Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Alle Börsen geben ihre Kurse kostenlos nur für die private Nutzung frei und dann meist noch zeitverzögert. Evtl. kannst Du mal bei Lang und Schwarz anfragen -> https://www.ls-d.de/, die stellen auch ausserbörsliche Kurse.

Gruss
Marty

@Marty

Zeitverzögert würde reichen, ich würde dafür auch was bezahlen.

@Buggy
Jup, das schaut auf jeden Fall interessant aus :)
Wundert mich nur, dass das kostenlos ist :think:

Das gelbe vom Ei ist es noch ned, da der nur Symbole von Aktien, die in dne USA gelistet sind, akzeptiert.
Aber zumindest ein Anfang :biggrin:

Moin,
ich interessiere mich für Aktien und co.
Hab jetzt auf den Seiten davor was von dem buch Die regel nummer 1 von Phil Town gelesen. Erklärt das Buch von Grund auf was möglich ist mit Aktien und wie man was macht, oder bezieht es sich nur auf einen bestimmten Abschnitt.
Also ich bin so ein Typischer Tv Glotzer der immer sieht wie der Dax abwärts geht und die wie die Leute hysterisch das Zeug verkaufen etc ^^.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich denke langsam ist die Zeit gekommen. Man kann damit nicht früh genug anfangen, wenn es sich wirklich rentiert.
Die Frage ist nur mit welchem Buch ich anfangen soll, das mir halt einfach die Anfänge einfach erklärt und mich bis zum Ende hin führt.

Meiner Meinung ein gutes Buch auch für Anfänger. Viele empfehlen auch folgendes Buch: Die Kunst über Geld nachzudenken von Andre Kostolany.
Ich habe es mir letzte Woche mal bestellt und schon gespannt drauf. Bis jetzt habe ich nur positives über das Buch gehört.

Ich habe eine Verkaufsorder für einen großen Teil meiner Telefonicaaktien plaziert. Jetzt möchte ich mal einen Teil des Geldes spekulativer investieren. Ich habe mir die Aktie von China Mobile angeschaut, was haltet ihr davon? Ich glaube da steckt bis zur Olympiade noch potential drin, auch wenn sie in den letzten Monaten ziemlich gestiegen ist. :roll:

Na, seit ihr zufrieden mit meiner Prognose beim Thema Telefonica? Ich habe gekauft bei 12,70 EUR, jetzt steht die Aktie bei 13,10 und am Fr. gibts Dividende: 0,25 Euro pro Aktie! :mrgreen:
Meine Verkaufsorder liegt derzeit bei 21,80 EUR.
Der durchschnittliche Kaufkurs meiner Aktien liegt bei 13,35 EUR (hab im Jahr 2000 bei 27 EUR auch mal gekauft)
Ich verkaufe jetzt erstmal 20% weil die Aussichten gar nicht so schlecht aussehen.

edit: seit meiner Kaufempfehlung 71% +25cent Dividende pro Aktie.
edit2: ich seh grad, ich hab auch bei 12,19 EUR eingekauft --> 78% +25cent Divi.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verkaufsorder liegt derzeit bei 21,80 EUR.
Der durchschnittliche Kaufkurs meiner Aktien liegt bei 13,35 EUR (hab im Jahr 2000 bei 27 EUR auch mal gekauft)
Ich verkaufe jetzt erstmal 20% weil die Aussichten gar nicht so schlecht aussehen.

edit: seit meiner Kaufempfehlung 71% +25cent Dividende pro Aktie.
edit2: ich seh grad, ich hab auch bei 12,19 EUR eingekauft --> 78% +25cent Divi.

Wow das ist nicht schlecht. Danke für die Info.
Gibt es eigentlich bei Fonds Vor- bzw. Nachteile die man unbedingt beachten sollte?
MfG

Keine Fonds zu kaufen ist ein Punkt den du auf jedenfall beachten solltest. Also ich halte nicht viel von Fonds. Ich suche mir lieber meine Werte selber raus als mein Geld in die Hände von anderen Leuten zu geben.

Keine Fonds zu kaufen ist ein Punkt den du auf jedenfall beachten solltest. Also ich halte nicht viel von Fonds. Ich suche mir lieber meine Werte selber raus als mein Geld in die Hände von anderen Leuten zu geben.

So drastisch würd ich das jetzt nicht sehen, wenn du zB. in China investieren willst, dann kann ein Fond schon helfen, weil du ja sicher die wenigsten Firmen dort kennst! Außerdem hast du ein bisschen Steuung un das Risiko ist net so groß. Ich persönlich setzte auf Fonds und Aktien, ich geb eigentlich das Ruder auch nicht so gerne aus der Hand, aber die Sicherheit ist eben nicht zu unterschätzen! Nebenbei, ich hab mit einem Fond auch schon 100% in kanpp 18 Monaten gemacht, es ist also auch möglich mit einem Fond gut abzuschneiden! Außerdem muss man die neuen Abgeltungssteuer ab 2009 beachten,da ist ein Fond schon günstiger, da Umschichtungen im Fond dich keine Steuern kosten, nur eben die 25% wenn du ihn verkaufst... Wenn du dagegen Aktien verkaufst (um wieder andere zu kaufen) fallen jedes mal 25% an!

mfG
Neudel

kann mir jemand von euch ein gutes Börsenforum empfehlen? Ich war mal bei wallstreet online angemeldet, allerdings was das - meiner Erinnerung nach zu urteilen - nicht soooo berauschend...

Ich kann dir nur Regel1Investor.de empfehlen allerdings ist das Forum größtenteils auf das Buch von Phil TOwn aufgebaut aber du kannst ja trotzdem mal vorbeischauen. Zumindest herrscht dort eine gute Stimmung und man bekommt für Fragen keine blöden antworten wie in anderen Aktienforen.

Ich habe heute Münchener Rück für 135 EUR gekauft. Deutsche Bank steht auch noch auf meinem Einkaufszettel, jedoch möchte ich da erstmal abwarten, was der Finanzmarkt die nächsten Tage und Wochen so macht.

Die Deutsche Bank bringt am 31. Quartalszahlen... Wer ein bisschen mit dem Feuer spielen will, kauft jetzt. Hop oder Top.

Marty

Nach den Quartalszahlen von BoA wär ich da bisschen vorsichtig, schließlich ist die Deutsche Bank ja mit 2,2 Mrd. an der Krise beteiligt. :ugly:

Die Sache mit der Deutschen Bank hat sich erledigt, ich bin heute bei Siemens eingestiegen für 89,35 EUR.

Jetzt müssen noch nur die Erwartungen der Analysten erfüllt werden :)