Aktuelle Spritpreise

Hab am Dienstag Abend für 1,279 €/l (E10) getankt. Ich genieße die fallenden Preise, solange es geht. Eine Prognose geb' ich lieber nicht ab. ;)

Bin gespannt ob diesel bei uns diesjahr noch unter bzw zu 1,10 zu haben sein wird oder ob weihnachten den preis leicht hochtreiben wird.

Aktuell 1,129 diesel bei uns an den günstigen Tankstellen.

Die Preise werden solange fallen bis Russland entweder pleite ist oder einen Krieg beginnt.... Und das meine ich sehr ernst.

Die Preise werden solange fallen bis Russland entweder pleite ist oder einen Krieg beginnt.... Und das meine ich sehr ernst.

Auf welche Indizien/Beweise stützt sich diese Theorie?
Dann kann ich auch einfach in den Raum werfen: Nein, mit Russland hat das nichts zu tun. Man kauft das Öl jetzt einfach zu Spottpreisen beim IS ein, der ja genügend Ölfelder kontrolliert :ugly:

Russlands Aufschwung ist de facto ein Öl-Aufschwung. Nur das Öl hat dafür gesorgt, dass Russland wieder die alte Weltmacht wurde.

Und jetzt übernimmt die OPEC alles, um Russland zu schaden. Und wie antwortet Russland. Mit den größten Manövern seit Jahren...

Wer Putin so in die Ecke drängt, muss sich nicht wundern, wenn er schießt. Das hat er nämlich gelernt.

Nur wäre es von Wladimir etwas blöde, seine potentiellen Kunden mit Manövern zu verprellen. Wenn die OPEC sein wirtschaftliches Überleben bedroht, warum bestänkern sich NATO und Russland?

Nur wäre es von Wladimir etwas blöde, seine potentiellen Kunden mit Manövern zu verprellen. Wenn die OPEC sein wirtschaftliches Überleben bedroht, warum bestänkern sich NATO und Russland?
Meine Meinung: Weil die Nato gerade dabei ist, ihren Einflussbereich weiter nach Osten zu verschieben und der gute Wladimir da in der Ukraine doch tatsächlich etwas dagegen hat. Und während man vor 40 Jahren direkt die Panzer losgeschickt hätte, schickt man heute die Diplomaten nach Saudi-Arabien, in die VAE und den Oman und lässt das Problem durch "die Märkte" lösen. Und das Spiel hat der Wladimir als guter Geheimdienstler längst mitbekommen. Deshalb zeigt er mal schnell, dass er noch handlungsfähig ist, indem er ein paar Schiffchen zum Ausflug in die Ostsee schickt.

Unlogisch? Unvorstellbar?

Marty

Deshalb zeigt er mal schnell, dass er noch handlungsfähig ist, indem er ein paar Schiffchen zum Ausflug in die Ostsee schickt.
Meinst Du er will sich ernsthaft mit Europa und den USA anlegen, nur weil er sein ÖL nicht mehr verkauft bekommt? Würde das sein Problem lösen?

Meinst Du er will sich ernsthaft mit Europa und den USA anlegen, nur weil er sein ÖL nicht mehr verkauft bekommt? Würde das sein Problem lösen?
Nein, er will sie dadurch an den Verhandlungstisch zurückbringen. Das waren schon Taktiken des kalten Krieges. Da hat man durch atomare Aufrüstung ja auch keinen Atomkrieg vom Zaun brechen wollen.

Ersteres. Er kann den Westen dadurch nicht dazu bewegen, seinen Stoff zu kaufen, die OPEC bei den Fördermengen nicht beeinflussen.
Er kann daduch den Druck zu Verhandlungen erhöhen. Und eine Forderung könnte ja sein, dass die USA den Druck auf die anderen OPEC-Staaten nimmt.

Alles nur Theorie, ist mir klar. Aber welchen Sinn sollten sonst russische Grossmanöver haben? Putin wird kurzfristig intern enormen Druck bekommen, wenn kein Geld mehr da ist, um die Bevölkerung ruhig zu halten. Ein Problem, dass Gorbatschow schon kennengelernt hat.

Bei uns 1,099, und das am Tag, eigentlich müsste es um 18 Uhr noch weiter runter gehen.
Nach meiner Erfahrung ist es dann ja 2-3 Cent günstiger.