Also das einfachste Beispiel was ich dir sagen kann. Mein Onkel hat eine Hühnerfarm vor einem Jahr kosteten 10 Eier = 1,20€ mitte letztens Jahres musste er den Preis anziehen auf 1,50€ pro 10 Eier Begründung Futtermittel, Betriebsmittel usw. alles teurer geworden. Dieses Jahr dann die nächste Preisanhebung auf 1,60€ pro 10 Eier. Das macht in einem Jahr ein Preiszuwachs von 0,40 € pro 10 Eier Preiszuwachs von 33,3% innerhalb eines Jahres. Dasselbe ist bei Teigwaren wie Nudeln der Fall und auch bei Brot und Brötchen. Und da gibt es noch ganz andere Sachen auf diese es auch zu trifft, leider habe ich nicht alle alten Preise im Kopf und die neuen dazu.

Zucker (2011) 1 Kilo 0,65€ Heute 0,85€ rund 30,7% macht in 2 Jahren pro Jahr 15,35%

Nudeln 500 gramm 2011 0,39€ Heute 0,49€ rund 25% in 2 Jahren sind 12,5% pro Jahr

Aber immer schön dem Märchen von 2% glauben so ist der Michel halt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant. Ich habe das mal für uns angepasst und dabei Gas, Strom, Benzin und Lebensmittel deutlich erhöht und dafür Tabakwaren, Öl, Reisen reudziert bzw. auf 0 gesetzt. Unsere persönliche Inflationsrate liegt bei 1,5% im letzten Jahr.

Man braucht vielleicht keinen Nachschlag, aber jeder Staat hätte ihn gerne. Dann brauchen wir mindestens einen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass Staaten einmalig oder einmal pro Dekade auf die große Shoppingtour gehen.
Ich wiederhole es dann gerne nochmal: Nur, wer einen ausgeglichenen Haushalt hat... Wer den nicht hat, muss auch seine Altschulden bedienen.

Damit die EZB den Zinssatz der Anleihen auf 0 setzen kann, muss sie die erstmal von den Privat- und Großanlegern kaufen. Ich glaube kaum, dass wir dann noch mit einer marginalen Inflation hinkommen.
Das ist ja reine Hypothese. Die Experten haben ja schon vor den ersten Anleihekäufen der EZB vor einer Inflation gewarnt. Und passiert ist nichts.

Eine hohe Inflation ist ein zweischneidiges Schwert und mir immer etwas zu heikel. Das bringt Arbeitnehmer massiv unter Zugzwang.
natürlich, aber das war doch bisher die einzige Möglichkeit für die Krisenländer, überhaupt mithalten zu können. Diese Möglichkeit ist für das einzelne Land jetzt weg. Und zusätzlich zu dem Problem sollen diese Staaten jetzt noch immense Schulden und Zinsen bedienen... Wovon denn?

Also das einfachste Beispiel was ich dir sagen kann. Mein Onkel hat eine Hühnerfarm vor einem Jahr kosteten 10 Eier = 1,20€ mitte letztens Jahres musste er den Preis anziehen auf 1,50€ pro 10 Eier Begründung Futtermittel, Betriebsmittel usw. alles teurer geworden. Dieses Jahr dann die nächste Preisanhebung auf 1,60€ pro 10 Eier.
Ich kann Eier im Supermarkt für 1,29 kaufen. Zucker habe ich letzte Woche für 0,69 gekauft und Nudeln zahle ich schon länger und konstant 0,69 Euro für... da habe ich eine bestimmte Marke.

Aber ich kaufe um Monat auch nur 2 Kilo Nudeln, 2 Kilo Zucker und vielleicht 30 Eier... macht 10 Euro. Irgendwie komme ich da nicht auf eine Gesamtbilanz von 10%.

Die Milch, für die ich im Jahr 2000 99 Pfennig bezahlt habe, kostet heute 49 Cent. Ich könnte auch nicht behaupten, dass Käse, Wurst, Hackfleisch etc. als Billigprodukt aus dem Regal teurer geworden sind. Also alles Dinge, die ich täglich esse.

Teurer geworden sind aus meiner Sicht, alle Dinge, die mit viel Arbeit verbunden sind, also typische Dienstleistungsdinge. Restaurant, Kneipe, Kino etc... Das liegt aber wohl auch an den Lohnsteigerungen. Ich habe extra nachgeschaut, ich verdiene heute brutto ca. 60% mehr als 2000. Natürlich ohne Kindergeld und brutto, weil ich heute eine andere Steuerklasse habe.

Nachtrag; Extra noch mal nach Nudeln geschaut: https://www.supermarktcheck.de/product/26471-buitoni-spaghettini/preise/ (nicht extra gesucht, ich denke Buitoni als Billigmarke kennt man evtl.) Die Preishistorie lässt keine Steigerung erkennen...

Zucker: https://www.supermarktcheck.de/product/23339-tip-raffinade-zucker/preise/

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Und die Energie steigt so stark im Preis, dass wir eine Gesamtinflation von 10% haben?

Was nützt es den vielen Familien, dass die Kreuzfahrt in der Karibik wegen kapitalistischem Wettbewerb mal wieder günstiger geworden ist, dafür aber die Energiepreise aufgrund kapitalistischer Oligopole ständig das Letztmögliche vom abhängigen Konsumenten abzocken?

Die Eier im Supermarkt können schonmal 1 Monat alt sein darum ist der Preis auch niedriger desweiteren weiß man nicht wirklich wo die herkommen. Aber wie gesagt mein Onkel hat ein Unternehmen und der erhöht nicht einfach mal die Preise aus lauter Lust und Laune. Denn der erste Preis von 1,20 hatte er über Jahre also von 2004 bis 2012.

Was nützt es den vielen Familien, dass die Kreuzfahrt in der Karibik wegen kapitalistischem Wettbewerb mal wieder günstiger geworden ist, dafür aber die Energiepreise aufgrund kapitalistischer Oligopole ständig das Letztmögliche vom abhängigen Konsumenten abzocken?

Die Energiepreise sind aber auch nicht um 10% gestiegen. Das Benzin an der Tanke (wohl für viele der grösste Posten) kostet nicht mehr als letztes Jahr und 2011. Einzi Strom ist deutlich teurer geworden. Und Stromkosten machen bei unserem Haushalt 3% unserer Gesamtkosten aus. Und auf Kreuzfahrt fahre ich nicht. Deshalb habe ich das bei diesem Rechner komplett ausgeschaltet.

Marty

Zucker (2011) 1 Kilo 0,65€ Heute 0,85€ rund 30,7% macht in 2 Jahren pro Jahr 15,35%

Nudeln 500 gramm 2011 0,39€ Heute 0,49€ rund 25% in 2 Jahren sind 12,5% pro Jahr

Aber immer schön dem Märchen von 2% glauben so ist der Michel halt.
Geht das vielleicht noch unseriöser? Beide von dir genannten Lebensmittel sind EINMAL in ZEHN Jahren teurer geworden. Da kannste genausogut von einem auf den anderen Tag die Preise vergleichen und dann ne Jahres-Inflation von 9000 % "errechnen".

Nein das ist so nicht richtig Rosco es geht um die Letzten 2-3 Jahre als massiv angefangen wurde Geld zu drucken irgendwo muss sich das ja niederschlagen. Und da halten diese ganz gut her egal ob sie Jahre vorher gefallen sind da wurde aber auch nicht gedruckt wie sau.

On 12 December 2012, the FOMC announced increased the amount of open-ended purchases from $40 billion to $85 billion per month. This is sometimes referred to as "QE4".

The Bank of England's monetary policy committee is expected by many analysts to increase the amount of central bank funds injected into the economy by £25bn to £400bn when it meets on Thursday.

Bisher 375bn pfund pro Monat.

Bei der EZB wird es schwer, weil die geben sowas nicht bekannt. Aber jede Schrottanleihe die sie aufkaufen zählt dazu und durch die Hintertür wird auch noch Geld geschleust also schwer zu sagen aber ich denke mal der Betrag ist höher pro Monat als bei der FED.

Seit kurz vor Weihnachten haben viele Banken ein Luxusproblem: Sie wissen nicht, wohin mit ihrem Geld. Am 21. Dezember 2012 gewährte EZB-Chef Mario Draghi ihnen 489 Milliarden Euro Zentralbankgeld zu einem Prozent Zins, am 28. Februar feuerte er noch einmal 530 Milliarden Euro nach. Klamme Institute aus den Schuldenstaaten Italien, Spanien, Portugal und Griechenland hatten die Liquidität bitter nötig. Einigen drohte die Pleite, weil sie fällige Schuldscheine nicht zurückzahlen konnten und Anleger Gelder abzogen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/euro-rettung104.html

Das bedeutet die kann praktisch unbegrenzt Schulden aufkaufen. Also kann man das nicht abschätzen.

Und dann kommt noch Japan dazu aber das wollte ich nicht suchen. Seit dem Abes oder wie der heisst dort gewählt wurde, hat der Yen total abgewertet weil die expansive Geldpolitik sehr stark erweitert wurde.

Und wenn es nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen.

https://www.youtube.com/watch?v=E5cM8pcZwvM&playnext=1&list=PL2A5083CA0247E8F8&feature=results_main

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wurde denn gedruckt???
Da gibt es reichlich Statistiken, also die Geldmenge M1 M2 und (M3 gesamt), einfach mal bei google eingeben.

Also google, dann > Geldmenge Euro < eintippen! Entweder bei Wikidingsbums einlesen oder auf Bilder klicken. Einfach die Differenz zwischen den Zeitpunkten nehmen, dann haste eine Antwort. Ich muss manaegg zustimmen, es wurde Geld gedruckt und es wurde/wird in den Markt eingegriffen, die EZB hat Staatsanleihen gekauft (Scherzfrage: Ab wann hat die EZB in den Markt eingegriffen?).

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann man die AfD nicht mehr wegschweigen, wenn sie nach Umfragen schon aus dem Stand auf 3 % kommt.

Nun, mal abwarten wie viel sie am Ende erhält.

Hauptsache, die Wähler durchschauen die Anti-Propaganda und wählen diese Partei trotzdem ;).

Der Schritt zu 5 Prozent ist auf jeden Fall schwieriger als zu 10 Prozent für eine neue Partei... Wenn der Wähler erstmal weiß, dass er seine Stimme nicht wegwirft, dann ist der Damm gebrochen... :)

Ich denke die 5% werden schon schaffbar sein und das wissen die meisten auch. Das Problem ist eher wieder, dass versucht wird mit den Ängsten der Menschen zu spielen. Der Grund für die Namensgebung ist ja, dass alle Parteien 90% des politischen Lebens als alternativlos bezeichnen und dem Menschen vor anderen Wegen panische Angst machen wollen. Man wählt ja eigentlich nur Unterschiede in einzelnen Wahlpunkten aber in vielen Punkten doch das Gleiche.

Ich hoffe die Menschen lassen sich nicht durch Angst manipulieren und trauen sich einfach mal zu auch anders zu wählen mit dem Wissen, dass die Welt so schnell nicht unter geht. Deutschland hat seit langem die Chance auf einen echten Wechsel in der Politik. In Amerika wurde im ersten Wahlkampf so stark der Wunsch nach einem Wechsel laut, der dann doch nicht kam. Wir haben nun tatsächlich die Chance auf einen Wechsel in der Parteienlandschaft und ich hoffe die Deutschen zeigen mal wieder Mut und Anstand und wählen nicht mehr die jetzigen Parteien, die mittlerweile Hobbymäßig unsere Verfassung mit Füßen treten.

Das Problem ist eher wieder, dass versucht wird mit den Ängsten der Menschen zu spielen. [...]
Ich hoffe die Menschen lassen sich nicht durch Angst manipulieren und trauen sich einfach mal zu auch anders zu wählen mit dem Wissen, dass die Welt so schnell nicht unter geht.
Aber genau das ist doch das Konzept von AFD! Sie spielen mit der Angst der Menschen vor den Folgen der EU-/Schuldenkrise. Das eine konservative und alles andere als soziale Partei selbst aus dem links-sozialen Umfeld Zustimmung erhält macht deutlich, wie manipulierend die Angst bei den Menschen wirkt.

perlini, ich glaube nicht, dass die Führungsköpfe mit der Angst der Menschen spielen.

Es wurden nur einfach zu viele rote Linien überschritten und daher ist es richtig, dass man auch diese Politiker mal zu Wort kommen lässt.

Hätte man sich an die Regeln im EU-Vertrag gehalten, dann bräuchten wir über die AfD jetzt nicht diskutieren.