Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Das wäre auch mein Vorschlag:

Übe mal ein bisschen auf https://www.boersenspiel.de damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Solange lässt Du Dein Geld schön auf dem Tagesgeldkonto der Diba und bekommst Zinsen.

Wenn Du dann in 6-12 Monaten der Meinung bist, Börse ist was für Dich und Du hast die grundsätzlichen Dinge verstanden, dann investierst Du mal 1000 Euro in einen (halbwegs sicheren) Wert. Wichtig dabei: Eine Verlustgrenze setzen, bei der Du auf jeden Fall rausgehst.

Marty

obwohl ich sagen muss, zur Zeit ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen, wie ich das sehe, gibt es dieses Jahr wieder eine ordenliche Herbstralley...

naja, ok, letzte woche wär gut gewesen um einzusteigen, weil der DAX diese Woche schon ordenlich zugelget hat. :mrgreen:

der vater von nem kumpel schafft bei ner bank und der meinte, aktien wären eigentlich auch nur für die leute die zu viel geld über haben...also nicht unbedingt was für normalbürger :ugly:

der vater von nem kumpel schafft bei ner bank und der meinte, aktien wären eigentlich auch nur für die leute die zu viel geld über haben...also nicht unbedingt was für normalbürger :ugly:
ich sags mal so, wenn man sich damit ausreichend beschäftigt, ist es auch für "normale leute" etwas... aber wie gesagt, es muss sich halt lohnen, dass die gebühren den gewinn nich auffressen.

Wieso sollte eine Anlage, die mehr als das Sparbuch bringen kann, nur was für Leute sein, die zuviel Geld haben? Dürfen "Nomalbürger" nur 2-3% für ihr Geld bekommen?

Man muss halt Risiko und Chance abwägen, aber man kann garantierte Renditen mit bis zu 7% erreichen, völlig ohne Risiko.

Marty

Also, zuerst einmal würde ich dir raten, dich ausführlich zu informieren!!!

Eine sehr gute Seite ist z.B. www.ariva.de , ein gutes Forum www.wertpapier-forum.de
Auch das ein oder andere Buch zum Thema kann nicht schaden! ;)

ABER: Nicht auf Strategien reinfallen, die 1000 % Gewinn in wenigen Tagen versprechen!
UND: Eine Anlageentscheidung wird getroffen, weil du von der Aktie überzeugt bist, nicht weil ein Analyst oder eine Zeitschrift oder ein Newsletter sie empfiehlt.

Für den Einstieg ist ein Musterdepot prima geeignet, du kannst virtuell Aktien kaufen, verlierst aber kein echtes Geld!

Und was die Mindestanlagesumme betrifft: Natürlich kannst du schon mit 100 € einsteigen, es ist aber nicht sinnvoll!
Um wirklich effizient und mit guten Gewinnaussichten traden zu können, solltest du mindestens 1.000 € haben. (bei so geringen Beträgen ist allerdings keine Diversifizierung des Depots auf verschiedene Aktien möglich/ratsam)

Man muss halt Risiko und Chance abwägen, aber man kann garantierte Renditen mit bis zu 7% erreichen, völlig ohne Risiko.

Und wo genau? Ich will Fakten sehen! Her mit dem Link! ;)

Falls du Anleihen meinen solltest: Diese sind NICHT risikofrei! Auch der Kurs einer Anleihe kann übel in den Keller gehen oder das Unternehmen insolvent werden.
Wenn man in Wertpapiere investiert, gibt es IMMER ein Risiko, weshalb man auch nur Geld in Wertpapiere investieren sollte, auf das man langfristig nicht angewiesen ist.

Allerdings hast du bei Fonds keinen Einfluss darauf was die Fondsmanager mit deinem Geld anstellen, sprich welche Aktien gehandelt werden.

Ich persönliche stehe Fonds sehr skeptisch gegenüber.
dito
Auch das Stimmrecht ja sogar ein evtl. Eintrittsrecht bei der Aktionärsversammlung entfällt, wo es doch bei solchen Versammlungen immer gut zu Essen und zu Trinken gibt.

UND: Eine Anlageentscheidung wird getroffen, weil du von der Aktie überzeugt bist, nicht weil ein Analyst oder eine Zeitschrift oder ein Newsletter sie empfiehlt.
Ich kenne keine solcher Empfehlungen. Die Aktien werden meistens nur gelobt oder missbilligt, und auch mal nur vorgestellt.

dito
Auch das Stimmrecht ja sogar ein evtl. Eintrittsrecht bei der Aktionärsversammlung entfällt, wo es doch bei solchen Versammlungen immer gut zu Essen und zu Trinken gibt.

Ich kenne keine solcher Empfehlungen. Die Aktien werden meistens nur gelobt oder missbilligt, und auch mal nur vorgestellt.
ja, essen ist dort immer sehr gut und das unterhaltungsprogramm vor und nach den trockenen reden entspricht auch durchschnittlicher fernsehunterhaltung.

naja es gibt da so ein paar newsletter, die etwas von hohen kurssteigerungen versprechen und monatliche abokosten verursachen ;)

https://www.ariva.de/news/article.m?id=2131750&secu=303
Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin stufen die Aktie der Deutschen Telekom (ISIN DE0005557508/ WKN 555750) von "kaufen" auf "halten" herunter.

Solche Empfehlungen von Analystenseite habe ich gemeint! ;)

Zu Newslettern bzw. Zeitschriften muss ich wohl keine Beispiele nennen, die dürften wohl bekannt sein.

Und wo genau? Ich will Fakten sehen! Her mit dem Link! ;)
Was für ein Link? Es ist kein einzelnes Produkt.

Ich erreiche solche Renditen aktuell beim Kauf von hochvolatilen, umsatzstarken Werten (AMD, SAP etc.) und gleichzeitigem Verkauf von Call-Optionen auf diese Aktien.

Für Dich mal als Beispiel:
SAP-Schlusskurs gestern: 147,80
Ich kaufe jetzt davon 100 Stück für 14.780 (Gebühren lasse ich mal weg, sind eh bei jedem Broker anders).
Gleichzeitig verkaufe ich einen Call Basis 150, Laufzeit 6 Monate, bringt pro Aktie ca. 12 Euro Optionspreis, also bei 100 Stück 1.200 Euro.

Diese 1.200 Euro habe ich als Rendite in 6 Monaten, macht eine (Brutto-)Rendite von knapp 16,2% aufs Jahr.

Falls die Aktie in 6 Monaten nicht unter 135 steht, habe ich was verdient. Und wenn absehbar ist, dass die Aktie stark fällt, dann kaufe ich noch einen Put, Basis 140 dazu (Kosten 700 Euro) habe trotzdem fast 500 Euro verdient. In 6 Monaten, absolut sicher.

Falls du Anleihen meinen solltest: Diese sind NICHT risikofrei! Auch der Kurs einer Anleihe kann übel in den Keller gehen oder das Unternehmen insolvent werden.
naja, wann ist ein Unternehmen oder Staat mit A-Rating zuletzt insolvent geworden? Hint: Noch nie. Das Risisko ist gleich null. Und auf Endfälligkeit steht die Rendite beim Kauf fest, da ist der Kurs egal.

Marty

Also, deine Strategie beinhaltet definitiv ein Risiko!
Den Handel mit Optionsscheinen als risikolos zu bezeichnen ist definitiv falsch! ;)

Und auch wenn es bei Staaten/Unternehmen mit gutem Rating unwahrscheinlich ist, dass diese insolvent werden: es kann dennoch passieren!

Handel mit Wertpapieren ist immer risikobelastet, man kann die möglichen Risiken durch gewisse Strategien minimieren, ganz ausschalten geht aber nicht!
Ich denke, da sind wir uns auch einig, oder?8)

Also, deine Strategie beinhaltet definitiv ein Risiko!
Dann definiere mir mal das Risiko, welches ich habe? Ich habe die Aktien und verkaufe Optionen. Ein gedecktes Geschäft, wo ist das Risiko?
Den Handel mit Optionsscheinen als risikolos zu bezeichnen ist definitiv falsch! ;)
Dein Smilie ist zwar nett, beweist aber nur, dass Du nicht verstanden hast, was ich mache. Das ist aber nicht schlimm, das verstehen meist nur Leute, die tief drin stecken in der Börse. Dazu gehört, den Unterscheid zwischen Optionen und Optionsscheinen zu kennen, zu wissen, was ein Leerverkauf ist, was ein gedeckter Verkauf ist, welche Auswirkungen Volatilitäten auf die Kurse haben etc.

Und auch wenn es bei Staaten/Unternehmen mit gutem Rating unwahrscheinlich ist, dass diese insolvent werden: es kann dennoch passieren!
Es IST aber noch nie passiert.

Und Deine Bank kann morgen auch pleite gehen und der Sicherungsfond könnte auch ausfallen. Dann sind Deine 2% auf dem Sparbuch und Deine Einlage auch weg. Das KANN auch passieren, es wird aber ebenso unwahrscheinlich sein.

Handel mit Wertpapieren ist immer risikobelastet, man kann die möglichen Risiken durch gewisse Strategien minimieren, ganz ausschalten geht aber nicht!
Es ist halt so: Willst Du mehr Rendite, hast Du ein höheres Risiko.

Blöderweise erzählen Bankberater immer, dass das Risiko an der Börse deutlich höher wäre als bei ihren Bankeigenen Produkten und deshalb die Rendite höher. Das stimmt aber nicht. Man kann mit gleichem Risiko eine höhere Rendite erzielen.

Und wenn Du mein Beispiel durchrechnest, wirst Du merken, dass das Risiko gegen Null tendiert und die Rendite dafür enorm ist.

Und wenn Du zweifelst: nenne mal mögliche Risiken bei meinem Verfahren. Ich erkläre Sie Dir gerne.

Marty

@marty ich glaube ich hab es verstanden, ähnlich wie ein surebet bei sportwetten.

So nennt man eine Wette, bei der man egal wie das Ergebnis ist gewonnen hat.

Am einfachsten ist es an einer Tenniswette zu erklären. A spielt gegen B.

Bei einem Buchmacher oder Wettbörse hat A eine 2.1 Siegquote und bei einem anderen Buchmacher hat B die 2.1 Quote.

Wenn wir nun auf beide 1000 Euro setzen, so haben wir egal wer gewinnt 100 Euro Gewinn.
...
https://www.forum.wettpoint.com/fr_wettlexikon.php#Surebet

oder?

Abfrage von Aktienwert

Da ich in einer kleinen AG arbeite, frage ich mich, wo ich nachschauen kann, was so eine Aktie wert ist.

Und dann: wie kommt man an solche Aktien ran? Kenn mich da garnet aus, ist das schwer? Is ne Familien-AG: Dad+Frau, Sohn, Tochter

Das kommt darauf an, ob und wo die gehandelt werden. Das ist übrigens nicht immer so. ;) Kannst mir ja mal den Namen geben, dann suche ich mal.

finanzen.net oder das Handelsblatt haben Kursabfragen. Noch besser / aktueller ist natürlich, wenn du ein Depot hast, z.B. bei der comdirect oder bei Consors, da kannst du auch gleich mit AKtien handeln.

Nur wenige AGs sind tatsächlich börsengelistet und haben deshalb einen "Kurs", den man nachschauen könnte. Die meisten AGs sind in Besitz ihrer Gründer.

Gruss
Marty