Aktuelle Spritpreise

Benzin-Schock für Autofahrer: Monat September stellt absoluten Allzeitrekord auf

Folgende News wurde am 02.10.2012 um 07:00:00 Uhr veröffentlicht:
Benzin-Schock für Autofahrer: Monat September stellt absoluten Allzeitrekord auf
Shortnews

Das dürfte ein Schock für viele Autofahrer sein: Im Monat September mussten sie so viel wie noch nie für Benzin zahlen. Der Liter Super E10 kostete demnach durchschnittlich 1,67 Euro. Somit war Benzin 1,5 Cent teurer als in den bisherigen Rekordmonaten April und August. Der Diesel kam auf einen Durchschnittswert von 1,524 Euro. Das ist ebenfalls 0,2 Cent mehr als der bisherige Rekord im März. Das ist insofern unverständlich, als das sich die Ölpreise eigentlich günstig entwickelt haben. Trotzdem verlangen die Ölmultis laut dem ADAC weiterhin saftige Benzin-Preise.

Euer Geld sieht ja aus wie Spielgeld... ich mag das - es versucht Ernsthaftigkeit gar nicht erst vorzutäuschen.
---
Hm das letzte mal habe ich getankt vor einem Jahr für rund 20 Euro und seitdem wenige Tausend km mit dem Auto meist auf fremde Kosten zurückgelegt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt das Problem beim Staat aber es ist üblich in vorderster Linie die bösen Mineralölgesellschaften zu nennen, die sich natürlich auch einen Happen nehmen.

Aber Benzin könnte ruhig noch teurer sein, das würde nicht viele vom fahren abhalten sie würden nur mehr drüber meckern.

Hier wird immer vor den Wahlen gefragt, was denn das Volk gerne haette - und es scheint, das Volk haette gerne billiges Benzin!;)

Wenn jemand mich fragen wuerde, ich wuerde gerne fuer mein Benzin den vollen, unsubventionierten Preis bezahlen und haette gerne mein Auto billiger!8)

Das mit den Subventionen auf dem Benzin hier ist reine Augenwaescherei, die schnappen viel mehr Geld durch hohe Einfuhrzoelle fuer importierte Autos.8O

Ihr habt hohe Benzinpreise und die Autos sind relativ billig und beschwert euch - hier ist es umgekehrt und ich beschwere mich auch! Den Deutschen kann man es anscheinend nie recht machen - egal, wo sie sie sich auch aufhalten!;)

Ich finde die Variante in Malaysia sehr gut, man schützt gleichzeitig die heimische Industrie und kocht die Leute die "Qualität" wollen so richtig ab :mrgreen:

Bei uns finde ich die Variante gut weil bei uns sowieso nur die großen, deutschen Autos vernünftige Autos sind und man für sein liebstes Kind auch gern ein wenig was springen lässt. Wir tanken ja auch nicht sondern geben unseren Autos was zu trinken :)

Ich verstehe ja, dass die Asiaten grosse Autos brauchen, die haben ja etwas mit der kleinen Groesse ihres Fortpflanzungsorgans zu kaempfen - aber in Deutschland?:think:

Siehste - mein letztes Auto in Deutschland war sehr klein...8)(aber verdammt schnell!)

Weiss jemand, was der Staat pro Jahr durch die Mineraloelsteuer einnimmt?

Vllt. würde der eine oder andere doch auch ein wenig langsamer über die Autobahn fahren, weil oben raus der Verbrauch so dolle ansteigt. Das wäre mE. auch ein positiver Effekt!

Glaub ich nicht - die Leute werden einfach bei anderen Dingen sparen - Ernährung, Kleidung etc. Das "liebste Kind" muss doch brummen dürfen... :-?:-?:-?

... ich erlebe es schon. Auf der Bahn ist der Verkehr fühlbar langsamer geworden. Es sind immer weniger Dampfhammer unterwegs, die ihre Autos ausfahren. Aber immer mehr, die meinen Stil nachahmen. Aber vermutlich sind das auch nicht die, die fahren wollen, sondern die, die fahren müssen.

Marty

Ich erlebe im Rhein-Main-Neckar-Dreieck eher das Gegenteil: Viele Schnellfahrer mit schweren, PS-starken Modellen... :-?

Natürlich ist das ein Problem. Hängt mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zusammen... Gleichbleibend hohe Nachfrage hält die Preise hoch.

Natürlich ist das ein Problem. Hängt mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zusammen... Gleichbleibend hohe Nachfrage hält die Preise hoch.

Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst daran, dass die hohen Spritpreise von der Nachfrage her rühren?
Den Grund dafür findet man in den hohen Steuern und im Wertverfall der Währungen.

Außerdem: Wieso war der Sprit vor z. B. 20 Jahren billiger? Da gabs auch annähernd so viele Autos in Deutschland, die aber ein Vielfaches vom heutigen Durchschnitt verbraucht haben...

Außerdem: Wieso war der Sprit vor z. B. 20 Jahren billiger? Da gabs auch annähernd so viele Autos in Deutschland, die aber ein Vielfaches vom heutigen Durchschnitt verbraucht haben...
Vor 20 Jahren gabe es auf der Erde 600 Mio. Fahrzeuge, heute 1 Mrd... Bei einem globalen Produkt, was nur begrenzt verfügbar ist, reicht es nicht, die deutsche Nachfrage zu betrachten.

Marty