Aktion Licht aus!

Aktion Licht aus!

• Tolle Sache!

Stimmen: 69 39,7%
  • Nicht so gut!

Stimmen: 88 50,6%
  • Andere Meinung!

Stimmen: 17 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    174
Wie war das als da in 2 AKWs von Vattenfall die Generatoren durchgebrannt sind? A abgeschaltet und bei bei B hats auch gleich mit gefackelt.

Oder Wer hat nicht schon erlebt, wenn in einem Computerraum alle zur selben Zeit einschalten. Sicherung fliegt. Zumindest damals im Computerraum der Schule passiert. Dass da jedesmal die Netzbetreiber richtig reagieren bezweifle ich, aber sie hatten ja auch zeit sich vor zu bereiten.

Ich sag immernoch, die Idee ist ganz gut. Aber es brächte mehr, wenn man das ganze Jahr auf den Energieverbrauch achtet.

Ich von meiner Seite hab Weihnachtsfeier bei der Feuerwehr. Wenn ich da das Licht ausmache krieg ich doch Haue :-?

Ihr macht es da doch richtig,d a macht die gesamte Fuerwehr zuhause das Licht aus.

Innerhalb der nächsten 10.000 Jahre kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh ein "Brocken" auf die Erde geflogen, alles is im Eimer und die Natur fängt von Neuem an.

Und ich glaub der Natur isses zu dem dortigen Zeitpunkt egal, ob klamm-User X sein ganzes Leben lang eine Energiesparlampe benutzt hat ... wenn man selbst Geld sparen will - ok. Aber "der Umwelt zuliebe" ... naja. :roll:

Genauso steht es fest, dass früher oder später die nächste Eiszeit vor der Tür steht. Was der Mensch dafür oder dagegen tut ist IMHO Pillepalle wenn man alles in diesem großen Rahmen betrachtet.

ich würde sagen du werde erstmal erwachsen komme alleine für dich und deinen lebensunterhalt auf
(inkl wohnung und auto weil du nur nen job ohne anbindung an nen bus findest)

dann darfst DU hier die "rummheuler" kritisieren.

Ich bin erwachsen hab nen eigenen Lebensunterhalt und kein Auto - und mir geht das Geheule tierisch auf die Nerven, besonders wenn ich sehe wie gedankenlos und bequem genau diese Leute dann durchs Leben rennen (gegen Pendler sagt ja keiner was, sondern eben nur gegen die Mit-dem-Auto-zum-Bäcker-Fahrer).

Genauso steht es fest, dass früher oder später die nächste Eiszeit vor der Tür steht. Was der Mensch dafür oder dagegen tut ist IMHO Pillepalle wenn man alles in diesem großen Rahmen betrachtet.
hm. Global warming rocks? :mrgreen: Ich glaube man sollte trotzdem auch seinen kleinen Rahmen sehen, die Lebensräume die man mit seiner gedankenlosen Lebensweise zerstört und muss ja nicht gleich den Standpunkt vertreten "Apokalypse gibts eh irgendwann, ich helf mal aweng nach" :ugly: Die Aktion wäre als Zeichen wirklich toll, wenn nicht dieser fade Beigeschmack der kommerziellen Werbung wäre.

Aber es gibt ja auch relativ unmittelbare Auswirkungen des Klimawandels. Immer stärkere Stürme, immer häufiger Überschwemmungen etc.

Und dabei kommen jährlich tausende Menschen ums Leben.

Die Natur zu schützen bringt also schon etwas, auch wenn wir den "ganz großen Rahmen" nicht beeinflussen können.

[...]
Aber mal ne Frage: Wieso gibts Probleme der Netzstabilität, wenn zuviele ihr Licht AUS machen? (AN würd ich ja noch verstehen)
Wie es hier schon zum Teil angesprochen worden ist,
Ist nur 'ne Vermutung, aber: Weil U = R * I
Wenn der Verbrauch (= der Widerstand) sinkt, verändern sich die anderen Variablen zwangsweise.
Man kann es sich schön mit Wasser vorstellen. Wenn in einem Haushalt zwei Duschen existieren, beide an der selben Heizung hängen, zwei Leute duschen. Dann teilt sich der Warmwasserdurck auf beide Personen auf. Macht der eine den Hahn zu bekommt der andere den vollen Druck ab und verbrüht sich womöglich
Beim Strom läuft es ähnlich.
Nem Freund von mir ist vor kurzem etwas passendes passiert. Wir fahren Morgens zur Schule und er freut sich das sein Vorderlicht so hell ist, da sein Rücklicht gerade kaputt gegangen ist ;) Bevor wir in der Schule waren, hatte er gar kein Licht mehr :LOL:
Wie es in ganz Deutschland aussieht kann ich nicht sagen. Es gibt ja Sicherungen, aber so bald eine anspringt bekommt irgendjemand anders den Strom ab. Irgendwo muss der "Druck" sich ja entladen und das endet im Zweifelsfall kritisch.

Ein weiteres Problem ist die Frequenz. Die Generatoren kann man sich wie Esel vorstellen die eine Mühle drehen. Bei einer gleichmäßigen lasst schaffen sie die 50 Hz (hypothetische Esel XD), wird die last kleiner laufen sie immer schneller und wenn sie nicht gebremst werden, würde es ein Unglück geben.
Die großen Kraftwerke sind aber einfach nicht so schnell abzuschalten.
Ich weiß nicht eine wie große Rolle das spielt, aber große Versuchseinrichtungen können z.B. nicht einfach vom Netz genommen werden, da durch die rapide Änderung der Stromstärke ein Induktionsstrom auftritt der abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit ist. Dieser würde sämtliche Versuchseinrichtungen abrauchen lassen.
Ich habe das Phänomen immer gut an meinen Boxen gehört wenn meine billige M/S Steckdose beim Runterfahren meines PCs abgeschaltet hat.

Leider spekuliere ich hier relativ viel, ich weiß auch nicht wie genau es sich abspielt, auf jeden Fall gibt es Morgen Abend evtl. Probleme ;)
Wir werden es sehen.

Rette sich wer kann :evil:

Edit:
Mir ist eben wieder was eingefallen nachdem ich diesen Artikel und die Kommentare gelesen habe.
Sollte es wirklich dazu kommen, dass einige Bereiche unfreiwillig ohne Strom sind, schaden wir dem Klima vermutlich noch mit dieser Aktion ;)
Fällt mehr aus wird es ziemlich sicher ein Desaster, denn die Energie die für Reparaturen oder Notstrom aufgewendet werden muss wird sicherlich das Eingesparte weit übertreffen. Vor allem da die Kraftwerke ja auch wenn sie nicht ausgelastet sind, genügend Energie "verjubeln".

Zuletzt bearbeitet:
Diese 5 Minuten sind lächerlich ... ein BILD-Leser fühlt sich wahrscheinlich dann besser etwas für die Umwelt getan zu haben und schaltet um 20:05 Uhr wieder seinen 150W Halogen-Brenner ein ... :ugly:

Entweder man spart Energie aus Überzeugung oder wenigstens noch für den eigenen Geldbeutel aber nicht mit solch einer sinnlosen PR-Aktion.

Welche Reichweite erzielt diese Aktion eurer Meinung nach denn? Bin gerade am Überlegen: Vor allem Bild deckt ja viele Millionen Haushalte ab, dazu kommt Pro7, die regelmäßig Werbespots senden.
Aber wieviele Leute werden letztendlich wirklich am Samstag mitmachen?

btw: Verbraucht ein Fernseher in 5 Minuten nicht mehr als eine Lampe?

Welche Reichweite erzielt diese Aktion eurer Meinung nach denn? Bin gerade am Überlegen: Vor allem Bild deckt ja viele Millionen Haushalte ab, dazu kommt Pro7, die regelmäßig Werbespots senden.
Aber wieviele Leute werden letztendlich wirklich am Samstag mitmachen?

btw: Verbraucht ein Fernseher in 5 Minuten nicht mehr als eine Lampe?

da haben aber eh die meisten ihr röhre an, wegen der traditionell zu schauenden nachrichtensendung wie tagesschau oder ähnliches.

Isch habe gar keine Lampe.......an ;)

Bei mir flackern eigentlich nur Kerzen in der dunklen Jahreszeit... Also Nein ich mach nicht mit, hab ja nix zum ausknipsen ;)

Mal eine Frage was tut Bild und Pro 7 sonst für das Klima?
Weiss einer von euch ob die Öko-Strom verwenden oder Solarzellen auf dem Dach haben?

Ich hoffe nur das unser Stromnetz nicht zusammenbricht deshalb werde ich mir um Punkt 20:00 Uhr eine Kanne Tee kochen.

Kerzen stehen auch schon bereit und meine Dynamolampe ist auch geladen.

Ich mach jeden Abend mein Licht aus wenn ich ins Bette gehe und mache es erst wieder frühs an wenn ich aufstehe. Ich denke das sollte für meinen Teil reichen. Da brauch ich keine "extra 5-Minuten Licht aus" Aktion. ;)

Ich hoffe nicht, daß das Stromnetz zusammenbricht, denn falls dadurch meine Laborgeräte kaputt gehen, wird das sehr teuer werden. Ich glaube nicht, daß viele Menschen mitmachen werden. Die werden sich alle im Fernsehen das Spektakel ansehen und denken "Die anderen machen ja alle das Licht aus, da brauch ich ja nicht".

Also ersteinmal finde ich die Aktion gut. Ich werde auch mit machen!

Aber i-wie ist das ein wenig komisch geplant.

Man soll um 20:00 Uhr den Strom bzw. die Lichter, etc. ausschalten, aber gleichzeitig um genau diese Uhrzeit Pro7 schauen? Ist doch irgendwie gegenläufig. Sinnvoller wäre es wohl, wenn sie einfach um 20:05 die 5 Minuten alten Bilder zeigen.

Die Aktion heisst ja "Licht aus für unser Klima". Also wollen sie, das Du für 5 Minuten nur das Licht ausschaltest. Von Fernseher schreiben die ja nix ;)

Die Aktion heisst ja "Licht aus für unser Klima". Also wollen sie, das Du für 5 Minuten nur das Licht ausschaltest. Von Fernseher schreiben die ja nix ;)

die hätten auch nicht nachgedacht wenn sie das schreiben würden.
Aber ich mache das licht auf jeden fall nicht aus. Denn ob jetzt eine Lampe mehr brennt oder weniger ist auch egal...