Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Naja, Facebook (bzw. Mark Zuckerberg) hat sich sicherlich nicht verzockt, jedoch einige andere, die so naiv waren zu glauben, Facebook könnte ein zweites Google werden. :D

Gestern hab ich nebenbei was gehört, dass MorganStanley schon einen Tag vor dem Börsengang den Kursverfall befürchtet, aber nur Großanleger und andere Banken informiert hat - hat da einer noch mehr Infos dazu?

Mal ehrlich wie kann auch eine einzige Webseite mehr wert sein als zum Beispiel Siemens?

Solche Aussagen finde ich ja trotz des ganzen übertriebenen Hypes immer sehr zweifelhaft.
Ist ja nicht so, dass Facebook nur eine Seite von 3 Programmierern in ner kleinen Garage ist – nein, das ist inzwischen auch eine globale Firma mit tausenden Mitarbeitern.

Man muss nicht unbedingt meinen, das sei wirklich 90 Mrd. wert, aber man braucht auch nicht so zu tun, als ob es völlig absurd wäre, dass sie in einer Liga mit "traditionellen" großen Firmen spielt.

Die Sprüche kommen ja auch gern bei Google oder anderen Firmen, die "nur eine Webseite betreiben"…

Mal ehrlich wie kann auch eine einzige Webseite mehr wert sein als zum Beispiel Siemens?

Indem man erwartet das sie in Zukunft irgendwann mehr Geld macht als Siemens. Siemens ist auch nicht grad das Vorzeigeunternehmen, meiner bescheidenen Einschätzung nach eher: ein pures Kapitalsammelbecken das mittelmäßig verzinst wird, bei dem die Mitarbeiter langsam alle verwandt sind und Dinge wie der Schmiergeldskandal nicht zufällig kommen.

Leider läuft da nicht alles rund das stimmt kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)
Aber wenn ich mir anschaue wie viele Patente und Besitz an Anlagen, Grundstücken usw. Siemens besitzt ist es natürlich schwer zu glauben das ein Unternehmen das erst wenige Jahre alt fast genauso bewertet wird.
Aber du hast schon recht es wird ja immer die Zukunft gehandelt.
In meinem persönlichen Umfeld stelle ich allerdings fest das Facebook langsam "langweilig" geworden ist. Die Leute die jetzt schon dabei sind, nutzen es immer weniger und neue Leute kommen so gut wie gar keine dazu.

Aber wenn ich mir anschaue wie viele Patente und Besitz an Anlagen, Grundstücken usw. Siemens besitzt ist es natürlich schwer zu glauben das ein Unternehmen das erst wenige Jahre alt fast genauso bewertet wird.

Wenn man sich schon auf die pure Anzahl fokusiert: Facebook hat immerhin auch 1.400 Patente.

Ich frage mich immer: was passiert wenn das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert?
Siemens sitzt dann noch immer auf etlichen Immobilien, Geldanlagen usw. usw.
Mark Zuckerberg hingegen hat dann nur noch eine Domain Namens Facebook.com und einige Server die nahezu täglich an Wert verlieren.
Mit ist eine Aktie von Siemens dadurch immernoch lieber als eine Domain mit ein paar Servern und einem Haufen Daten, deren Verkauf in einigen Ländern wohl nichtmal erlaubt wäre. :roll:

edit: zu den Zahlen: Ich habe gelesen, dass Facebook weltweit 3.600 Menschen Beschäftigt. Siemens lauf Wikipedia 402.000. Ob die Anzahl der Mitarbeiter jetzt positiv oder negativ ist, soll jeder selbst beurteilen.
Berkshire Hathaway beschäftigt meines Wissens direkt 27 Mitarbeiter.

Wir reden hier über ein Geschäftsmodell was in vielen Ländern allein aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich bis illegal ist. Darauf baut aber die gesamte Idee auf. Allein das wäre für mich eine Unbekannte die groß genug ist nicht zu investieren.
Der zweite Punkt für mich: Wo soll es denn noch hingehen? Was soll an riesigen Innovationen und Verdienstmöglichkeiten kommen? Mehr als noch mehr Werbung schalten kann man eben nicht und das ist eben schon auf dem besten Wege "ausgelutscht" zu sein, ebenso wie die Mitgliederanzahl. So enormes Wachstum ist dort allein schon deswegen nicht mehr nötig weil irgendwann die Zielgruppen ausgehen. Es gibt nichts "Neues" was Facebook verkaufen oder zu Geld machen kann.

Naja, auch wenn ich noch so an dem derzeitigen Börsenwert von Facebook zweifle, ich würde nicht sagen, dass das Unternehmen seinen Zenith schon überschritten hat. Zum Beispiel könnte FB mehr Werbung einblenden. Es könnte die Werbung endlich mal auf den Smartphones einblenden (was ja derzeit das Hauptproblem zu sein scheint: mehr Smartphone User die keine Werbung zu sehen bekommen). Auch hat FB bereits den Weg ausprobiert, Geld für Nachrichten zu verlangen (laut einem Bericht den ich gelesen habe in Neuseeland). Hat offensichtlich nicht so wirklich funktioniert (wen wunderts). Aber generell glaube ich dass FB noch viele Möglichkeiten hat, aber die muss es erstmal finden und ausnutzen. Zum Datenschutz sag ich im Moment erstmal nur so viel: Facebook nutzt die Daten seiner User im Moment in einer ähnlichen Weise wie Klamm.de: für zugeschnittene Werbung (Was soweit auch nicht verwerflich ist). Sollte es einmal mit den Daten handeln, dann wäre das was anderes, aber so weit ist es im Moment meines Wissens noch nicht. Nur wenn sich ein User bei gewissen Unternehmen auf "gefällt mir" klickt, dann bekommen diese Unternehmen diverse Infos über den User. Apropos, diese Unternehmen könnte man noch mehr melken. Viele Unternehmen präsentieren sich bei Facebook als Arbeitgeber oder für potentielle Kunden, diese Unternehmen wären sicherlich auch bereit dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.

Dieselbe Diskussion gab es damals um Google auch. Was war an einer Suchmaschine, die ihr Geld mit ein bisschen Werbung verdiente, schon so weltbewegend? Google hat es eben geschafft, das Geld wieder in neue, erfolgreiche Projekte zu investieren.

Das Facebook nicht nur mit der facebook.com die nächsten 100 Jahre erfolgreich sein wird, dürfte klar sein. Es kommt jetzt darauf an, mit dem Geld neue Dinge zu starten, die wieder Gewinne abwerfen.

Marty

Man sollte es dennoch als Venture Capital betrachten und nicht als solide Geldanlage ;)
edit: Es wäre interessant, wenn Mark Zuckerberg demnächst in Geschäftliche Netzwerke einsteigen würde, wie Xing oder LinkedIn... an seiner Stelle hätte ich wohl das Geld dazu genutzt, und dann auch gleich die vorhandenen Patente miteinander zu verschmelzen und die gleiche Infrastruktur zu nutzen... Damit könnte er seine Server besser auslasten und Skaleneffekte nutzen... hmm... :)

Hallöle Leute,

also ich habe vor ein paar Facebook Aktien zu kaufen. Viel Ahnung habe ich von dem Zeugs nicht. Will nur 10 Aktien kaufen und gut ist.

Kann mir jemand dafür einen Online Broker empfehlen? Das Angebot von der Sparkasse für Studenten fand ich sehr attraktiv. Siehe hier: https://www.sbroker.de/559.0.html

Was meint ihr, top oder flop? Gibt es einen besseren Broker?

Freue mich auf eure Hilfe ;)

Grüße

Ahja:
Ich weiß, dass Mister Zuckerberg seine Anteile verkauft hat bevor die Aktie an Wert verloren hat.
Ich weiß auch, dass nicht viel von den Aktien gehalten wird.

10 Facebook-Aktien hätten im Moment einen Wert von ~220 Euro. Allein die Order-Gebühren bei deiner Bank betragen schon 2x10 Euro, die Aktien müssten also mindestens um 10% steigen, damit du überhaupt ohne Verlust aus der Sache rausgehen kannst 8O

Das scheinen mir für so eine fixe, spaßige Idee nicht die besten Voraussetzungen/Dimensionen zu sein… hast du schon ein bisschen mit Musterdepots oder ähnlichem "geübt"? Ist oftmals weniger Verlustreich und man kann sich trotzdem jeden Tag über den virtuellen Gewinn/Verlust freuen/ärgern… :)

Leute die nichts von Aktien wissen, sollten sich erstmal ein Musterdepot anlegen und ein Buch zum Thema kaufen, aber das ist meine Meinung.

Wo willst Du die Aktien Ordern? Über Nasdaq oder außerbörslich? Falls für Dich auch ein Außerbörslicher Handel in Frage kommt gibt es sicherlich preisgünstigere Alternativen als sbroker.

edit: jeder kann lernen wie man mit Aktien handelt, aber man sollte sich auf jeden Fall zuerst informieren bevor man es anfängt. Ich habe früher leider genauso angefangen wie Du und einfach Aktien gekauft, die mir von Freunden empfohlen wurden (waren zum Glück ziemlich solide Unternehmen wie Telefonica) und ich habe leider auch einen großen Verlust in den Jahren 2000 / 2001 eingefahren...

edit 2: passend zum Thema: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...otiert-erstmals-unter-30-dollar-11767557.html

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro für Aktien ausgeben und dann noch bei der Sparkasse ist echt Unfug, das sich Facebook verdopppelt, als das sich das lohnen könnte ist in nächster Zeit nicht vorgesehen.
--------------------------------------------

Schön ist aber das wir bei vielen Aktien langsam wieder Kaufkurse sehen, ich wünschte nur ich hätte mehr Geld warten :biggrin:

Meine Münchner Rück Discount-Zertifikate werden nochmal richtig spannend 101,70 Euro bei 101.17 Kaufkurs und noch 3 Wochen Laufzeit...könnte man fast ne neue Wette drauf machen :mrgreen:
https://www.comdirect.de/inf/zertif...URL=/itx/depotuebersicht&ID_NOTATION=35326727

Leute die nichts von Aktien wissen, sollten sich erstmal ein Musterdepot anlegen und ein Buch zum Thema kaufen, aber das ist meine Meinung.

Wo willst Du die Aktien Ordern? Über Nasdaq oder außerbörslich? Falls für Dich auch ein Außerbörslicher Handel in Frage kommt gibt es sicherlich preisgünstigere Alternativen als sbroker.

edit: jeder kann lernen wie man mit Aktien handelt, aber man sollte sich auf jeden Fall zuerst informieren bevor man es anfängt. Ich habe früher leider genauso angefangen wie Du und einfach Aktien gekauft, die mir von Freunden empfohlen wurden (waren zum Glück ziemlich solide Unternehmen wie Telefonica) und ich habe leider auch einen großen Verlust in den Jahren 2000 / 2001 eingefahren...

edit 2: passend zum Thema: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...otiert-erstmals-unter-30-dollar-11767557.html

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich versuche in meiner Freizeit mich über die Börse, Aktien, etc. schlau zu machen, aber mit erfahrenen Leuten zu sprechen bringt ab und zu mehr und ist auch sparsamer in Bezug auf Zeit :)

Es soll eine just for fun und auch bisschen risikoreiche Anlage sein. Ich habe erfahren, dass Facebook vor hat Opera und face.com aufzukaufen. Wenn das klappen sollte, dann wird der Wert des Unternehmens erheblich steigen. ( meine Meinung)

10 Aktien werden mir fast nichts einbringen - ich kann auch damit nicht viel verlieren. Soll wie gesagt eine "Langzeitanlage" sein.

Grüße

Facebook: Aktie rutscht um 22 Prozent nach unten

Folgende News wurde am 29.05.2012 um 19:47:00 Uhr veröffentlicht:
Facebook: Aktie rutscht um 22 Prozent nach unten
Shortnews

Als am 18. Mai Facebook an die Börse ging, musste man für einen Anteilsschein knapp 38 US-Dollar zahlen. Mittlerweile bewegt sich die Aktie aber auf 29 US-Dollar zu. Dies ist ein Verlust von fast 22 Prozent. Auch Versuche, die Aktie wieder nach oben zu treiben, waren erfolglos. Nun muss Facebook mit einer Klagewelle rechnen. Viele Aktionäre wollen Facebook verklagen, weil man ihnen angeblich Informationen vorenthalten hätte. Die ehemaligen Eigentümer von Facebook verdienten mit dem Börsengang insgesamt 16 Milliarden US-Dollar.