Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Was wäre wenn Griechen aus dem Euro austreten?
Folgen für Munich RE?
Keine all zu großen, die Anleihen sind sowieso schon auf den derzeitigen Wert abgeschrieben...
Wie es mit den anderen Staatsanleihen aussieht weiß ich natürlich nicht, den Super GAU kann keiner vorhersehen. ;)

Lass es Dir schmecken Loshai :mrgreen:
P.S. is es bei euch so warm, für ein Eis?

Was wäre wenn Griechen aus dem Euro austreten?
Folgen für Munich RE?

Kann man so genau nicht sagen weil die ja erhebliche Forderungen gegenüber Griechenland haben, da ein großer Abschlag darauf bereits im Kurs eingepreist sein sollte kann man schon auf eine positive Überraschung hoffen.

Lass es Dir schmecken Loshai :mrgreen:
P.S. is es bei euch so warm, für ein Eis?
Ich esse Eis auch im Winter draussen, ansonsten hab ich hier mehr als 20 Grad das reicht dann sowieso.

Ich hab gestern übriegens jemanden beim Aldi mit nem Mini Goldbarren angegeben sehen, wenn wir schon soweit ist es jetzt langsam Zeit alles davon zu verkaufen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon immer, dass wenn unser System zusammen bricht, dass das Proletariat mit seinen ganzen Goldkettchen der Gewinner ist. :LOL:

Oder der der bei 10-11 Euro pro Gramm dem Proletariat damals die Goldkettchen bei Ebay abgenommen hat :mrgreen:

Ich mein ich hab's schon verstanden wie es gemeint war, aber das System bricht schon nicht zusammen eher wird es resetted und muss kurz neu booten vor dem weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Münchner Rück will ja nicht mit mir spielen...heute sind mir dann erstmal ein paar Googels über den Weg gelaufen die ich eingepackt habe.

Sind zwar immernoch irgendwie "teuer" aber bei dem Konzern erscheint mir das dann auch irgendwie angebracht.

In meinen Augen sind solche kleinen Dampfer Peanuts für die Munich Re, aber das muss wohl jeder selbst wissen. Munich Re machen inzwischen fast 75% meines Depots aus. Wenn ich mir Kurs und Buchwert so ansehe würde ich gern noch mehr kaufen, aber es fehlt derzeit an Cash. :)

75%? Ist das nicht ein wenig viel? Pass auf, dass du dich nicht zu sehr in die Aktie verliebst ... Diversifikation und so. Am Ende ärgerst du dich womöglich, alles auf eine Karte gesetzt zu haben.

Was erzielt ihr mit euren Depots eigentlich so an Gewinn (%) im Jahr? ;)

Bist Du vom Finanzamt? :D

Ich kann Dir das gar nicht sagen, weil ich nicht über alle Kosten, Einsätze etc. so genau Bescheid weiß. Gerade was Steuern etc. angeht, wird das schwierig.

Ich hatte mehrere Jahre hintereinander, in denen ich bis zu 20% gemacht habe, es gab auch Jahre, da habe ich 20% meines Geldes verloren.

Mein höchster Einzelverlust waren ca. 20.000 Euro, die ich in ein paar Tagen mit dem Bund Future verloren habe.

Marty

Was erzielt ihr mit euren Depots eigentlich so an Gewinn (%) im Jahr? ;)

Keine Ahnung eigentlich, es schwankt jedenfalls sehr stark soviel ist sicher :ugly:

♥Marty♥;6649714 schrieb:
Mein höchster Einzelverlust waren ca. 20.000 Euro, die ich in ein paar Tagen mit dem Bund Future verloren habe.
Lass uns blos nicht mit höchsten Einzelverlusten anfangen, das reißt alte Wunden auf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ein Depot zu eröffnen und wollte da eben mal die Gewinne erfahren, um diese mit Tagesgeld zu vergleichen.

Wie viel € braucht man denn mindestens zur sinnvollen Eröffnung? 20k€?

Ich habe mit 17 Jahren und 500 DM angefangen.
Aktuell ist mein Depotbestand auch nicht mehr höher... :D

Marty

Wie viel € braucht man denn mindestens zur sinnvollen Eröffnung? 20k€?

2 k€ für den ersten Posten, einen Discountbroker und ein wenig Leidenschaft für die Sache, der Rest gibt sich.

Ich habe mit 17 Jahren und 500 DM angefangen.
Aktuell ist mein Depotbestand auch nicht mehr höher... :D

Marty
Mit 13 bei mir und irgendwas zwischen 3500-4000 DM für 40 VEBA-Aktien. Das waren noch Gebühren bei der Sparkasse :mrgreen:

Heute hab ich nicht eine DM mehr im Depot und VEBA+ VIAG heißt inzwischen E.ON.

wollte da eben mal die Gewinne erfahren, um diese mit Tagesgeld zu vergleichen.
Das kommt völlig drauf an, wenn man so gar nicht der Aktientyp ist und regelmäßig aus Angst bei schlechten Kursen verkauft, sich von irgendwelchen "Experten" in miese Papiere locken lässt und so gar kein Händchen dafür hat dann wird man mit Aktien nicht glücklich werden und auch keine Gewinne erwirtschaften.

Wenn man ein Händchen dafür hat, sich mit den Dingen beschäftigt und der Versuchung zu zocken widersteht sind zweistellige Renditen/Jahr im langfristigen Mittel erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
75%? Ist das nicht ein wenig viel? Pass auf, dass du dich nicht zu sehr in die Aktie verliebst ... Diversifikation und so. Am Ende ärgerst du dich womöglich, alles auf eine Karte gesetzt zu haben.

Is schon passiert aber ich sehe mich immer wieder bestätigt:
https://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/munich-re--kursziel-120-euro-17647319.htm
:)

Ich hab 2000 auch mit ca. 500 DM angefangen... meine erste Aktie war damals Telefonica... in meinen Augen gar keine so schlechte Wahl, nur der Preis mit 26 EUR war damals etwas hoch :D

Bei Apple soll es ja heute gegen 23 Uhr Quartalszahlen geben da bin ich mal gespannt :)

Hab ja damals ein paar gekauft die ich eigentlich ganz schön teuer fand, aber das stört die auch überhaupt nicht :ugly:

Ich überlege eher ob ich noch ein paar kaufen soll, aber die sind immernoch sooo teuer *g*

edit: und heute am Tag nach den Quatalszahlen sind sie gleich nochmal 7% teurer geworden, langsam wirds unheimlich

Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke für eure Posts, habe nun was gestartet und werde mich mal an Aktien probieren.

Bei Apple geht der Kurs nach den Weihnachtsgeschäftqsuartalszahlen immer gut. Nach den "normalen" Quartalszahlverkündungen sank der Kurs schonmal, da die Erwartungen einfach zu hoch waren.

meine Güte wie lange geht es denn noch so steil bergauf, meint ihr das geht noch groß so weiter? Finde den Kursanstieg im Januar irgendwie zu steil um nachhaltig zu sein...wie seht ihr das?

meint ihr das geht noch groß so weiter?

Nö, Apple dürfte mit 414 Mrd $ Marktkapitalisierung inzwischen das zweitteuerste Unternehmen der Welt sein (nach ExxonMobil mit 418 Mrd) mal eben verdoppeln oder so wird da sehr schwierig- wobei eine Aktie wie Apple sich sehr gut für sinnlose Übertreibungen eignet.

Aber es rennt noch zu gut um auszusteigen, abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen, ich hab es intern von "eher kaufen" jetzt auf "halten" runtergestuft.

Ich habe mir schon überlegt gegen Apple zu wetten, allerdings kenne ich mich leider nicht gut genug aus mit Optionen. :(

Ich habe mir schon überlegt gegen Apple zu wetten, allerdings kenne ich mich leider nicht gut genug aus mit Optionen. :(

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Der Kurs ist nicht mit reinem Sachverstand zu erklären und die Massen kaufen immer noch fleißig die Produkte (wieso stört es keinen, dass jeder so ein Teil hat!?)...

Ich wette anders dagegen: Mit Aktien von Nokia... Hoffe, dass die ihr Stückchen vom lukrativen Smartphone-Markt vergrößern können!