Tatsache. [1][2][3]Ist das eine Tatsache oder eine Befürchtung der AfD? Oder möchte man sie aus anderen Gründen nicht dabei haben?
Nein, ist es nicht. Um ganz ehrlich zu sein, war ich anfangs sogar der Ansicht, man sollte die Banken fallen lassen. Wie man es mit jedem anderen Unternehmen auch macht, dass Scheiße zusammen gewirtschaftet hat. Ok, inzwischen habe ich eingesehen, dass Banken einen gewissen Sonderstatus haben. Auch in Hinblick dessen, dass man ja überlegt, ob man nicht das teure Bargeld abschaffen sollte. Dann werden Banken unabdingbar. In diesem Punkt bin ich ein ganz großer Linker, denn hier muss es eigentlich mindestens eine staatliche Alternative geben. Also entweder eine Bank verstaatlichen oder eine staatliche Bank als Alternative zu den Privatbanken etablieren (von mir aus kann den Job die Bundesbank übernehmen, irgendwann die EZB).Die Banken machen wieder prima Profit, von dem sie natürlich nichts abgeben müssen und sind beim nächsten Mal wieder "too big to fail". Steuerzahler trägt Verluste, Privatleute schnappen Gewinne? Ist das Deine Auffassung von Freiheit?
Schön und gut. Das ist die weichgespülte Umschreibung der Realität. Und in der Konsequenz stehst Du trotzdem zu und hinter diesem Konstrukt? Nicht hinter dem Konstrukt, wie es mal gedacht war, sondern so wie es ist?[EU] Man hat aufgehört, an der großen Idee weiter zu arbeiten und sich statt dessen in Kleinkram verzettelt. Daneben hat man die Wirtschaftsinteressen vor alles andere gesetzt. Das war so auch nie geplant, wenn es auch durchaus einen nicht unwichtigen Teilaspekt betrifft.
Im Augenblick wohl niemand. Aber die Stimmung heizt sich an der Flüchtlingskatastrophe auf. Die armen Länder, denen die Grenzsicherung Europas obliegt, sollen in die Pflicht genommen werden. Sie dürfen aber nicht schießen und nicht abwehren, sondern müsten laut Dublin III-Abkommen aufnehmen und bei sich behalten. Damit wäre Deutschland dann aus dem Schneider. Aber es ist wohl nachvollziehbar, dass das die Länder nicht mal halb so sexy finden, wie etwa Deutschland. Griechenland droht die Isolation, Türkei nutzt die Gunst der Stunde, sich in die EU zu mogeln. Und falls das nicht klappt, dann will man wenigstens reichlich Geld abgezogen haben. Und falls die Türkei es doch in die EU schaffen sollte, dann stellt sich noch immer die Frage, was da mit Nordzypern wird. Also das, was Putin mit der Krim gemacht hat zum Quadrat. Nur wird die Türkei nicht in gleichem Maße attackiert. Aber egal, kann ja die AfD nichts dafür.Wer will uns denn angreifen?![]()
Aber ein "Friedensgarant" ist die EU ganz und gar nicht und war es nie. Ich würde eher behaupten, dass es eine Gladiatorenarena ist, aus der nicht jeder lebend heraus kommen wird. Im Sinne eines Friendens innerhalb Europas sollte die EU ganz schnell abgeschafft werden.
Ach, das ist doch jetzt viel zu spät. Ohne Flüchtlinge wäre das vielleicht noch machbar, aber jetzt undenkbar.[Gemeinsame Regierung, Kassen, Gesetze] Dem würde ich, im Ergebnis, zustimmen. Aber das ist nicht so einfach durchzusetzen, nicht zuletzt wegen des Widerstandes der Konservativen in den Mitgliedsstaaten.Mir würde es reichen, endlich wieder ernsthaft daran zu arbeiten, statt zu versuchen mit allen Mitteln Großbritannien auf Linie zu bekommen oder gefährliche Abkommen mit den USA zu verhandeln...
Und dann ist die Frage, ob jedes Land seine Souveränität aufgeben will. Ich will nicht ein "Bundesland" der EU sein. Ich will allerings auch gar keine EU. Ich finde es viel schöner, wenn jedes Volk so leben kann, wie es ihm gefällt. Das eine Volk will eine Todesstrafe, das andere nicht. Das eine will dies besteuern, das andere lieber was anderes. Das eine Volk möchte lieber an kulturellen Traditionen festhalten, das andere halt nicht. Die einen definieren sich gern über die Religion, die anderen hätten lieber einen säkularen Staat. Ich fände es völlig falsch, so vielen verschiedenen Völkern mit völlig unterschiedlicher Geschichte, Kultur und Werten eine gemeinsame Regierung, Werte und Kultur aufzwingen zu wollen. Würden auch die Leute in den Ländern zum Glück nicht mitmachen.
Ok, lese ich heute zum ersten Mal, deshalb danke für den Link. Naja, nur ein weiterer Grund mehr, dass die Christen, aber vor allem die Moslems die Zeit bis zur Wahl auf den Knien verbringen und dafür beten sollten, dass Trump nicht das Rennen macht.Macht er nicht? Google, erster Treffer
Zuletzt bearbeitet:

Incl. Baugenehmigungen, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Klagen von Bürgern...