Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Die Seitenaufmachung ignoriere ich mal. Da sie ein Ableger von Interactivebrokers sind wundert mich eigentlich auch warum sie die Seite so billig daher kommen lassen.

Der Teil mit den Steuern & der Steuererklärung ist eigentlich der größte Vorteil den man überhaupt haben kann, ich mein ich kann ja die 26,x % vom Gewinn die ich sonst direkt abgezogen bekäme noch n mal umsetzen bevor ich sie dann schließlich - schon weit im nächsten Jahr - endlich mal bezahle :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenaufmachung ignoriere ich mal. Da sie ein Ableger von Interactivebrokers sind wundert mich eigentlich auch warum sie die Seite so billig daher kommen lassen.
Warum eigentlich nicht direkt IB? Die sind doch auch nicht teurer.

Der Teil mit den Steuern & der Steuererklärung ist eigentlich der größte Vorteil den man überhaupt haben kann, ich mein ich kann ja die 26,x % vom Gewinn die ich sonst direkt abgezogen bekäme noch n mal umsetzen bevor ich sie dann schließlich - schon weit im nächsten Jahr - endlich mal bezahle
Korrekt. Man muss nur in der Lage sein, die zur Verfügung stehenden Daten dann vernünftig in die Steuererklärung zu bekommen, manche haben da Schwierigkeiten :D

PS: Ist zwar bei anderen auch drin, würde ich mir aber mehrmals durchlesen..

Aus den AGB schrieb:
14. Recht von IB UK die Vermögenswerte des Kunden zu verleihen/zu verpfänden: Soweit nach geltendem Recht zulässig, werden IB UK und/oder deren Tochterunternehmen vom Kunden ermächtigt, an sich selbst oder andere Wertpapiere oder Vermögenswerte des Kunden zu verleihen. IB UK und/oder deren Tochterunternehmen können ohne Mitteilung für alle fälligen Beträge auf einem Konto von IB UK, an denen der Kunde beteiligt ist, Wertpapiere und Vermögenswerte des Kunden, getrennt von bzw. zusammen mit denen anderer Kunden, verpfänden, weiterverpfänden, lombardieren oder erneut lombardieren, ohne dass dabei ein vergleichbarer Vermögensbetrag, der sich im Besitz bzw. unter der Kontrolle von IB UK und/oder deren Tochterunternehmen befindet, einbehalten wird. Für Wertpapierdarlehen erhalten IB UK und/oder deren Tochterunternehmen möglicherweise finanzielle und andere Leistungen, auf die der Kunde keinen Anspruch hat. Derartige Darlehen könnten die Ausübung der Wertpapierstimmrechte des Kunden einschränken.

Marty

Warum eigentlich nicht direkt IB? Die sind doch auch nicht teurer.
Ich sehe bei deren Gebührenmodell nicht so wirklich durch und bin mir nicht sicher ob die wirklich nicht teurer sind. Dann lese ich z.B. sowas hier:
https://www.interactivebrokers.com/de/p.php?f=otherFees&ib_entity=de
(+ Klick auf Einzahlung)
Und fürchte dann das ich für die zweite Einzahlung im Monat 100 Euro los bin??

edit... nun habe ich gesehen das es sich dabei um mexikanische Pesos handelt und bin völlig verwirrt -.-

Korrekt. Man muss nur in der Lage sein, die zur Verfügung stehenden Daten dann vernünftig in die Steuererklärung zu bekommen, manche haben da Schwierigkeiten :D
Da gibt es doch bestimmt auch ein Tutorial bei Youtube dazu :ugly:

PS: Ist zwar bei anderen auch drin, würde ich mir aber mehrmals durchlesen..
Hätte ich jetzt vermutet das das im Grundprinzip jeder Broker so macht? Und wenn es sowieso nach geltendem Recht zulässig ist muss es ja auch nicht mal in den AGB stehen...

Zuletzt bearbeitet:
edit... nun habe ich gesehen das es sich dabei um mexikanische Pesos handelt und bin völlig verwirrt -.-
Ich auch :D Aber ich rufe nicht da an und frage nach, weil ich ja kein Interesse an einem Konto habe.

Da gibt es doch bestimmt auch ein Tutorial bei Youtube dazu
Ich wüsste, wenn wir fragen könnten :)

Hätte ich jetzt vermutet das das im Grundprinzip jeder Broker so macht?
Glaube ich nicht. Sicher wissen kann ich das aber nicht.

Marty

Ich könnte auch einfach zu Flatex gehen - da weiß ich zumindest was ich bekomme. Nur dummerweise wollen die tatsächlich 5 euro für jede Dividende die aus dem Ausland kommt :ugly:

Auf der anderen Seite will ich aber meine letzte Aktie aus dem Ausland die auch tatsächlich Dividenden bezahlt noch vor der Hauptversammlung verkaufen weil die Schweiz so einen frechen hohen Quellensteuersatz hat :(

Ich wüsste, wenn wir fragen könnten :)
Wer was das gleich noch?

Edit...axo ja was frage ich eigentlich -.-

Ich auch :D Aber ich rufe nicht da an und frage nach, weil ich ja kein Interesse an einem Konto habe.

Ich will da auch nicht hin, das ist mir irgendwie zuviel alles ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Flatex seit Jahren zufrieden. Man muss auch dazu sagen, dass die schon ein sehr gutes Geschäftsmodell haben, da kann man denke ich die 5 € auch mal gerade sein lassen, bei Auslandsdividenden, nicht wahr? :)

Also wenn man mal die Transaktionskosten vergleicht (und ich kaufe/verkaufe nicht so oft als wertorientierter Anleger), dann ist Flatex schon echt extrem günstig. Man muss immer bedenken, dass bei börslichen Geschäften der Makler ja auch noch etwas verdienen muss und die Bank muss auch ihre Kosten für die Kontoführung und die Server, Wartung etc. bezahlen. Von daher wer bei Flatex Kunde ist, macht schon ein gutes Geschäft.

Ich bin heute mal wieder über die Aktie der Comerzbank gestolpert, die beobachte ich jetzt seit 2 jahren mehr oder weniger intensiv.

n-tv Artikel

So wie ich das lese, gibt es noch zahlreiche Baustellen, aber keine neuen großen Probleme. Die Coba steckt halt noch in der Erholungsphase. Aber das bedeutet ja wenn man diese Annahme für wahr nimmt, dass es mittel- bis langfristig (sprich in 1-5Jahren )bergauf gehen müsste.

Wann meint ihr ist der richtige Moment für den Einstieg? Im Hinblick auf die geplante Kapitalerhöhung wäre der Zeitpunkt in den nächsten zwei Wochen gar nicht so schlecht, oder seh ich das falsch?

Wie gesagt soll das keine kurzfristige Zockerei sein, sondern eine langfristige Anlage.

Ich mache heute ein bisschen "Katastrophentourismus" - ich besuche die CoBa-HV.

Einsteigen würde ich ehrlich gesagt nicht. Und zwar solange dieser Vorstand amtiert. Es gibt keinen Grund für die Kapitalerhöhung, und ich hoffe, dass sie abgeleht wird und Blessing und Müller heute fliegen...

Naja, ob die Commerzbank Aktie nun so ein sinnvolles Investment ist, sei mal dahingestellt.

Ich kaufe keine Aktien, deren Geschäftsmodell ich nicht kenne und schon gar nicht einer Bank, die im Zuge der Finanzkrise vom Staat gerettet werden musste.

Das trifft im Übrigen für fast alle Finanzinstitute zu. Aber das wisst ihr bestimmt ;).

Die Postbank Aktie ist ja auch immer wieder im Gespräch, dass die hohe Dividenden ausschütten sollen.

Banken sind aber sicher kein Investment mit einer besonders guten Solidität. Da weiß man nie genau, was für toxischen Giftmüll die in ihren Bilanzen haben.

Ich habe vorhin Comerzbank @ 1,14 ausserbörslich gekauft

Gründe: Stimmung ist beschissen, die HV war scheinbar eine Revolte das gibt schon mal einen guten Kurs
Die Datenlage ist durchwachsen, man kann ihr nicht trauen, es sieht auf keinen Fall wirklich positiv aus aber es gibt eine Sache die mich überzeugt hat: die Insidertrades in letzter Zeit zeigen alle in die richtige Richtung:
https://www.finanzen.net/insidertrades/Commerzbank

Also ich würde sagen: einsteigen, aber mit einer Summe die man verschmerzen kann, auf langfristig würde ich mich aber erstmal nicht festlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts von dem Aktiensplit mitbekommen ?? Die ersten Wetten laufen schon wenn es wieder einstellig wird :p

Naja, bei einem Reverse von 10:1 erhöht sich die "Fallhöhe" ja nochmal deutlich - Blessing hat dann wieder ordentlich Luft nach unten. :-?

Bei vermuteten 1,3 Mio Euro Bruttogehalt tun Dir 238.000 Euro nicht weh? Glaubst Du er macht das aus Spaß und nur weil er zuviel Geld hat?

Ich rede mal mit meinem kumpels dann wird die commerzbank leerverkauft nach dem Split mal sehen wieviel milliönschen wir zusammen bekommen :p

Jetzt fängt wasweisdennich an zu schwitzen :p