Aktion Licht aus!

Aktion Licht aus!

  • Tolle Sache!

    Stimmen: 69 39,7%
  • Nicht so gut!

    Stimmen: 88 50,6%
  • Andere Meinung!

    Stimmen: 17 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    174
die Grundidee find ich gut. nur sollte es schon weiter gehen.

Müssen denn alle tv-sender 24/7 irgendein sinnbefreites Programm übertragen? Da könnten alle 3ten Privaten und 3ten ÖR Testbild bringen. Der Rest langt für die Nachtarbeiter. So bleiben auch weniger vor der Klotze hängen und schalten die auch mal aus.

Auch sollte man nicht nur einen Tag versuchen mal 5 min das Licht ausschalten, sondern jeden Tag beim Stromkonsum überlegen ob es sein muss. Z.b. was bringt mehr, PC & Monitor ausschalten oder an lassen um aller 20 minuten klamm aufzurufen.

Oder auch Mut haben kleinere Leuchtmittel zu verwenden. So brennt im Flur "nur" eine 3Watt LED Lampe. Beim TV muss auch nicht immer der Deckenstrahler voll an sein, eine kleine Stehlampe mit Spar oder LED Leuchtmittel an der Seite tut dann auch.

Beim Brotschneiden kam hier früher auch immer so eine tolle elektrische Schneinemaschine zum zug. Seit einiger Zeit wird das nur noch mit Hand geschnitten. Auch nicht viel langsamer, leiser und spart auch nebenbei etwas Strom.
 
Wenn ich das an dieser Stelle mal einwerfen darf ...
campact schrieb:
Fünf Minuten "Licht aus" reicht nicht

Für den globalen Klima-Aktionstag am 8.12. wird dazu aufgerufen, zwischen 20.00 und 20.05 Uhr das Licht auszuschalten. Doch dies kann nur ein erster Schritt sein. Um unser Klima zu retten, müssen wir viel mehr tun: Selbst handeln - und Druck für politische Veränderungen machen! Campact und andere Organisationen haben ein Aktionsportal gestartet.

Besuchen Sie die Aktionsseite:
https://www.wir-klimaretter.de/lichtan/
 
Ist doch klar das diese 5 Minuten ein Symbol darstellen sollen. Das man mit einmal im Jahr 5 min Licht aus nicht die Welt rettet ist denke ich mal jedem klar.
Ich find die Sache aber in Ordnung, die Diskussion hier zeigt ja schon das man sich Gedanken macht wofür das gut sein soll und damit erfüllt die Aktion ja schon voll und ganz ihren Zweck.

Zu den Auto Leuten, schonmal über eine zweit Wohnung, Umzug oder einfach ne Jahreskarte für den Zug nachgedacht an statt jeden Tag 100 km hin und her zu pendeln und euch dann zu wundern das das ins Geld geht. Die Pendler Bahncard 100 kostet etwa 300 Euro, klingt viel ist aber in aller Regel billiger als das Auto wenn man wirklich täglich 200 km mit dem Auto pendeln muss.

Ok es gibt Situationen wo es einfach nicht ohne geht, Schichtarbeit und familiär gebunden und kein Zug. Für die Leute gehts in der Tat nur schwer ohne aber nachdem was ich im Bekannten und Freundeskreis erlebe ist es in der Regel doch eher die Faulheit die zum Auto greifen läßt und nicht der Zwang.
 
Symbolisch halte ich die Aktion für gut. Das es was bringt, glaube ich nicht.

Die dafür ausgesuchten "Sponsoren" bzw. Werbeträger halte ich für total daneben.
 
Zu den Auto Leuten, schonmal über eine zweit Wohnung, Umzug oder einfach ne Jahreskarte für den Zug nachgedacht an statt jeden Tag 100 km hin und her zu pendeln und euch dann zu wundern das das ins Geld geht.
Ein paar Probleme hast du ja schon genannt.

Außerdem kommt hinzu, dass eine Zweitwohnung für viele Leute viel zu teuer ist und sie dann die komplette Arbeitswoche von ihrer Familie getrennt leben müssten.

Umzug kommt auch nur selten in Frage. Wenn man beispielsweise ein Haus oder schulpflichtige Kinder hat wird es schon schwierig.

Und bei der Bahn muss man immer gucken ob das Sinn macht. Auf manchen Strecken dauert das einfach zu lange. Man kann ja schlecht den halben Tag mit der Bahnfahrt verbringen.

Manchmal gibt es also wirklich keine alternative zum Auto, da kann man nichts machen.
 
Und bei der Bahn muss man immer gucken ob das Sinn macht. Auf manchen Strecken dauert das einfach zu lange. Man kann ja schlecht den halben Tag mit der Bahnfahrt verbringen.

Manchmal gibt es also wirklich keine alternative zum Auto, da kann man nichts machen.

Kann man schon, ist zwar nervig, aber man muss nicht rumheulen und man lernt viel über seine Mitmenschen :roll: ^^

Es gibt reichlich alternativen, aber zu wenig flexibilität^^
 
Kann man schon, ist zwar nervig, aber man muss nicht rumheulen und man lernt viel über seine Mitmenschen
Hmm... Brauchst du in deinem Leben überhaupt keine Freizeit? Die ginge nämlich dabei drauf.

Und über die Leute die da manchmal in der Bahn sitzen will man gar nicht unbedingt was lernen. ;) Obwohl man mit dem einen oder anderen schon mal ins Gespräch kommen kann.
 
Hat vorher jemand Polylux zufällig gesehen?
Da haben sie diese Aktion aber mächtig auf die Schippe genommen :biggrin:
 
Habe es eben auch im ZDF nochmal gesehen und mit einigen Leuten drüber gesprochen. Man schaltet nicht mal eben Deutschland aus ;)
Es gibt genügend kleine Kraftwerke die schnell vom Netz genommen oder auch schnell zu geschaltet werden können, damit lässt sich einiges ausgleichen. Sollte das aber nicht reichen wird es kritisch, die großen Kraftwerke müssen vom Netz. Und bis die wieder laufen könnte es ne weile dauern.
Wenn es schief geht, dann richtig ;) Sollte die Frequenz in kritische Bereiche kommen wird es dann gezwungener Maßen duster und um Deutschland bzw. Europa wieder anzuschalten müssen die Zone für Zone vorgehen. Das kann dauern.
Das ganze kostet die Energieunternehmen so schon ordentlich Geld, wollen wir hoffen das nichts kaputt geht.

*g* eigentlich müsste man ne Gegenaktion starten. Rettet die Zivilisation (das Stromnetz ) Jeder schaltet alles was geht in den 5 Minuten ein (besonders Energiefresser wie Herd Wasserkocher, etc.) um nen ausgleich zu schaffen :p

Ich werde auf jeden Fall empfindliche Sachen wie meinen PC schon 5 min vorher vom Netz nehmen. Ist vielleicht übertrieben, aber sicher ist sicher.
 
Ich werde auf jeden Fall empfindliche Sachen wie meinen PC schon 5 min vorher vom Netz nehmen. Ist vielleicht übertrieben, aber sicher ist sicher.

Wie in dem Spiegel-Link von scriper steht, sollten die Netze bei Werten außerhalb der Toleranzgrenze automatisch abgeschaltet werden.

Wobei es ja irgendwo nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn durch diese Aktion unfreiwillig ganz Europa für'n Stündchen ... oder zwei ... komplett den Strom "spart". :roll:
Ich werde mir jedenfalls 'ne Kerze bereitstellen :mrgreen:
 
Wie in dem Spiegel-Link von scriper steht, sollten die Netze bei Werten außerhalb der Toleranzgrenze automatisch abgeschaltet werden.
[...]
Jo habe ich auch gelesen, ist ein guter Artikel.
Dieses automatische abschalten wird auch vermutlich gut funktionieren, trotzdem wird mein PC aus sein und nicht dadurch ausgehen ^^
Eventuell misstraue ich einfach den Energieunternehmen, aber wenn es an die obere grenze gibt, muss schnell was passieren und wenn solche enormen Ströme auf einen Schlag gebremst werden gibt es einen ziemlich Induktionsschub. Vielleicht kann ich mir einfach zu viel ausmahlen ;) Die werden das schon packen ^^ Hoffen wir einfach das alles gut geht ;)

[...]
Wobei es ja irgendwo nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn durch diese Aktion unfreiwillig ganz Europa für'n Stündchen ... oder zwei ... komplett den Strom "spart". :roll:
Ich werde mir jedenfalls 'ne Kerze bereitstellen :mrgreen:
Ja, das wäre schon was und das könnte dann vermutlich auch Teuer werden, hoffentlich verbrauchen wir mit der Aktion nicht mehr als wir sparen *g*
 
Es könnte auch einfach ein Mensch eine Flugreise weniger machen, denke das entspricht etwa der Energie, welche mit dem Licht gespart wird.
Symbolisch gesehen ist diese Aktion vielleicht ganz nett, klimatechnisch aber Schwachsinn, denke ich, außerdem wer macht Samstag Abend schon das Licht aus? Ich von meiner Seite hab Weihnachtsfeier bei der Feuerwehr. Wenn ich da das Licht ausmache krieg ich doch Haue :-?

@: Au jau wir schalten alle Waschmaschienen, Durchlauferhitzer etc auf volle Pulle *böse grinz* xD
 
Also ich singe um 20 uhr auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim.
Wenn die da den Strom abstellen haben wir auch ein Problem.

Aber mal ne Frage: Wieso gibts Probleme der Netzstabilität, wenn zuviele ihr Licht AUS machen? (AN würd ich ja noch verstehen)
 
Also ich singe um 20 uhr auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim.
Wenn die da den Strom abstellen haben wir auch ein Problem.

Aber mal ne Frage: Wieso gibts Probleme der Netzstabilität, wenn zuviele ihr Licht AUS machen? (AN würd ich ja noch verstehen)

Soweit ich das verstehe, sind die Netze dann überlastet... weil zu wenig Strom aus den Netzen abgezogen wird oder?
Und ich denke vor allem danach wird es kritisch wenn um 20:05 auf einen Schlag wieder alles voll belastet wird...

@: Ich geh mir Lukas singen anhören XD
Sa 08.12. Auftritt auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt
18:00 Uhr - 19:30 Uhr, Wasserturm
 
Aber mal ne Frage: Wieso gibts Probleme der Netzstabilität, wenn zuviele ihr Licht AUS machen? (AN würd ich ja noch verstehen)

Ist nur 'ne Vermutung, aber: Weil U = R * I
Wenn der Verbrauch (= der Widerstand) sinkt, verändern sich die anderen Variablen zwangsweise.
 
was passiert bei einem stau?

die kraftwerke bekommen zuviel rueckspannung, das brennt erst ma die kondensatoren durch, teilweise blitzt es da ganz schoen ab und an gibts auch nen schoenes feuer.
die koennen ja nicht schnell ne andere schleuse oeffnen um den strom da ablaufen zu lassen.

die koennen aber auch nicht, von gerade auf jetzt die leistung runterfahren,
aber was solls, die sollten ja eigentlich vorbereitet sein.

wehe mir schaltet einer den strom hier ab :)

peter