Aktion Licht aus!

Aktion Licht aus!

• Tolle Sache!

Stimmen: 69 39,7%
  • Nicht so gut!

Stimmen: 88 50,6%
  • Andere Meinung!

Stimmen: 17 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    174
Huch ? Ich lese keine Buecher ;)

Hatte mich vertan, Sarah war die mit dem Buch. *g*
Aber schaden würde das auch dir nicht.

Fuer den Hausbau wird noch sehr oft Holz verwendet... aber um ueberhaupt erst einmal haeuser bauen zu koennen, muessen die Baeume gefaellt werden (sofern dies nicht schon laengst geschehen ist) sowie fuer die Moebel die anschliessend hinein kommen ;) Also nicht nur fuer SarahSch's Buch, sondern auch fuer uns aller Haeuser, also muessen wir uns alle schaemen :ugly:

Ja, das weiß ich.

PS: In einem Holzhaus zu wohnen ist nicht schlecht, sondern irgendwie gemuetlich ;)

Auch das weiß ich. Sehr angenehm mit schönem Kamin und so. Wobei ich das lieber für eine gewisse Urlaubszeit genieße, als ständig in einer Holzhütte zu leben.

Nun gebe ich mich mal wieder meinem Mathe-Buch hin und entschuldige mich für OT.

Sehr angenehm mit schönem Kamin und so. Wobei ich das lieber für eine gewisse Urlaubszeit genieße, als ständig in einer Holzhütte zu leben.
Stimmt. Bloß an einen Kachelofen kann man sich wirklich gewöhnen, bei uns in der Wohnung steht einer. Der schmeißt eine sehr angenehme Wärme und ist eine gute Ergänzung zur Heizung.

Und ich dachte das Heizen mit Holz sei im Moment richtig im Kommen - der Umwelt zuliebe. :ugly:

Jaja blabla Zeichen setzen.
1. Das Erdklima erwärmt sich nicht wegen dem bissl CO2 was der Mensch ausstößt sondern wenn die Meere wärmer werden. Das die Meere wärmer werden hat seine Ursache aber lange lange Zeit vor der Industrialisierung und auch wiederum nichts mit dem CO2 zu tun.
Diese Argumentation ist genauso wie wenn ich sage Hans wohnt in Berlin -> Hans wohnt in Deutschland und daraus folgere aha Karlheinz wohnt in Deutschland -> Karlheinz wohnt in Berlin
Einfach mal Ursache und Wirkung vertauscht und zack is das CO2 dran schuld.

2. Je mehr CO2 desto besser wachsen die Pflanzen. Also Top Sache fürn Regenwald.

Ich sollte auch mal so ne dämliche Aktion starten. Was die damit wieder an Kohle verdienen mit dem Schwachsinn. Kann man schön sich noch Sponsorn lassen von Unternehmen die da nen Imagegewinn draus ziehen usw. Aber gibt ja genug Trottel die bei Klimaschutz gleich auf jedem Gaul mitreiten.

Jaja blabla Zeichen setzen.
Jaja, blabla schwachsinn schreiben.
1. Das Erdklima erwärmt sich nicht wegen dem bissl CO2 was der Mensch ausstößt sondern wenn die Meere wärmer werden. Das die Meere wärmer werden hat seine Ursache aber lange lange Zeit vor der Industrialisierung und auch wiederum nichts mit dem CO2 zu tun.
Das vom Menschen ausgestoßene CO2 trägt aber deutlich dazu bei und beschleunigt das ganze.
Diese Argumentation ist genauso wie wenn ich sage Hans wohnt in Berlin -> Hans wohnt in Deutschland und daraus folgere aha Karlheinz wohnt in Deutschland -> Karlheinz wohnt in Berlin
Einfach mal Ursache und Wirkung vertauscht und zack is das CO2 dran schuld.
:hö: ?
2. Je mehr CO2 desto besser wachsen die Pflanzen. Also Top Sache fürn Regenwald.
Da könnte als einzigster Punkt was dran sein, aber die aussage is ungefähr genauso doof wie als wenn ich sagen würd.. "Hui, komplettcrash auf der autbahn, 45 autos kaputt, 50 tote, klasse sache fürn Schrotthändler, bekommt wieder Metall ohne ende"..

Ich sollte auch mal so ne dämliche Aktion starten. Was die damit wieder an Kohle verdienen mit dem Schwachsinn. Kann man schön sich noch Sponsorn lassen von Unternehmen die da nen Imagegewinn draus ziehen usw. Aber gibt ja genug Trottel die bei Klimaschutz gleich auf jedem Gaul mitreiten.
Wer verdient daran 8O?
Und als Imagegewinn kannst du das nicht sehen. Wenn ein Unternehmen z.B. Patenkinder hat... (wir haben 15).. dann hat das nichts mit Imageverbesserung zu tun, sondern mit pflichtbewusstsein zu tun. Wenn ICH jemandem helfen kann, der anders keine chance hat, dann tu ich das auch.

Das trägt rein garnichts dazu bei. Das vom Menschen ausgestoßene CO2 sind lächerliche 1% Is ungefähr so als wenn du sagst die Geschwindigkeit von nem Öltanker verlangsamt sich wenn du mitm Schlauchbot vorn Bug fährst.

Der Mensch sollte endlich einsehen das er viel machen kann, an vielem Schuld hat und viel verändern kann aber eben net alles. Wenn der Mensch nicht am Klimawandel partizipiert dann kommt der nächste Schritt der Logik. Das der Mensch nämlich doch seine Grenzen hat und die Natur nicht beherrschen kann.

Nein mbassus darin verdient natürlich keiner an dieser Aktion und hat auch keiner nen Imagegewinn. Die ganzen Werbelogos unten auf der Seite von Lichtaus.info bilde ich mir auch nur ein. Da ist kein großes Logo von Bild, kein Logo vom Bund- Freunde der Natur, ein Verein der mit seinen Spendengeldern so tolle Aktionen macht wie Streuobstwiesen dort anzulegen wo Autobahnen geplant sind damit die dann nicht gebaut werden was uns Steuerzahler wieder nen heiden Geld kostet.

Dieser Buchtipp ist da auch ganz zufällig und ich glaube der Verlag macht damit 0 Gewinn und der Autor muss auf der Strasse betteln:
Noch mehr Infos und Tipps in: Klima retten und Geld sparen, Maximilian Gege (Hrsg.), BrunoMedia Buchverlag, 104 Seiten, 12,80 Euro.

Oh man Leute sehts doch endlich ein das niemand altruistisch handelt.

[...] was uns Steuerzahler wieder nen heiden Geld kostet.

[...]

Oh man Leute sehts doch endlich ein das niemand altruistisch handelt.

Ja, denn für die Steuerzahler wäre es natürlich auch am besten die Todesstrafe wieder einzuführen.
Und die armen Steuerzahler gehen ja auch immer davon aus, dass sie niemals in die Lage kommen, dass sie die Steuergelder ihrer "Mitmenschen" einmal benötigen könnten.
In Deutschland werden nunmal Steuern gezahlt, aber der größte Teil, der sich vor allem auch in diesem Forum aufhalten kann, sich also Internet leisten kann, braucht nicht darüber zu meckern, denn den Lebensstandard der Deutschen kratzt das gewiss nicht an.

Und niemand handelt altruistisch?
Niemand handelt zum Wohl eines Anderen bzw. zum Wohle der Gemeinschaft?
Bist du Nachkomme von John Locke oder wieso siehst du den Menschen als rein egoistisches Wesen an, welches von Natur aus böse ist?

Ich behaupte schon, dass es Menschen gibt, die zum Wohle anderer Menschen handeln und nicht nur auf sich bedacht sind. ;)
Und um deine These auf das eigentliche Thema hier anzuwenden: Mal häufiger die Stromquellen ausknipsen um eventuell ein bisschen weniger die Umwelt zu belasten und unsere Klimakatastrophe nochmehr auszuweiten, ist nicht für jemand anderes, sondern für dich selbst letztenendes. Und deine Nachkommen, aber du handelst ja nicht altruistisch, also können die ja egal sein. :p

Mir gehen Aktionen, die die BILD-Zeitung und Galileo Co2- Gib Contra bewerben, einfach schonmal aus Prinzip auf den Keks. Umweltschutz ist wichtig, aber bitte nicht auf blöd, da bekomm ich die Krätze. Wir brauchen intelligente Lösungen, emissionslose Kraftfahrzeuge zum Beispiel, und nicht 10 Hansels, die kein Fleisch mehr essen wegen C02, daheim nicht mehr Heizen wegen CO2, nicht mehr das Haus verlassen wegen CO2, jeden Abend 5 Minuten das Licht ausmachen wegen CO2,... Das muss man technisch angehen, nicht indem man den Leuten erzählt, mit ein bisschen Umstellung könnten sie die Welt retten. Das geht nämlich nicht, wenn man allein an die Schwellenländer und China denkt und was da in nächster Zeit rausgeblasen wird, wenn die nicht auf umweltverträgliche Technik setzen. Alles Augenwischerei meiner Meinung nach. Soll mir bitte jemand vorrechnen, um wie viel Grad wir die Durchschnittstemperatur senken, wenn wir alle Galileo-CO2-Contra-Tipps befolgen, bitte mathematisch korrekt und für einen Laien nachvollziehbar, vorher ändere ich meine Meinung nicht.

Manche Sachen sind sicher sinnvoll, und man kann z.B. Häuser heute so bauen, dass sie weniger Energie verheizen. Das sind wichtige Entwicklungen. Aber darauf wird durch Licht ausschalten niemand aufmerksam gemacht. Letztendlich entscheiden die meisten Menschen über den Geldbeutel, da ist auch der Staat gefragt, und der unterstützt ja schon z.B. Rußpartikelfilter, etc.

Frag mal nach was soetwas kostet, dann weißt du auch warum es nicht aufs Dach gekommen ist. ;)

Unser werter Oberbürger lässt auch eine vollkommen sinnlose Tiefgarage bauen. Deshalb ist der Marktplatz aufgebuddelt seit Ewigkeiten.
Und nein, es ist keine subjektive Einschätzung, es beruht auf Fakten. Die Parkplätze dieser Stadt reichen absolut aus, die an unserer "neuen" Schule nicht einmal für die Lehrer. :roll:
Immerhin wird im Mai 08 die Bürgermeisterwahl stattfinden und er wird nicht gewinnen. *gg*

Solarzellen mögen viel kosten, aber man kriegt diese mit den Jahren auch wieder rein. ;)

@ mbassus findste das nicht etwas sinnlos diesen Kommentar. Du profitierst vom Kapitalismus so wie jeder andere hier. Nen paar Argumente wären da nicht schlecht.

@ sandra
Ich hab überhaupt nichts gegen Steuern und es ist auch klar das nicht alle Steuern immer höchsteffizient eingesetzt werden aber soetwas is ja nun wirklich der größte schwachsinn. Mit dem Geld hätte man ja wieder was gescheites machen können im Bereich Umweltschutz aber stattdessen nutzt das der Verein nur um sich zu profilieren statt was sinnvolles zu machen.
Ich glaube einfach nicht daran das das CO2, was vom Menschen erzeugt wird, die Erde soviel erwärmt das es zu einer Katastrophe oder dergleichen kommt. Die Sonne ist viel entscheidender für das Klima hier auf Erden.

Losomat bringts recht gut zum Ausdruck. Diese ganzen Aktionen sind nicht wirklich gescheit. Man sollte lieber wirklich gefährdende Probleme angehen wie Feinstaub etc. Daran sterben nämlich wirklich Leute.

Also ich fand es sinnvoll.
Ich weiß, es hört sich wirklich "komisch" an, hat aber alles Hand und Fuß.
Nein, wir können nartürlich nicht mit 5 Minuten Licht aus machen das Klima retten, aber 2 gute Gründe gibt es:
1. 5 Min. Licht aus bringt nicht viel aber trotzdem etwas!
2. Es soll uns einfach die Augen öffnen, was wir gerade mit der Welt machen.

Klar dafür :D

Hoffentlich wird eine solche Akion nochmal wiederhohlt.

lg,
christian

Die Aktion, das Licht auszuschalten und das im TV zu verfolgen, unterstütze ich auch nicht, weil's schwachsinnig ist. Das sagte ich glaube ich so direkt noch gar nicht...

Bin nur der Meinung, dass man öfters mal alle Stromquellen ausschalten sollte, wenn man das Haus verlässt etc. Standbye ist ja sehr beliebt gewoden mittlerweile...

Es dürfte hier gewiss niemandem entgangen sein, dass man etwas tun muss, wo nun jeder Einzelne anfängt, sei ihm selbst überlassen.

Ich für meinen Teil, düs jetzt mal ins Bett und lese ein wenig, Nacht.

Die Aktion, das Licht auszuschalten und das im TV zu verfolgen, unterstütze ich auch nicht, weil's schwachsinnig ist. Das sagte ich glaube ich so direkt noch gar nicht...

Bin nur der Meinung, dass man öfters mal alle Stromquellen ausschalten sollte, wenn man das Haus verlässt etc. Standbye ist ja sehr beliebt gewoden mittlerweile...

Es dürfte hier gewiss niemandem entgangen sein, dass man etwas tun muss, wo nun jeder Einzelne anfängt, sei ihm selbst überlassen.

Ich für meinen Teil, düs jetzt mal ins Bett und lese ein wenig, Nacht.

Mit dem markierten haste 100% Recht! ;)

Das Licht auszuschalten und in 5 min wieder auszuschalten war meiner Meinung nach eine sehr sinnlose Aktion... Durch das An-/Ausschalten des Lichts wurde bestimmt mehr Strom verbraucht als wenn man das Licht hätte laufen lassen...

Naja jedenfalls war klar, dass wieder Galileo bei der Aktion ganz oben mitmischt. Am bescheuersten finde ich aber immernoch diese "Contra CO2" Aktion von Galileo. Es ist erwießen, dass die CO2 Emission nicht viel mit dem Klimawandel zu tuen hat. Der Mensch produziert nur einen ganz kleinen Anteil an der gesamten CO2 Emission...

https://video.google.de/videoplay?d...=23&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=5

Es gab schon immer Warm- und Kaltphasen auf unserer Welt. So war vor 100 Jahren der Ärmelkanal zugefroren und im Mittelalter war es in Europa nachweislich viel wärmer gewesen als heute. Ich sage nur: "Al Gores Film ist nur überzeugend, wenn man keine Ahnung von der Wissenschaft hat".

mfg

auch wenn dein post schon ein paar jahre zurückliegt, vllt wirst du ja noch benachrichtigt: ich google mich grad zu tode weil ich eben genau über dieses zufrieren des ärmelkanals informationen/fakten suche. vielleicht kannst du mir ja helfen!

Laut Tante Google soll der Ärmelkanal um Winter 1928-1929 zugefroren sein.(teilweise)
Gruß,
jiw