Aktuelle Spritpreise

Anonymous sagt hohen Benzinpreisen Kampf an

Folgende News wurde am 13.03.2012 um 19:17:00 Uhr veröffentlicht:
Anonymous sagt hohen Benzinpreisen Kampf an
Shortnews

Die lose Internetvereinigung Anonymous hat unter dem Namen "Operation Deepwater" zum Boykott von Aral-Tankstellen aufgerufen. Grund ist der steigende Benzinpreis. Die Internet-Aktivisten hoffen, dass der BP-Konzern bei einem Boykott den Preis für Benzin senkt. Dies führe dazu, dass auch die anderen großen Konzerne mit dem Preis runtergehen müssen. Der BP-Konzern sei damals auch verantwortlich für die Explosion auf der Bohrplattform "Deepwater Horizon" gewesen. Es treffe also nicht den Falschen.

Einzelne Konzerne anzugreifen halte ich fuer Quatsch. Der wahre Preistreiber ist das Finanzamt, welches mehr als die Haelfte des Spritpreises an Steuern kassiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, lasst uns zwar tanken, aber an der Kasse die Steuern einfach nicht mehr zahlen... Ach nee, geht ja nicht.

Marty

Also die Spritpreise sind wirklich die Höhe. Wirs sind früher zu Ostern immer nach Frankreich gefahren. Aber das wird wohl dieses Jahr ausfallen. In Frankreich lag der Preis für Super vor einer Woche schon über 2 Euro pro Liter. Das ist hoch, aber man muss auch überlegen, welche Abgaben die dort noch so für ihr Auto zahlen. Kfz-Versicherungen, Steuern, Maut? Wenn das alles in Eurogleich wäre, dann könnte man die Preis der einzelnen LÄnder auch besser miteinander verlgeichen finde ich. Aber so einfach geht das wohl nicht. Früher musste man noch umrechnen, da fiel das nicht soauf, weil der Franc, die D-Mark und die ganzen anderen Währnugen ja immer leicht schwankten. Wer in den Urlaub nach Frankreich furh hatte den Taschenrechner dabei - wir nannten ihn immer Währungsrechner- damit man immer wusste, was das in D-Mark kostet. Nun sind wir alle eins. aber ide Preise sind immer noch nicht verlgeichbar. Über die Hälfte aller Kosten bei uns sind ja Steuern. Und wenn die Konzerne die PReise um 1 Cent erhöhen, verdient ja auch der Staat mit. Lustig fand ich übrigens, dass die Partei die Grünen unter der Woche den hohen Benzinpreis verteufelte. Lasst euch davon nicht blenden- es ist Wahlkampf in einigen Bundesländern und der beginnt mit diesem Thema. Oder glaubt ih, wer mal sagte: "der Preis kann ruhig 5 Mark pro Liter betragen" will das jetzt verhindern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heutzutage auf dem Markt los ist, ist schon nicht mehr akzeptabel. Da muss man sich schon teilweise echt überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre auf die öffentlichen verkehrsmittel umzusteigen und das Auto eine Weile stehen zu lassen. Es ist ja schon Luxus Auto zu fahren heutzutage.

Lustig fand ich übrigens, dass die Partei die Grünen unter der Woche den hohen Benzinpreis verteufelte. Lasst euch davon nicht blenden- es ist Wahlkampf in einigen Bundesländern und der beginnt mit diesem Thema. Oder glaubt ih, wer mal sagte: "der Preis kann ruhig 5 Mark pro Liter betragen" will das jetzt verhindern?

In der Studie war der Kostenpunkt "Steuer" mit eingerechnet. :wall: Man sollte sie vielleicht mal anschauen, bevor man munter drauf los schreibt... :roll:

@Ranja: Was hindert dich, es nicht einfach zu tun? :LOL:

Ich finde, dass solange manche Deutsche mit dem Auto zum Bäcker fahren und Kinder täglich die 1 km zur Schule gefahren werden ist der Preis völlig angemessen. Da kann der Preis auch ruhig weiter steigen.
Was ich allerdings verneine, ist, dass das Geld denen zugute kommt, die sowieso jedes Jahr mehrere Milliarden mehr Umsatz machen als im Vorjahr... die Ölmutlis!
Preiserhöhung: bei dieser Faulheit ja, zugunsten der Ölmultis? Nein.:roll:

Pendler und Schüler (die keinen Anspruch auf Schülertickets haben) sollten aber selbstverständlich finanziell unterstütz werden, denn diese haben keine andere Wahl.

Ölpreise setzten ihren Abwärtstrend deutlich fort

Folgende News wurde am 29.03.2012 um 20:23:00 Uhr veröffentlicht:
Ölpreise setzten ihren Abwärtstrend deutlich fort
Shortnews

Am heutigen Donnerstag ging es für die Ölpreise, die bereits am gestrigen Mittwoch deutliche Einbußen hinnehmen mussten, erneut deutlich abwärts. Laut Insider waren schwache Wirtschaftsdaten und Verluste an den Aktienbörsen dafür ausschlaggebend. Am frühen Donnerstagabend waren ein Fass (159 Liter) Nordseeöl der Sorte Brent 122,88 US-Dollar wert. Am Mittwoch lag der Kurs noch bei 124,16 US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Barrel Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit 103,40 US-Dollar gehandelt. Das waren 2,01 US-Dollar weniger als gestern.

Die Spritpreise können doch deshalb nicht sinken. Ihr habt die erhöhten Kosten vergessen, die durch eine höhere Bevorratung wegen Ostern jetzt nötig wird. Und die enormen Kosten, wenn am Ostersonntag trotzdem noch geliefert werden muss. Und erst dieser Sack Reis in China... da kann der Preis nicht sinken.

Marty

Die Spritpreise können doch deshalb nicht sinken. Ihr habt die erhöhten Kosten vergessen, die durch eine höhere Bevorratung wegen Ostern jetzt nötig wird.

Nun gönn ihnen doch das bissl traditionelle Osterabzocke, jeder der da wirklich nicht mitspielen will könnte einen vollen Tank und eventuelle Kanister vorrätig haben wenn er wollte.

Unter dem großen Strich wird an der Tankstelle selbst doch so gut wie nichts mehr am Sprit verdient. Ist ein bisschen kleinlich immer auf die letzten 1-5 Cent bei der letzten Wertschöpfungsstufe zu schauen wenn vorher Rohölpreis und Steuern die wirklich große Rechnung aufgemacht haben und die Tanke eigentlich nur noch der Überbringer der schlechten Nachricht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Besitzer unserer örtlichen Privat-Tankstelle lebt nicht schlecht mit seinen Häusern auf Mallorca und hier auf dem Land...

Nun gönn ihnen doch das bissl traditionelle Osterabzocke, jeder der da wirklich nicht mitspielen will könnte einen vollen Tank und eventuelle Kanister vorrätig haben wenn er wollte.
Ich hoffe, ich komme hin, sonst muss ich das Auto meiner Frau mal nutzen... mit einem Picanto 200 km... Argl.

Ist ein bisschen kleinlich immer auf die letzten 1-5 Cent bei der letzten Wertschöpfungsstufe zu schauen wenn vorher Rohölpreis und Steuern die wirklich große Rechnung aufgemacht haben
Und wieviel bekommen die Verwerter zwischen Rohöllieferanten und Tankstelle? Verdienen wird nicht der Tankstellenpächter, aber was verdient den Shell an jedem verkauften Liter?

Marty

Und wieviel bekommen die Verwerter zwischen Rohöllieferanten und Tankstelle? Verdienen wird nicht der Tankstellenpächter, aber was verdient den Shell an jedem verkauften Liter?
Marty

Ich bin mal etwas faul und tu mir keine große Sucherei und auch die großen Zahlen nicht an, nur soviel:
Jahr 2011
Umsatz je Aktie: 77,89
Ergebnis je Aktie unverwässert: 4,98
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Royal_Dutch_Shell_1

Entspricht etwa 6,4% Gewinn vom Umsatz, das auf die weltweit ungleichen Benzinpreise umzulegen ist jetzt unzulässig schwierig und eigentlich auch nicht nötig. Dafür das sie die gesamte Wertschöpfungskette abdecken dürften find ich 6,4% nicht übertrieben viel und ich kann sicher auch billiger tanken als bei Shell.