Sammelthread Aktivisten gegen Deutschlandfahnen bei Fußball-Großveranstalltungen

Schämst du dich für dein Land Flagge zu zeigen?

• Ja

Stimmen: 9 8,3%
  • Nein

Stimmen: 97 89,8%
  • Ich weiß es nicht

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    108

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.549
667
Servus,

schon 2006 zu unserem Sommermärchen hat die "Linkspartei" mit ihrem Aufruf "Deutsche Fahnen gegen T - Shirts" dazwischen gezimmert und zahlreichen Leuten den Spaß verdorben.
Damals wurde dies von der "Linkspartei" noch als Entgleisung abgetan (aufgerufen hatte eine rote Lady aus Sachsen, unterstützt von ihrem Ortsverband).

Jetzt lese ich heute im Focus (ab nächster Woche gratis auf www.focus.de, zu finden unter dem Stichwort: "Hass"), dass die linksradikale Jugendorganisation der "Linkspartei" (genannt "Solid") während der EM aktiv ist & wie es scheint erneut dazu aufgerufen hat, deutsche Fahnen zu stehlen sowie zu vernichten.

Nicht nur das in zahlreichen Fällen gestohlen und "gehoben" wurde, nein, insbesondere der moralische Tiefgang dieser der "Linkspartei" nahe stehenden Organisation ist bemerkenswert. Dazu einige Zitate:

Linkspartei & Solid schrieb:
"Wir finden Fussball ja toll - aber noch toller, wenn dabei Deutschland verliert."

"Wir können die Fahnen nicht mehr ertragen!"

"Ich will brennende Deutschland - Fahnen sehen!"

"[...]extrem schlimm, dass die WM Schwarz-Rot-Gold zur Normalität gemacht hat."

Quelle: Focus & Spiegel

Die Begründung des Vorsitzenden der linksextremen "Solid - Organisation" dazu:

Steininger schrieb:
"Neonazis finden in dem schwarz-rot-goldenen Flaggenmeer einen Nährboden für nationalchauvinistische Propaganda"

Sind wir alle Neonazis Mr. Solid?
-----------

Also das kann es doch nun wirklich nicht sein. Ich habe stets versucht diese Subjekte zu verstehen - vergebens.
Woher stammt der Hass dieser Menschen auf Deutschland, auf uns Deutsche? Woher stammen ihre Selbstzweifel, ihr Denken & ihre Ideologie?

Mir ist es einfach nach wie vor nicht klar wieso die Welt gut und friedlich mit uns feiert - nur ein paar Linksparteiler halten dagegen und lehnen sich gegen alles und gegen ihre eigenen Leute auf (Knallköppe würden wa´ im Ruhrgebiet sagen). :roll:

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ach... Was soll man da schreiben... Erst ein paar Fakten, dann meine Meinung dazu.

Vorweg, es geht um www.fans-gegen-deutschland.de
Das soll keine Werbung sein, aber da sollte sich doch vielleicht jeder sein eigenes Bild machen. ;)

Das ist keine offizielle Position des Jugendverbandes, sondern die Seite einiger Einzelpersonen - die ich teilweise kenne. Es wird nicht zu "Hass" und "Gewalt" aufgerufen, sondern sicher eher amüsiert über den Schwarz-Rot-Gold-Wahn der letzten Wochen lustig gemacht.
Unter anderem mit einem angeblich zum Ausdrucken bestimmten Zettel "Entschuldigung, dass ich Ihr Autofähnchen abgeknickt habe." Uuuh, gefährlich! Und sicher toootal ernst gemeint. (Da hinterlasse ich auch einen Zettel am Auto...)
Die Zitate in der Presse sind größtenteils aus User-Kommentaren, die ja kaum was (bzw. noch weniger) mit dem Verband zu tun haben... :roll:

Dass die CDU-Bravo der Focus da jetzt aufschreit (schön aus der braunen Postille Junge Freiheit abgeschrieben), nochmal an den tumben Hurra-Nationalismus appelliert und Empörung auf den (unbeteiligten) Jugendverband und die (noch unbeteiligtere) solid-nahe Partei zu schüren versucht, war ja zu erwarten.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, mehr Aufhebens ist das auch nicht wert. Schaut euch die Seite an, lest den About-Text, und bildet euch eure eigene Meinung. Man muss es nicht lustig finden, aber das Tramtram darum nun... naja... :yawn:

Ich persönlich finde die Seite größtenteils lustig, weil ich den Deutschland-Schwachsinn die letzten Wochen auch nur albern fand. Ich hab die Entstehung der Idee und die Umsetzung dieser Homepage passiv, aber amüsiert verfolgt. Ob ich sie schlau finde, sei dahingestellt. Die meisten Kleinbürger fühlen sich sicher einfach auf den Schlips getreten und zeigen bequeme Abwehrreflexe ("Ey, der sagt was gegen 'mein Land'!"). Aber vielleicht denkt ja jeder 100. davon darüber nach, warum dieser Staat für ein paar Wochen im Jahr auf einmal der tollste der Welt sein soll -- und er die in ihm lebenden Menschen danach wieder gegeneinander aufhetzt und weiter nichts für sie tut... Und wenn jemand drüber nachdenkt und feststellt, dass er anderer Meinung ist: Auch recht :)

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Provokation erfolgreich, danke an Locus und Co. für die Werbung :)

Entschuldigt ferner, dass ich nicht weitergehend mit den üblichen drei hier im Forum versammelten Stammtischnazis diskutieren werde, aber erstens ist mir dafür meine Zeit zu schade, zweitens muss ich mich in meiner Autofähnchen-Sammlung wälzen, verrückt lachen und meinen Hass auf Deutschland schüren :ugly:

Wär ich noch Mod, würd ich das jetzt aus meinem RL-Forum verschieben :mrgreen:

Also meiner Meinung nach wäre es wirklich mal Zeit, etwas gegen diese ganzen kleinen extremistischen Gruppen zu tun.
Das mag jetzt zwar nicht als etwas neues erscheinen, allerdings weiß man ja, dass diese ganzen linksextremen Gruppierungen durch rechtsextreme Aktivitäten vergleichsweise stark in den Hintergrund gerückt werden, weil die Behörden sich halt auf die Neos konzentrieren.

Ich persönlich beschäftige mich nicht mit den Linken, weil diese, wie ich finde, im Gegensatz zu den Rechten, mehr auf die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zur Durchführung ihrer Ziele angewiesen sind.

Finde es auch gut, Stardust, dass du dieses Thema angesprochen hast.

Ja, das ist leider der Fall.

Was ein Zufall, das sich ausgerechnet cmdr als bekennender Vertreter dieser Richtung gleich mal beruhigend eingeschaltet und den Trubel um uns und unser Land so "lustig" findet.
Aber gut, was anderes kennt man von diesen Leuten ja auch nicht.

---
Es ist in der Tat ein großes Problem das sich die linksextreme Seite bis heute in dieser Form "unterschleichen" konnte. Zahlenmäßig sehe ich genau in diesen Leuten die größte Gefährdung für die Stabilität Deutschlands und der EU - die Rechtsextremen sind im Vergleich dazu schon fast zu vernachlässigen.

Diese Aktion steht sicher stellvertretend für viele, die nicht nur zur Legitimation dieser Leute beitragen, sondern auch ganz direkt uns angreift. Bedauerlich ist insbesondere, dass so viele junge & unreife Leute auf diese Bauernfänger hereinfallen. :-?

Nima, ich stimme dir zu 100% zu.

EDIT: Und verabschiede mich dann mal, die Bib wartet moin auf mich. -.-

Es wird nicht zu "Hass" und "Gewalt" aufgerufen, sondern sicher eher amüsiert über den Schwarz-Rot-Gold-Wahn der letzten Wochen lustig gemacht.
Also so richtig lustig kann ich das alles irgendwie nicht finden, wenn ich auf der Homepage gelesen haben was die mit ihrer Aktion verfolgen. Ich sehe Fußball nicht als "Mehrheitsbeschaffer" für eine Regierung und ich habe eigentlich keine Lust, jedes Gegentor der deutschen zu feiern. Wozu?

"Entschuldigung, dass ich Ihr Autofähnchen abgeknickt habe." Uuuh, gefährlich! Und sicher toootal ernst gemeint.
Ob das ernst gemeint ist oder nicht ist doch völlig egal. Es ist reichlich unsinnig einfach bei fremder Leute Autos die kleinen Fähnchen abzuknicken. Was habe ich davon wenn ich sowas mache?

Aber vielleicht denkt ja jeder 100. davon darüber nach, warum dieser Staat für ein paar Wochen im Jahr auf einmal der tollste der Welt sein soll -- und er die in ihm lebenden Menschen danach wieder gegeneinander aufhetzt und weiter nichts für sie tut.
Der Staat tut nichts für die Menschen, ja ja...

Und warum soll man es nicht genießen, wenn für ein paar Wochen einfach mal ein ganzes Volk zusammen feiert, sich gemeinsam freut und gemeinsam ins Tal der Tränen fällt, wenn Deutschland das EM-Finale verliert? Warum soll man diese Euphorie nicht ein bisschen unterstützen und sich unbeschwert darüber freuen?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie solche Subjekte wie Stardust irgendwelchen Einzelaktionen (hier sind es gar nur Personen aus dem Umfeld von der Jugendorganisation) dies der gesamten Linkspartei andichten. :roll:

Zum Thema: Zum einen verstehe ich, daß sie genervt sind. Nationalismus ist für sie ein rotes Tuch, da ist solch eine Zeit für sie vermutlich grausam. Anderseits hat das doch alles wenig mit Nationalstolz, Nationalismus, Patriotismus oder ähnlichem zu tun. Das ist doch alles eine Mischung aus Straßenfest, Fasching und dazu 'ne kleine Prise Fußball. Bloß weil 11 "Unterhaltungskünstler" (O-Ton Zwanziger) 'ne Show abliefern und dazu Hundertausende in den Landesfarben kreischen sind das jetzt nicht alles rassitische Nationalisten. Fußball und Nationalstolz sind für die meisten Nebensache, es geht ums Feiern, Betrinken und dodal anarchisch nachst die Straßen zu blockieren und Lärm zu machen.

Aber der Spaß ist jetzt eh vorbei. Jetzt kann man über die da oben meckern, über die vom anderen politischen Flügel, über Gewerkschaften und über Manager, und über.. ach, ist doch eh alles Scheiße. :ugly:

all eure Argumente in Ehren, aber Fähnchen abreissen und Fahnen verbrennen ist 1. Sachbeschädigung und 2. einfach nur primitiv.

Dabei isses mir egal, welcher Partei diese "Spaßvögel" angehören.
Befremdlich finde ich nur, mit welchem Fundamentalismus manche rangehen...

ansonsten geb ich perlini recht!
Das is doch alles nur mal ein Ausbruch aus dem ständigen Mief innerhalb der dt. Gesellschaft. Immer alles miesepetrig und negativ sehen...

Is doch schön, wenn mal ein ganzes Land zusammensteht und feiert.
2006 hat man ja das große und äußerst positive Echo unserer Besucher hier in Deutschland miterleben können. Die waren angetan von unserem "fußballerischen Patriotismus".
Ich möchte sogar behaupten, dass es nur um Fußball geht, als um Nationalismus...

Ich kriegs einfach nicht in meinen Schädel was die gegen Deutschland haben?
Erstens sollen sie froh sein in einem (relativ) "freien Land" zu leben - in
manch anderen Ländern wären sie für diese Aktion gehängt oder erschossen
worden - und zweitens steht es ihnen frei dieses Land zu verlassen! :roll:

Diese Kasper haben lediglich mal wieder den 2. Absatz von "Ohne Mich" der
Onkelz bestätigt. Oh, verdammt ... nu hab ich auch einen Nazi-Stempel. 8O

Hat in diesem Fall wohl weniger mit Deutschland zu tun. Die sind schlichtweg gegen alles nationale. Sprich würden sie in Spanien leben, hätten sie was gegen Spanien, in Frankreich gegen Frankreich usw.
Erstens sollen sie froh sein in einem (relativ) "freien Land" zu leben - in manch anderen Ländern wären sie für diese Aktion gehängt oder erschossen worden - und zweitens steht es ihnen frei dieses Land zu verlassen! :roll:
Erstens sollen sie froh sein in einem (relativ) "wohlhabenden Land" zu leben - in manch anderen Ländern müßten sie mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen - und zweitens steht es ihnen frei dieses Land zu verlassen! :roll:
Ich hoffe, du merkst was. Die Ist-Situation mit dem schlimmstmöglichen Szenario zu vergleichen ist Schwachsinn.
Diese Kasper haben lediglich mal wieder den 2. Absatz von "Ohne Mich" der Onkelz bestätigt.
Was geben die Typen da von sich?

Anhand der "Einfach mal Anti"-Haltung dieser Partei kann man doch schon erkennen, wie kontraproduktiv der Verein ist. Wer nicht mal ne ordentliche Gleichung aufstellen kann (z. B. dass Staatseinnahmen >= Staatsausgaben sein sollten), der hat für mich nichts in der Politik verloren.

Dazu einige Zitate:

Quelle: Focus & Spiegel
Diese Zitate stammen von offiziellen Parteiorganen? Ich vermute nicht. Das werden ganz normale Blog-Kommentare von irgendeiner Internetseite sein. Also als Zitate völlig wertlos.

Sind wir alle Neonazis Mr. Solid?
Nein, sind wir nicht. Du solltest lernen, Zitate zu verstehen. Neonazis nutzen diese Deutschtümelei für ihre Zwecke, indem sie schön mit auf den Zug aufspringen. Da fährt dann eben im Autokorso auch eine Reichskriegsflagge mit. Und sie finden da einen passenden Nährboden, das soll heissen, dort läuft und fährt ihre potentielle Klientel.

Nicht jeder Fussballfan mit Deutschlandfahne am Auto ist ein Neonazi, aber man weiß als Neonazi zumindest, bei wem man es mal mit Propaganda versuchen kann.

Woher stammt der Hass dieser Menschen auf Deutschland, auf uns Deutsche? Woher stammen ihre Selbstzweifel, ihr Denken & ihre Ideologie?
Versteh ich nicht. Wo siehst du in dem Wunsch einer Niederlage einer Fussballmannschaft den "Hass auf Deutsche"? Wenn ich mir demnächst wünsche, dass Bayern mal wieder verliert, hasse ich dann damit automatisch alle Bayern?

Mir ist es einfach nach wie vor nicht klar wieso die Welt gut und friedlich mit uns feiert - nur ein paar Linksparteiler halten dagegen
Das sie damit aufrütteln wollen, der Gedanke kommt Dir nicht?

Nichts, sie wollen es besser machen, genau wie jeder andere politische Richtung auch. Was "besser" heisst legen sie fest.

all eure Argumente in Ehren, aber Fähnchen abreissen und Fahnen verbrennen ist 1. Sachbeschädigung und 2. einfach nur primitiv.
Das ist es, das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Is doch schön, wenn mal ein ganzes Land zusammensteht und feiert.
2006 hat man ja das große und äußerst positive Echo unserer Besucher hier in Deutschland miterleben können. Die waren angetan von unserem "fußballerischen Patriotismus".
Jo, das ist auch schön. Am schönsten wäre es, wenn das am Tag drauf auch noch so wäre. Aber dann ist der Hartz IV Empfänger, mit dem man gestern noch sein Bier geteilt hat, bei den meisten wieder der Schmarotzer. Der Türke, mit dem man sich nach dem Halbfinale verbrüdert hat, nimmt uns wieder den Arbeitsplatz weg. Der Sprit, den wir gestern im Autokorso verpulvert haben ist heute schon wieder viel zu teuer. Die Politiker machen doch eh alles falsch, Deutschland braucht neue Leute an der Spitze. Bei vielen sind doch diese Gedanken.

Und ich vermute, auf nichts anderes will man mit solchen Aktionen hinweisen.

Zusammenhalt, Freude, Aufbruchstimmung? Ja gerne, sofort... Aber doch bitte nicht nur beim Fussball.

Marty

@Marty: Die Zitate stimmen soweit und stammen aus einem Gespräch mit dem Jungführer der Organisation "Solid".
Kannst du ja mal an der Tankstelle nachlesen. :roll:

hkfb schrieb:
und ich habe eigentlich keine Lust, jedes Gegentor der deutschen zu feiern. Wozu?
Ob das ernst gemeint ist oder nicht ist doch völlig egal. Es ist reichlich unsinnig einfach bei fremder Leute Autos die kleinen Fähnchen abzuknicken. Was habe ich davon wenn ich sowas mache?
Was habe ich davon, jedes Tor der deutschen Fußballmannschaft zu feiern? Warum der deutschen? Warum Fußball und nicht Basketball oder Turniertanz?
Warum verfahren hunderttausende nach jedem Spiel unendlich viel Sprit um bis in den Morgengrauen andere Leute wachzuhalten? (In Frankfurt übrigens jeden Abend, weil hier jede Nation ausreichend zum Innenstadt-Lahmlegen vertreten ist.)
Sobald die Leute über ihr Handeln nachdenken, sollen sie's gerne machen. Ich mach auch gern bescheuerte Sachen ;) Genervt hat's mich trotzdem, deswegen hab ich mich über Gegentore gefreut, damit das ganze bald aufhört. Aber die Motivation war persönlich, nicht politisch :)
Warum soll man diese Euphorie nicht ein bisschen unterstützen und sich unbeschwert darüber freuen?
Hmm, sollen die Leute gerne. Aber ich finde, irgendwie lenkt es doch von den echten Problemen ab? Es ist ein Teil der Opium-für's-Volk-Dauerberieselung zwischen Kommerzmedien und Nicht-Themen wie Rauchverbot, Dosenpfand etc.
Über ihre Gesamtsituation nachdenken, warum manche arm und manche reich sind, was man ändern könnte und dass die Gesellschaft menschengemacht und veränderbar ist, das wird natürlich unterbunden, wenn man sich emotional an irgendeine Nichtigkeit bindet. Die nur wichtig ist, weil ALLE sich emotional daran binden :biggrin:
Oder pragmatischer: Während der EM und vor allem während der WM 2006 wurde so manche Schweinerei von der Politik einfach durchgewunken. Keinen hat's interessiert.

Mighty-Mohab schrieb:
Naja, die Teile kosten 99 Cent, die Besitzer werden es überleben. Außerdem ist es ein Beitrag zum Umweltschutz, jedes Fähnchen verbraucht 1 Liter Sprit auf 100 km! ;)
Naja, ich hab die nüchtern auch nicht abgeknickt, aber ich hab meinen Eltern und anderen aus meinem Umfeld klar gemacht, dass ich mich 3 Wochen nicht mit ihnen sehen lasse, wenn sie sich so ein Ding an die Karre machen :mrgreen:

No5251 schrieb:
Erstens sollen sie froh sein in einem (relativ) "freien Land" zu leben
Ja, Superargument! Weil es woanders noch schlechter ist, verbessern wir bei uns nichts mehr! Das ist so ähnlich wie: "Bei uns gibt es keine Armut, weil alle satt werden - Guck mal nach Afrika!" ;)
und zweitens steht es ihnen frei dieses Land zu verlassen!
Ja, noch so ein tolles Argument, das höre ich schon bei mir im Stadtparlament immer. Ich bin hier zuhause, warum sollte ich? :ugly: Ich will das hier verändern und verbessern, nicht weglaufen.

liquid0815 schrieb:
Wer nicht mal ne ordentliche Gleichung aufstellen kann (z. B. dass Staatseinnahmen >= Staatsausgaben sein sollten)
Für die Gleichung hätte ich gerne mal einen Beweis. Ein Staat ist kein Unternehmen oder Privathaushalt. Mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus ;)
Was rauskommt, wenn sich alle (Staat, Unternehmen und Privatpersonen) gegenseitig totsparen und nur die Großunternehmen die Gewinne abschöpfen, sieht man ja momentan: Privathaushalte pleite (ergo kein Konsum, keine Steuern), Staat pleite, mittelständische Unternehmen pleite. Wer sollte da jetzt anfangen, zu investieren? Aber wir kommen vom Thema ab :)

Marty schrieb:
Zusammenhalt, Freude, Aufbruchstimmung? Ja gerne, sofort... Aber doch bitte nicht nur beim Fussball.
Ja, ganz genau, danke :)

Edit | Achso, zur nun dazugekommenen Umfrage: Durch den Ring spring ich nicht. Ich schäm mich nich, Flagge zu zeigen (ne rote gerne ;) ), aber ich hab mich gewaltig fremdgeschämt die letzten Wochen...

Naja, die Teile kosten 99 Cent, die Besitzer werden es überleben. Außerdem ist es ein Beitrag zum Umweltschutz, jedes Fähnchen verbraucht 1 Liter Sprit auf 100 km! ;)

DAS mag ja alles sein, aber Geld ist Geld und durch den Mehrverbrauch hat der Staat - den wir übrigens alle so lieben und der auch die Linkspartei finanziell unterstützt - doch auch Mehreinnahmen. ;)

Umweltschutz? dafür sind doch die Grünen da :ugly:

Im allerschlimmsten Fall wendet ein Schlauberger zuviel Kraft auf und die Scheibe geht zu Bruch. Mal davon abgesehn, dass die Fähnchen wohl keiner mitnimmt und in den nächsten Mülleimer wirft.

(Vom Freisetzen gefährlicher Gase durch Verbrennen nicht zu sprechen...:mrgreen:)

Und mal davon abgesehen das ein Mehrverbrauch an Sprit sowie der geringe Preis einer Fahne wohl keine Straftat rechtfertigt.

Der Mehrverbrauch von 1l /100 stimmt soweit auch nicht. Im Stadtverkehr fällt dieser z.B. geringer aus als der Verbrauch durch elek. Zusätze (Radio, Licht, etc.).

perlini schrieb:
Ich hoffe, du merkst was. Die Ist-Situation mit dem schlimmstmöglichen Szenario zu vergleichen ist Schwachsinn.
Du kannst dir aber auch denken wie es gemeint war.
Blinde (gesetzeswidrige) Aktionen bringen nichts, außer noch mehr Hass der ihnen entgegenschlägt und den Braunen wiederum mehr Nährboden für stupide Mitläufer beschert.

perlini schrieb:
Was geben denn diese Vollpfosten da von sich?
Onkelz - Ohne Mich schrieb:
Ihr denunziert, ihr seit schlecht informiert,
moralisch bankrott, dass ihr das nicht kapiert.
Ihr seid blinder als blind, Pseudomoralisten,
dumm und intrigant, nicht besser als Faschisten.

cmdr schrieb:
Ja, Superargument! Weil es woanders noch schlechter ist, verbessern wir bei uns nichts mehr!
Das habe ich nicht gemeint. Fahnen zu verbrennen und alles und jeden der nicht links ist als Nazi zu beschimpfen ist natürlich eine spitzen Idee die unser Land weit voranbringt. BTW kenne ich dieses Verhalten eigentlich eher von der Gegenseite.

cmdr schrieb:
Ja, noch so ein tolles Argument, das höre ich schon bei mir im Stadtparlament immer. Ich bin hier zuhause, warum sollte ich? :ugly: Ich will das hier verändern und verbessern, nicht weglaufen.
s.o. Wo ist bei solchen Aktionen bitte auch nur ein Hauch von Verbesserungsvorschlag versteckt?

Für die Gleichung hätte ich gerne mal einen Beweis. Ein Staat ist kein Unternehmen oder Privathaushalt. Mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus ;)
Was rauskommt, wenn sich alle (Staat, Unternehmen und Privatpersonen) gegenseitig totsparen und nur die Großunternehmen die Gewinne abschöpfen, sieht man ja momentan: Privathaushalte pleite (ergo kein Konsum, keine Steuern), Staat pleite, mittelständische Unternehmen pleite. Wer sollte da jetzt anfangen, zu investieren? Aber wir kommen vom Thema ab :)
Danke, ich kenne Klassik und Keynes. Klar, totsparen sollte man sich nicht (dazu gibts ja auch die Fontänentheorie, aber eine Staatsverschuldung von 67% des BIP ist schon "etwas" zu hoch. Vorallem muss man bedenken, dass der Haushalt durch die Steuerlasten weiterhin blockiert wird. Keine Frage, ich bin auch dafür, dass den Bürgern mehr Geld zukommt (netto), aber das lässt sich nicht mit einer so hohen Staatsverschuldung vereinbaren. Der Staat hat 2 Möglichkeiten: Einnahmen erhöhen (Steuern rauf) oder Ausgaben verringern (z. B. Stellen im öffentlichen Dienst streichen oder Haushaltssubventionen (Kindergeld) streichen). Beides gefällt den Bürgern nicht. Also macht man Politik die den Bürgern gefällt und behauptet einfach das Gegenteil: Steuern runter, Kindergeld und Co. rauf. Logisch ist das nicht, aber so sieht in meinen Augen das Parteiprogramm der Linken aus.

Logisch ist das nicht, aber so sieht in meinen Augen das Parteiprogramm der Linken aus.
Das mag im Parteiprogramm so drinstehen, die Realpolitik sieht anders aus - s. Berlin.

@cmdr
Du machst mir da zu viel Politik(um) draus. Die Regierung nutzt zwar ganz gern die Stimmung (Opium für's Volk), aber sie ist ja nicht der Veranstalter. Auch ist sie stark abhängig vom Ergebnis (bei einem Vorrundenaus wäre schnell Ruhe gewesen).

Natürlich gibt's auch bedenkliche Begleiterscheinungen (nationalistische Stimmung gegen Italien bei der WM, Randale von rechten Hools bei beiden Turnieren), aber im Großen und Ganzen ist es schlichtweg eine große Feier. Und bei denen macht man sich höchstens im entsprechenden zustand auf Stammtischniveau Gedanken um die gesellschafts-politische Situation.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die Regierung in Berlin war schon im Rathaus, bevor die PDS zur Linken wurde. Außerdem mag das auf Stadtebene noch ganz gut funktionieren (den Haushalt von Berlin lassen wir da mal unbeachtet. ;) ) Aber auf Bundesebene gebe ich dem ganzen wenig Chancen. In der Stadt Bürgernähe und heida hopsasa gerne, auf Bundesebene gehts um mehr als um die Erneuerung des Rathausplatzes. ;)

linkspartei verbieten und alle ausser die sind glücklich!
was die verzapfen ist grauenhaft... frage mich warum leute sowas wählen!
total zerstörerische politik gegenüber denunternehmen und ohne unternehmen keine arbeitsplätze.. glaube das schnallen die irgendwie nicht