Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Aber leider waren die letzten 6 Monate haufenweise davon zu finden. Alleine im Dax hätten VW,MAN,ThyssenKrupp und Lufthansa jeweils schon mehr erreicht.

Jup, nur leider hat dazu niemand geraten :(
Was mich bei Telefonica beeindruckt, wie starkt sie sich gegen den negativen Branchentrend durchsetzen. Ich nehm die Divi in den nächsten Wochen noch mit, und werde mich im Mai 07 von einigen Anteilen trennen. Im Sommertief werde ich mich neu orientieren.

iNeXtreMo schrieb:
Ich glaube ja an einen Crash in der nahen Zukunft. (Schon alleine da hier jeder wieder von Boom redet)
Aha... bist du zufällig bei den zeugen jehovas?

IFO und Co. sagen nämlich anderes für das nächste Jahr voraus, und die Börse ist (noch) nicht überhitzt, dass es zu einem Crash kommen könnte... jedoch glaube ich an eine Flaute im Jahre 2008, da die Prognosen für 2007 gegenüber 2006 auch schon etwas zurück gehen... für einen Crash ist das Klima aber wohl noch zu kühl... jedenfalls in den nächsten Monaten.

Manchmal hilft es auch über Alternativen zu derzeitigen Übertreibungen zu informieren.

Übertreibungen? Wenn ich mir ansehe, dass einige DAX-Werte immernoch einen KGV von 10 oder 11 aufweisen sehe ich keine Anzeichen für Übertreibungen, wie es im Jahre 2000 war, als einige KGV schon die 20 Marke berührt haben. :roll:

edit: zum thema und top aktuell: https://isht.comdirect.de/html/deta...ended&sTab=chart&sWkn=843002&type=CONNECTLINE

Zuletzt bearbeitet:
Übertreibungen? Wenn ich mir ansehe, dass einige DAX-Werte immernoch einen KGV von 10 oder 11 aufweisen sehe ich keine Anzeichen für Übertreibungen, wie es im Jahre 2000 war, als einige KGV schon die 20 Marke berührt haben. :roll:

ne Übertreibung seh ich aktuell zwar auch nicht, aber das KGV sagt ja nun so ziemlich gar nichts aus, kann man ja durch Käufe oder Zurückstellungen, durch "Auslandsverluste" , Investitionen und anders letztendlich so hinrechnen wie man grade möchte

klar man sucht immer Zahlen an denen man sich orientieren kann, aber die werden ja oft genug zu falschen Freunden

Das nen Crash früher oder später kommt glaub ich auch, entweder einer wie üblich mit anständiger Überhitzung vorher, oder mal ne neue Variante: nen Crash auf Raten

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist der Zusammenhang zwischen Wirtschaftsleistung und Aktienperformance nicht gerade sehr robust.
Man denke nur an die letzten Jahre, in denen es wirtschaftlich reichlich mau aussah, in denen der DAX sich allerdings von seinem Tiefpunkt von ~2500 auf die aktuellen ~6350 hochgearbeitet hat.

Ich sage jetzt nicht, daß es keinerlei Zusammenhang gäbe, allerdings stehen positive Erwartungen an den Aktienmarkt aufgrund von positiven Erwartungen an die Konjunktur nicht gerade auf stabilen Füßen.

das stimmt allerdings auch wieder. Die Aktienkurse sind meist die Vorreiter der Konjunkturdaten... gehen die Kurse langsam aber sicher langsam hoch, folgen mehr oder weniger bald darauf auch bessere Konjunkturdaten. Dennoch tragen gute Unternehmenszahlen sicherlich zu weiter steigenden Aktienmärkten bei, oder kennst du Aktien die langfristig gesehen nach positiven Unternehmenszahlen in den Keller gerasselt sind? - abgesehen von Gewinnmitnahmen.

@Loshai
Die Wirtschaftsweisen sagen sicher keinen Crash voraus (schön wärs :mrgreen: ) aber ich glaube nicht, dass sie trotz MwSt erhöhung so optimistisch wären, wenn es nicht nachhaltige Gründe dafür gebe. ;)

Klar, aber die Wirtschaftsweisen sagen ja nichts zu Unternehmenszahlen, sondern zur gesamtwirtschaftlichen Leistung. ;)

vergleichbar mit der "gefühlten Temperatur" zur "Isttemperatur" :ugly:

Wie gesagt, Unternehmenszahlen sind zuverlässiger, aber Konjunkturdaten sind nicht unbedingt missverständlich. Wenn die Wirtschaftsweisen sagen, es wird das Boomjahr des Jahrhunderts wird es wohl kaum einen Crash geben, die richten sich ja auch nach den Aussagen der Unternehmensführungen, und diese wiederum richten sich nach ihren Auftragsbüchern usw.

@Loshai
Die Wirtschaftsweisen sagen sicher keinen Crash voraus (schön wärs :mrgreen: ) aber ich glaube nicht, dass sie trotz MwSt erhöhung so optimistisch wären, wenn es nicht nachhaltige Gründe dafür gebe. ;)

Das, was ich besonders schön fand: Der Aufschwung kommt nicht "wegen der aktuellen Politik", sondern "trotz der aktuellen Politik". Das ist eine derbe Klatsche für die Regierenden.

Marty

Naja, ich hab mir gerade einmal die Gutachten für die Jahre 2000 und 2001 angesehen und die klangen beide ziemlich positiv.
Trotzdem brachen die Märkte ein. :p

Aber keine Sorge, ich teile die Einschätzung, daß wir von einem Crash noch etwas entfernt sind.

Aber grade dann ist doch Crashwetter,wenn wieder Spekulationsblasen und Überhitzung enstehen.
Die Frage ist halt, woher stammen die Zahlen? Aus den Auftragsbüchern oder aus den Köpfen der Unternehmensführung "Ich rechne mit..."

ICH RECHNE frühestens 2008 mit einem "Crash", ich glaube das nächste Jahr wird ziemlich unspektakulär vor sich herdümpeln...

Die Frage ist halt, woher stammen die Zahlen? Aus den Auftragsbüchern oder aus den Köpfen der Unternehmensführung "Ich rechne mit..."

ne die Zahlen sind letztendlich unwichtig, die Frage ist eher wieviele Lemminge schreien : "kaufen, kaufen um jeden Preis" :p

interessant bei dem Einbruch 2000/2001 war das kurz vorm Einbruch erstmals in unserem regionalen Wurstblatt etwas darüber stand wie leicht es doch zur Zeit ist mit Aktien Geld zu machen und wieviele Prozente das doch mehr sind als quasi alle anderen Anlagen -.-

Da dachte ich mir schon ups, isses bald wieder soweit ? Aber trotzdem, Lemming wie ich war/bin bin ich natürlich viel zu spät rausgegangen :roll:

Eben bei einem Crash steht es nicht am Tag vorher in der Zeitung.
Ich hab meine Gründe, möchte euch aber keinesfalls vom zocken abhalten. ;)
Kann auch gut noch ein paar Monate/Jahre so weiter gehen. Zumal hat die Wirtschaft nur bedingt Einfluss auf Crash oder Boom.

Eben bei einem Crash steht es nicht am Tag vorher in der Zeitung.
Ich hab meine Gründe, möchte euch aber keinesfalls vom zocken abhalten. ;)
Kann auch gut noch ein paar Monate/Jahre so weiter gehen. Zumal hat die Wirtschaft nur bedingt Einfluss auf Crash oder Boom.

Keiner weiss nix genaues, so ist das nunmal.
Einen schmerzlichen Crash wird es mit Sicherheit wieder geben, vielleicht auch noch ne Ecke heftiger, als 2001.

Im Moment sind aber glaube ich die breiten Bevölkerungsschichten noch nicht "drin" und die zahlen ja im allgemeinen die Zeche für ne jahrelange Aufschwungsparty. Die Weisheit, das Aktien die beste Anlageform sind und man da kaum was verkehrt machen kann usw., hat sich noch nicht wieder richtig durchgesetzt.

Die Putzfrau und die Thekenfrau fragen zwar schon so langsam, wie das mit den Aktien so geht, was man da so kaufen soll, haben aber noch kein Depot, die Welt sollte also "noch" in Ordnung sein...

Und!, das Jahr vor dem Crash verspricht sensationelle Steigerungen...
Wir "hinken" weit hinter NYSE her, es gibt Empfehlungen über die ganze Bandbreite (von strong buy bis sell)

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Tipp"

Ich glaube das die Entwicklung der HCI Capital in den nächsten Wochen sehr hut sein wird. Und Zwar aus folgenden Gründen

Dieser Wert hat ein KGV von 8-10 je nch Quelle was sehr günstig ist

Dieser Wert hat eine Dividenrendite von 9,5%

Und das Unternehmen hat eine Zusammenarbeit mit aragon an Land gezogen

ich glaube das dieser Wert auf 16€ in den nächsten Wochen steigen kann

Was meint ihr

thx für den Tipp, schaut interessant aus.
Aber ist halt genausop wie GCI Managment:
Top Aktie, aber unbekannt.
Naja, bin gerade schon investiert, muss aber grad ziemlich bangen, dass Gesco nicht weiter runtergeht :-?
Da helfen auch 3 % Divi Rendite nix.
Bin jetzt fast bei meinem EInstigeskurs angelangt, naja, so ist das Leben :mrgreen: