Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hm, seehr verwirrend für mich als Aktien-Null... kann mal jemand schauen, ob die HAMMER SPORT AG irgendwo gelistet ist und wo ich den eventuell vorhandenen Kursverlauf anschauen kann?

Also ich kann sie nirgendwo finden und schon allein die Tatsache, daß die AG scheinbar komplett in Familienhand ist zeigt doch recht deutlich, daß sie nicht öffentlich ist.

Gibt vermutlich mehr nicht-gelistete AGs als andersrum, ich kenne z.B. sogar nen Badesee, der ne AG ist, bzw. die Betreibergesellschaft ist ne AG. ;)

Wie sieht es denn bei solchen Klein-AGs mit der Rechenschaftspflicht aus? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden...

Hm, seehr verwirrend für mich als Aktien-Null... kann mal jemand schauen, ob die HAMMER SPORT AG irgendwo gelistet ist und wo ich den eventuell vorhandenen Kursverlauf anschauen kann?

Was? Du arbeitest bei DEM mikaasa-Vertriebspartner? Bekommst Du gute Preise für die Bälle? Bin da auf der Suche nach ein paar MVP-200 :))

Die AG hat auch im Familienbesitz Veröffentlichungspflichten, als nicht börsennotierte AG aber keine Mitteilungspflicht. Die Bilanz sollte eigentlich irgendwo zu finden sein. Wenn Du da arbeitest, frag doch spasseshalber mal in der Buchhaltung, ob die das machen?

Gruss
Marty

Was? Du arbeitest bei DEM mikaasa-Vertriebspartner? Bekommst Du gute Preise für die Bälle? Bin da auf der Suche nach ein paar MVP-200 :))
Klar, kriegst Sonderpreise bei mir. Was willste genau? [PS: gilt für alle Klammerer bei Mikasa-Bällen sowie sämtliche Fitnessgeräte]
Die AG hat auch im Familienbesitz Veröffentlichungspflichten, als nicht börsennotierte AG aber keine Mitteilungspflicht. Die Bilanz sollte eigentlich irgendwo zu finden sein. Wenn Du da arbeitest, frag doch spasseshalber mal in der Buchhaltung, ob die das machen?
Wenn man da fragt und nicht zum Vorstand gehört, heißt es das gehe uns nichts an. Die werden dann gleich mißtrauisch "Wofür brauchst denn die Auskunft??" und da riskiere ich lieber nix ;)

Klar, kriegst Sonderpreise bei mir. Was willste genau? [PS: gilt für alle Klammerer bei Mikasa-Bällen sowie sämtliche Fitnessgeräte]
Mikasa Volleyball MG MVP 200... liegt im Laden bei knapp 70 Euro, bei Ebay 60 zzgl. Versand.

Ich habe da zwei Mannschaften, die mal neue Bälle brauchen könnten... :D

Fürs Training würde auch der "MG MV PRO TRAINING" reichen.

Das können bis zu 20 Bälle werden, wenn der Preis gut ist, mail ich mal bei meinen anderen Mannschaften rund...

Schickst Du mir einen Preis per Mail?

Nun zum Thema:
Wenn man da fragt und nicht zum Vorstand gehört, heißt es das gehe uns nichts an. Die werden dann gleich mißtrauisch "Wofür brauchst denn die Auskunft??" und da riskiere ich lieber nix ;)

Wo ist das Problem, auf so eine Frage zu antworten: Ich habe gehört, dass wir eine nichtbörsennotierte AG sind und frage mich nun, da börsennotierte AGs ja normalerweise ihre Geschäftsberichte veröffentlichen müssen, ob unsere Firma das auch muss und wo sie das tut."

Dafür wirst Du doch nicht gesteienigt? Ich kann solche Fragen bei uns immer stellen und bekomme vom Leiter der Buchhaltung eine korrekt und freundliche Info.

Marty

Mikasa Volleyball MG MVP 200... liegt im Laden bei knapp 70 Euro, bei Ebay 60 zzgl. Versand. [...]
Alles weitere per PN...

Wo ist das Problem, auf so eine Frage zu antworten: Ich habe gehört, dass wir eine nichtbörsennotierte AG sind und frage mich nun, da börsennotierte AGs ja normalerweise ihre Geschäftsberichte veröffentlichen müssen, ob unsere Firma das auch muss und wo sie das tut."

Dafür wirst Du doch nicht gesteienigt? Ich kann solche Fragen bei uns immer stellen und bekomme vom Leiter der Buchhaltung eine korrekt und freundliche Info.
Tja, andre firmen, andre Sitten. Mir isses ja auch net so wichtig, hat mich nur intressiert obs da nen öffentlichen Kurs gibt da ich hier die Entwicklung seit 7 Jahren verfolge und mich mal intressiert wie die Aktien stehen.

Wie sieht es denn bei solchen Klein-AGs mit der Rechenschaftspflicht aus? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden...

Achtung Halbwissen. ;) Im Bundesanzeiger müssen sogar GmbHs gewisse Angaben zum Jahresabschluss machen, das wird dann auch für AGs gelten.
Aber wer liest schon den Bundesanzeiger, bei einem meiner alten Arbeitgeber
war der abonniert.

Ein Rechenschaftsbericht ist natürlich wesentlich umfangreicher, den gibt es wohl nur für Aktionäre.

bei AG die nicht gehandelt werden gibt es auch keine Kurse :), wenn die Anteile komplett in Famielenhand sind werden die meist nur sehr selten gehandelt und wenn dann muss der Preis halt ausgehandelt werden

Nachbörse ?

Kennt irgendwer von euch eine Seite wo man Nachbörsen-Kurse abfragen kann ? Wär wichtig für mich danke schonmal ...

mfg
tobiasrimbach

Kennt irgendwer von euch eine Seite wo man Nachbörsen-Kurse abfragen kann ? Wär wichtig für mich danke schonmal
Es gibt keine "Nachbörsenkurse". Der Dax wird von der Citibank z.B. einfach schonmal weitergrechnet mit den Auslandskursen der enthaltenen Aktien. Aber richtige Kurse gibt es nur während den Börsenzeiten. Lang & Schwarz handeln Aktien auf eigene Rechnung auch ausserhalb der Zeiten, aber richtige Kurse sind das nicht, das sind halt deren Geld- und Briefangebote --> https://www.quotecenter.de/

Marty

wort zum wochenende:

OUCH

DAX und Co wurden ja mal wieder ganzschön gestutz, mein Depot verlor mal eben 2,5%. shit.

ich empfehle nochmals Telefonica: 12,48 EUR.

die Nachrichten sind garnicht schlecht: https://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/bid/144663/index.html

aber trotzdem rasselt das Papier nach unten, ok, heute gibts auch Dividende! :)

So, jetzt muss ich mich mal selbst loben. Ich habe Telefonica bei 12,48 EUR empfohlen. Heute ist der Kurs (nach einem +2,04% Anstieg) bei 15,54 EUR angelangt: https://www.finanzen.net/aktien/aktien_detail.asp?AktieNr=648

das entspricht seit meiner Empfehlung damals ganze 24,51% Gewinn - in knapp 6 Monaten... Ich muss sagen, der beste Tipp, den ich seit langem gegeben habe. Wer von Euch hat noch Aktien? :mrgreen:
in den nächsten Wochen gibts übrigends nochmal Divi, dann allerdings werde ich mich mal ING und Deutsche Bank widmen... allerdings aber wohl erst im nächsten Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Telefonica,

habe mich jetzt bei 15,40 von meinen getrennt. Gekauft zu 12,60 und einmal Dividende kassiert ist das für mich in Ordnung gewesen.

So, jetzt muss ich mich mal selbst loben. Ich habe Telefonica bei 12,48 EUR empfohlen. Heute ist der Kurs (nach einem +2,04% Anstieg) bei 15,54 EUR angelangt:

das entspricht seit meiner Empfehlung damals ganze 24,51% Gewinn - in knapp 6 Monaten...
Super Sache, ich will Dir das auch nicht nehmen. Es gehört schon Glück dazu, die richtige Aktie zu wählen.

Aber leider waren die letzten 6 Monate haufenweise davon zu finden. Alleine im Dax hätten VW,MAN,ThyssenKrupp und Lufthansa jeweils schon mehr erreicht.

Trotzdem: Viel Erfolg weiterhin.

Marty

Ich glaube ja an einen Crash in der nahen Zukunft. :mrgreen: (Schon alleine da hier jeder wieder von Boom redet)

Empfehlen würde ich nur Silber zu kaufen (am besten unter $10 nach einer Erholung), mit einem Kursziel von 50$/troy oz. [Fürs erste später sind weiter Anpassungen an den Goldpreis möglich.]