Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Kennt ihr eigentlich gutes Programm. Mit dem ich sehen kann, was ich mit allem eingerechnet für Gewinne gemacht habe? Wo ich alle Ausgaben wie Ordergebühren, Steuern usw. mit einrechnen kann?

Ich benutze dazu Excel. :mrgreen:
Die Steuern sind bei mir allerdings hinfällig, da ich Schüler bin. ;)

Die Steuern sind bei mir allerdings hinfällig, da ich Schüler bin. ;)

Hättest du wohl gern... :LOL: Ab einem gewissen Einkommen (Gewinn), genau ab 7.664 € p.a. ist sogar ein Säugling steuerpflichtig...

Weil:

Wikipedia schrieb:
Einkünfte aus Kapitalvermögen sind eine der sieben Einkunftsarten, die das deutsche Steuerrecht kennt.

Zu den Einkünften aus Kapitalvermögen gehören u. a.

* Gewinnanteile (Dividenden), Ausbeuten und sonstige Bezüge aus Aktien, Genussrechten, mit denen das Recht am Gewinn und Liquidationserlös einer Kapitalgesellschaft verbunden ist, aus Anteilen an einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, an Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften sowie an bergbautreibenden Vereinigungen, welche die Rechte einer juristischen Person haben. Zur steuerlichen Behandlung siehe Halbeinkünfteverfahren.
* Einnahmen aus der Beteiligung an einem Handelsgewerbe als stiller Gesellschafter und aus partiarischen Darlehen.
* Zinsen aus Hypotheken und Grundschulden.
* Renten aus Rentenschulden.
* Erträge aus sonstigen Kapitalforderungen jeder Art, wenn die Rückzahlung des Kapitalvermögens oder ein Entgelt für die Überlassung des Kapitalvermögens zur Nutzung zugesagt oder gewährt worden ist.

Hättest du wohl gern... :LOL: Ab einem gewissen Einkommen (Gewinn), genau ab 7.664 € p.a. ist sogar ein Säugling steuerpflichtig...

Weil:
naja, ich habe ja auch gewisse Freibeträge für Aktiengewinne und Sparerträge, dazu kommen noch diverse Freibeträge über diese 7.664 EUR hinaus, dass man insgesamt ca. 11.000 EUR pro Jahr erwirtschaften kann, ohne Steuerpflichtig zu werden, bzw. ohne diese am Jahresende zurückzubekommen, aber ich erreiche diese Grenzen niemals, daher kann ich von mir sagen, dass die Steuern für mich im Moment nicht relevant sind. :mrgreen:

Die einzigen Steuern die mir abgezogen werden sind die Quellsteuern, allerdings auch nur, weil ich das Formular für die Befreiung dieser Steuern in meinem Fall auf spanisch ist: Telefonicaaktien.

edit: hier muss man inzwischen auch jedes Wort was man sagt auf die Goldwaage legen ;)

Man muss zwar keine Steuern zahlen, aber angeben müsste man die Gewinne schon in der Steuererklärung, oder?

wie ist das eigentlich überhaupt bei den Steuern? Ich bin bei der DIBA. Muss ich mich da noch um was kümmern oder werden die Steuern automatisch vom Gewinn abgezogen?

Man muss zwar keine Steuern zahlen, aber angeben müsste man die Gewinne schon in der Steuererklärung, oder?
Wenn du über die Freibeträge kommst natürlich.

Die Steuern werden in der Regel von der DiBa einbehalten, in der Steuererklärung musst Du sie jedoch angeben, ist allerdings nicht schlimm, da du ja auch die Ordergebühren als Werbungskosten absetzen kannst, zumindest jetzt noch....

Edit:
zum Thema Aktienverwaltung hab ich mich jetzt mal beim Chip.de umgesehen:

Aktienverwaltung für Excel
MG-Orderbuch

Kennt ihr eigentlich gutes Programm. Mit dem ich sehen kann, was ich mit allem eingerechnet für Gewinne gemacht habe? Wo ich alle Ausgaben wie Ordergebühren, Steuern usw. mit einrechnen kann?
Mein Anbieter, CortalConsors, hat das als Funktion integriert, da gibts nen eigenes Raster Wertentwicklung fürs Depot. ;)

Hallo ich habe da mal eine Frage allgemein ;)

Wie ist denn dass wenn man von einer bestimmten Aktiengesellschaft sowas von überzeugt ist,dass sie Gewinn abliefert,sollte man doch eigentlich so viele Aktien wie möglich erkaufen,oder?

Wie ist dass denn allgemein,mit wieviel Geld sollte man mindestens an die Aktien gehen?
Sollte man nicht gleich in mehrere Aktiengesellschaften einsteigen,damit nicht die Gefahr besteht ganz nach unten zu rutschen mit dem angelegtem Geld?

Ich habe vor,wenn ich im Sommer 18 bin ,den Versuch zu starten,einfach mal um auszuprobieren ,wie dass so funktioniert an der richtigen Börse und was für Erfahrungen man dadurch erhalten kann.
Hat mir jemand sinnvolle Tipps? ;)

Mfg Patrick

Also ich bin selber noch blutiger Anfänger. Aber bin der Meinung man sollte mind. 1000€ investieren sonst lohnt sich die Order net.
Und ja verschiedene Aktien zu haben ist immer gut, wie du schon gesagt hast, zur Absicherung falls eine fällt das du net alles verlierst.
Aber ich würde dir auch raten nicht alzu viele verschiedene Aktien zu kaufen, sonst verlierst du schnell den Überblick.

Wie ist denn dass wenn man von einer bestimmten Aktiengesellschaft sowas von überzeugt ist,dass sie Gewinn abliefert,sollte man doch eigentlich so viele Aktien wie möglich erkaufen,oder?
NEIN!
Denn was heißt denn schon "Gewinn abliefern"?
Jedes Unternehmen, daß am Ende des Jahres einen Euro über hat, hat "Gewinn abgeliefert".
Viel wichtiger sind Vergleichszahlen:
Wie hoch ist der Gewinn pro Aktie, wie ist das Verhältnis von Gewinn zum Kurs, wie hoch ist die Eigenkapitalrendite?

Ich habe vor,wenn ich im Sommer 18 bin ,den Versuch zu starten,einfach mal um auszuprobieren ,wie dass so funktioniert an der richtigen Börse und was für Erfahrungen man dadurch erhalten kann.
Hat mir jemand sinnvolle Tipps?
Yup, hab ich: Lass es sein!
Denn für mich klingt es momentan so als ob du praktisch keinerlei Hintergrundahnung zum Thema Aktien allgemein hast.
Beim Beginn des letzten großen Crashs warst du 11 Jahre alt. Damals sind auch etliche Leute ohne jegliches Basiswissen in die Märkte geströmt, denn genau wie heute liefen damals Aktien wie am Schnürchen.
Doch das böse und teure Erwachen folgte bald darauf.
Was ich damit andeuten möchte:
Zusätzlich zu deinem mangelnden Kenntnisstand suchst du dir einen der wohl riskantesten Zeitpunkte aus, um dir Aktien zu kaufen: Nach einer bereits 4 Jahre laufenden Kursrallye!

Der nächste Kurszusammenbruch ist praktisch schon vorprogrammiert, die Frage ist nur: Wann und wie stark?

So, nachdem ich jetzt hoffentlich ordentlich Sorgen und Zweifel in dir gesät habe kommt jetzt das Zuckerbrot:
Grundsätzlich ist das Investment in Aktien das Beste, was du für einen kontinuierlichen Vermögensaufbau tun kannst!
Doch einfach ins Blaue hinein am Aktienmarkt auf gut Glück einzusteigen wird dir nur eine blutige Nase eintragen und dich evtl. auf ewig für das Thema brandmarken.
Darum informiere dich ausführlich zum Thema Aktien (ich empfehle wie immer dieses und dieses Buch) und lerne eine Tugend, die gerade am Aktienmarkt unheimlich wichtig ist:
Geduld!
Wenn du mehrere Jahr auf einen guten Einstieg in den Markt warten musst, dann warte!
Wenn alles hektisch wird und du das Gefühl hast nicht mehr rechtzeitig eingestiegen zu sein während alle schon von ihren Gewinnen schwärmen: Lehn dich zurück, atme tief durch und denk lieber nochmal gut darüber nach, was du tust.

Beherzige meinen Rat und lass jetzt für den Moment erstmal gut sein, mach dich schlau, erwirb das notwendige Hintergrundwissen, sei geduldig und warte auf den richtigen Einstiegsmoment.
Viel Spaß und Erfolg!

ich kann Taladius nur zusimmen. Ich war beim letzten Crash auch gerade erst 6 Monate im Aktiengeschäft und 17 Jahre alt. Ich habe mich so lange an meine 40% Gewinn geklammert, bis es letztendlich 60% Verlust wurden, welchen ich erst in den letzten 3 Jahren wieder ausbügeln konnte.

Hat mir jemand sinnvolle Tipps? ;)

Machs lieber erstmal mit Spielgeld. Das Börsenspiel der FAZ ist dabei wirklich empfehlenswert.
https://www.faz.net/d/login/show.aspx?type=boersens
Du kannst in alles investieren und die Kursverläufe sind Zeitnah. Ich hab dort auch mehrere Depots - aus Neugier.
Erst wenn du dir dann sicher bist, versuchs mit echtem Geld.
Ich spiele auch noch nicht mit €uros, obwohl ich schätzungsweise in deinem Alter bin. ;)

Ich bin irgendwie total am verzweifeln. Wie ich es am besten mache das ich genau sehen kann wieviel Geld ich durch die Börse gewonnen oder verloren habe. Ich habs jetz mit Exel versucht. Allerdings bin ich irgendwie dran gescheitert, es hinzubekommen das alles hinhaut wenn ich die Aktien verkaufe.
@Liquid0815 kannste mir ma dein Exelfile schicken? Damit ich sehen kann, wie du das gelöst hast?

Wenn alle Stricke reißen, probiere mal Quicken, bzw. Quicken deluxe.

Damit kannst du Depots verwalten, Gebühren abrechnen, und über ein Analyseprogramm auf online Kurse abrufen...

Allerdings kostet das Programm was - und für Kursdaten von Fonds oder "exotischen" Aktien musst du ein Abo abschließen