss man sich denn irgendwie betäuben lassen, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft... :-?

Mal noch ne Frage, Rauchen ist doch ab den 1. september 2007 nur noch mit 18 gestattet, oder doch nicht. Im Internet seht ab 2009, doch 'd Penny behauptet ab 2007. Was stimmt?

Danke.

Näheres findest du hier: https://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_...n-und-Sucht/Tabak/FAQ-Nichtraucherschutz.html

Wann tritt das neue Abgabealter 18 Jahre in Kraft?

Das Abgabealter von Tabakwaren an Jugendliche wird ab 1. September mit in Kraft treten des Gesetzes angehoben. Lediglich für die Zigarettenutomaten gilt eine Übergangsfrist, dies ist aus technischen Gründen erforderlich. Sie müssen zum 1. Januar 2009 so ausgestattet sein, dass Jugendliche unter 18 Jahren keine Zigaretten mehr am Automaten erhalten können

Und was machen jetzt schon süchtige 17-Jährige? Ich sehe eine Welle der Beschaffungskriminalität... :ugly:

Und was machen jetzt schon süchtige 17-Jährige? Ich sehe eine Welle der Beschaffungskriminalität... :ugly:
Gibt aber auch genug 15 & 16 Jährige süchtige. Was sollen die machen, die habens ja noch schwerer?
Und naja, ich denk mal wenn man den Verkäufern als 17 Jähriger sagt man is bereits abhängig und zeigt denen den Ausweis, drücken bestimmt einige nen Augue zu :ugly:

Müssen Verkäufer mit Zigaretten im Angebot sich dann wirklich den Perso zeigen lassen oder nur in etwa das Alter schätzen?
Ich dachte ja dieses Gesetz wäre ein Scherz ;) Aber gut, mir kann's egal sein.
Fakt ist: Wenn 17-Jährige in Diskos mit 3 Türstehern problemlos reinkommen werden sie sich die Packung Zigaretten schon auch noch besorgen können ;)
Ich find' nur die offiziellen Auswirkungen dann krass. Ab-16-Diskos nur noch mit Apfelsaft? Zelteinlass auf der Wies'n nur noch ab 18?

und was ist mit ner lustigen geburtstagsparty zum 16.? - alles viel zu krass. die wollen das "koma"-gesaufe von jugendlichen eindämmen, mit solchen verboten erreichen die da relativ wenig, man sollte eher versuchen an die vernunft (falls vorhanden) der leute zu appellieren und ein bisschen aufklärung betreiben :ugly:

also ich hab heut im radio gehört, daß rauchen und trinken unter 18 in der öffentlichkeit verboten ist. weiß jetzt aber nicht, ob das auf bestimmte bundesländer beschränkt ist.