Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ähm.. beim Fonds ist das ja gar keine Divi... beim Fond hängt die Ausschüttung ja von den Divi der Unternehmen ab, die der Fond beinhaltet.
Wie meinst Du vorher sehen? Vor der Ausschüttung? Puh, wird wohl schwer, da die ja, wie schon erwähnt, von den einzelnen Unternehmen abhängt. Bei Aktien kann ich dir generell sagen, ist es einfacher, die Unternehmen geben oft eine Prognose für die Divis ab, die sie ausschütten werden.

Ich bin auf der Suche nach guten Unternehmensanleihen (am besten von DAX Unternehmen). Kann mir da jemand gute Tipps geben, mit möglichst viel Rendite? Ich habe mein Kapital derzeit aufgeteilt in Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Fonds aber ich möchte mal eine Renditestarke Anlageform mit weniger Risiko als Aktion oder Fonds. Außerdem will ich schneller an mein Geld kommen, als bei meinen derzeitigen Festgeldanlagen. :roll:

[S] Buch über Kursentwicklung bei Aktien und Währungen

Hey Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Buch, in dem beschrieben wird welche Faktoren sich auf die Aktienkurse wie auswirken und in dem auch darauf eingegangen wird welche Faktoren z.B. den Euro / Dollar Kurs beeinflussen.

Ich fange nächste Jahr mit einem Studium in International Management an und möchte mich gerne etwas mehr in die Materie einlesen.

Das Buch darf auch in Englisch sein, da ich gerade in Australien bin und es nicht leicht wird hier an dt. Bücher zu kommen

Ich danke euch vielmals

Seth

Hey Seth,

hört sich für mich stark nach Volkswirtschaft an.
Da gab es für meinen Prof. nur einen - den einzigartigen und wahrhaftigen - Mankiw! :ugly:

Ist sogar ein Amerikaner!
Schreibts also meistens Englisch! :biggrin:

Sven

Sicher? Für mich sieht das eher nach einem Seitwärtstrend aus.

edit: naja ich wollt eben mal mutig sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe eine gute Investition gefunden:

https://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/main.html?searchterm=A0BVHW&LANG=de

Rating, Rendite und Kurs passen ganz gut. ;)
Sieht nicht übel aus. Ich würde dort als Problem sehen, dass Heckler & Koch jetzt nicht gerade eine "kritische Grösse" haben, sie also im Insolvenzfall nicht von einem Bundeskanzler unterstützt werden.

Dazu kommt, dass Du den Coupon von 9,25 % versteuern musst, aber die Rendite gar nicht erzielst, weil Du ja über 100% zahlst. Wenn Du natürlich keine oder nur sehr wenig Steuern zahlst ist das weniger das Problem. Immer die Nachsteuerrendite im Auge behalten.

Gruss
Marty

Sieht nicht übel aus. Ich würde dort als Problem sehen, dass Heckler & Koch jetzt nicht gerade eine "kritische Grösse" haben, sie also im Insolvenzfall nicht von einem Bundeskanzler unterstützt werden.

Dazu kommt, dass Du den Coupon von 9,25 % versteuern musst, aber die Rendite gar nicht erzielst, weil Du ja über 100% zahlst. Wenn Du natürlich keine oder nur sehr wenig Steuern zahlst ist das weniger das Problem. Immer die Nachsteuerrendite im Auge behalten.

Gruss
Marty
Ich bin studierender, mein Einkommen ist also im Moment so niedrig, dass nichts zum versteuern anfällt.
Kann sein, dass Heckler & Koch im Insolvenzfall wenig Hilfe finden, aber die Branche ist relativ Krisensicher.

Ich bin studierender, mein Einkommen ist also im Moment so niedrig, dass nichts zum versteuern anfällt.
Dann ist das ideal. je nach Höhe der Anlage ist dann der einzige Aufwand das Erstellen der Steuererklärung :)
Kann sein, dass Heckler & Koch im Insolvenzfall wenig Hilfe finden, aber die Branche ist relativ Krisensicher.
Der Satz ist ja mal doppeldeutig :D In Krisen ist dieser Wert sogar absolut sicher :mrgreen:

Marty

Ich hab nur gerade kein Geld dafür zur Verfügung, wie ich mit bedauern feststellen musste, habe erst vor 2 Monaten einen großteil bei www.crediteurope.de zu 4,75% für 1 Jahr angelegt, und mein Fidelityfond, den ich dafür gerne opfern würde, steht derzeit noch 1,7% im Minus, steigt aber derzeit täglich. Naja, vielleicht gewinne ich heute ja im Lotto. :ugly:

Ich würde jetzt in RWE investieren, die haben zurzeit ein guten lauf und einige banken haben ihre kursziele weiter nach oben gesetzt.
Ich bin mit einem kurs von 97,6€ eingestiegen.

Hey, heute wurde die 8.000er Marke wiedermal geknackt, und ich bin mit meinen Aktien der Münchener Rück endlich im Plus (hab ja glücklicherweise nochmal nachgekauft). Mein Aktienfond ist noch leicht im Minus, aber das sollte diese Woche auch noch geklärt werden. Nur Qualcomm ist noch weit im Minus, aber das bereits seit einigen Jahren. Danke Drecksdollar. :ugly:

Ich erinnere mich, aber wenn ich den Mumm gehabt hätte meine Commerzbank rechtzeitig abzustoßen würde es mir auch besser gehen :ugly:

Ich hätte Qualcomm sogar wieder zum Einkaufspreis abstoßen können letztes Jahr, ich wollte jedoch noch 5% mehr Rendite... danach haben die Rechtsstreitigkeiten mit Nokia und Co. angefangen, seitdem sind die Aktien auf Schlittenfahrt Richtung Tal unterwegs:

https://www.finanzen.net/aktien/QUALCOMM@pkZeit_30000

Der Dollar belastet das Ganze noch extra. Ich werde demnächst mal sehen, was ich mit meinen Qualcommaktien mache, so kann es jedenfalls nicht weiter gehen, ich will den Risikofaktor Dollar aus meinem Depot haben. Auch wenn es bei Qualcomm eher die Ängste vor einer möglichen Pleite vor Gericht sind, die den Kurs drücken.