Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Natürlich. Aber der "Wert" ist eben auch das, was Verkäufer verlangen, nicht nur das, was Käufer bieten.
In Ausnahmefällen hält der Verkäufer diesen Preis auch für den Wert, aber wie bei beinahe jeder Transaktion haben Käufer und Verkäufer eine andere Vorstellung vom Wert als der Preis jener Sache beträgt, neutrale Tauschhandel kommen äußerst selten zustande.

Wie definierst Du den "Wert" eines Panini-Bildchens von Michael Ballack? 0,01 Euro Papierwert? Oder doch der Wert, den Angebot und Nachfrage ergeben?
Wenn ich das Panini-Bildchen als Wertgegenstand ansehe, dann an den erwarteten zukünftigen Einnahmen abgezinst auf den heutigen Tag. ;)
Somit lässt sich für ein Panini-Bildchen nichtmal theoretisch ein objektiver Wert feststellen, da der Wert hier rein ideeller Natur ist.

Hallo noch jemand da?

Oder seit ihr alle im Sommerloch gefangen.
Wie schaut euer Depot zurzeit aus? Also ich habe meins letzte Woche so ziemlich leergeräumt. Zurzeit halte ich nur noch Nordex. Allerdings juckt es mir schon wieder in die Finger was neues zu kaufen. Ich weiß nur noch nicht richtig was. Ich bin schon am überlegen bei Aleo Solar AG einzusteigen. Da Sie zurzeit ziemlich billig. Aber bei 4-5% Kursverlust die letzten zwei Tage. Ist mir das ein bischen zu riskant.
Also welche Werte bewegen euch zurzeit?

Oder seit ihr alle im Sommerloch gefangen.
Wie schaut euer Depot zurzeit aus?

hauptsächlich Porsche noch drin und damit bin ich nach wie vor äußerst zufrieden ;)

überleg ja gelegentlich mal ob ich die verkaufen sollte, aber dann guck ich mir den Chart der letzten 3-4 Jahre an und komm dann wieder von ab ;)

Bis auf ein paar Leichen und DC (ich denke die klettern weiter) habe ich jetzt mein Depot komplett leergeräumt. Nur fast ganz ohne Aktien ist das schön langweilig. Nur was kann man monetan noch kaufen? Habt ihr ein paar gute Ratschläge? Es müssen keine deutschen Unternehmen sein. :)

Champ

tja, mein Depot ist auch quasi leer. Da ich nun am Bauen bin, werde ich erst wieder neu investieren, wenn die Stimmung total mies ist. Ich denke in zwei Jahren werde ich wieder über genügend Spielgeld verfügen.

Meine Fondsparpläne laufen natürlich weiter... ;)

Ich wünsche allen investierten weiter "GutDax" :p

Aktienrückkauf

Ich habe mal eine Frage. Offiziell heißt es ja, eine Kapitalgesellschaft kann keine Anteile an sich selbst erwerben (so zumindest in unserem BWL Unterricht). Jetzt frag ich mich aber, was ein Aktienrückkauf bewirkt? Wohin werden die erworbenen Aktien in der Bilanz gebucht? :roll:

Ich habe mal eine Frage. Offiziell heißt es ja, eine Kapitalgesellschaft kann keine Anteile an sich selbst erwerben (so zumindest in unserem BWL Unterricht).
Deshalb haben Aktien, die sich im Besitz des Unternehmens befinden, auch kein Stimmrecht und zählen nicht bei der Dividenenausschüttung.

Jetzt frag ich mich aber, was ein Aktienrückkauf bewirkt? Wohin werden die erworbenen Aktien in der Bilanz gebucht? :roll:
Die Aktien werden wohl ins Anlagevermögen gebucht. Er bewirkt erst einmal eine Verknappung der Aktien an der Börse, was sich positiv auf den Wert auswirken sollte. Zudem verteilt sich die Dividende auf weniger Aktien, sie würde also steigen.

Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück von Geld, dass sie sonst nicht für kurzfrisitge Investitionen benötigen. Eine Ausschüttung als Dividende würde das Geld ja aus dem Unternehmen ziehen, zudem müssten Steuern gezahlt werden.

Gruss
Marty

ich denke mal gar nicht, denke das ist ein Aktiv Tausch (Sofern es von Barguthaben gezahlt wird)

Also Aktien auf aktiv rein, Bnkguhaben auf Aktiv raus.

Also ich meine gelernt zu haben das eine AG maximal 10% der eigenen Aktien halten darf vom Gesetzgeber her!?

Wieviele eigene Aktien (in % des AK) darf die AG grundsätzlich höchstens kaufen?
NW der eigenen Aktien max. 10% des AK
Womit darf die AG eigene Aktien kaufen?
mit den freien Reserven
Buchen Sie den Kauf eigener Aktien bei der AG?
eigene Aktien / liquide Mittel freie Res. / Res. f. eigene Aktien

Wann darf das Konto ”Res. für eigene Aktien” aufgelöst werden?
beim Verkauf oder Vernichtung der eigenen Aktien.
Welche Funktion hat das Konto ”Res. für eigene Aktien”?
Ausschüttungssperre

Was muss bei der Vernichtung von eigenen Aktien berücksichtigt werden?
Werte über NW = ausgeschüttete, früher zurückbehaltene Gewinnbestandteile, die der VST unterliegen.
Sind eigene Aktien dividendenberechtigt?
Sind eigene Aktien stimmberechtigt?

ja
nein

https://209.85.135.104/search?q=cac...igene+Aktien+kaufen?&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de
oder as word:
https://www.bboxbbs.ch/home/optifun/hkg/rewe/fibu1.doc

Zuletzt bearbeitet:
im normalfall werden die aktien zur ausgabe in optionsprogrammen gekauft oder zur reduzierung der freien aktien. bei ersterem werden sie geparkt und dann an die mitarbeiter ausgegeben. bei letzterem werden sie aus dem handel genommen und erhöhen einfach das eigenkapital der gesellschaft.

Ich hab grad über ne Werbung von Webmasterebesucher diese Seite gesehn
https://www.boersenmillionaer.de/
und würde gern eure Meinung hören.

Weil ... klingt alles sehr reißerisch und verlockend, aber die wollen ja scheinbar nur mit Pennystocks arbeiten, was ich eher als Risikofreudig bezeichnen würde

Beispiel.jpg

Mich stören auch diese per Hand eingezeichneten Linien irgendwie, weil ... sowas kann man doch blos nachher feststellen oder?

Mich stören auch diese per Hand eingezeichneten Linien irgendwie, weil ... sowas kann man doch blos nachher feststellen oder?

Logisch, aber bei grossen und vielgehandelten Werten kann man damit schon Aussagen machen. Bei Pennystocks ist das wie Roulette, gewinnen oder verlieren... wenn Du das Risiko kennst, kein Problem, nur nachher nicht jammern, wenn Du mal alles verlierst.

Marty

Schon alleine die gesamte Aufmachung der Seite sagt alles. Total Unseriös und Risikoreich.
Da kannste lieber dein Geld verlieren indem du auf die Werte vom Herrn Frick setzt ^^.

Ne ma Spaß bei Seite.
Setze lieber auf solide DAX Werte und kaufe die Aktien auf längere Sicht. Alles andere ist nur etwas für Profis.
Und ich empfehle dir das Buch "Regel Nummer 1" zu lesen von Phil Town. Da stehen sehr sinnvolle Tips drin.

Finanzkrise und Co.

Die Börsen wurden ja in den letzten Tagen ziemlich durchgeschüttelt. Besonders gestern, nochmals 300 Punkte für den Dow Jones. Wäre es ratsam langsam das Schlachtfeld zu verlassen, oder gibt es trotz all dem noch eine Herbstralley?

Und wenn raus aus dem Aktienmarkt, was für Alternativen gibt es? Rohstoffe? Anleihen? :roll:

Meine Telefonicaaktien laufen derzeit noch ganz nett, vielleicht steigen sie ja noch über 20 EUR bis zum Jahresende.

Ich habe meine Depots schon länger leer geräumt. Das meiste ist ausgestoppt worden. Es war zum Glück nicht mehr viel Geld, das meiste steckt jetzt in einer Immobilie. Der Rest wartet jetzt auf einem Tagesgeldkonto auf eine klare Tendenz.

Sollte das länger so hektisch hin- und hergehen, dann überlege ich, eine länger laufende Anleihe zu nehmen, zur Zeit sehen sie Zinsen da recht interessant aus.

Wer Aktien nehmen will, der sollte sich im Moment mal die Dividendentitel ansehen, da ist zumindest fundamental einiges abgesichert.

Marty

Ich bin mit der Basis meines Depots noch gut im Plus und nur ein kleiner Zukauf (Curanum) sieht momentan recht mies aus. Aber das war eine Investition für viele, viele Jahre, die immer mal wieder in kleinen Beträgen aufgestockt werden soll. Schliesslich altert die Bevölkerung immer mehr und Pflege- und Betreuung sind da sicher nicht die schelchtesten Märkte.

Ich werde also im Markt bleiben und mich ruhig verhalten, wahrscheinlich sogar beim nächsten Sturz noch einmal im kleinen Rahmen nachkaufen.

Die Werte, wo ich momentan gar nichts machen würde sind Windenergie und Energieversorger. Bei den Windanlagen werden immer mehr Probleme in der Dauerbelastung und damit in der Rentabilität bekannt und bei den Energieversorgern ist Brüssel ähnlich hinterher wie seit Jahren bei der Telekommunikationsbranche. Hier soll auf Biegen und Brechen Wettbewerb geschaffen werden und ich denke, das wird auch Erfolg haben, da weite Bereiche der restlichen Wirtschaft ebenfalls den Druck erhöhen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner Marty anschließen, eine ordentliche Anleihe, oder Dividendentitel sind in diesem Marktumfeld sicher eine gute Wahl um das Risiko/Gewinnverhältnis nicht zu sehr zu strapazieren.

Ist noch einer von den Telefonicaaktionären da, denen ich letztes Jahr den Kauf bei ca. 12,50 EUR empfohlen habe?

Heute ist der Kurs bei 18,24 EUR :mrgreen:

Die Aktie hat sich die letzten Tage schön gegen den Trend entwickelt, ich hoffe der Kurs übersteigt noch die 20 EUR-Marke. ;)

Hmm, das sieht auf den ersten Blick wie ein geschlossener Fond aus. Ob man da rauskommt wenn man das Geld braucht?
Es ist kein Fond, du wirst Kommanditist in der Gesellschaft. An das Geld kommt man sicher nicht so schnell, wenn man es braucht, aber das ist kein Problem. An dein Geld kommst du beim Festgeld auch nicht. ;)