News Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen

Ohne Gewerkschaften hätten wir diese Gesellschaft doch gar nicht. Dann wäre jeder Arbeitnehmer Sklave des Arbeitgebers. Keine Arbeitszeitregelungen, 0 Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gäbe es keine, Kündigungsschutz wäre nicht da, alles von Gewerkschaften erkämpft und heute noch verteidigt.

Löse die IG Metall morgen auf und übermorgen haben alle Metallwerke wieder die 50 Stunden-Woche, keinen Urlaub, keine Rechte für Arbeitnehmer. Sieh die Gewerkschaften einfach als Abschreckungsinstrument.

BenQ könnte in Taiwan kein einziges Handy dieser Qualität herstellen, wenn sie von Siemens nicht die Patente dazu geschenkt bekommen hätte -> als Dank dafür, dass BenQ dafür 3000 Mitarbeiter "entsorgt". Und da sind genau die Mitarbeiter dabei, die vorher erst durch Entwicklung diese Patente möglich gemacht haben. Super Sache. Ich hoffe, für BenQ ist Deutschland ab jetzt verbrannter Boden.

Gibt es die? Warum produzieren dann Hochtechnologie-Unternehmen lieber in Deutschland? Vielleicht, weil die Qualität der Arbeit den Preis rechtfertigt?

Werden sie nie. Schau Dir die kopierten Autos aus China an. Zeig mir mal ein Produkt aus China, was "deutsche" Qualität hat und für den Verbraucher auch deutlich billiger ist.

Machen Arbeitgeber denn bei dem Spiel mit? Nein, machen sie nicht. Beispiel: Die Gewerkschaften haben bei den letzten Tarifverhandlungen eben nicht auf pauschale prozentuale Erhöhungen gepokert, sondern auch auf Einamlzahlungen. Explizit mit der Ausnahme, das Unternehmen, denen es schlecht geht, weniger bzw. sogar teilweise gar nichts zahlen sollten. Was ist passiert? 95% der Unternehmer haben mal direkt entschieden, dass es ihnen ja so schlecht geht, dass sie gar nichts zahlen können.

Ist das der Weg, den Du für Gewerkschaften siehst? Sehen was möglich ist würde bedeuten, dass Gewerkschaften Einblick in Geschäftsbücher bekommen. Bekommen sie aber nicht, und wenn sie den Unternehmern glauben würden, dann wären deutsche Unternehmen alle von der Insolvenz bedroht.

Tja, Eigentor -> in Japan verdient man mittlerweile besser. Das Haushaltseinkommen betrug schon im Juli 2003 4.600 Euro.
Die ADAC-Pannenstatistik zeigt auf den Plätzen 1 in den einzelnen Klassen für 2005 zwei Mal Audi, ein Mal Mercedes, ein Mal BMW, zwei Mal Mazda und einmal Toyota, wo ist da jetzt der Unterschied?

Marty

Ich rolle das Thema mal von hinten auf. Zunächst, die Pannenstatistik vom ADAC ist bedeutungslos. BMW z.B. hat ja seine Servicemobile, damit bloß kein Kunde beim ADAC anruft und verkündet, hallo, mein BMW ist kaputt... nein nein, da fährt man lieber selber mit dem BMW Servicemobil hin und erledigt das weit ab von allen Statistiken... Dank dieser Servicemobile sind die BMWs überhaupt erst so gut in den Statistiken. Ein Freund von mir hat eine KFZ Werkstatt (hab ich glaube ich sogar in diesem thread schon erwähnt als es um Ausbildungsplätze ging) und er hat schon gesagt, dass Toyota von den Pannen her um einiges besser ist als europäische Fahrzeuge (Ausgenommen Marken des VW Konzerns, Mercedes und Sportwagen wie z.B. Porsche). Soviel dazu. Die chinesischen Autos sind sicherlich NOCH shit... die betonung liegt auf NOCH. Japaner haben bis vor kurzem noch nicht viel anders ausgesehen, als die chinesen heute...

Wir können hierzulande sicherlich froh sein, dass es soetwas wie Gewerkschaften gibt, vorallem mit Blick auf China, jedoch muss man sich auch klar sein, dass ein zu eng geschnallter Gürtel auch Nachteile mit sich bringt.

Die Diskussion die derzeit um Siemens und BenQ stattfindet halte ich für mehr als fragwürdig... einerseits wird behauptet, dass Siemens sich nicht um seine Mitarbeiter gekümmert hätte, andererseits ist Siemens aber einer der größten Arbeitgeber Deutschlands, derzeit sind - allein in Deutschland - 2.000 offene Stellen zu besetzen... Ausserdem wurden die Zahlungen an BenQ - was ja an eine unterstützung des Standortes Deutschland hindeutet - derzeit auf Eis gelegt. Siemens ist meiner Meinung nach nicht der miesepeter in diesem Spiel.

Wie würdest du es finden, wenn Du einen Ausbildungsplatz schaffen willst und dir werden Steine in den Weg von seiten der Genossenschaften gelegt, dass du einen Aufenthaltsraum brauchst, eine Umkleide, getrennte Toiletten usw. usw. (wohlgemerkt, die beiden Geschäftsführer verzichten auch auf diesen Service, und man glaubt es kaum, sie leben noch!)

das is doch schon alt, war ja klar, dass die es sind....

isch arbeite selbst bei lidl, aber der herr schwarz könnte ma mehr an die mitarbeiter austeilen^^

na gut isch kann mich net beklagen, is schon mehr gehalt als in anderen läden wie z.b. aldi etc.

Und Icke bin mal gespannt was Liquid dazu sagt, laut ihm wird ja jeder Mitarbeiter eines Discounters "gemobbt" und brutal ausgebeutet, weil sowas mal in "Plusminus" berichtet wurde. :mrgreen:

von mobbing hab ich nie geredet. Das ganze kann auch von Filiale zu Filale anders sein, aber zu den Top Arbeitgebern in Deutschland gehört kein Discounter, thats fact... da arbeite ich lieber bei O2 :mrgreen:

Man kann es glauben oder nicht, aber selbst in der Zeitarbeitsbranche gibt es glückliche Menschen... da kenn ich sogar den einen oder anderen bei mir in der Firma... Ich bin jedenfalls nicht zufrieden mit den Umständen.

Und Icke bin mal gespannt was Liquid dazu sagt, laut ihm wird ja jeder Mitarbeiter eines Discounters "gemobbt" und brutal ausgebeutet, weil sowas mal in "Plusminus" berichtet wurde. :mrgreen:

looool. also isch wurde noch net gemobbt, sonst würde ich da och net mehr arbeiten...

is quatsch, 1. is jeder discounter unterschiedlich und 2. sind das einzelbeispiele..

P.S. iNeXtreMo, wieviele Jahre Berufserfahrung hast Du eigentlich? Ich dachte eigentlich des öfteren Du bist noch Schüler? Na dann wünsch ich dir nen gscheid strengen Ausbilder, Meister oder ähnliches... vielleicht bekommste ja auch nur ne kurze Einführung bei LIDL und ALDI :ugly:

P.S. iNeXtreMo, wieviele Jahre Berufserfahrung hast Du eigentlich? Ich dachte eigentlich des öfteren Du bist noch Schüler? Na dann wünsch ich dir nen gscheid strengen Ausbilder, Meister oder ähnliches... vielleicht bekommste ja auch nur ne kurze Einführung bei LIDL und ALDI :ugly:

Ja ein Jahr gehe ich noch zur Schule und dann bei erfolgreicher Stellensuche arbeiten bzw. BW oda ZIVI.... Ich denke unser Schulleiter ist streng genug was aber nicht immer negativ ist. :mrgreen:

Da fällt mir gerade das Stellenangebot des stellvertretenden Filialleiters bei Aldi in Karlsruhe ein das ich Frühjahr 2003 abgelehnt habe, da hätte es 2200 oder 2300€ brutto für einen Halbtagsjob gegeben. Ich fand das als Einstiegsgehalt ganz ok, alles andere als Ausbeute. Ablehnen musste ich das aus anderen Gründen.

Champ

Soviel bekommen die? 8O

Ich ging von deutlich weniger aus und hätte selbst das noch als gut empfunden. Krass

Da fällt mir gerade das Stellenangebot des stellvertretenden Filialleiters bei Aldi in Karlsruhe ein das ich Frühjahr 2003 abgelehnt habe, da hätte es 2200 oder 2300€ brutto für einen Halbtagsjob gegeben. Ich fand das als Einstiegsgehalt ganz ok, alles andere als Ausbeute. Ablehnen musste ich das aus anderen Gründen.

Champ

Bei Lidl gibts 3050-3100€ (weiß grad nicht genau) brutto Einstiegsgehalt für den gleichen Posten als stellvertretender Filialleiter (Vollzeit). Da habe ich mich Anfang Sommer beworben, nur leider eine Absage kassiert. Das wurmt mich bis heute noch, nur weil die Bewerbung 2 Tage zu spät einging. :(

Wie gesagt, Abzocke ist für mich was anderes. Sobst als ganz normaler Verkäufer wird man dort nicht schlecht bezahlt, eine Freundin arbeitet bei Aldi an der Kasse. ;)

Bei Lidl gibts 3050-3100€ (weiß grad nicht genau) brutto Einstiegsgehalt für den gleichen Posten als stellvertretender Filialleiter (Vollzeit). Da habe ich mich Anfang Sommer beworben, nur leider eine Absage kassiert. Das wurmt mich bis heute noch, nur weil die Bewerbung 2 Tage zu spät einging. :(

Wie gesagt, Abzocke ist für mich was anderes. Sobst als ganz normaler Verkäufer wird man dort nicht schlecht bezahlt, eine Freundin arbeitet bei Aldi an der Kasse. ;)

lidl bezhalt suppi, isch verdiene dort als azubi mehr als andere azubis wo anders, also überdurchschnittlich *freu*

Joa, die Verkäufer kassieren echt viel Geld (wenn man bedenkt das man absolut nix können muss). Aber das die Marktleiter da auch soviel kriegen, krass.

Das sag ich moin erstmal meinen Chef. Der bekommt für doppelte Schwerstarbeit bei Vollzeit viel weniger. ^^

Gruss,
Polli

Joa, die Verkäufer kassieren echt viel Geld (wenn man bedenkt das man absolut nix können muss). Aber das die Marktleiter da auch soviel kriegen, krass.

Das sag ich moin erstmal meinen Chef. Der bekommt für doppelte Schwerstarbeit bei Vollzeit viel weniger. ^^

Gruss,
Polli

halo? wo lebst du? du siehst da a bissle falsch!!!

bei lidl, von was anderen kann isch net ausgehen, isses so, da gibbet keine kassierer... da sind alles kaufleute im einzelhandel...

die müssen alle arbeiten machen, die zu tun sind und des is net einfach, sogar schwerer als aufn bau. is einfach so..isch könnte stundenlang weiterschreiben^^

@dani: Also bei uns im Lidl kannst du einfach hingehen und dir den Job greifen. Dazu musst du weder Kaufmann noch Verkäufer gelernt haben.

@dani: Also bei uns im Lidl kannst du einfach hingehen und dir den Job greifen. Dazu musst du weder Kaufmann noch Verkäufer gelernt haben.

im Grunde gibts da ja auch nicht viel zu lernen -.-

aber stressig ist der Job schon, hätte ich keine Lust drauf

und bei der genannten Summen auch wenn es Filialleiter sind glaub ich schon das das eher die Ausnahme als die Regel ist

Und wo wir gerade bei Zahlen sind, ein Verkaufsleiter bei Lidl erhält 54.000€ jährlich brutto + Dienstwagen (so wie ich das mitbekommen habe, meist ein Audi A4). ;)

Zunächst, die Pannenstatistik vom ADAC ist bedeutungslos.
Ist das ein Fakt, den Du jetzt für alle triffst?

BMW z.B. hat ja seine Servicemobile, damit bloß kein Kunde beim ADAC anruft und verkündet, hallo, mein BMW ist kaputt...
Das hat Toyota, Hyundai, Mazda auch, und jetzt?

nein nein, da fährt man lieber selber mit dem BMW Servicemobil hin und erledigt das weit ab von allen Statistiken...
Ich glaube, in Deutschland entscheidet noch der Kunde, wer das machen soll. Und wenn ich den ADAC anrufe, weil der in 30 Minuten da ist und das BMW Mobil erst in zwei Stunden, dann rufe ich den ADAC an.

Dank dieser Servicemobile sind die BMWs überhaupt erst so gut in den Statistiken.
Und was ist mit dem Toyota Service-Mobil? Das zählt nicht?

Ein Freund von mir hat eine KFZ Werkstatt (hab ich glaube ich sogar in diesem thread schon erwähnt als es um Ausbildungsplätze ging) und er hat schon gesagt, dass Toyota von den Pannen her um einiges besser ist als europäische Fahrzeuge
OK, Dein Freund mit seiner Werkstatt und dieser allgemeingültigen Aussage ist natürlich objektiver als der ADAC. Könntest Du dann mal posten, wieviele Pannen welcher Marken Dein Freund so in den letzten Jahren bearbeitet hat? Nur so als Vergleich zum ADAC.

jedoch muss man sich auch klar sein, dass ein zu eng geschnallter Gürtel auch Nachteile mit sich bringt.
Welchen "eng geschnallten Gürtel" meinst Du?

einerseits wird behauptet, dass Siemens sich nicht um seine Mitarbeiter gekümmert hätte, andererseits ist Siemens aber einer der größten Arbeitgeber Deutschlands, derzeit sind - allein in Deutschland - 2.000 offene Stellen zu besetzen...
Und warum nehmen die dafür nicht die Mitarbeiter der Handy-Sparte, statt BenQ eine Menge Geld für die Entsorgung zu zahlen?

Ausserdem wurden die Zahlungen an BenQ - was ja an eine unterstützung des Standortes Deutschland hindeutet - derzeit auf Eis gelegt. Siemens ist meiner Meinung nach nicht der miesepeter in diesem Spiel.
Aha. Siemens hat bei der Übernahme sogar draufgezahlt. Warum haben sie das wohl gemacht? Um die Mitarbeiter kostengünstig loszuwerden. Eine Übergabe an BenQ war günstiger als ein Sozialplan bei der Schliessung. Siemens wollte billig aus der Sache raus, die Mitarbeiter waren egal.

Wie würdest du es finden, wenn Du einen Ausbildungsplatz schaffen willst und dir werden Steine in den Weg von seiten der Genossenschaften gelegt
Und was haben jetzt die Genossenschaften noch mit Gewerkschaften zu tun? Genossenschaften sind Zusammenschlüsse von Arbeitgebern, nicht von Arbeitnehmern. Die Arbeitgeber haben sich selbst diese Regeln gegeben.

dass du einen Aufenthaltsraum brauchst, eine Umkleide, getrennte Toiletten usw. usw. (wohlgemerkt, die beiden Geschäftsführer verzichten auch auf diesen Service, und man glaubt es kaum, sie leben noch!)
Ach, und deshalb muss die 18-jährige Auszubildende mit den Herren auf eine Toilette, eine Umkleide benutzen und evtl. noch mit ihnen die Dusche teilen? Weil die Geschäftsführer das auch tun? Ziehen die sich im Betrieb um? Gehen die da auch duschen? Sind die weiblich?

Aber egal: Wenn den Geschäftsführern das nicht passt, dann sollen die sich bei der Genossenschaft beschweren, die Gewerkschaft hat damit nichts zu tun.

Marty

https://www.gegenstandpunkt.com/gs/05/4/aldi.htm

Da steht was von 9-12 Euro pro Stunde, wobei sehr viele Stunden nicht bezahlt werden. Dazu kommt, dass sehr viele auf 400 Euro Basis arbeiten und deshalb gar nicht erfasst werden.

Aber das scheint ja alles ganz toll zu sein bei Aldi, ich wünsche Euch viel Glück bei der Jobsuche dort. Vor allem als Filialleiter. Evtl. sollte man den Bewerbern aber sagen, dass ein Filialleiter während der gesamten Öffnungszeiten da sein sollte und sich daneben noch um Wareneingang etc. kümmern muss, der meist ausserhalb der Öffnungszeiten passiert. Wir reden also über 80-100 Stunden die Woche... aber es gibt ja 3000 Euro dafür...

Marty