Aktuelle Spritpreise

Ja so vernünftig ist der auch nciht, also der Preis ist noch sehr hoch und leider gibts ja bisher hier nciht die möglichkeiten die zu betanken, aber wenn die so weiter machen dann könnte man sowas in betracht ziehen, mir gefällt der tesla....

Also hier habe ich schon viele Elektrotankstellen gesehen, lassen sich ja auch im Internet finden:
https://e-tankstellen-finder.com/de/de/catalog/index/de/Berlin/0/

Und bei DriveNow kann ich BMW i3 für die selben 27 Cent pro Minute fahren für die ich den Mini bekomme nur leider sind sie etwas dünn gesäht ...

Die Spritpreise sind doch gar nicht mehr gestiegen. Ich habe noch vor einem Jahr schon 1,50 für einen Liter Diesel gezahlt, derzeit zahle ich 1,32 pro Liter.

Ich könnte den ÖPNV nutzen. Ich mache es nicht, weil der länger unterwegs ist als ich, von der Endstation zur Firma nur jede Stunde eine Verbindung habe und das nicht planbar ist.

Ich bin aber auch einfach zu gemütlich. Die Regionalexpresszüge, die ich nutzen müsste, sind dermassen überfüllt, dass man in der Regel nur irgendwo im Gang stehen kann. Und wenn ich 9 Stunden arbeite, dann möchte ich nicht noch 3 Stunden stehend im Zug verbringen. Da sitze ich lieber im Auto und stehe die 3 Stunden im Stau.

Finanziell ist das Autofahren natürlich ein Desaster. Die Monatskarte ÖPNV liegt im Abo bei 220 Euro, dafür bekomme ich beim Auto nicht mal die Fixkosten (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung) rein. Spirtkosten habe ich derzeit ca. 2.600 Euro pro Jahr. In Summe kostet mich das Auto ca. 450-500 Euro pro Monat. Und ich habe das Auto nur für die Fahrt zur Arbeit.

Marty

Anscheinend ist der Spritpreis immernoch zu billig.
Aber ein besser ausgebautes Pendler-Netz wäre schon mal ein Anfang.

Anscheinend ist der Spritpreis immernoch zu billig.
Für viele meiner Kollegen nicht, für die ist er zu hoch. Und Alternativen gibt es nicht. Wer auf dem Dorf arbeitet und in einem anderen Dorf wohnt, der wird wissen, wie schwierig es manchmal ist, zu Nacht- oder Frühschichten zu kommen. Weil schlicht und einfach kein ÖPNV unterwegs ist.

Aber da kann man ja noch mit dem Fahrrad argumentieren. Morgens um 6 im strömenden Regen, bei 4 Grad, nach 8 Stunden harter Arbeit, 15 km mit dem Rad fahren soll sehr erfrischend sein.

Marty

das ist auch in der Stadt so, wenn man von Ortsteil zu Ortsteil will, dann führt der Bus eben erst mal an einen zentralen Umsteigeplatz (Bahnhof z.B.) und von dort kann man in den anderen Ortsteil fahren - 12 km in die eine Richtung, 15 km in die andre, direkt 6 km oder weniger...warum gibt es in den Großstädten nicht auch eine Linie, die quasi außen herum die Ortsteile verbindet???

Und morgens um 4 zur Arbeit kommen oder abends nach ner Spätschicht um 1 Uhr nach Hause - Fehlanzeige!!!

Aber da kann man ja noch mit dem Fahrrad argumentieren. Morgens um 6 im strömenden Regen, bei 4 Grad, nach 8 Stunden harter Arbeit, 15 km mit dem Rad fahren soll sehr erfrischend sein.

Ein Kollege von mir fährt 40-70 km am Werktag mit dem Rad durch Berlin, bei jedem Wetter, nur um sich den ÖPNV zu sparen, ist damit noch schneller unterwegs und fühlt sich gut dabei. Aber der kann dann auch essen soviel er will ohne ernsthaft zuzunehmen. Mir wäre es aber zu gefährlich.

Andere stöhnen wenn sie ihr Auto mal nicht im 200 m Radius zum Ziel abgestellt bekommen :LOL:

Ein Kollege von mir fährt 40-70 km am Werktag mit dem Rad durch Berlin, bei jedem Wetter, nur um sich den ÖPNV zu sparen, ist damit noch schneller unterwegs und fühlt sich gut dabei. Aber der kann dann auch essen soviel er will ohne ernsthaft zuzunehmen. Mir wäre es aber zu gefährlich.

Andere stöhnen wenn sie ihr Auto mal nicht im 200 m Radius zum Ziel abgestellt bekommen :LOL:

Da ist nicht nur Wetter, auch Einkauf/Gepäck (braucht man für manche Jobs), man wird älter und die Gefahr würde ich auch nicht unterschätzen, da gebe ich dir recht

Benzin wird minimal billiger

Folgende News wurde am 14.12.2013 um 20:33:00 Uhr veröffentlicht:
Benzin wird minimal billiger
Shortnews

Pünktlich zum Start der Weihnachtszeit fallen die Spritpreise in mehreren Bundesländern. Laut Mineralölwirtschaft wegen des günstigen Weltmarktpreises. Die Spritpreise sind zuletzt minimal gesunken. Ein Liter Superbenzin E10 kostet aktuell im Schnitt 1,516 Euro, das sind 0,1 Cent weniger als in der Vorwoche, wie der Autofahrerclub ADAC am Mittwoch in München mitteilte. Der Preis für einen Liter Diesel betrug demnach unverändert 1,413 Euro. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) erklärte, die Spritpreise hätten pünktlich zum Start der Weihnachtszeit in einigen Bundesländern neue Tiefstände erreicht.

Diesel für 1,413€/l? Also zumindest hier in der Region ist man ja schön doof, wenn man für den Preis tanken würde (oder man hat einen Firmenwagen mit Tankkarte :D) Ich war gerade für 1,309€/l tanken ^^

Ja das sind ja durchschnittswerte. Ich finde es immer Lustig wenn ich zu meiner Freundin fahre, 1. Dorf günstiger, alle weiteren Dörfer werden rund 2 Cent teuerer, bis am ende es knapp 10 Cent unterschied sind. (60 km entfernt).

Ja das sind ja durchschnittswerte. Ich finde es immer Lustig wenn ich zu meiner Freundin fahre, 1. Dorf günstiger, alle weiteren Dörfer werden rund 2 Cent teuerer, bis am ende es knapp 10 Cent unterschied sind. (60 km entfernt).

Das ist mir durchaus bewusst, aber es wundert mich trotzdem immer, denn hier in der Region ist es Momentan nur Morgens so teuer (Nachts auch gerne mehr, das stimmt wohl).

10Cent unterschied? Krass, so viel ists hier nicht. Meistens nur so 2-3 Cent. Aber die Dörfer/Städte wechseln sich hier auch manchmal damit ab, die günstigsten zu sein :D Da blicke ich nicht mehr wirklich durch ^^

Also ich fahre ja regelmäßig und auch zu unterschiedlichen Zeiten/Wochentagen und in der Regel ist es wirklich so, das es deutliche Unterschiede gibt.

Ich weiß immer schon, das ich dann hier zusehe rechtzeitig voll zu tanken um dort nicht tanken zu müssen.

Ja der ADAC hat ja ermittelt, dass zwischen 18 und 19 uhr es am günstigsten sei in der Regel.

Also ich fahre ja regelmäßig und auch zu unterschiedlichen Zeiten/Wochentagen und in der Regel ist es wirklich so, das es deutliche Unterschiede gibt.

Ich weiß immer schon, das ich dann hier zusehe rechtzeitig voll zu tanken um dort nicht tanken zu müssen.

Ja der ADAC hat ja ermittelt, dass zwischen 18 und 19 uhr es am günstigsten sei in der Regel.

Der ADAC sagte aber auch mal, dass es am Wochenende nicht mehr am günstigsten ist, dass kann ich so auch nicht bestätigen ^^ Zumindest hier in der Region nicht.

Und auch das es deutliche Unterschiede gibt, streite ich gar nicht ab, fahre auch selber jeden Tag ca. 100km und kenne diese Unterschiede. Nur wie ich bereits sagte nicht so extrem bei uns in der Region. Also 10cent unterschied gibt es höchstes früh morgens, wenn einige Gebiete schon die unverschämten Nachtpreise umgestellt haben, manche aber noch nicht.

Ich fahre ja nun jeden Tag früh morgens gegen 5:30 los und komme gegen 18:30 Uhr nach Hause. Meist kostet der Diesel morgens an der Aral an der Autobahnauffahrt 1,45 - 1,48, abends kann man dann für 1,32 - 1,35 tanken... Seit Wochen dasselbe Spiel.

Der einzige Tag, wo es diese Schwankungen nicht gibt, scheint Sonntags zu sein. Da ist es gefühlt ganztags teuer.

Marty

Aber Preisabsprachen gibt es ja keine... Ich kanns ja verstehen, wenn es mitten in der nacht etwas teurer ist, aber 10 Cent?

Aber 10 Cent rauf, runter, rauf, an einem Tag, das ist echt zu viel...

Ich habe aber festgestellt, dass, seit dem diese Markttransparenzstelle eingeführt wurde, die Preise in den einzelnen Regionen bei den Tankstellen im Grunde gleich sind. bis auf die Markentankstellen die ja immer 1-2 cent drauflegen. Ist das bei euch auch so?

Ja also unterschied von maximal 2 Cent in der Regel innerhalb der Stadt. Nur ganz selten das mal größerer Unterschied ist, das dann wohl wenn die Preise von den anderen nicht aktualisiert wurden.

Ich habe auch schon größere Sprünge, 5 - 10 Cent, zwischen morgens und abends beobachtet.
Morgens habe ich keine Zeit zum Tanken, daher ist es für mich gut.