Aktion Licht aus!

Aktion Licht aus!

• Tolle Sache!

Stimmen: 69 39,7%
  • Nicht so gut!

Stimmen: 88 50,6%
  • Andere Meinung!

Stimmen: 17 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    174
Also bei uns im Haus war das licht an wie Normal, und ich die ganze zeit nach draußen geguckt... dort ist kein einziges Lichtlein ausgegangen. Also so viel hat das wohl nicht gebracht...

Das ist ja auch eine symbolische Aktion gewesen... ich glaube aber nicht,dass sich dadurch an den Gedanken/an der Meinung der Leute viel ändern wird ...

Aiman Abdallah: "Den Fernseher können sie ruhig anlassen. Es geht nämlich nicht darum Strom zu sparen.(...Licht geht aus) Ein sehr bewegender Moment" :ugly:

Hat es irgendeinen Grund, dass dein PC immer läuft, oder ist das nur so zum Spaß? Ich meine das Licht lässt man ja auch nicht an wenn man rausgeht.
PC läuft immer, nur wenn ich im Bett bin ist er aus. Das hat den Grund, komme ich nach Hause, muß man keine 5 Min warten bis die Kiste gebootet ist. Und da ich keine HighEnd Zockmaschine mit 750W Netzteil habe, sondern nur einen Officerechner zum surfen und arbeiten, braucht die Kiste eh kaum Strom und die paar Cent kann ich auch noch aufbringen. Ich muß auch gestehen das bei öfters der Fernseher läuft wenn ich nicht hier bin, vergess einfach den auszumachen. *g* Aber Licht is immer aus wenn ich rausgeh. :ugly:

Und da ich keine HighEnd Zockmaschine mit 750W Netzteil habe, sondern nur einen Officerechner zum surfen und arbeiten, braucht die Kiste eh kaum Strom und die paar Cent kann ich auch noch aufbringen.
Ein PC braucht immer ordentlich Strom, auch wenn die Ausstattung nicht für Spiele reicht.

Naja, die ganze Aktion hat das große Thema Klimawandel jedenfalls wieder richtig kräftig in die Medien gebracht. Ob mit Erfolg oder nicht lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Also ich hab da eig erst ziemlich spät was von mit bekommen, nur dadurch es auf der Startseite von meinem Lieblings Webradio stand...

So, ich muss mich jetzt wohl auch als jemand outen, der nicht mitgemacht hat!

Ehrlich gesagt, war es mir einfach zu blöde, extra das Licht einzuschalten, nur um es dann im passenden Moment wieder auszuschalten. Und nach 5 Minuten dann wieder einzuschalten, um es nochmal wieder abzuschalten?

Aber ansonsten 'ne ganz nette Aktion, um sich mal wieder selbst auf die Schulter zu klopfen. Da haben bestimmt viele wieder ein ruhiges Gewissen, wenn sie die 200 Meter zum Kiosk mit dem Auto fahren ... :ugly:

MfG
Sven

Noch ein paar interessante Zitate zu der Aktion:

www.wwf.de
Erste grobe Abschätzungen zeigen, dass die Stromnachfrage in Deutschland um etwa 1.000 Megawatt zurückging. Das entspreche etwa der Energie für 20 Millionen 50 Watt Glühbirnen. [...]

www.taz.de
Mich kotzt an, dass die großen Stromunternehmen jetzt auf der Klimawelle mitreiten wollen, obwohl sie doch Atomkraft- und Kohlekraftwerke betreiben", sagt die Berlinerin Charlotte Loreck. (...)

Kommentar von der taz:

Willkommen im Mainstream! Wie viele Jahre hat die Umweltbewegung dafür gekämpft? Nun ist sie am Ziel - und weiß nichts mit ihrem Triumph anzufangen. Denn was, bitte schön, soll diese Aktion bringen? Wogegen richtet sie sich? Seit sieben Monaten kooperieren die drei Umweltverbände mit Bild, Höhepunkt ist nun die Aktion "Licht aus". Und obwohl die Bild-Zeitung jetzt so richtig schön grün daherkommt - die Umweltverbände dürfen in Bild nicht für ihre Überzeugungen werben. Politische Kommentare sind tabu. (...)

weiterlesen

Ich finde den Kommentar sehr passend^^

Das Licht auszuschalten und in 5 min wieder auszuschalten war meiner Meinung nach eine sehr sinnlose Aktion... Durch das An-/Ausschalten des Lichts wurde bestimmt mehr Strom verbraucht als wenn man das Licht hätte laufen lassen...

Naja jedenfalls war klar, dass wieder Galileo bei der Aktion ganz oben mitmischt. Am bescheuersten finde ich aber immernoch diese "Contra CO2" Aktion von Galileo. Es ist erwießen, dass die CO2 Emission nicht viel mit dem Klimawandel zu tuen hat. Der Mensch produziert nur einen ganz kleinen Anteil an der gesamten CO2 Emission...

https://video.google.de/videoplay?d...=23&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=5

Es gab schon immer Warm- und Kaltphasen auf unserer Welt. So war vor 100 Jahren der Ärmelkanal zugefroren und im Mittelalter war es in Europa nachweislich viel wärmer gewesen als heute. Ich sage nur: "Al Gores Film ist nur überzeugend, wenn man keine Ahnung von der Wissenschaft hat".

mfg

Es gab schon immer Warm- und Kaltphasen auf unserer Welt. So war vor 100 Jahren der Ärmelkanal zugefroren und im Mittelalter war es in Europa nachweislich viel wärmer gewesen als heute.
Dass der Mensch an der momentanen Situation einen gewissen Anteil hat ist aber auch erwiesen.

Sicherlich schwankt das Klima auf der Erde in gewissen Abständen, wogegen der Mensch nichts machen kann. Nur wird das durch die ganzen Emissionen usw. derzeit noch verstärkt.

Die ganzen Zahlen über die Erderwärmung, über die heftigen Stürme und die starken Regenfälle hat sich ja niemand ausgedacht.

ich weiß nicht was es bringen soll wenn ich mein licht für 5minuten ausmache und dafür den fernsehr an um mir die übertragung von pro7 anzuschauen. da lass ich lieber mein licht an und lese mein buch weiter :-?

ich weiß nicht was es bringen soll wenn ich mein licht für 5minuten ausmache und dafür den fernsehr an um mir die übertragung von pro7 anzuschauen. da lass ich lieber mein licht an und lese mein buch weiter :-?
Für Dein Buch sind Bäume gefällt worden und diese hätten das böse CO² in guten Sauerstoff umgewandelt. Schäm Dich! ;)

Hab ne tolle Idee. Alle halten 5 Minuten die Luft an, in der Zeit wird kein CO2 durch den Atem freigesetzt. Das ist genau das selbe Prinzip.

Hab ne tolle Idee. Alle halten 5 Minuten die Luft an, in der Zeit wird kein CO2 durch den Atem freigesetzt. Das ist genau das selbe Prinzip.

Pflanzen beispielsweise brauchen aber auch eine gewisse Menge CO² in der Luft um Fotosynthese betreiben zu können und der Gehalt liegt schon weit unter dem Optimum, nimm ihnen doch nicht die letzte Chance! :p

Für Dein Buch sind Bäume gefällt worden und diese hätten das böse CO² in guten Sauerstoff umgewandelt. Schäm Dich! ;)

Das schreibt der richtige, woraus wurden Deine Moebel gemacht, was wurde fuer das erbauen der vier Waende benutzt ? :D Vor allem, was musste "beiseite" geschaft werden, damit ueberhaupt die vielen Haeuser gebaut werden konnten ? ;)

Das schreibt der richtige, woraus wurden Deine Moebel gemacht, was wurde fuer das erbauen der vier Waende benutzt ? :D Vor allem, was musste "beiseite" geschaft werden, damit ueberhaupt die vielen Haeuser gebaut werden konnten ? ;)

Wo wohnst DU denn? In einer Holzhütte? :ugly:
In Häusern wohnt ihr beide. Bücher lesen tust nur du von euch beiden. :D

Wo wohnst DU denn? In einer Holzhütte? :ugly:
In Häusern wohnt ihr beide. Bücher lesen tust nur du von euch beiden. :D

Huch ? Ich lese keine Buecher ;)

Fuer den Hausbau wird noch sehr oft Holz verwendet... aber um ueberhaupt erst einmal haeuser bauen zu koennen, muessen die Baeume gefaellt werden (sofern dies nicht schon laengst geschehen ist) sowie fuer die Moebel die anschliessend hinein kommen ;) Also nicht nur fuer SarahSch's Buch, sondern auch fuer uns aller Haeuser, also muessen wir uns alle schaemen :ugly:

PS: In einem Holzhaus zu wohnen ist nicht schlecht, sondern irgendwie gemuetlich ;)