Aktuelle Spritpreise

Klar haben sich die reinen Rohstoffpreise auch verteuert über die Jahrzehnte.
Die Steuern sind aber auch gestiegen. Beispiel: Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 %.

Aber ich persönlich finds nicht in Ordnung, dass von 1,60 für den Liter Super Plus ca 88 Cent an den Staat gehen.
Wär noch was anderes, wenn das Geld wenigstens fürs Straßennetz verwendet werden würde. Wir könnten das beste Straßennetz Europas damit locker finanzieren. Aber nein, wir schicken das Geld lieber nach Griechenland, Spanien, usw.
Schonmal in Spanien die Autobahnen gesehen?

Hätte das Völkchen die gleichen Steuern auf den Sprit wie wir hier in Deutschland (oder anderen EU-Ländern) würde sich auch dort keiner mehr einen Benziner mit 20 Liter Durchschnittsverbrauch kaufen.
2009 als wir Mitten in der Wirtschaftskriese waren und es zum Beispiel GM garnicht gut ging weil dieser Konzern Jahre lang nur auf Spritfresser gebaut hat war das Geschrei plötzlich groß nach sparsameren Autos etc. Und jetzt..? Zwei Jahre nach der Kriese? Es interessiert schon wieder kein Schwein..

So ist es leider...

vielleicht solltest du dich besser informieren?

das normale amerikanische auto faehrt mit einer gallone zwischen 32 und 40 meilen!
die neuen pickups dagegen ca. 27 meilen.

mein 1992iger ford pickup bringt mich da gerade mal 17 meilen weit.

einer neuanschaffung, steht die wirtschaftlichkeit dieser alten karre entgegen,
ich habe in 4 jahren nicht mal 1000$ investiert.

der normalbenzxinpreis liegt hier zwischen 3.31 und 3.45$ per gallone.

peter

Zum einen, weil du am Spritpreis, neben den variablen Kosten für den Rohstoff, noch einige fixe Kosten hast. Der Betrieb einer Raffinerie kostet eben X€/Tag, egal ob du 1.000 oder 100.000 Liter/Tag herstellst. Auch die Kosten für den Vertrieb sind eher Fix.
Wenn du dir aber anschaust, dass lt. Forbes-Liste in den Top15 zu 80% nur irgendwelche Ölfirmen vertreten sind und die alle über 20 Milliarden Gewinn im Jahr machen, sind für mich die Preise zu hoch.

anddie

Marty ist so ein "notorischer 80 Fahrer" und ich wette ihm wären niedrige Spritsteuern lieber ;)
Selbst wenn der Sprit nur die Hälfte kosten würde, würde ich meinen Fahrstil auch nicht mehr ändern. Mittlerweile kann ich beim Autofahren sogar entspannen.

Ich wäre aber auch gar nicht für niedrigere Steuern. Aber nicht aus "grünen" Gründen. Ich bin einfach der Meinung, dass man aus Erdöl deutlich sinnvollere Produkte herstellen kann, es ist einfach zu schade, es zu verbrennen.

Marty
PS: Wenn alle so fahren würden wie ich, wäre das auch nicht schön. Dann hätte ich Sonntags die rechte Spur nicht mehr für mich alleine...

War das nicht schon 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 ? =)
Auch 2013 um diese Zeit werden wir diese Meldung wieder lesen.
Aller Zeiten meint ja auch nur "von Anfang an bis heute". Wobei mich diese Formulierung auch immer aufregt, eben weil sie auch etwas "Weitblick in die Zukunft suggeriert".

anddie

Alleine schon bei 3 % Inflation im Jahr würde es jedes Jahr teuerer werden.
Und ich denke auch das wir nächstes Jahr für Super Plus die 2 Euro - Marke brechen.
Die Frage ist ob normales Super auch über 2 Euro steigt.

vielleicht solltest du dich besser informieren?

das normale amerikanische auto faehrt mit einer gallone zwischen 32 und 40 meilen!
die neuen pickups dagegen ca. 27 meilen.

mein 1992iger ford pickup bringt mich da gerade mal 17 meilen weit.

einer neuanschaffung, steht die wirtschaftlichkeit dieser alten karre entgegen,
ich habe in 4 jahren nicht mal 1000$ investiert.

der normalbenzxinpreis liegt hier zwischen 3.31 und 3.45$ per gallone.

peter

Und wieso fahren dann so viele Pick Up´s wenn es auch ein "normales" Auto tun würde?
Mir ist es eigentlich egal wer für etwas wie viel Sprit braucht.
Ich bin nur einfach gegen ein Tempolimit, dass mit Umweltschutzgründen argumentiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Überraschung, nachdem der Spritpreis nun die letzten 3 Monate halbwegs im Rahmen blieb, sind die Preise seit Dienstag um 10 Cent nach oben.

Das wird doch nicht etwa an Ostern liegen???

Darüber hinaus verzögert sich Fipsi Rösslers Spritpreisportal wegen des "technischen Aufwands" um mindestens 3 Monate...
Komisch, das es heute schon Portale gibt, bei denen der Preisvergleich auch per App klappt und vereinzelte Tankstellen die Preisänderungen sogar selber melden...

Keine schlechte Idee... Nur leider werden die Preise halt dann davor oder danach angezogen. Egal was man sich einfallen lässt, am Ende muss jeder irgendwann tanken und das bezahlen, was es kostet.

Denke mal auch am Ende sorgen solche Regelungen nur dafür das die Preise dann länger oben bleiben weil die Anbieter entsprechend vorbauen :ugly:

So wie es jetzt ist kann man sich doch mit rechtzeitig gefüllten Tank und/oder Reservekanister ganz gut dagegen wehren. Wenn der Preis dann erstmal einen Monat lang oben ist wird das schon schwerer.

Ich habe mir 6 große 60L Kanister besorgt die ich in meinen Anhänger schmeiße wenn Sprit mal günstiger ist wie sonst.

Vor 3 Wochen konnte ich so spontan mal knappe 400 Liter Diesel tanken als der Liter 1,349 gekostet hat. Im Moment zu Ostern haben die Preise ja wieder ordentlich angezogen, da loht es sich wenn man sich ein paar Kanister in die Garage stellt auf die man 10-15 Cent/Liter gespart hat. Auch wenn das Tanken damit nicht ganz so komfortabel ist wie an der Zapfsäule, aber das macht nichts.

Ich hab mir eingebildet es gib/gab da mal so ne Regelung (Gesetze), dass man nur begrenzte Benzinmengen daheim in Kanistern lagern darf ..

Nicht dass du mal Probleme bekommst ;) .. Müsste aber auch erst nochmal nachlesen bzw. "googeln" :D

Unter meiner Auffahrt lagern 5.000 Liter Heizöl, da werde ich doch wohl ein paar Kanister in der Garage stehen haben dürfen 8O

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn in unserem verdrehtem Land für sowas auch noch Regelungen existieren.

Darfst gerne mal Googeln, bin nuegierig 8)

Ich hab das googeln mal übernommen:
https://www.adac.de/infotestrat/tan...ult.aspx?ComponentId=32019&SourcePageId=49341

https://www.berufsfeuerwehr-mainz.de/stadt_mainz/sicherheitshinweise.htm
In Kleingaragen dürfen nicht mehr als 20 Liter Benzin und bis zu 200 Litern Heizöl in verschlossenen, bruchsicheren Behältern, andere brennbare Stoffe nur in unbedeutenden Mengen gelagert werden (die Tanks von Kraftfahrzeugen sind hiervon ausgenommen)
In Gebäuden ist Heizöl in separaten
Heizöllagerräumen zu lagern
Für die Lagerung außerhalb von Heizöllagerräumen gelten folgende Höchstmengen:
- in Kanistern bis zu 40 Liter je Wohnung
-in ortsfesten Behältern bis zu 100 Liter je Wohnung
-in Räumen ohne Feuerstätten bis zu 620 Liter je Wohnung, -jedoch nicht mehr als insgesamt 5.000 Liter je Gebäude
Leichtentzündliche Flüssigkeiten, deren Flammpunkt unter 21 Grad Celsius liegt (Klasse A I), dürfen in Wohnungen nur bis zu einem Liter, in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden
Flüssigkeiten, deren Flammpunkt über 65 Grad Celsius liegt (Klasse A III) oder die mit Wasser mischbar sind (Klasse B), dürfen in Wohnungen bis zu 5 Liter, in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden
Als brennbare Flüssigkeiten gelten nicht nur Benzin und Heizöl, sonder z.B. auch Farben, Lacke, Alkohol, Spiritus usw.