Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Es geht ganz einfach um den Rausch.

Zumindest beim Kiffen ist dies wohl relativ früh nicht mehr der Fall. Du kannst mir erzählen was du willst, 80% der kiffenden Jugendlichen ist doch Abhängig von dem Zeug so oft wie die das zu sich nehmen. Die konsumieren doch aus Zwang und nicht nur um berauscht zu sein. Alkoholabhängige Jugendliche hingegen gibt es im Vergleich zu den Konsumenten nur wenige.

Ist das aber ein Grund THC zu legalisieren? 8O
Sonst kann man gleich Kokain, Heroin und Ecstasy frei zugängig machen.
Ich sage ja nicht, dass man es legalisieren soll, aber die Ungleichbehandlung von Alkohol/Tabak zu THC Produkten ist nur schwer argumentierbar, ich rede ja von den langfristigen gesundheitlichen Folgen, die man bei THC-Produkten bis auf die psychische Abhängigkeit ausschließen kann (außer man raucht sie).

Mal ein paar allgemeine Infos zur Einteilung der Drogen, nicht dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden:

https://www.thema-drogen.net/Drogen/Allgemein/All_Einteilung.html

(Alkohol macht sowohl Psychisch als auch Physisch abhängig... mal so ganz nebenbei)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass man es legalisieren soll, aber die Ungleichbehandlung von Alkohol/Tabak zu THC Produkten ist nur schwer argumentierbar, ich rede ja von den langfristigen gesundheitlichen Folgen, die man bei THC-Produkten bis auf die psychische Abhängigkeit ausschließen kann (außer man raucht sie).

Mal ein paar allgemeine Infos zur Einteilung der Drogen, nicht dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden:

https://www.thema-drogen.net/Drogen/Allgemein/All_Einteilung.html

(Alkohol macht sowohl Psychisch als auch Physisch abhängig... mal so ganz nebenbei)

Sorry aber der Link ist ja wohl nicht dein ernst, oder? Es gibt viele "Quellen" die THC-Produkte verharmlosen, aber zum Glück gibt es widerum genügend die gegenteiliges besagen. Denke es gibt kein Thema was so zwigespalten ist in den Aussagen von Experten und "angeblichen" Experten.

Aber dennoch ein kurzer Auszug aus Wikipedia, kannst ja da die Quellen nachlesen, sind ja mit angegeben.

Cannabis als Psychoseauslöser
Bei Vorhandensein psychischer Krankheiten wie z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, Depressionen, Angsterkrankungen bzw. Phobische Störungen oder Psychosen können die Symptome unter Umständen gelindert, aber unter anderen Umständen auch deutlich verstärkt werden. Eine vorübergehende Linderung schließt eine spätere Verschlimmerung nicht aus.

Aus einer australischen Erhebung schlossen verschiedene Forscher, dass Cannabis eine dauerhafte Psychose auslösen kann, da viele der untersuchten Personen psychoseähnliche Symptome hatten. [3]. Bei Veranlagung soll eine elffach erhöhte Wahrscheinlichkeit bestehen, an einer Psychose zu erkranken, wenn in der Jugend Cannabis konsumiert wurde. Cannabis kann unter Umständen bei betroffenen Konsumenten psychotische Symptome auslösen. [4] Es wurde zudem der Verdacht geäußert, dass Cannabis bereits bei moderatem Konsum eine dauerhafte Drogenpsychose auslösen, sowie bereits geheilte Psychosen erneut auslösen kann. Möglicherweise besteht eine genetische Disposition für Psychosen, die durch (teilweise einmaligen) THC-Konsum ausbrechen können. Unter Verdacht steht dabei das sogenannte Comt-Gen (Catechol-O-Methyltransferase-Gen). Grundsätzlich sollten Personen, bei denen eine Neigung zu psychischen Problemen bekannt ist, den Konsum von Cannabis meiden.

Den weiteren Artikel über veränderte Gehirnmassen bei Jugendlichen mit Cannabismißbrauch lass ich mal weg.

Also ich finde, dass man vielleicht eine Handvoll Kiffer findet, die nicht völlig verpeilt wirken. Dabei ist es egal ob sie auf Haschkeksen hängen oder aber irgend nen Scheiß rauchen. Diese verharmlosung von Cannabis nur weil man Alkohol nicht gutheißt finde ich einfach eine absolute Frechheit. Besonders in Foren wo Kinder mitlesen dürfen.

Ich habe nirgends behauptet, dass Kinder und Jugendliche THC konsomieren sollten oder ähnliches! Ich bin generell dafür, dass Drogen erst ab 18 Jahren zugänglich gemacht werden sollten, also auch Alkohol und Tabak um wieder auf das Thema zu kommen. Dass die meisten Jugendlichen nicht richtig mit THC umgehen können, kann ich nur bestätigen, wie gesagt, viele kiffen meiner Meinung nach aus "coolness" bzw. weil es verboten ist. Jedenfalls war das in meiner Jugend, noch gar nicht so lange her, so. Wir können jetzt darüber streiten, ob Lungen-, Leberkrebs oder psychische Störungen schlimmer sind, Drogen sind Drogen. Ich bin der Meinung jeder Mensch sollte selbst bestimmen können, welche Art von Drogen er wie häufig konsumiert solange er volljährig ist (also von den weichen Drogen!). Eines muss man jedoch immer beachten: Cannabislobbyisten werden niemals so einen Werbeaufwand betreiben wie es die Brauereien und Tabaklobbyisten tun, um Jugendliche als Konsumenten zu gewinnen. :-?

Naja mit deinem Argument, dass ein Volljähriger tun und lassen können sollte was er denn möchte gibt es nur ein Problem. Wir leben in einer Gemeinschaft und wenn jemand aufgrund von Cannabis nicht mehr Gesellschaftsfähig ist, weil er zu verpeilt ist einen Job nachzugehen gibt es ein generelles Problem für alle. Und wie gesagt ich gehe davon aus, dass bei Cannabiskonsumenten die Anzahl der verpeilten höher ist als bei Alkoholkonsumenten.

Aber wie gesagt ich bin eh auf eine Altersheraufseztung der Volljährigkeit von 21 Jahren.

Naja, ich kenne Cannabiskonsumenten, die sind Studenten und bewältigen die Prüfungen ganz gut, als auch Konsumenten, welche ihr eigenes erfolgreiches Unternehmen führen... Konsumenten denen es wirklich schlecht geht und gesellschaftlich Auffällig wären, kenne ich nicht. :roll:

Verallgemeinernd zu sagen: Cannabiskonsumenten sind gesellschaftlich nicht tragbar kann ich somit klar widersprechen. Es kommt wie immer auf die Menge und Häufigkeit an. Nicht jeder, der Bier trinkt geht besoffen in die Arbeit, oder?

Stimme ich Liquid mal zu.

@Wannabe: Was du machst, ist das Klischee hochspielen, mehr leider nicht. Berufe dich doch bei einigen Sachen, wie z.B.

80% der kiffenden Jugendlichen ist doch Abhängig von dem Zeug so oft wie die das zu sich nehmen. Die konsumieren doch aus Zwang und nicht nur um berauscht zu sein. Alkoholabhängige Jugendliche hingegen gibt es im Vergleich zu den Konsumenten nur wenige.

auf Quellen.
Außerdem scheinen die meisten hier davon auszugehen, dass nur Jugendliche Gras rauchen. Das Durchschnittsalter wird wohl bei 18-25 Jahren liegen. Eine Abhängigkeit ist bisher immer noch nicht nachgewiesen. Maximal eine Psychische und selbst das nur chronisch. Jeder "Kiffer" kann mit einer Pause von 1-2 Wochen auch auf sein täglich Gras verzichten. Bei Tabak wird das schon bei mehreren Wochen noch schwer... Psychisch belastete Menschen müssen kein Gras rauchen, genauso wie Menschen mit schwachen Imunsystem auch kein Alkohol trinken sollten...

Egal, wie dem auch sei, ich will hier nix schön reden. Aber bestimmte Drogen hätten sich nicht kultiviert, wenn sie lebensbedrohlich wären. Und was der Mensch mit sich anfängt sollte er doch selbst wissen.
Man lässt sich sowieso viel zu viel von den Medien blenden. Ehrlich gesagt ist es auch verständlich, dass vielen Leuten der Durchblick fehlt, bei so vielen verschiedenen Meinungen die die Medien preisgeben...

Alkohol ist nicht schlimm, wenn man vernünftig damit umgeht. Selbst wenn man mehr als über den Durst trinkt und am Abend völlig daneben steht, ist das i.O., so lange es nicht Routine wird ;)
Weil auch da besteht eben eine gewisse psychische Abhängigkeit ala "Das war spaßig, morgen nochmal", so wie es wohl in jugendlichen Köpfen vorgeht.

Hier nochmal eine gute Zusammenfassung der Sichten:
https://www.gesundheitswerkstatt.de/Abhaengigkeit-Cannabis-als-E.1762.0.html

Man kann halt Leute nicht anhand von Konsummustern in Gruppen einordnen. Ich sag ja auch nicht alle Alkoholkonsumenten werden aggresiv und schlagen sich.

Fahranfänger in der Probezeit-> 0.0Promille

Seit kurzem ist es entschieden, dass Fahranfänger in der Probezeit überhaupt keinen Alkohol konsumieren dürfen und anschließen zu fahren.

Mich betrifft es zwar nichtmehr, finde es aber etwas übertrieben. Nachweislich können dadurch die Unfallraten nicht gesenkt werden, hab ich im Fernsehen gehört.

Also was meint ihr dazu?

0,0 halte ich auch für bedenklich. Man bedenke Medikamente oder Leckerlis welche auch geringe Mengen Alkohol enthalten können.

0,05 wäre passend - aber für alle Autofahrer. 8)

Mein gott, was regt ihr euch so auf? Unsere Politik funktioniert so:
Partei A macht einen Vorschlag. Partei B ist grundsätzlich dagegen, Partei C findet den Vorschlag gut und Partei D ist unentschlossen. Nun wird erstmal ein halbes Jahr disskutiert und disskutiert. Kommt man zu einem Entschluss, gibt es wieder Aufrufe und der Kreislauf beginnt von neuem...

Das ist der Grund warum man in Deutschland nie zu potte kommt. bestes Beispiel das Rauchverbot. hier wird nur disskutiert und disskutiert, in anderen Ländern wie Spanien, Italien funktioniert es bestens ohne Einwände...

Zum Thema zurück:
Angenommen du bist Fahranfänger, ist ein Leckerli mit Alkohol drinne und nimmst dein Medikamen, welches du Aufgrund einer Krankheit nehmen musst. Du willst zu Freunden fahren und begnest der Polizei und musst pusten! Oh Schreck! 0,01 Promille! Führerschein weg? Nö, du zeigst ihm einfach die Packung der Medikamente und erklärst ihm, dass der Promillewert Aufgrund der Mediakamente herkommt.

Schon ist alles gekläert und kein polizist wird euch deswegen den Führerschein abnehmen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim alkoholfreien Autofahren, welches mit Sicherheit niemanden schadet.

Andre

Angenommen du bist Fahranfänger, ist ein Leckerli mit Alkohol drinne und nimmst dein Medikamen, welches du Aufgrund einer Krankheit nehmen musst. Du willst zu Freunden fahren und begnest der Polizei und musst pusten! Oh Schreck! 0,01 Promille! Führerschein weg? Nö, du zeigst ihm einfach die Packung der Medikamente und erklärst ihm, dass der Promillewert Aufgrund der Mediakamente herkommt.

Schon ist alles gekläert und kein polizist wird euch deswegen den Führerschein abnehmen.

Also wenn das so ist hab ich ab sofort immer ne Packung Tabletten im Auto liegen und begründe damit meinen Restalk:ugly::mrgreen:

Ich finds eine gute Entscheidung, auch wenns mich dann wohl betreffen wird, wenn ich doch noch mal nen FS mache. Aber bis dahin sind wir sicher bei 0 Promille für alle.

@Crackwriter: Im Fernsehen hört man so ziemlich alles und von allem auch das Gegenteil, wenn man nur lang genug aufmerksam ist. Selbst wenn ein Alkoholverbot am Steuer die Unfallzahlen nicht direkt senkt, wirds es wenigstens dazu führen, daß der Umgang mit dem Alkohol allgemein etwas bewusster wird.

OT:

Mein gott, was regt ihr euch so auf?

Ruhig, Brauner. Hier hat sich noch niemand ausser dir aufgeregt. Also komm mal wieder schön runter. Danke.

Ruhig, Brauner. Hier hat sich noch niemand ausser dir aufgeregt. Also komm mal wieder schön runter. Danke.

Ich denke nicht das sich das "braun" auf meine neuerdings aus dem Urlaub stammende Hautfarbe bezieht oder? Wenn du denkst ich wäre rechts, nein. Man ist nicht sofort rechts wenn man findet das die Politik zu viel disskutiert, nur so als anmerkung, "roter" :roll:

Ich bin auchnoch in der Probezeit beim Führerschein und muss sagen das 0,0 Promille absolut OK ist.
Bei mir läuft das auch schon ohne ein gesetz so das ich entweder Sauffe oder Fahre, und da ein Bier meist eh nicht genug ist und ich dann schon viel zu viel getrunken hab zum Fahren hat sich das mit dem Fahren eh schon von selbst erledigt. :mrgreen:

Also: 0,0 Promille für Alle, nichtnur für die Fahranfänger ;)

Mache auch gerade den Führerschein, und muss sagen, das ich damit keinerlei Probleme habe.

Würde eine allgemeine Anpassung dementsprechend auch durchaus begrüßen.

Ich denke nicht das sich das "braun" auf meine neuerdings aus dem Urlaub stammende Hautfarbe bezieht oder? Wenn du denkst ich wäre rechts, nein. Man ist nicht sofort rechts wenn man findet das die Politik zu viel disskutiert, nur so als anmerkung, "roter" :roll:

:LOL: "ruhig Brauner" ist eine Redewendung, die sich weder auf deine Hautfarbe noch auf deine politische Gesinnung bezieht. Das sagt man auch zu Pferden, daher kommt es wohl auch.
Und nochwas für die Rechtschreiboffensive: diskutieren schreibt man mit einem S ;)

Zum Thema: Ich finde das auch gut, dann kann es gar nicht erst zu Fehleinschätzungen mit Alkohol kommen. Und bezüglich der Medikamente: Jenseits der 0,2; 0,3 Promille wird es reichlich schwer dies mit Medikamenten o.A. zu begründen.

Sehe das so wie meine Vorposter, habe keine Probleme mit den 0,0 Promille. Man muss sich eben entscheiden was man will: Fahren oder Trinken.
Warum dieser Grenzwert allerdings nicht für alle gilt, ist für mich nicht logisch.

Ich versteh leider nicht wo der Sinn ist, ob ein Fahranfänger mit Alkohol im Blut jemand anders zu Tode fährt oder ob es ein erfahrener Fahrer war, das Ergebnis bleibt das selbe.

Ich sehe das wie Polli das 0,5 ein guter Grenzwert ist der aber dann für alle gelten sollte denn selbst wenn ein Fahranfänger noch wenig Erfahrung hat hat er immer noch die besseren Reaktionszeiten als einem 60+ Jährigen gegenüber. Die wohl auch nicht grade ungefährlich sind, denn Auto zu fahren wenn man eh nur noch Reaktionen wie ein Faultier hat ist schon fast fahrlässig. Natürlich gibt es einige Leute die auch im hohen Alter noch sehr fit sind und auch überhaupt keine Probleme haben Auto zu fahren aber die sind doch eher selten. Uund *Back to Topic* Einen betrunkenen ü60 fände ich viel schlimmer als einen betrunkenen Fahranfänger.