Aktuelle Spritpreise

Ich führe Buch über meine Tankerei - im letzten Jahr hat der Sprit laut ADAC im Schnitt 1,522 € gekostet - ich hab im Schnitt für 1,439 € getankt - nur durch Steuerung des Tanktages ;)
Wenn das problemlos und ohne größere Einschränkungen, funktioniert ist es ja o.k., wobei auch da das Risiko besteht, daß dein Tank ausgerechnet zum Jahreshöchstpreis leer ist.

Rechne ich mir das allerdings für meine aktuelle Situation durch, komme ich bei einer ständigen Einsparung von 8cent/l, auf ein Sparpotenzial von etwa 48€/Jahr, also 4€ im Monat.

Senke ich dagegen meinen Spritverbrauch, z.B. durch entsprechende Fahrweise, nur um einen halben Liter auf 100 km, würde ich mit (rechnerischen) 110€/Jahr schon mehr als das Doppelte sparen.

Sicher wäre eine Kombination aus beidem sinnvoll, aber imho nimmt, besonders beim Sprit, Sparen z.T. recht groteske Formen an.
Ich seh das auch gerne im Bekanntenkreis. Da werden mehr als 20km Umweg zum Tanken in kauf genommen, um 2-3 Cent am Liter zu sparen, oder es wird nach jedem "Schnäppchentanken", aus freude über die gesparten ~2€ kräftig Gas gegeben um "Spaß" zu haben.
Andere argumentieren den >9l-Verbrauch ihres Zweitwagens(!) mit der im Ort befindlichen, günstigen Tankstelle und der besagten "Montags-Tanktechnik" weg.

Und obwohl ständig gejammert wird, als würde eine Erhöhung der Spritpreise um 2 Cent/Liter den persönlichen Bankrott innerhalb von 3 Monaten bedeuten, werden trotzdem weiterhin sinlose Kurzstrecken fröhlich mit dem meist überdimensionierten Auto gefahren.

Gruß Aru

Wenn das problemlos und ohne größere Einschränkungen, funktioniert ist es ja o.k., wobei auch da das Risiko besteht, daß dein Tank ausgerechnet zum Jahreshöchstpreis leer ist.

Natürlich ist es essentiell, dass genau DAS nie passiert - deshalb wird zum niedrigsten Preis halt auch mal bei nur halb oder gar viertel-leerem tank wieder voll getankt.

Allerdings gebe ich zu, dass ich ideale Voraussetzungen habe: 2 freie und 2 Jet-Tankstellen (die jeweils im centbereich den günstigen Preis bieten) im Umkreis von 1 KM um die Wohnung, jeweils eine liegt an der täglichen Fahrtstrecke von mir und meiner Frau, außerdem bin ich im Außendienst und kann überregional Preise vergleichen. Damit kommen bei uns knapp 10€ pro Monat raus, und das ohne grotesken Aufwand.

Glück gehabt, gestern nachmittag den Diesel für 1,429 bekommen, morgens war noch 1,529...

Und direkt mal 54,8 Liter in den 45 Liter Tank getankt. <- Kein Scherz, das geht

Marty

Um Peter Zwegat noch einige Zeit von meiner Tür fern zu halten, habe ich etwas investiert und meinen Wagen auf Autogas umrüsten lassen, mein Arbeitsweg ist sonst irgendwann nicht mehr bezahlbar...

...die Forderung des ADAC nach Erhöhung der Pendlerpauschale wurde ja abgelehnt

Um Peter Zwegat noch einige Zeit von meiner Tür fern zu halten, habe ich etwas investiert

"Noch zweimal tanken dann kommt Peter Zwegat" hört man in letzter Zeit ja öfter :biggrin:

Aber nach wie vielen Km rechnet sich das bei Dir wirklich? Kommen noch Zusatzkosten für z.B. die Untersuchung der Gasanlage beim TÜV dazu?

ICH habe dafür 1750 nach verhandeln bezahlt, Normalpreis wäre 1950 Euro gewesen.

Ich fahre einen Golf4, Rechnen tut es sich derzeit nach 40000 KM ungefähr, außer der Benzinpreis steigt weiter ;)

Zu jedem TÜV-Termin kommen in Zukunft noch 25 Euro zur prüfung der Gasanlage dazu.

Wie sieht es mit der Autogas-Versorgung in Deutschland aus?;)

Also ich kenne viele solcher Tankstellen, wenn Du in einer halbwegs städtischen Umgebung lebst oder öfter dort hinein fährst solltest Du damit kein Problem haben.
Wohne hier in einem 10.000 Einwohner Nest und es gibt hier 2 Gastankstellen. Von Berlin das ich quasi zu Fuß erreichen kann mal ganz abgesehen ;)

Ein Ölpreis auf 135 USD für Brent und ein Euro/USD von 1,20 und schon ist es passiert.

So abwegig ist das nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass die Zocker, die jetzt auf den Börsenzug aufspringen und mit Ölfufutures schnell reich werden wollen, von einem Nachfragerückgang erwischt werden und baden gehen... Die Chance ist aber gering.

Wer mitspielen möchte: Zocker-Call auf Öl

Basis: Brent-Öl

Hebel knapp 20, bedeutet: Steigt der Ölpreis 1%, legt der Schein 20% zu.
Aber: Fällt der Ölpreis unter 120,1 USD, ist der Schein wertlos verfallen.

Kann mich noch an Zeiten erinnern wo meine Eltern rumgemosert haben:

"wenn das so weiter geht zahlen wir bald 2 DM (!) pro liter..." :ugly: