Sammelthread Aktivisten gegen Deutschlandfahnen bei Fußball-Großveranstalltungen

Schämst du dich für dein Land Flagge zu zeigen?

• Ja

Stimmen: 9 8,3%
  • Nein

Stimmen: 97 89,8%
  • Ich weiß es nicht

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    108
[...] wenn Fakten einmal bekannt sind (nicht nur von mir, sondern in der gesamten Presselandschaft), dann kann man dagegen nur wettern, denn argumentieren setzt Gegenargumente voraus.
Wenn ich noch wüsste worüber wir hier eigentlich diskutieren, dann wäre das mit den Argumenten auch wesentlich einfacher.
Mit dem ursprünglichen Thema hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

Grüne Jugend und Antifa erklären Deutschlandfahnen zur Fußball-EM den Krieg

Folgende News wurde am 17.06.2012 um 10:39:00 Uhr veröffentlicht:
Grüne Jugend und Antifa erklären Deutschlandfahnen zur Fußball-EM den Krieg
Shortnews

Viele Deutsche zeigen zur Fußball-EM die schwarz-rot-goldene Flagge. Die Antifa und die Grüne Jugend haben es sich zur Aufgabe gemacht, gegen jede Art von schwarz-rot-goldener Folklore vorzugehen. Ihre Mitglieder entfernen die Deutschlandfahnen, wenn sie welche sehen: Ob an Autos, an Häusern oder an betrunkenen Fans - die Fahne muss weg. Es wurde sogar, in bester deutscher Tradition, ein Punktesystem zum Einsammeln von Fahnen entwickelt. Die Aktivisten sehen sich als Teil des des antideutschen Aufstandes. Das Anbringen der Fahnen führt nach ihrer Meinung zu Rassismus. Der Jubel zur EM wird auch gern mit der Shoa und dem ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht.

Die Trennung zwischen guten PatriotInnen und schmuddeligen NationalistInnen gibt es nicht; der positive Bezug zum eigenen „Vaterland“ bedeutet immer auch die Abwertung von Anderen, weil sie zum Beispiel AusländerInnen sind oder homosexuell. Quelle
Die haben sie doch nicht mehr alle :roll:

Es gibt nur wenig, dass zynischer ist, als von Leuten, die sich dem Kampf für Toleranz und gegen Vorurteile verschrieben haben, pauschal zum Rassisten erklärt zu werden.

Wer sich "antifaschistisch" nennt, sollte besser nicht versuchen, anderen ganz faschistisch seine Meinung aufzuzwingen. Wie wär's denn mal mit argumentativen Diskussionen?

Es ist in der Tat ein großes Problem das sich die linksextreme Seite bis heute in dieser Form "unterschleichen" konnte. Zahlenmäßig sehe ich genau in diesen Leuten die größte Gefährdung für die Stabilität Deutschlands und der EU - die Rechtsextremen sind im Vergleich dazu schon fast zu vernachlässigen.
Da geb ich Dir Recht, die Nazis kamen an die Macht, in dem sie die demokratischen Strukturen unterwanderten und sie dann abschafften. Bei den Neonazis weiss man wenigstens woran man ist.

Deren Stellungnahme ist für sich genommen auch o.k. Keiner zwingt sie dazu Patrioten zu sein. Ich teile zwar deren Weltanschauung nicht, kann sie aber durchaus tolerieren. Was ich nicht nachvollziehen kann ist aber die Tatsache, dass sie Mitglied einer deutschen Partei sind. Wer für die Bevölkerung eines Staates gewählt werden möchte, sollte auch zu diesem Staat stehen.

Ich hab zwar keine Flagge am Auto, aber das alleine wäre schon ein Grund ein ranzumachen.

Auto irgendwo abstellen, warten bis ein Grüner kommt und dann sein Eigentum verteidigen...

Anstatt die Antifa einmal in ihrem ganzen Dasein etwas Gutes tut und diesen widerlichen Vuvuzelas den Krieg erklärt. Nicht mal die grüne Jugend bekommt es hin; und sei es nur zum Schutz der Amseln, die sich sicher zu Tode erschrecken, wenn neben ihrem Brutplatz so ein Hirnstein auf dem Ding bläst und es klingt, als würde ein Mammut pfurzen. Stattdessen suchen sie sich mal wieder den allerdämlichsten Grund, um Ärger zu machen :roll:

Na wie auch immer. Wünsche allen Fussballinteressierten eine schöne Rest-EM, notfalls dann auch ohne Fahne am Auto.

Ähhhhhh - hast du während der EM irgendwo Vuvus gehört? :biggrin:
Bei jedem Spiel, am allerschlimmsten während der Deutschland-Spiele. Und halb besoffene Proleten grölen vom Balkon: "Deutschlaaaaaaaaaand!". Gut, dass er trotz Suff noch weiß, wo er gerade ist...

Ist das nur in Berlin so?

Bei jedem Spiel, am allerschlimmsten während der Deutschland-Spiele. Und halb besoffene Proleten grölen vom Balkon: "Deutschlaaaaaaaaaand!". Gut, dass er trotz Suff noch weiß, wo er gerade ist...

Ist das nur in Berlin so?

Besoffene Proleten gibt es leider auch hier, die Vuvus sind dieses mal aber nicht zu hören.

Hmm, sollen die Leute gerne. Aber ich finde, irgendwie lenkt es doch von den echten Problemen ab? Es ist ein Teil der Opium-für's-Volk-Dauerberieselung zwischen Kommerzmedien und Nicht-Themen wie Rauchverbot, Dosenpfand etc.
Über ihre Gesamtsituation nachdenken, warum manche arm und manche reich sind, was man ändern könnte und dass die Gesellschaft menschengemacht und veränderbar ist, das wird natürlich unterbunden, wenn man sich emotional an irgendeine Nichtigkeit bindet. Die nur wichtig ist, weil ALLE sich emotional daran binden :biggrin:
Oder pragmatischer: Während der EM und vor allem während der WM 2006 wurde so manche Schweinerei von der Politik einfach durchgewunken. Keinen hat's interessiert.

Schon mal daran gedacht, dass die meisten Menschen gar nichts verändern wollen, sondern zufrieden sind, wenn sie sich über nichts großartig Gedanken machen müssen? Ab und an wird über die Regierung geschimpft, warum weiß man selbst nicht so genau.
Da ist es doch gut, wenn die sich ein wenig über Schwarz-Rot-Geil erfreuen können und so ein bisschen Lebensqualität hinzugewinnen.

Ich persönlich hab eher sportliche Abneigungen für diesen ganzen Hype. Ich feier halt einfach nicht gerne nen Pflichtsieg gegen Griechenland als würden wir Europameister werden. Wenn wir aber mal endlich wieder nen großen Titel holen, bin ich der erste der eskaliert :p

Als damals in der WM Spanien die deutschen besiegten: "Wir bauen eine U-Bahn von Madrid bis nach Auschwitz" - Dieses "Fan" gedussel mussten meinen Ohren ertragen. Klar kann man sagen "Die meisten nehmen das nicht Ernst" oder "Das ist doch alles Spaß" - Aber irgendwo hat Spaß auch seine Grenzen,... - Wenn beim Freundschaftsspiel vor der EM (Deutschland gegen Israel) Israel gewonnen hätte, da hätte man sicherlich auf Twitter, Facebook und Co. schlimmer Aussagen lesen können - aber auch vor dem Spiel bekam ich ein paar antisemitische Äußerungen zu sehen/hören...

Allgemein die rassistischen Parolen die man vor den jeweiligen Spielen hören muss ekeln mich an. Da wird das Verhalten des gegnerischen Spielers oder der Mannschaft auf eine komplette Nation übertragen.

Dies sind unter anderem auch die Beweggründe warum ich mir keine Länderspiele ansehe und mich aus dem ganzen EM/WM Gehabe fernhalte.

Klar sind nicht alle Fans so, aber die meisten benehmen sich leider so daneben das die richtigen Fans die Spaß und Freude an der Sportart haben mit in den Dreck gezogen werden...

Da ist es doch gut, wenn die sich ein wenig über Schwarz-Rot-Geil erfreuen können und so ein bisschen Lebensqualität hinzugewinnen.

[...] Wenn wir aber mal endlich wieder nen großen Titel holen, bin ich der erste der eskaliert :p

Das "erfreuen" und dieses "feiern" ist ja gerade das, was Linke-Gruppierungen kritisieren - und deswegen die Deutschlandfahnen entwenden. Das dieses Vorgehen nicht effektiv ist und eine Falsche Art und Weise der "Bekämpfung" ist, das ist wohl ersichtlich. Schließlich verärgert dies die Besitzer, denn kaum einer von ihnen wird sich darüber informieren weshalb und wieso ausgerechnet seine 3 farbigen Streifen entwendet wurden sind..

Es gibt von der Zeitung "Die Zeit" ein recht interessanter Artikel zu dem Thema EM/WM und Nationalismus, man sollte sich diese 2 Seiten bei Interesse durchlesen. Dies bestätigt auch meine persönlichen Erfahrungen die ich damals erlebt habe:

Meine gefährliche Liebe zu Deutschland

Auch noch aktuell zur EM:

Ordner ließen Dunkelhäutige nicht auf Fanmeile

Und mal unter uns. Wenn Deutschland die EM gewinnt, sind wir dann Europameister? - Nein. Es ist zwar schön wenn sich der ein oder andere erfreut, aber meine Meinung ist, dass die Jungs die auf dem Spielfeld den Titel verdient haben (die haben ja auch das ganze erarbeitet). Was war denn der Beitrag von den Fans? Besoffen jubeln und manch einer eine rassistische Bemerkung los lassen ist keine "Meisterschaft".

Das einzige was ich mit den Spielern gemeinsam habe ist der Pass und das ist keine Kunst irgendwo in einem Land geboren zu werden, weil man es sich nicht aussuchen kann und viel leisten muss man dafür auch nicht.

Michael Schuhmacher gewann 7 Weltmeisterschaften und hat ebenfalls den gleichen Pass wie ich - Waren wir deswegen zur Zeit wo die WM-Titel von ihm "aktuell" waren Weltmeister? - Nein, er war der Weltmeister. Das einzige was ich mit ihm gemeinsam hab ist die Nationalität.

Das "erfreuen" und dieses "feiern" ist ja gerade das, was Linke-Gruppierungen kritisieren - und deswegen die Deutschlandfahnen entwenden.

Aber was kann man wirklich dagegen haben wenn der durchschnittliche Spießbürger sich mal kurz zu einen solchen Anlass mal traut Flagge zu zeigen? Für ernsthaften Rassismus, Fangesänge die wirklich öfters zu weit gehen oder für Leute die am liebsten morgen die deutschen Ostgebiete wieder einreichen wollen ( so wie ich :mrgreen:) kann der nämlich nix. Im Gegenteil umso mehr Gutmenschen und Linke weiter quengeln und drängeln umso mehr ganz normale Menschen haben irgendwann die Schnauze voll von der Demutshaltung die von ihnen erwartet wird.

Und mal unter uns. Wenn Deutschland die EM gewinnt, sind wir dann Europameister? - Nein.

Du vielleicht nicht, ich bin mindestens Weltmeister egal wer gewinnt.

das ist keine Kunst irgendwo in einem Land geboren zu werden, weil man es sich nicht aussuchen kann und viel leisten muss man dafür auch nicht.

Und trotzdem täte uns ein wenig Zusammenhalt und irgendwas auf das wir gemeinsam stolz sein könnten ziemlich gut. Aber auf was fehlt mir dann auch... Bei so arbeitsscheuen, dekadenten, nicht denkenden Drückebergern wie wir tendenziell werden fällt die Suche etwas schwer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sagen "Die meisten nehmen das nicht Ernst" oder "Das ist doch alles Spaß" - Aber irgendwo hat Spaß auch seine Grenzen,...

Es gibt immer Leute, die zu weit gehen und das ist auch sicherlich problematisch. Aber auf die meisten Fans trifft das absolut nicht zu und ich finde es extrem kontraproduktiv, wenn Antifa und Co einer breiten Masse die Meinung einer rassistischen Minderheit in den Mund legen und ein möglicherweise kleines Problem zu einem gewaltigen stilisieren. So entsteht für die rassistische Minderheit der Eindruck, dass ihre Worte Gewicht hätten und plötzlich haben sie ein breites Forum.

Natürlich gibt es im Rahmen sportlicher Veranstaltungen jede Menge abfällige, teils für Beobachter sehr grenzwertige Bemerkungen über die Gegenseite, aber erstens richtet sich diese "Nachricht" an die gegnerische Manschaft und ihre Fans und nicht an ein Volk und zweitens ist es ein Recht, dass sich beide Seiten nehmen und sich vor allem auch gegenseitig zugestehen. Das Problem ist eher ein Missverständnis zwischen Fans und Außenstehenden.
Derartige Sticheleien sollten, rund um ein Sportereignis, erlaubt sein, ohne gleich zum Rassisten gestempelt zu werden.

Ist es wirklich so schlimm, wenn man Italien heute mag und dann erst ab Freitag wieder? ;)

Da wird das Verhalten des gegnerischen Spielers oder der Mannschaft auf eine komplette Nation übertragen.
Ich kenne jede Menge Leute, die, wenn es um Fußball geht, gegen Engländer, Italiener, Holländer und Co "hetzen", aber keinen einzigen, der die jeweiligen Länder bzw. Einwohner tatsächlich verachten würde. Sind es die Fans, die das gesagte auf eine komplette Nation übertragen, oder sind es Nicht-Fans, die das so interpretieren?
Und mal unter uns. Wenn Deutschland die EM gewinnt, sind wir dann Europameister? - Nein. Es ist zwar schön wenn sich der ein oder andere erfreut, aber meine Meinung ist, dass die Jungs die auf dem Spielfeld den Titel verdient haben (die haben ja auch das ganze erarbeitet).
Ich denke schon, dass die ganzen Stoßgebete, kaputtgedrückten Daumen, von Angstschweiß durchnässten T-Shirts und heiseren Kehlen "Arbeit" im Rahmen emotionaler Verbundenheit sind. Mal ganz abgesehen von den tatsächlichen X-Stunden Arbeit, die man für den Ticketpreis, Merchandising, Rundfunktgebühren, Fahrt/Unterkunft, Stadien, Infrastruktur und Konsum aufbringen muss, damit die Jungs auf dem Platz Vollzeit kicken können und nicht Punkt 8 Uhr am Fließband stehen müssen. Ja, ich denke die EM wird von Nationen getragen und Nationen werden Europameister.