Wieviel % des Anleihevolumens sind denn in Staatsbesitz?
Keine Ahnung wieviel Prozent das sind:

Zum Jahresende hielten die Notenbanken der Euro-Zone den Angaben zufolge noch Staatsanleihen von Euro-Krisenländern im Wert von 208,7 Milliarden Euro (Nominalwert: 218 Milliarden Euro). Davon entfallen

99 Milliarden Euro auf italienische,
43,7 Milliarden Euro auf spanische,
30,8 Milliarden Euro auf griechische,
21,6 Milliarden Euro auf portugiesische
und 13,6 Milliarden Euro auf irische Papiere.
Das meiste halten doch Privatanleger.
Wenn Du damit auch Banken meinst, dann stimmt das.

Hmm, Griechenland hat doch (noch) gar keinen Primärüberschuss. Die ich glaube 2,5% Zinsen, die sie für Hilfskredite zahlen sind ja auch nen Witz zu den Zinsen, die sie auf dem Kapitalmarkt zahlen müssten.
Naja, die EZB hat letztes Jahr mit diesen Hilfskrediten an Griechenland 555 Mio. Euro Gewinn gemacht. Verträgt sich aus meiner Sicht nicht. Und für Altanleihen zahlt Griechenland ja deutlich mehr. Und den Überschuss müssen sie dann eben erreichen. Deutlich bessere Motivation als eine Troika da wie Gutsherren vorbeizuschicken finde ich.

Marty
 
Keine Ahnung wieviel Prozent das sind:
Allein Italien hat ja schon ~1,6 Billionen € ausstehendes Volumen. Wenn die EZB auf die Zinsen verzichtet, verdampft das einfach im Haushalt.

Wenn Du damit auch Banken meinst, dann stimmt das.
Privatbanken, ja. Aber auch Unternehmen.
Naja, die EZB hat letztes Jahr mit diesen Hilfskrediten an Griechenland 555 Mio. Euro Gewinn gemacht. Verträgt sich aus meiner Sicht nicht.
Die Gewinne bunkert die Bundesbank größtenteils, falls wir nach der Bundestagswahl doch nochmal über den zweiten Schuldenschnitt reden. Seit Ende letzten Jahres gilt aber auch die Zusage, dass im Fall Griechenland die Zinserträge von den Finanzministern nach Athen durchgereicht werden.

Ob man überhaupt von "Gewinn" reden kann, stelle ich mal infrage, weil die Kreditgeber das zur Verfügung gestellte Kapital in der Regel auch nicht gratis kriegen und wir noch die Inflation mit einbeziehen müssen.
Und für Altanleihen zahlt Griechenland ja deutlich mehr. Und den Überschuss müssen sie dann eben erreichen. Deutlich bessere Motivation als eine Troika da wie Gutsherren vorbeizuschicken finde ich.
Ich denke die Motivation ist ähnlich der jetzigen. Die Griechischen Schulden laufen ja größtenteils über den EFSF. Auf die Altanleihen entfallen lediglich ~100 Mrd, wovon die EZB offenbar ~30 Mrd hält. Das ist bereits eine unglaubliche Ersparnis. Mit der jüngsten Zinsstundung und Laufzeitverlängerung ist das angesichts des Ausfallrisikos und im Gegensatz zum regulären Kapitalmarkt praktisch geschenkt, abzüglich Selbstkosten eben. Und dafür haben sie die Bedingung eines ausgeglichenen Haushalts akzeptiert.

Warum ist es eigentlich moralisch verwerflich, wenn die EZB 2,5% kassiert, sie an meine nationale Notenbanken ausschüttet, die wiederum meinem Finanzminister zugute kommen, aber völlig in Ordnung, wenn ich persönlich, meine Bank oder mein Chef 6,5% und mehr verlangen?
Zeigen wir mit dem Finger auf die richtigen? :think:
 
Ob man überhaupt von "Gewinn" reden kann, stelle ich mal infrage, weil die Kreditgeber das zur Verfügung gestellte Kapital in der Regel auch nicht gratis kriegen und wir noch die Inflation mit einbeziehen müssen.
Die EZB bekommt das Geld absolut gratis. Sie können das einfach in einer Bildschirmmaske generieren.

Mit der jüngsten Zinsstundung und Laufzeitverlängerung ist das angesichts des Ausfallrisikos und im Gegensatz zum regulären Kapitalmarkt praktisch geschenkt,
Ist es nicht, die Kredite müssen nach wie vor bedient werden und belasten einen Haushalt, der auch ohne diese Zahlungen schwer zu stemmen wäre.

Warum ist es eigentlich moralisch verwerflich, wenn die EZB 2,5% kassiert
Weil sie dieses Geld aus dem Nichts erschaffen kann. Sie tippt eine Zahl in eine Eingabemaske und drückt ENTER.

Marty
 
Was lasst du dir denn bitte alles von der Steuer absetzen?! 13 Prozent ist ja fast der Eingangssteuersatz... :ugly:

4 Nasen
8000 Euro Grundfreibetrag x 4 = 32.000 Euro
800 Euro Kapitalerträge x 4 = 3200 Euro

Sind alleine schon mehr als 35.000 Euro für die man keine Steuern bezahlen muss, zusätzlich halt alles was man noch absetzen kann.
 
4 Nasen
8000 Euro Grundfreibetrag x 4 = 32.000 Euro
Für die Kinder wird ja geprüft, ob Kindergeld günstiger ist, deshalb gibt es den Freibetrag nicht, sondern Kindergeld obendrauf.
800 Euro Kapitalerträge x 4 = 3200 Euro
Habe ich keine und kann auch so nicht gerechnet werden.

Faktisch sind es 16.260 Euro Grundfreibetrag plus bei uns knapp 5.000 Euro Werbungskosten. Dazu kommen Handwerker und Haushaltsnahe Dienstleistungen, aber alles zusammen vielleicht 2.000 Euro.

Die Steuern sind halt in Deutschland so niedrig :)

Marty
 
Weil sie dieses Geld aus dem Nichts erschaffen kann. Sie tippt eine Zahl in eine Eingabemaske und drückt ENTER.
Na dann soll sich Jens Weidmann mal nicht so anstellen. Wir emittieren einfach nochmal 2 Bio € Bundesanleihen, bauen uns schöne Straßen, feuern ein paar Staatsbedienstete um den Primarhaushalt mit Gewalt ins + zu drücken und lassen den ganzen teuren Quatsch auf dem Sekundärmarkt von der EZB aufkaufen, die uns 0% gewährt. Aber warum so kompliziert und überhaupt über den Kapitalmarkt gehen?
Wir lassen einfach LKWs zwischen der Finanzagentur und der EZB pendeln. Sind auch praktischerweise nur 9,6 km.
 
AfD-Chef: Zugriff auf Bank-Guthaben "im Prinzip richtig"

Folgende News wurde am 18.04.2013 um 10:22:39 Uhr veröffentlicht:
AfD-Chef: Zugriff auf Bank-Guthaben "im Prinzip richtig"
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Chef der neugegründeten Anti-Euro-Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), Bernd Lucke, hat eingeräumt, dass der Zugriff auf Kontoguthaben zur Rettung von Banken wie in Zypern "im Prinzip richtig" ist."Einlagen sind nun mal Kredite an eine Bank und der Kreditgeber trägt immer ein Risiko, dafür kriegt er Zinsen", sagte Lucke den "Deutschen Wirtschafts Nachrichten". Wenn die Bank pleite gehe, dann habe der Gläubiger Pech gehabt. Die kleinen Einleger müsse man schützen, aber die großen Einleger könne und solle man zur Rekapitalisierung heranziehen. Dies "vorab an die große Glocke" zu hängen könne aber leicht zu einer großen Kapitalflucht führen, so Lucke weiter."So etwas muss man heimlich, still und leise vorbereiten und dann überraschend umsetzen." Darüber hinaus sei er strikt gegen eine gemeinsame Einlagensicherung."Es ist überhaupt nicht einzusehen, weshalb spanische Banken jetzt ihre Altlasten auf den Schultern von Kreditinstituten, die vorsichtiger waren, entsorgen können sollen", so der AfD-Chef. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der "Bild-Zeitung" war seine neue Partei aus dem Stand auf drei Prozent gekommen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären.
 
Für die Kinder wird ja geprüft, ob Kindergeld günstiger ist, deshalb gibt es den Freibetrag nicht, sondern Kindergeld obendrauf.
Was ich dachte immer es gibt Grundfreibetrag und Kindergeld 8O
Ich bin schockiert das man selber für seine eigenen Kinder zahlen soll 8O

Habe ich keine und kann auch so nicht gerechnet werden.
Man kann das schon so rechnen es ist nur in der Praxis ein wenig problembeladen :)
 
Na dann soll sich Jens Weidmann mal nicht so anstellen. Wir emittieren einfach nochmal 2 Bio € Bundesanleihen, bauen uns schöne Straßen, feuern ein paar Staatsbedienstete um den Primarhaushalt mit Gewalt ins + zu drücken und lassen den ganzen teuren Quatsch auf dem Sekundärmarkt von der EZB aufkaufen, die uns 0% gewährt. Aber warum so kompliziert und überhaupt über den Kapitalmarkt gehen?
Weil sich bei 2 Bio die Geldmenge ein wenig drastisch erhöhen würde und dadurch Inflation entsteht. Aber das weiß Du doch, warum fragst Du mich?
Wir lassen einfach LKWs zwischen der Finanzagentur und der EZB pendeln. Sind auch praktischerweise nur 9,6 km.
So haben es doch die Krisenstaaten früher gemacht. Sie haben sich selber frisches Geld aus dem Nichts erschaffen und hatten dadurch Inflation.

Das könnte auch in der ganzen Euro-Zone gehen, würde aber nur Sinn machen, wenn die Haushalte mal endlich ausgeglichen wären.

Was ich dachte immer es gibt Grundfreibetrag und Kindergeld
Ich bin schockiert das man selber für seine eigenen Kinder zahlen soll
War ich auch... ich habe deshalb entschieden, dass drei Kinder auch reichen.

Marty
 
Weil sich bei 2 Bio die Geldmenge ein wenig drastisch erhöhen würde und dadurch Inflation entsteht. Aber das weiß Du doch, warum fragst Du mich?
Weil du genau den Schutzmechanismus, der uns davor schützen soll, dass die Geldmenge erheblich steigt, aushebeln willst. Die Auswirkungen wären momentan (!), bezogen auf die paar Krisenländer, vielleicht marginal, aber langfristig steckt darin doch ein erhebliches Inflationsrisiko, weil dann niemand verhindern könnte, dass sich Staaten für jedes Problemchen Geld erschaffen lassen.
Wer soll über die Preisstabilität wachen, wenn nicht mehr die EZB? Wer sollte dem Staat wann Geld verweigern dürfen?
 
Wer soll über die Preisstabilität wachen, wenn nicht mehr die EZB? Wer sollte dem Staat wann Geld verweigern dürfen?

Ich kenne doch die Argumente und es geht ja dabei auch nicht um Zukunft, sondern um eine aktuelle Situation. Ich sagte ja, absolute Voraussetzung sollte stets ein ausgeglichener Haushalt sein. Sonst werden die Schulden direkt wieder fällig. Und wer einen ausgeglichenen Haushalt hat, der macht keine Schulden mehr und braucht auch keinen Nachschlag, es wäre also eine einmalige Aktion.

Das Ergebnis für die BRD wäre: Statt 19 Mrd. Neuverschudung würden durch den Wegfall von 33 Mrd. Zinsen plötzlich 14 Mrd. Überschuss in der Bilanz stehen, es wären gar keine Kürzungen mehr nötig.

Und durch die dadurch einmalig verursachte hohe Inflation kämen ja zusätzliche Einnahmen rein.

Marty
 
Ich habe die Diskussion nur überfolgen aber mal ehrlich wer glaubt denn, dass wir momentan nur 2% Inflation haben ?? Wenn es 10% aufwärts sind (Schatteninflation) das kommt hin. Man kann Zinsloses Geld bereitstellen Einführung einer Monetativen und direkte Demokratie das wäre ein guter Anfang. Man brauch keine EZB, die mit Bilderbergern besetzt ist.


Aber das ist leider nur mein Wunschdenken das wird nie passieren weil die Masse es einfach nicht begreift jedenfalls jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Kannst Du mir mal zeigen, wo ich diese "Schatteninflation" von 10% spüren kann?

Marty
 
Echt jetzt? Kannst Du mir mal zeigen, wo ich diese "Schatteninflation" von 10% spüren kann?

Marty

Du wirst sie als Mittel- bis Besserverdienender wohl nicht spüren. Aber die hunderttausende Haushalte, die ihre Energierechnungen nicht mehr zahlen können und denen der Strom gekappt wird, die spüren das täglich.

Und wenn nach der BTW die Mehrwertsteuer hochgeht, dann spüren das wieder ganz besonders die finanziell Benachteiligten ...
 
Du wirst sie als Mittel- bis Besserverdienender wohl nicht spüren. Aber die hunderttausende Haushalte, die ihre Energierechnungen nicht mehr zahlen können und denen der Strom gekappt wird, die spüren das täglich.
Und die Energie steigt so stark im Preis, dass wir eine Gesamtinflation von 10% haben?
[/QUOTE]

Ich schätze mal die Einkäufe erledigt deine Frau ??
Nein, nicht nur. Und ich kann beim besten Wille kaum etwas finden ausser den Stromkosten, was in der letzten Zeit so signifikant teurer geworden wäre. Nenn mir doch einfach mal Produkte, die so stark im Preis gestiegen sind, dass man von einer "Schatteninflation" von 10% sprechen kann. Und komm einfach mit Fakten. Also Produkt, alte Preise, heutige Preise.

Selbst der Benzinpreis (der ja immer als erstes herhalten muss) ist inklusive Steuern in den letzten 5 Jahren "nur" um 30% gestiegen, das sind gerade mal 5% pro Jahr, seit Mitte 2010 ist er fast konstant.

Marty
 
Nur mal so aus Spaß, hier ein persönlicher Inflationsrechner:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...PersoenlicherInflationsrechnerUebersicht.html

Inflation in einer globalen Welt ist schwierig zu berechnen. Wir leben gerade in einer Kommunikationinnovationswelle, die es uns ermöglicht immer schnellere, direktere und einfachere Verbindungen zu schaffen. Dieser Welle haben wir einiges an Kostenvorteilen zu verdanken. Auch logistisch hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert, sowie die Transportkosten und und und... Inflation muss man schon fast global betrachten und dieser Markt verändert sich immer schneller...
 
Ich kenne doch die Argumente
Ich kenne halt die Gegenargumente noch nicht. ;)
Und wer einen ausgeglichenen Haushalt hat, der macht keine Schulden mehr und braucht auch keinen Nachschlag, es wäre also eine einmalige Aktion.
Man braucht vielleicht keinen Nachschlag, aber jeder Staat hätte ihn gerne. Dann brauchen wir mindestens einen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass Staaten einmalig oder einmal pro Dekade auf die große Shoppingtour gehen.
Das Ergebnis für die BRD wäre: Statt 19 Mrd. Neuverschudung würden durch den Wegfall von 33 Mrd. Zinsen plötzlich 14 Mrd. Überschuss in der Bilanz stehen, es wären gar keine Kürzungen mehr nötig.
Moment: Damit die EZB den Zinssatz der Anleihen auf 0 setzen kann, muss sie die erstmal von den Privat- und Großanlegern kaufen. Ich glaube kaum, dass wir dann noch mit einer marginalen Inflation hinkommen. Oder hab ich dich missverstanden und du willst statt einem Schuldenschnitt auf den Nominalwert einfach eine Art "Zinsschnitt" für alle Anleger einführen?
Und durch die dadurch einmalig verursachte hohe Inflation kämen ja zusätzliche Einnahmen rein.
Der Staatsapparat wird aber auch insgesamt teurer.
Eine hohe Inflation ist ein zweischneidiges Schwert und mir immer etwas zu heikel. Das bringt Arbeitnehmer massiv unter Zugzwang. Das ist heute schon problematisch. Wir müssten z.B. die Sozialausgaben ebenso erhöhen und (sollten die Lohnerhöhungen zu träge sein) auch die Quote der Abgaben.