Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Es ist kein Fond, du wirst Kommanditist in der Gesellschaft. An das Geld kommt man sicher nicht so schnell, wenn man es braucht, aber das ist kein Problem. An dein Geld kommst du beim Festgeld auch nicht. ;)
Naja, warum auch Festgeld nehmen, wenn bei Tagesgeld das Zinsniveau genauso hoch wie beim Festgeld? Aber das nur nebenbei.

Die Schiffs-Geschichte ist sciherlich interessant, aber sind wirklich alle Riskiken dargestellt, bzw. dem Kleinanleger bekannt? Welche Pflichten ergeben sich daraus, Kommanditist zu sein? Ich persönlich würde mich da nicht engagieren - aber das mag auch daran liegen, dass ich diesen Investment-Bereich lange nicht so gut kenne, wie z. B. den Aktien- oder Fonds-Bereich. Letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden, unter Risiko-, Rendite- und Laufzeitbetrachtungen.

Hallo,

es gibt Schiffsbeteiligungen, die durchaus gute Gewinne abwerfen. Gerade für Bestverdiener mit Höchtsteuersatz könnte sich so etwas lohnen. Aber wie überall ist es auch hier: Nur mit den guten Gesellschaften lässt sich was verdienen...

Wer mehr dazu lesen will, der googlet mal nach Schiffsbeteiligungen... erster Beitrag https://www.focus.de/finanzen/banken/beteiligungen/schiffe/schiffsbeteiligungen

Als Kommanditist ist mein Teilhaber der Firma. Man haftet allerdings im Gegensatz zum Komplementär nur mit dem eingesetzten Vermögen. Das Geld da wieder rauszubekommen ausserhalb der Auszahlungsphase ist praktisch nicht möglich, man müsste selber einen Käufer dafür finden und die Kosten übernehmen.

Bei einer Schiffsbeteiligung hängt alles an den Charterraten und der Entwicklung der Ölpreise für die Befeuerung der Schiffe. Und mir wäre das im Moment zu viel Risiko. Schiffe zählen nicht gerade zu den rohölsparenden Transportmitteln.

Marty

Also die Sache mit den Dollarkursen, Ölpreisen und kalkulierten Löhnen leuchtet mir ein, aber ich glaube wenn man von den 100% +X Gewinnchance die Faktoren abzieht bleibt immer noch genügend Rendite übrig. :roll:

edit: Vielleicht sollte ich auch eher in Container investieren. Da wäre schon mal das Risiko mit dem Rohölpreis weg...
edit2: www.pundr.de wäre da meine 1. Wahl... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schon sehr posives über Schifffonds gehört. Aber auch die Renditen ein und der selben Gesellschaft schwanken sehr stark von Schiff zu Schiff. Da ist es für den Anleger erstmal einfach auch Glück, das passende Schiff erwischt zu haben...
Daher würde ich streuen- innerhalb der Schifffonds und natürlich insgesamt nur einen Teil des Anlagevolumens in die Schiffe stopfen (eben die Grundregel No1) ;)

Noch einfacher ist es in die Hersteller- und Entwicklerfirmen von Containern zu investieren. Aber die haben in den letzten Jahren auch schon mächtige Steigerungen hinter sich. Der ganz große Boom ist sicher noich nicht vorbei und die Erhaltung der momentanen Bestände ist schon ein Riesenfeld, aber ich weiss nicht, ob man da noch einen Reibach machen kann...

Wie gesagt, langfristig sehe ich gute Chancen in der Altenpfelge und -betreuung. Da wird es auch immer mehr die großen Anbieter geben und nicht mehr die einzelnen Heime. Zumal die Verwandten bei Ketten sicher mehr vertrauen haben werden und diese sich auch eher Zertifizierungen und Prüfungen leisten können.

Ich kann euch nur folgendes Buch empfehlen: Phil Town - Regel Nummer 1
Dort beschreibt Phil Town eine sehr gute Aktienstrategie nämlich Regel Nummer 1 "Verliere kein Geld"
DAs Buch läßt sich sehr gut lesen und ist leicht verständlich. Regel Nummer 1 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Strategie. Man lernt in dem Buch wie man gute unterbewertete Unternehmen findet.
Es gibt sogar ein Forum zu dem Buch: Regel1Investor.de

Schaut euch mal das Buch an. Mir hat es wirklich sehr gefallen und geholfen ich kann es jeden nur empfehlen.

Ich kann euch nur folgendes Buch empfehlen: Phil Town - Regel Nummer 1
Dort beschreibt Phil Town eine sehr gute Aktienstrategie nämlich Regel Nummer 1 "Verliere kein Geld"
[...]

Ich verfolge die Strategie, mit meinem gesamten Depot kein Geld zu verlieren. Durch Auswahl chancenreicher Titel (einfacher geschrieben als getan ;)) und mit einer breiten Risikostreuung (das kann wohl jeder). Einzeltitel bei Bauchweh mit Stop-Loss absichern- Das sind meine wichtigsten Regeln...

Bei seiner Strategie investiert man lieber in 1-2 Unternehmen. Da man nur große und stabile Unternehmen kaufen soll werden auch keine riesigen Kursstürze zu erwarten sein.
In dem Buch werden mehrere Methoden beschrieben wie man genau nach R1 handelt.

Bei seiner Strategie investiert man lieber in 1-2 Unternehmen. Da man nur große und stabile Unternehmen kaufen soll werden auch keine riesigen Kursstürze zu erwarten sein.
In dem Buch werden mehrere Methoden beschrieben wie man genau nach R1 handelt.

Jaja, gute und sichere Aktien...

Ich habe als der NeueMarkt im Einsturz war, alles unsichere verkauft und hauptsächlich in Allianz umgeschichtet... Ein großer Fehler, wie sich dann herausstellte... Als die Aktie dann ca. 75% an Wert verloren hatte, habe ich fett zugekauft und verbilligt (eine Strategie, die auch nur selten funktioniert) und in Zwischenzeit auch alle wieder mit Gewinn verkauft... da kommt es nun auch auf den Horizont an, wie lange man das investierte Geld nicht benötigt...

Ich finde Börsenbücher nicht schlecht (Kostolany z.B. ist spannend und unterhaltsam), aber man sollte doch immer noch für sich selber die Entscheidungen treffen... und vorsichtig anfangen...

Allianz ist laut der Analyse im Forum z.B. auch kein R1 Unternehmen. Im Forum haben wir bis jetzt erst 3 Unternehmen gefunden die der Regel entsprechen. Eins davon ist z.B. United Internet.

Weil es allen Bestimmungen standhält die in dem Buch vorkommen.
Z.b müßen ROIC "Return on Investment Capital" Kapitalrendite, Umsatz, Eigenkapital, Cashflow und EPS. Die letzten Jahre mindestens 15% gestiegen sein.
Das Unternehmen muss z.B. auch ein gutes Management haben (United Internet besteht z.B. zu einem gewissen Teil aus einem Familienunternehmen) und einen sogenannten "Burggraben".

Aber das wichtigste was man lernt ist den sogenannten MOS (Margin of Safety) auf deutsch "Berechnung der Preisempfehlung" auszurechnen. Daran erkennt man ob ein Unternehmen überbewertet oder unterbewertet ist. Dabei schaut man sich größtenteils wieder die Werte ROIC "Return on Investment Capital" Kapitalrendite, Umsatz, Eigenkapital, Cashflows, EPS usw. an.
Dadurch bekommt man ungefähr raus was ein Unternehmen wert ist.

Ein weiteres großes Kapitel sind die sogenannte "Technische Analyse - Die drei Werkzeuge". Da schaut man sich den Kursverlauf mit verschiedenen Werkzeugen an ob die Aktie zur Zeit auf verkaufen steht oder eher auf kaufen.

Und das wichtigste ist was man bedenken sollte wenn man sich mit dieser Strategie auseinander setzen möchte: Es handelt sich um längere fristige Anlagen. Es ist kein Daytrading.
Laut dem Buch braucht man nur 15min die Woche.
Wobei das nie hinhauen kann da man erst einmal eine ewigkeit braucht ein Unternehmen zu finden das allen Kriterien entspricht.

Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in diese Strategie geben. Wer mehr wissen möchte sollte sich am besten das Buch kaufen oder mal in dem Forum vorbei schauen.

United Internet also! Ohne Zweifel eine geile Aktie in den letzten 5 Jahren!

chart.gfx

Ich habe da vor über 5 Jahren investiert, aber bis zum Sommer einen Großteil verkauft. Der Markt hat hier insgesamt sehr hohe Erwartung auf die Geschäftsergebnisse- werden die einmal verfehlt, dann Gnade Gott. Ich stufe die Aktie weiter als chancenreich ein, aber ordne ihr ein gewisses Risiko zu.

Sobald ein Unternehmen natürlich nicht mehr den Kritierien entspricht steigt man wieder aus. Dazu nutzt man die "Technische Analyse".

Direkt über mir gleich ein Avatar von unserem Value Investor Gott ;) Hier bin ich scheinbar richtig... :biggrin:

Interessant hier einen kompletten Börsen Thread auf klamm zu finden.

[edit by darkkurt : keine Werbung!

Moin,

ich habe mal eine technische Frage.

Ist es möglich z.B. ein Deka Depot aufzulösen und die Posten in ein anderes Depot zu transferieren (Commerzbank, DB, etc)?

Danke,
Polli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon seit vielen Jahren ein Depot bei der HypoVereinsbank (mein erstes Depot von 1999 *g*), da liegen noch ein paar einzelne Werte drin. Das habe ich letztens zu CortalConsors umziehen lassen. Habe CortalConsors eine Vollmacht erteilt und die haben alles (inkl Depotauflösung bei Hypo) völlig kostenlos für mich geregelt.

Champ

Frage:
Weis wer von euch, woher ich verzögerte Kursdaten beziehen kann?

Ich habe bereits bei z.b. onvista was gefunden, jedoch darf ich diese Daten nicht an Dritte weitergeben.

Das würde allerdings der Fall sein :-?

Sharework fällt raus ;)
Der Abonnent ist nur zur persönlichen Nutzung der Daten berechtigt und verpflichtet sich laut Lizenzbedingung die Daten nicht an Dritte weiterzugeben

Deutsche Börse dürfte das gleiche Prinzip haben wie Stuttgarter Börse, da hab ich beriets nachgefragt.
ich könnte ein Vendor werden, könnte kostenlose verzögerte Kurse haben, nur die Standleitung muss ich sleber zahlen (sind dann mal so schlappe 12000 Euro ^^ )

Ich sollte als Privatperson also lieber ein Revendor werden, und nu bin ich auf der Suche nach einem (Re)Vendor, der seine Daten praktisch preisgibt :biggrin:

Teletrader könnte eventuell behilflich sein, jedoch find eich nur Preise für die Nutzung der Software, keine Preise für die Nutzung der Daten allein :think:
Da werd ich mal den Kontakt anschrieben.

wa:eek:, etc. bringen mir ned viel, weil da müsste ich die Seite praktisch parsen und das wird wohl ned erlaubt sein :think: