News Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen

Und dass die Eigentümer so reich sind ist klar: sie haben es bei ihren Mitarbeitern rausgepresst.

Marty

Weiterhin ist die Vergütung für alle Beschäftigungsgruppen überdurchschnittlich gut. Gezahlt wird grundsätzlich Tarifgehalt zuzüglich Leistungsprämien. Hinzu kommen ein volles 13. Gehalt zum Jahresende (tarifl: 62,5%), Urlaubsgeld (ein halbes Gehalt) sowie Fahrgelderstattungen und vermögenswirksame Leistungen. Auch unterstützt Aldi Nord die Hamburger Pensionskasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aldi#Kritik

Aber gut, ist natürlich blöd wenn man Gewerkschaften ablehnt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Aldi#Kritik

Aber gut, ist natürlich blöd wenn man Gewerkschaften ablehnt....

Kennst Du jemanden der bei Aldi arbeitet? Wenn nicht kannst du gerne mal dort anheuern, ich bin gespannt, wie lange du es dort aushältst.

Die CocaCola Mitarbeiter in Südamerika, die regelmäßig bei dem Versuch eine Gewerkschaft zu gründen aus unerklärichen Gründen einem tödlichen Unfall zum Opfer fallen ist deiner Meinung wohl aus den gleichen Gründen, warum die Aldimitarbeiter "keine Lust" haben sich um einen Betriebsrat zu kümmern...

Schon erstaunlich über wie wenig Logik manche Menschen verfügen und es nicht schaffen mal ein zwei Schritte weiterzudenken... :roll: Ich stell jetzt mal hier den Ausdruck KÜNDIGUNG in den Raum, denk ein bisschen nach, dann fällt dir vielleicht ein, was Aldi mit Mitarbeitern macht, die den Versuch unternommen haben, einen Betriebsrat zu gründen.

Die CocaCola Mitarbeiter in Südamerika, die regelmäßig bei dem Versuch eine Gewerkschaft zu gründen aus unerklärichen Gründen einem tödlichen Unfall zum Opfer fallen ist deiner Meinung wohl aus den gleichen Gründen, warum die Aldimitarbeiter "keine Lust" haben sich um einen Betriebsrat zu kümmern...

Aldi (ebenso Schlecker, Lidl und McDonalds) nutzen einfach eine Lücke im Gesetz aus: Jede Filliale für sich genommen gilt als Kleinbetrieb und braucht keinen Betriebsrat.

Aldi (ebenso Schlecker, Lidl und McDonalds) nutzen einfach eine Lücke im Gesetz aus: Jede Filliale für sich genommen gilt als Kleinbetrieb und braucht keinen Betriebsrat.

trotzdem hätten die Mitarbeiter ein Recht darauf, nur wenn sie das Recht durchsetzen würden, würde einen Monat später jemand anderes an der Kasse sitzen.

Das geht nur, wenn es ein wirtschaftlich unabhängiger Betrieb ist. Sind Aldi-Märkte aber nicht, weil sie einen zentralen Einkauf, eine zentrale Buchhaltung etc. haben. Genau mit diesem Beispiel wurde uns das auf einem Seminar für Betriebsräte erklärt.

Bei Aldi werden Mitarbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollen, von ihren Vorgesetzten "überzeugt", das lieber bleiben zu lassen.

Marty

Wer zum Teufel will einen Betriebsrat? Für ihre einfache Tätigkeit verdienen die Leute da sehr gut & viele können froh sein das sie überhaupt eine Anstellung bekommen haben.:!:

Betriebsräte, Gewerkschaften - diese ausufernden Formen bzw. Dinosaurier brauchen wir nicht. Nichts als Fesseln und Unglück bescheren sie.

---
Was "verpönt" angeht: das habe ich noch nie verstanden. Warum sollte es eine schande sein bei Aldi einzukaufen? Fleisch & Gemüse sollte man sofern dies der Geldbeutel zulässt eher nicht in den Discountern holen (da garantieren Fleischer und Fachgeschäft einfach mehr geschmack und Qualität). Ansonsten kaufen alle Klassen dort ein, richtig so!

Gruss,
Polli

trotzdem hätten die Mitarbeiter ein Recht darauf, nur wenn sie das Recht durchsetzen würden, würde einen Monat später jemand anderes an der Kasse sitzen.

Prinzipienreiter :ugly:

Soweit ich weiß, beschäftigt sich das Bundesarbeitsgericht immer noch damit, ob Kleinfillialen dieses "Recht" haben.

Aber davon mal abgesehen - wenn der Laden läuft und die Angestellten zufrieden sind - warum etwas ändern?

Gut, der Hase läuft anders, wenn Ausbeutermethoden im Spiel sind, aber bei Aldi scheint das offensichtlich nicht der Fall zu sein... :ugly:

ich schon... :LOL:

Ach ja: Wenn du einen Arbeitgeber weißt, der sich 100% nach den Wünschen und bedürfnissen seiner Arbeitnehmer richtet - gib mir die Adresse. Da weill ich mich auch bewerben...

das kann ich dir nicht geben, aber willst du die adresse eines wirklich guten, bürgerlichen betriebs, der sich wirklich um seine mitarbeiter kümmert:

BMW

Allerdings ist es auch schwer ohne Verwandte dort reinzukommen.

Zum Thema: Kenne auch jemanden, der bei Aldi arbeitet und afaik zufrieden ist. Arbeitet irgendwo im Büro... genaueres weiß ich nicht. Jedenfalls nicht an der Kasse.

Btw: ich gönne ihnen auf jeden Fall den Erfolg. Wenn man sieht, was sie aus dem Krämerladen um die Ecke gemacht haben...

Eben. Wenn jemand mit seinem Job Probleme hat soll er halt Ausblick nach einem neuen halten. Nur in Deutschland nicht, da macht man sich an den Arbeitgeber ran. Eine Unverschämtheit.

Tja, das macht man aber meistens dann, wenn sich der Arbeitgeber nicht an geltende Gesetze hält. Und da sind die Discounter immer wieder Spitzenreiter, was die Verstösse angeht...

Ach ja: Wenn du einen Arbeitgeber weißt, der sich 100% nach den Wünschen und bedürfnissen seiner Arbeitnehmer richtet - gib mir die Adresse. Da weill ich mich auch bewerben...

100% vielleicht nicht, aber es gibt eine Top 100 der besten Arbeitgeber... und Discounter findest Du da keine...

Marty

Btw: ich gönne ihnen auf jeden Fall den Erfolg. Wenn man sieht, was sie aus dem Krämerladen um die Ecke gemacht haben...

Wie gesagt, da kann man genausogut den exfamilienbetrieb BMW ansehen, vor dem hab ich ehrlichgesagt mehr respekt, weil das Wort familiär da noch wirklich groß geschrieben wird. Jeder einzelne Mitarbeiter identifiziert sich mit der Marke BMW, das hab ich hier in München noch bei keiner anderen Firma so erlebt wie bei BMW. Vielleicht ist das bei den Automobilherstellern allgemein so... keine ahnung...

edit: korrektur!!! O²! Die fallen zwar nicht so auf, weil O² um einiges weniger Mitarbeiter hat als BMW, aber die sind auch sehr zu frieden... war nicht O² auch mal der Arbeitgeber des Jahres? Wäre wirklich mal ne überlegung da reinzukommen.

Edit: https://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=4 siehe unter "Auszeichnungen" ich glaube bei Aldi kann man solche Auszeichnungen vergeblich suchen.

also so toll find ich Aldi auch nicht, geh da auch oft einkaufen aber da muss man immernoch mal zu nen anderen Läden weil es viele Sachen bei Aldi nur mit mangelnder Auswahl und Qualität gibt (Obst, Gemüse, Fleisch, Brotbelag)

das einzige was Aldi wirklich kann ist Kosten und Preise niedrig halten, naja und das ist halt nicht alles...aber reicht ja immerhin um ordentlich Geld zu machen