Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
MartyMcFly schrieb:
Du nimmst also "verbotene" Spirituosen weg? Welches Gesetz verbietet den Besitz von Alkohol für Jugendliche? Antwort: keines.

Haarspalterei. Da sie es besitzen, hat es Ihnen jemand gegeben oder sie haben es geklaut, da ist die erste Ordnungswidrigkeit. Und die zweite ist, wenn sie es getrunken haben.

Also dieses Informationsblatt des Jugendamtes und der Polizei Bayern (gibt es aber auch für andere Bundesländer) spricht wie gesagt explizit von einem Trinkverbot:

https://www.polizei.bayern.de/content/1/9/1/4/alcopops_2.pdf

Auch hier finde ich diese Formulierung:

https://www.kommunale-suchtpraevention.de/05-06/beitraege/index.phtml?mode=projekt&bbd=1146&bd=814

Seit 2001 spielen dabei die alkoholischen Mixgetränke (sog. Alcopops) eine wesentliche Rolle. Für diese alkoholischen Mixgetränke gilt ein Abgabe- und Trinkverbot für Minderjährige (unter 18 Jahren).

Haarspalterei. Da sie es besitzen, hat es Ihnen jemand gegeben oder sie haben es geklaut, da ist die erste Ordnungswidrigkeit.
Falsch, sie können es sich ja z.B. einfach aus dem heimischen Kühlschrank genommen haben.
Und die zweite ist, wenn sie es getrunken haben.
Das wäre, in einigen Bundesländern, tatsächlich so. Aber das gilt nicht in jedem Bundesland und trotzdem dürftest Du nicht einschreiten.

Also dieses Informationsblatt des Jugendamtes und der Polizei Bayern (gibt es aber auch für andere Bundesländer) spricht wie gesagt explizit von einem Trinkverbot
In der Öffentlichkeit und in einigen Bundesländern, korrekt. Das Mitführen von Alkohol ist trotzdem nicht verboten.

Ich weiß auch nicht wirklich, warum Du irgendwelche PDF-Dokumente zitierst. Schau doch einfach in den §9 Jugendschutzgesetz, da steht es doch wortwörtlich. Was nicht in einem Gesetz steht, braucht uns nicht zu interessieren.

Marty

Falsch, sie können es sich ja z.B. einfach aus dem heimischen Kühlschrank genommen haben.

Was ja auf die Aufsichtspflicht der Eltern zurückfallen würde, oder nicht? Wär ja auch nicht schlecht, wenn sowas mal zu Tage kommt.

Ich weiß auch nicht wirklich, warum Du irgendwelche PDF-Dokumente zitierst. Schau doch einfach in den §9 Jugendschutzgesetz, da steht es doch wortwörtlich. Was nicht in einem Gesetz steht, braucht uns nicht zu interessieren.

Warum "irgendwelche PDF-Dokumente"? Das sind Informationen von Polizei und Ländern. Dass Trinken in der Öffentlichkeit in verschiedenen Bundesländern verboten ist (in meinem zB), haben wir doch jetzt geklärt. Wieso sollte man die Kids darauf nicht aktiv aufmerksam machen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf DU hinauswillst. Irgendwelche Gründe suchen, um sich aus der Verantwortung zu stehlen, gegen diese gesellschaftliche Schieflage mal was zu unternehmen, hätte ich Dir eigentlich garnicht zugrtraut.

Was ja auf die Aufsichtspflicht der Eltern zurückfallen würde, oder nicht? Wär ja auch nicht schlecht, wenn sowas mal zu Tage kommt.
Die Aufsichtspflicht der Eltern? Meinst Du, die müssten Alkohol wegsperren oder ihre Kinder 24 Stunden überwachen?

Warum "irgendwelche PDF-Dokumente"? Das sind Informationen von Polizei und Ländern. Dass Trinken in der Öffentlichkeit in verschiedenen Bundesländern verboten ist (in meinem zB), haben wir doch jetzt geklärt. Wieso sollte man die Kids darauf nicht aktiv aufmerksam machen?
Aufmerksam machen und "wegnehmen" sind zwei unterschiedliche Dinge, darauf will ich hinaus.,

Ansprechen darfst Du die Kids ja gerne, aber Du darfst ihnen den Alkohol nicht wegnehmen.

Marty

Ich habe es mir zum Ziel gemacht, eindeutig unter 16-Jährigen mit Bierflaschen o.ä. in der Hand die Pulle wegzunehmen und mir uU den Ausweis zeigen zu lassen. Wenn diese Form von Zivilcourage jeder zeigen würde, dann würden die Jugendlichen auch nicht öffentlich machen was sie wollen.
Bitte entschuldige die direkte Frage, aber: hat dir noch keines von diesen lieben Kindern dafür auf´s Ma** gegeben?
Bei uns sind die ja bis an die Zähne bewaffnet, "Alter, was los, alter?!" :ugly:

EDIT: oops, nicht weit genug gelesen. Ok, ehrenhaft - aber ein Risiko das ich nicht eingehen würde.

Die Aufsichtspflicht der Eltern? Meinst Du, die müssten Alkohol wegsperren oder ihre Kinder 24 Stunden überwachen?

Also bei meinen Eltern wäre aufgefallen, wenn Alkohol fehlt, auch wenn deren Hausbar quali- und quantitativ nicht so schlecht ausgestattet war/ist :D

Aufmerksam machen und "wegnehmen" sind zwei unterschiedliche Dinge, darauf will ich hinaus.

Na gut, kann sein. Fakt ist aber, dass man jeden Tag solche Verstöße beobachten kann, und wenn da nicht die Gesellschaft einschreitet, wird nichts passieren. Die Polizei kann das unmöglich alles übernehmen.

Ich fände eine Regelung für das Trinken in der Öffentlichkeit gut. Bier/Wein ab 16 find ich ok. Aber Minderjährige brauchen nicht volltrunken an Bushaltestellen rumlungern, schon garnicht mit diesen teilweise hochprozentigen Mischgetränken.

Tun sie aber sehr oft ;)

Wer betrunken/mit Alkohol rumläuft und nicht volljährig ist, sollte ein Ordnungsgeld kassieren o.ä.

?
Alkohol ab 16 erlaubt, aber man darf nicht betrunken werden?
Das wir ein Problem, wie will man das überwachen?

Damit wäre auch das Problem von diesen "ich fülle Jugendliche ab und kassiere ordentlich Kohle"-Kneipenbesitzern gelöst.

Das selbe, wie willst du das kontrollieren?

Abgesehen davon sind - wie immer - vor allem ddas Umfeld und die Eltern der Kinder in der Pflicht. Aber auch die Öffentlichkeit.

Es gibt ja regelungen, wie zum Bsp. §4 (1) des JuSchG, was die Aufsichtsplicht beinhaltet, aber selbst die Poizei schreitet nicht ein.

Man möchte jeden kontrollieren, aber doch kein Überwachungsstaat...

Wie gesagt, selbst aktiv werden.

Da würde ich aber wirklich vorstichtig sein, besonders in Bezug auf alkohol wegnehmen.
Wenn die Jugendlichen (oder Kinder)schon leicht angetrunken sind und dazu noch aus einer sozial schwachen Familie kommen, ihr weniges Geld in Alkohol investieren, und du denen das wegnimmst, kann es Probleme geben, auch wegen der Gangs, die es ja nicht nur in Hollywoodfilmen gibt.

also von mir aus können und sollte man alkohol und tabak unter18 jährigen verbieten und den zugang zu diesen DROGEN so schwer wie möglich machen

ps ich rauche seid ich 14bin

ps ich rauche seid ich 14bin

Das machen viele.
Meines erachtes kann man sagen, die einen fangen mit 14 an und früher und rauchen illegal( 14 ist aber IMO oft das minimum), andere mit 16, also legal und wieder andere später oder halt garnicht.
Aber IMO rauchen viele das erste mal mit 14

Da würde ich aber wirklich vorstichtig sein, besonders in Bezug auf alkohol wegnehmen.
Wenn die Jugendlichen (oder Kinder)schon leicht angetrunken sind und dazu noch aus einer sozial schwachen Familie kommen, ihr weniges Geld in Alkohol investieren, und du denen das wegnimmst, kann es Probleme geben, auch wegen der Gangs, die es ja nicht nur in Hollywoodfilmen gibt.

Jo ich pass auf :roll:

Gesetz hin oder her den Ali von der Kioskbude wird das nicht interessieren wenn er mal wieder netten "Ausblick" hat, hoffe ihr versteht was ich meine...

edit: Finds echt schade das heutzutage so viele kleine Raucher (viele zwischen 8 und 12) unterwegs sind

Zuletzt bearbeitet:
Gesetz hin oder her den Ali von der Kioskbude wird das nicht interessieren wenn er mal wieder netten "Ausblick" hat, hoffe ihr versteht was ich meine...

Naja, mein Vater ist Kioskbesitzer, und der lässt sich grundsätzlich den Ausweis zeigen.

Zigaretten dienen ja mehr als Lockstoff. Sollte der Händler Zigaretten verkaufen, dann nur, um den Kunden dazu zu bringen, noch andere Sachen zu kaufen.
Zigarette haben einen feste Preis, der Kioskbesitzer verdient so gut wie nichts.

edit: Finds echt schade das heutzutage so viele kleine Raucher (viele zwischen 8 und 12) unterwegs sind

Schade hin oder her, es ist Realität ;)

Zigaretten dienen ja mehr als Lockstoff. Sollte der Händler Zigaretten verkaufen, dann nur, um den Kunden dazu zu bringen, noch andere Sachen zu kaufen.
Zigarette haben einen feste Preis, der Kioskbesitzer verdient so gut wie nichts.

Naja das stimmte zumindest bei uns an der Schule ( Und ich weiß von Freunden das es an deren Schulen auch so war) nicht so ganz. Dadurch das die Zigaretten häufig einzelnd verkauft wurden, bis zu 50 Pfennig das Stück, war der Gewinn schon ganz ordentlich gegenüber Minderjährigen ^^

Naja das stimmte zumindest bei uns an der Schule ( Und ich weiß von Freunden das es an deren Schulen auch so war) nicht so ganz. Dadurch das die Zigaretten häufig einzelnd verkauft wurden, bis zu 50 Pfennig das Stück, war der Gewinn schon ganz ordentlich gegenüber Minderjährigen ^^

Naja, einzeln verkauft...
Ich gehe immer vom Preis einer Packung aus.Und dort steht am Siegel der Bundesrepublik auch gleich der Preis, an dem sich die Verkäufer zu halten haben.
Und wenn ein Großhandel die Packungen kauft, muss er sie so verkaufen, wie auf der Packung, also 4 Euro (abhängig von Marke).
=keine´Gewinn.

So bin ich jedenfalls informiert.
Es gibt natürlich auch leute, die Zigaretten speziell an jugendliche verkaufen, und das denn für einen Überhöhten preis.
Denn IMo machen sie sich nach §5 des Jugendschutzgesetzen damit strafbar.

Ich glaub das ist die Sache. Die machen sich eh Strafbar, dann denken die sich dann können die auch noch schnell finanziell was einstecken.

Wenn dein Vater schon Kioskbesitzer ist, würd mich ja mal interessieren ob er weiß welche Konsequenzen es gibt wenn Kioskbesitzer, wie die an meiner ehemaligen Schule, Zigaretten zu überhähten Preisen an Minderjährige abgeben. Weil ich bin schon immer wieder erstaunt das es so viele hier gemacht haben, da können die Strafen ja leider nicht gerade hoch sein.