Aktuelle Spritpreise

Deshalb ist das Auto auch mit der beste Grund niemals zu Geld zu kommen. 40 Jahre X 3000 Euro/Jahr zu 5 % Zinsen sind ein bisschen mehr als 362 Kilo-Euro, die man gespart haben könnte, wenn man auf das Auto verzichten kann.

Nur mal als Beispielrechnung, man kann sicher mehr oder weniger als 3000 Euro dran sparen und mit 5 % Zinsen gibt sich ja auch nicht jeder zufrieden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon Froh das ich kein Auto habe ...

Bei den Preisen , da vergeht einem ja alles ...

Bei mir wäre evtl. noch ne Alternative nach Tschechien zu fahren . Da ist der Sprit im schnitt 15 - 20 cent billiger.

Aber trotz alledem ...Ich habe kein und das bleibt auch so..8)

Bei mir wäre evtl. noch ne Alternative nach Tschechien zu fahren . Da ist der Sprit im schnitt 15 - 20 cent billiger.

Eher nur 15. Und dann muss man auch schon in der Nähe wohnen - sonst frisst der zusätzliche Spritverbrauch den Gewinn wieder auf.

Bei mir sind es bei ~30km Fahrtweg nur der Reservekanister, der den Gewinn macht, sofern nur getankt wird.

Pro-Tipp: wenn es geht, dann Fahrrad! Der Hinweg zu meiner Arbeitsstelle beträgt ca. 8 km die sich Streckenweise schon etwas ziehen können, was mich letztes Jahr zunächst etwas davon abschreckte, hinzuradeln. Ich hab es dennoch einen Tag versucht, dann noch einen und irgendwann dann fast täglich. Es macht sich nach einer gewissen Zeit einfach bemerkbar, dass das Portemonnaie weniger belastet, dafür aber die Fitness beansprucht und gesteigert wird. Zumindest mir hat es ab einem gewissen Punkt sogar Spaß gemacht.

Als Belohnung fahre ich dann im Sommer mit meinem Spritfresser ein bisschen länger umher und genieße es umso mehr, als würde ich täglich damit zur Arbeit juckeln.

Wenn der Ölpreis so weiter steigt wird sich die Regierung in Malaysia auch überlegen wieviel an Subvention sich der Staat überhaupt leisten kann.

Ich (und viele andere hier) sind gerne bereit, 'weltmarktuebliche' Preise fuer unser Benzin zu bezahlen, wenn dafuer die hohen Zoelle auf eingefuehrte Neuwagen gesenkt werden - will die Regierung allerdings nicht machen, anscheinend kommt da mehr mit rein als an Subventionen bezahlt wird!;)

Auch wird in Malaysia Oel gefoerdert und exportiert - kommen auch ein 'paar' Dollar damit rein ins Land!8)

Habe ich nicht vor kurzem iwo gelesen, dass in Rom der Spritpreis auf ueber 2 Euro/Liter geklettert ist? Wahnsinn!!

Ein Umweg über Saudi-Arabien oder Venezuela ist mir (noch) zu weit, dort kostet der Diesel 0,10 Euro pro Liter...

Solange bleibt mir nur, noch sparsamer zu fahren. Bei 92 km einfacher Strecke und fehlendem Nahverkehr auf den letzten Kilometern bleibt mir wenig Alternative.

Der letzte Ausweg: Scheiden lassen und umziehen. Evtl. ist der Kindesunterhalt günstiger als die Fahrerei.

Zur Zeit kostet der Weg zur Arbeit und zurück ca. 500 Euro pro Monat, vom Staat über die Pendlerpauschale kommen knapp 100 Euro zurück, mein Steuersatz ist leider zu niedrig.

Marty

Würde man in Deutschland sich mal wenigstens versuchen zu wehren...wie viel Milliarden Gewinn hat BP letztes Jahr gemacht?? Nur 18 Milliarden...die Konzerne verdienen sich dumm & dusselig...und eine Firma wie BÖ müsste nach der Ölkatastrophe die nächsten 5 Jahre gar kein Gewinn einstreichen eigentlich...

Am 01.03. ist wieder so eine tolle Aktion...mal gucken wie viele mitmachen...ich werd´s definitiv merken, arbeite in einer Mineralölspedition...aber bezweifle das man was merkt :ugly: Soll ja auch nur ein Zeichen setzen...

https://www.facebook.com/events/184165878359229/

Würde man in Deutschland sich mal wenigstens versuchen zu wehren...wie viel Milliarden Gewinn hat BP letztes Jahr gemacht??
Wie können wir uns denn wehren? Das tolle Märchen, dass man ja mal alle Aral boykottieren soll und die dann schon ihre Preise senken werden, ist doch längst gegessen, das wirkt nicht.

Am 01.03. ist wieder so eine tolle Aktion...mal gucken wie viele mitmachen...
Ist mein Tank leer, muss ich an dem Tag tanken. Was soll ich also machen?

Marty

Ist mein Tank leer, muss ich an dem Tag tanken. Was soll ich also machen?
es gar nicht soweit kommen lassen, das dein Tank leer wird. Ich verhindere bewusst seit 2 Jahren, den Tank soweit zu leeren, das ich tanken MUSS. Lieber Tanke ich, wenn der Sprit (vergleichsweise) billig ist, und wenns nur 5 Liter sind...

Würde man in Deutschland sich mal wenigstens versuchen zu wehren...

Dazu müsste man ja erstmal in Deutschland umdenken.

Ich musste wegen Ausbildung und Arbeit zweimal umziehen.
Prämissen für die Wohnungssuche waren die Entfernung zum nächsten Supermarkt und eine günstige Anbindung an das Büro.
In Berlin war das ne Buslinie, die von der Wohnungstür zum Werkstor führte, hier ist es ein Fußweg von 1,6 Kilometern.

Ich seh Kollegen die umziehen, da ist der Arbeitsweg egal, weil Auto ist eh da.
Alternativ wird das Baugrundstück nach dem m² Preis ausgesucht, nicht nach der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kurzum: Der Aspekt Mobilität spielt bei vielen offensichtlich eine untergrordnete bzw. keine Rolle, wenn es um wesentliche Entscheidungen geht.

Sicherlich krieg ich als Bahnnutzer auch was von den steigenden Energiekosten mit, da dort auch die Preise steigen.
Nur sind da die Preissteigerungen auf Grund des geringen Pro-Kopf verbrauches deutlich geringer.

gruss kelle!

es gar nicht soweit kommen lassen, das dein Tank leer wird. Ich verhindere bewusst seit 2 Jahren, den Tank soweit zu leeren, das ich tanken MUSS.
Mein Tank ist manchmal jede Woche leer. Und bisher war es immer Montags morgens am billigsten, das ist aber seit 2 Wochen vorbei. Letzte Woche war es der Donnerstag.

Marty

Ich (und viele andere hier) sind gerne bereit, 'weltmarktuebliche' Preise fuer unser Benzin zu bezahlen, wenn dafuer die hohen Zoelle auf eingefuehrte Neuwagen gesenkt werden - will die Regierung allerdings nicht machen, anscheinend kommt da mehr mit rein als an Subventionen bezahlt wird!;)
Sowas ist immer spaßig, ich hätte auch gern so einige Kostenfaktoren/gegen Subventionen ausgetauscht, allerdings läuft es dann doch wenn dann so das man von beidem das Schlechteste bekommt :biggrin:

Im Falle von Malaysia find ich die Vorgehensweise noch ansatzweise vernünftig, Protektionismus für die eigenen, mit dem Weltmarkt kaum konkurenzfähigen Autohersteller, macht schon Sinn. Was allerdings dazu führt das Innovationen und Qualitätssteigerung ausgebremst werden. Aber lieber hat man wahrscheinlich wenig leistungsfähige Hersteller als gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von Malaysia find ich die Vorgehensweise noch ansatzweise vernünftig,

Hier spielen ja noch andere Faktoren mit rein: Malaysia sieht sich ja als 'islamisches Musterland' - modern und offen UND sie haben sogar noch eine 'eigene' Automobilindustrie, als erstes und einziges islamisches Land!

Das Eingestaendniss, dass das stolze Projekt 'Automobilbau' gescheitert ist, wuerde dem Staat sehr sehr schwer fallen...;)

Und so wird die Geschichte halt mit allen moeglichen staatlichen Hilfen am Leben erhalten, und wenn die die Zoelle auf Importautos senken wuerden, waeren die beiden malaysischen Autohersteller sehr bald weg vom Fenster!:(

Zurueck zum Spritpreis:

Egal, ob ich am Montag, Freitag oder an der Autobahn hier tanke, der Preis ist staatlich kontrolliert und Sprit kostet an jeder Tankstelle gleich viel!8)

So alle 6 - 9 Monate faellt mir dann eine Schlange an den Tankstellen auf - das bedeutet, dass der Preis wieder um 5 (malaysische) Cent hochgeht am naechsten Tag und die Leute so 30 min warten um volltanken zu koennen, um dann so 2 Malaysiche Ringgit sparen zu koennen!8O

Zuletzt bearbeitet:
100% bequem geht es dann eben doch nicht. Die Idee mit dem E-Moped finde ich gar nicht mal so schlecht, zumal du zumindest für einige Monate mit Frost und Co Ruhe hast.

Aber mal zurück zu den Spirtpreisen: Die sind eigentlich noch viel zu günstig, denn kaufen wir weiter fleißig, weil wir abhängig sind, aber zum Verhältnis gesehen, müsste so nen Liter 2,50 Euro kosten, denn ist das Zeugs bald leer - was dann?

Ich pers. denke nicht, dass es ein Klimawandel gibt - das würde sich der Mensch wünschen, die Erde geschweige denn die Temperatur beeinflussen zu können. Ideen zum konkreten Sparen wurden ja schon genannt :)

Mein Tank ist manchmal jede Woche leer. Und bisher war es immer Montags morgens am billigsten, das ist aber seit 2 Wochen vorbei. Letzte Woche war es der Donnerstag.

Klar, das ganze hat was von Börsenspekulation - aber alles in allem ist der Spritpreis doch recht berechenbar... ;)

Ich führe Buch über meine Tankerei - im letzten Jahr hat der Sprit laut ADAC im Schnitt 1,522 € gekostet - ich hab im Schnitt für 1,439 € getankt - nur durch Steuerung des Tanktages ;)

Ich führe Buch über meine Tankerei - im letzten Jahr hat der Sprit laut ADAC im Schnitt 1,522 € gekostet - ich hab im Schnitt für 1,439 € getankt - nur durch Steuerung des Tanktages ;)

Wieviel Euro für wieviel Stunden Aufwand ist das unterm Strich? Und würde man vielleicht nicht annähernd genauso gut abschneiden wenn man einfach den Wochentag nimmt der meist der günstigste ist?

Wieviel Euro für wieviel Stunden Aufwand ist das unterm Strich? Und würde man vielleicht nicht annähernd genauso gut abschneiden wenn man einfach den Wochentag nimmt der meist der günstigste ist?

:hö: genau das hab ich doch gemacht... :p

Mit der Ergänzung, dass ich immer getankt habe, wenn der Sprit günstig war, nicht erst, wenn der Tank leer war.