News Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen

Ich hab da nen kleines Wort bei mir vergessen, die Löhne sind nicht hoch, aber für die Branche überdurchschnittlich hoch. Nachschauen kannste bei Google, da findest genug Infos. ;)

Hm, und auch die Gesamtlöhne pro Filiale? Ich meine, es macht ja einen Unterschied, ob ich 2 Leuten jeweils 1500 Euro zahle und die Vollgas rotieren, oder ob ich 3 Leuten 1200 zahle und die es dafür ruhiger haben.

Bei mir um die Ecke im Aldi sehe ich nach 17 Uhr max. 2 Angestellte. Im Akzenta 100 Meter weiter sehe ich mindestens 30 Angestellte rumflitzen...

Marty

Hm, und auch die Gesamtlöhne pro Filiale? Ich meine, es macht ja einen Unterschied, ob ich 2 Leuten jeweils 1500 Euro zahle und die Vollgas rotieren, oder ob ich 3 Leuten 1200 zahle und die es dafür ruhiger haben.

Bei mir um die Ecke im Aldi sehe ich nach 17 Uhr max. 2 Angestellte. Im Akzenta 100 Meter weiter sehe ich mindestens 30 Angestellte rumflitzen...

Marty

Moin Marty,
das dürfte aber sehr marktabhängig sein. Ich sehe bei uns in der Aldi-Filialen immer mehs als 2 rotieren. Klar, das die für das Geld nunmal etwas härter Arbeiten müssen, versteht sich irgendwie von selber. Kann ich stundenlang meine Beine hochlegen, darf ich mich am Ende des Tages nicht über die Abrechnung wundern..... Man sollte immer dabei dran denken, was ein Einzelner leistet, was als finanzieller Gegenwert dagegen steht.

das dürfte aber sehr marktabhängig sein.
Ich finde es schon auffällig, das in Aldi-Fillialen bei uns weniger Personal anwesend ist als z.B. bei Lidl. Schlecker schiesst das den Vogel ab, da ist manchmal nur ein Mitarbeiter anwesend.

Klar, das die für das Geld nunmal etwas härter Arbeiten müssen, versteht sich irgendwie von selber. Kann ich stundenlang meine Beine hochlegen, darf ich mich am Ende des Tages nicht über die Abrechnung wundern
Das ist klar, es ging ja hierbei auch nur um die Betrachtung, dass Aldi billiger sei bei ihren Produkten, und das obwohl sie höhere Löhne zahlen als andere Discounter. Und bei dieser Betrachtung spielen für mich nicht gezahlte Einzellöhne die Rolle, sondern die Gesamtlohnkosten einer Filiale.

Und Aldi zahlt zwar meiner Meinung nach höhere Einzellöhne, hat aber durch niedrigeren Personalbestand auch geringere Gesamtlohnkosten. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Marty

Ich finde es schon auffällig, das in Aldi-Fillialen bei uns weniger Personal anwesend ist als z.B. bei Lidl. Schlecker schiesst das den Vogel ab, da ist manchmal nur ein Mitarbeiter anwesend.

Schlecker ist da auch echt die Ausnahme. Die kommen scheinbar mit einer so kleinen Personaldecke aus.

Das ist klar, es ging ja hierbei auch nur um die Betrachtung, dass Aldi billiger sei bei ihren Produkten, und das obwohl sie höhere Löhne zahlen als andere Discounter. Und bei dieser Betrachtung spielen für mich nicht gezahlte Einzellöhne die Rolle, sondern die Gesamtlohnkosten einer Filiale.

Und Aldi zahlt zwar meiner Meinung nach höhere Einzellöhne, hat aber durch niedrigeren Personalbestand auch geringere Gesamtlohnkosten. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Marty

Aber es könnte auch sein, das sie die gleichen Personalkosten haben. Da ist dann die Frage, wie sieht die Personalstruktur pro Laden und Brutto-Gehalt pro Personbei den einzelnen Anbieter aus. Können wir aber alle wohl nur Vermutungen anstellen.

Bei Lidl/Aldi ist mir das noch garnicht aufgefallen, aber ich werde die Augen mal offenhalten. Schlecker ist wirklich krass, bei uns im Nachbarort ist eine kleine Schleckerfiliale, wie ich das dort mitbekommen habe, ist die eine Verkäuferin 4 Tage pro Woche alleine, nur an 2 Tagen ist eine weitere Verkäuferin im Laden.

Marty
Das könnte schon hinkommen. Dann wären die Gesamtlohnkosten doch irgendwo auf dem selben Level, während bei Aldi der einzelne mehr Geld verdient. Wäre Interessant wieviel Wahrheit in dieser Vermutung steckt. :)

Champ

Das könnte schon hinkommen. Dann wären die Gesamtlohnkosten doch irgendwo auf dem selben Level, während bei Aldi der einzelne mehr Geld verdient. Wäre Interessant wieviel Wahrheit in dieser Vermutung steckt.
Dann müssen wir mal abwarten, ob sich jemand aus dem Controlling von Aldi meldet und das erklärt :D

Marty