News Älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 111 Jahren in einer Feuerwache

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 15.12.2012 um 11:00:00 Uhr veröffentlicht:
Älteste Glühbirne der Welt leuchtet seit 111 Jahren in einer Feuerwache
Business/Presse

(pressebox) Rastatt, 15.12.2012 - In Kalifornien leuchtet seit mittlerweile 111 Jahren "die älteste Glühbirne der Welt". Der Arbeitsplatz der mundgeblasenen Jahrhundert-Glühbirne befindet sich über den Löschfahrzeugen der Feuerwache 6 in Livermore. Ihr schimmerndes, bernsteingelbes Licht wird bei sparsamen 4 Watt von einem glühenden Kohlefaden abgegeben.
Die Centennial Bulb wurde im Jahre 1972 ins Guinessbuch der Rekorde eingetragen.
Trotz ihres hohen Alters postet die Jahrhundert-Glühbirne News auf Facebook und stellt Partybilder ins Netz. Seit ein paar Jahren kann man sich im 30-Sekunden-Takt Livebilder der Glühbirne auf ihrer eigenen Homepage ansehen.
Bereits vor 11 Jahren hatte das BHKW-Infozentrum in einem kurzen Bericht über den 100. Geburtstag der ungewöhnlichen Glühbirne berichtet (http: //www.bhkw-infozentrum.de/links/kurios_gluehbirne.html). Nun wurde - anlässlich des 111. Geburtstages - ein ausführlicherer Bericht auf den Seiten des BHKW-Infozentrums veröffentlicht (http: //www.bhkw-infozentrum.de/energie-wissen/aelteste_gluehbirne_111_jahre_centennial_bulb.html).
Sofern die Glühbirne noch bis Juli 2015 leuchten sollte, hätte sie die 1.000.000 Betriebsstunden erreicht.

Das war noch Qualität :yes:
Und später dann haben die Hersteller dann die "Gebrauchsdauer" künstlich beeinflusst, um den Umsatz zu erhalten und auch zu steigern. Kam letztens erst ein Bericht.
Wäre ja schlecht, wenn die Glühbirnen nicht mit der Zeit mal kaputtgehen, kauft ja dann kaum jemand welche :ugly:
Ist bei vielen anderen Produkten ähnlich.

am besten gehen Dinge ein halbes Jahr nach der Garantie kaputt...

Ich weiß von einem Physikstudenten im Verwandtenkreis, dass dem schon im Praktikum gesagt wurde "konstruieren sie es so da es gerade etwas mehr als die Garantiedauer hält", dann weiß man warum sowas alles passiert.
Wir haben uns angewöhnt dann doch bei Gebrauchsgenständen die mehr als 100 Euro kosten lieber "eine Mark mehr" auszugeben, sprich Deutsche Markenprodukte wie Miele, Siemens, AEG zu kaufen statt wilde Marken vom Discounter, so haben wir einige Teile wie unseren alten Kühlschrank nach 24 Jahren ausmustern müssen, weil er ein Energiefresser war, aber nicht kaputt zu kriegen!
Und unsere Waschmaschine schleudert zwar nur 1000 U, aber das war vo 18 Jahren halt das Maximum..
Die ganzen Energiesparbirnenarie geht mir so am A**** vorbei, wir haben z.b. schicke Lampen, da gibt es keine so kleinen "Leuchtmittel", und dann noch dimmbar (ist in Lampe eingebaut). Wir kaufen jetzt die Restposten wo wir sie finden, und gut ist!
Stromverbrauch für Beleuchtung war sowieso mal nur 3 % vom Gesamtstromverbrauch, da hätten sie erstmal Kühlschränke / Gefrierrtruhen / Herde auf 50 % drosseln sollen, da wäre der Spareffekt größer! Aber nee, giftige Leuchstoffröhrchen sind ja gewinnbringender!
Und von meinen für durchschnittlich ~ 4 Euro gekauften Energiesparleuchtmitteln haben schon mehr die Grätsche (eben eine "Philips 4 Watt-Dauerbrenner", die hat ihre 30.000 Std noch nicht voll gehabt!) gemacht als die 50 Cent "Glühbirnen" aus dem 1 Euro-Shop!

Naja, der nächste Bringer der EU ist ja die Privatisierung der Trinkwasserversorgung! Da wird nicht groß drüber berichtet!

Das war noch Qualität :yes:
Und später dann haben die Hersteller dann die "Gebrauchsdauer" künstlich beeinflusst, um den Umsatz zu erhalten und auch zu steigern. Kam letztens erst ein Bericht.

Möchte ich eigentlich so unterschreiben, aber wenn das noch Qualität war, warum brennen dann nicht überall 100 Jahre alte Glühbirnen? :mrgreen:
Vor allem bei Leuchtmitteln ist es doch so, dass selbst gleiche Glühbirnen des gleichen Herstellers eine unterschiedliche Lebensdauer haben. Die eine geht keine paar Monate nach dem ersten Einschalten kaputt, die andere brennt Jahre lang.
Das ansonsten die Gebrauchsdauer künstlich beeinflusst wird um Umsatz zu generieren, kann ich dennoch glauben, zumindest bei manchen Produkten. Obwohl die Hersteller doch eher auf das Bedürfnis nach mehr Funktionen, Innovationen etc. bauen. Also ich hab mir irgendwann auch ein Smartphone gekauft, mit Internet und Fotokamera und so n Schnickschnack, auch wenn mein altes "Ich kann nur telefonieren und simsen"-Mobiltelefon ohne Farbdisplay noch wunderbar funktionierte.

Ich habe als Schüler mal ein Praktikum in der Glas- und Porzellanabteilung von Karstadt gemacht. Damals gingen täglich sehr viele von den Soda-Club-Cool-Dingern über den Tresen und auch viele Britta-Wasserfilter. Ich habe mich immer gefragt, warum dieser ganze Plastikmist so teuer ist und bin da auch an meinen damaligen Abteilungsleiter mit der Frage gegenüber getreten. Der sagte den Satz der mich bis heute geprägt hat: "Heutzutage wird nur noch wenig bombenfest gebaut, wo soll sonst unser Umsatz herkommen?"

In dieser Glühbirne war der Draht auch noch viel dicker als in denen, die es vor den Energiesparlamen zu kaufen gab.
Außerdem macht es denke ich einen gewaltigen Unterschied, ob ich die Birne oft an und aus mache oder einfach brennen lasse. :)

natürlich kann man diese birne nicht mit denen im normalen haushalt und schon garnicht von heute vergleichen, jedoch nervt es mich schon extrem, wenn bei mir alle 2-3 monate ein lämpchen oder strahler kaputt geht. würde mich ja schon über eine lebensdauer von 1-2 jahren freuen :roll: