Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Was haltet ihr von der Aktie Solarworld?
hättest Du vor 2 Jahren gefragt, hätte ich zum Kauf geraten. Ich hatte damals einen Fond der ausschließlich alternative Energien enthielt. Inzwischen ist das ganze wohl zu sehr aufgeblasen Ich würde die Finger davon lassen und erstmal abwarten, was die nächsten 2 Jahre so wirtschaftlich und börsentechnisch passiert. ;)

Mal eine ganz andere Frage - ich weiss dass das Thema im Forum schon einmal irgendwo diskutiert wurde, aber ich kann den Beitrag nicht mehr finden.

Bei welchen Online-Broker habt Ihr Euer Depot ? Ich bin aktuell bei der DAB Bank, aber das ganze ist mir langsam zu teuer. Nun hab ich mich mal umgeschaut und folgende Onlinebroker in der engeren Wahl:

- Flatex (https://www.flatex.de)
- Nordnet (https://www.nordnet.de)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Brokern bzw. kann mir jemand einen günstigen empfehlen ?

Nachwirkungen von 9/11 und einigen Naturkatastrophen, nehme ich an... Man darf nicht vergessen, mit was die ihr Geld verdienen. Wenn sie viel blechen müssen, dann schlägt sich das auf den Kurs nieder.
Nicht zu vergessen ein sehr teurer (Fehl-)Einkauf in den Staaten, für den immer mal wieder die Rückstellungen vergrößert werden müssen.

auch hier ist es natürlich eine frage des einstiegspunktes. mit müchener rück sind wir bei unserem privaten investmentclub gut gefahren. keine top performance, aber ordentlich. ähnlich beiersdorf.

und zu dem aktiensplit: ganz häufig ist ein split mittelfristig gut für eine erhöhung des kurses. orivate anleger kaufen selten aktien mit kursen in den hunderten. oftmals sind niedrigere kurse mehr gefragt. ist nicht logisch zu begründen, passiert aber immer wieder. bei meinen siemen papieren war das auch eine gute sache... langfristig ist siemens auch immer eine investition wert. ordentliche dividende und der kurs hat sich nach dem 11. september (mein einstieg) stetig ordentlich entwickelt...

ok, meine Aktien der Deutschen Bank sind heute verkauft worden... zu 115 EUR... verdammt... hätte ich geahnt, dass der Kurs heute gleich so rapide steigt, hätte ich die Order noch heute Morgen geändert... :roll:

Ich bräuchte mal wieder einen Tip in beug auf Solarworld. Und zwar ist die Aktie die letzten Tage 2€ gesunken. Sollte man da lieber verkaufen um weitere Verluste zu vermeiden, halten oder nachkaufen? Am 15.05. ist Hauptversammlung und Quartalsbericht. Und die Ergebnisse davor haben einen deutlichen Gewinnwachstum vermeldet.

Mein Bauch sagt mir, noch nicht nachkaufen, wenn sie grad erst gefallen ist.
Am Ende fällt sie noch weiter und du ärgerst dich blos.
Von Panikverkäufen würd ich aber auch abraten.

Warte noch bissl ab, wie sichs entwickelt

Wenn ich das so lese, glaub ich fast, der Effekt ist eine sich selbst bewahreitende Prophezeihung.
Wie wenn ich sage "Oh Gott, oh Gott, ohne meine Glückssocke schaff ich das niemals", dann versage und anschließend meine "wusst ichs doch" :ugly:
Also, dass sich die Kurse über den Sommer verschlechtern, weil sich viele aus dem Börsengeschehen zurückziehen... :?:

Die Solarworld bereitet mir langsam bauchschmerzen die fällt und fällt immer weiter. Es dauert nichtmehr lange und die is bei 55€ :(
Ich werde trotzdem erstmal halten.

Hoffentlich kommt da nicht irgendwann der große Absturz. Ich bin nämlich erst seit einem Monat dabei.

Bräuchte mal Hilfe

Ich hab gerade folgendes Problem. Und zwar habe ich eine Kauf Order ausgeführt bei Xetra. Die Aktie liegt zurzeit bei 0,042€ Und ich wollte bei dem Kurs 0,04€ kaufen. Allerdings ist die Order nur teilweise mit 10 Aktien ausgeführt worden. Und dafür mußte ich 10€ bezahlen. Also ich habe Aktien für 40€ erworben und 10€ Order Gebühr bezahlt.
Das ist halt ein typischer Anfänger Fehler. Ich habe auch gleich die Order gelöscht damit ich nicht weiter soviel Order Gebühren zahlen muss.
Gibt es eine möglichkeit das ich festlegen kann das die Order nur ausgeführt wird wenn ich z.B. mindestens 10.000 Aktien kaufe? Und wenn nicht soviele verfügbar sind dann die Order garnicht ausgeführt wird?

ohje ohje, das sind die Aktien die inzwischen mit Hilfe von Spammails gepusht werden (habe darüber kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen)... wie das mit den Teilausführungen ist, kann ich dir jedoch leider nicht sagen... Ich glaube bei bestimmten Brokern gibt es eine Möglichkeit Teilausführungen zu unterbinden, festlegen möchte ich mich da allerdings nicht. :roll:

edit: kannst Du mir mal die WKN per PN schicken? Will nur mal schauen um welche Aktie es sich handelt ;)

ich habe auch mal einen tipp bzw. eine empfehlung einer aktie bei der sich noch ein zweiter blick lohnt.

Indus Holding

https://www.indus.de/start3.php?rubrik=investor&subrubrik=investor_aktie

ich schaue sie mir schon etwas länger an und habe sie als empfehlung bei uns im privaten aktienclub, allerdings sind die mitglieder noch nicht so ganz überzeugt. es gibt da so eine ökologische grundhaltung.... :ugly: da kommt sowas wie plambeck (50% + in den letzten 6 monaten) noch auf den tisch...

naja, würde auf jeden fall mal empfehlen sich den wert anzuschauen und aufgrund der letzten zwei analystenempfehlungen und einem ordentlichen kursziel, sowie einer guten dividende, ist ein kauf aus meiner sicht sicherlich sinnvoll. auch auf dem hohen marktniveau, das momentan herrscht.