Achtung wieder mal In - Datenbankcrashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok nicht schlecht, speicherst du alle 3 Tage drauf ? ;)

wir haben einen extra backup server gestellt bekommen von dem rechenzentrum für 50$ aufpreis.
72h wird max gespeichert sprich bischen über 300gb daten in 3 tagen ;)
zum glück ist der netzinterne traffic auf den backup server kostenlos, sonst währen die 2,5 TB schnell weg ;)
Aber wie gesagt die 1h backups waren nur zum testen verschiedener scripts, um auch z.B bei einstellungsfehlern schnell wieder was herstellen zu können ohne datenverlust von xx stunden zu haben

Dann warst du das

P.S.:
Können wir über die Rechte von allen bei Klamm gelöschten Threads reden?

P.S.2:
Ich weiß, daß man sich bei Klamm nicht den Stress machen will. Aber mit Verleumdungen ist das auch so eine Sache. Nicht alles, was im ersten Anschein darauf hindeutet, ist auch eine.

Zuletzt bearbeitet:
Wer im Glashaus sitzt...

Sicherungskopien und wie man nicht damit umgeht:

Das leidige Thema „Backup“ ist das ganze Jahr vorhanden und war ja auch letzte Woche wieder mal sehr akutes Thema hier.
Backst du dein Brot selbst? Baust du dein Auto selbst? Braust du dein Bier selbst ?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nicht jeder alles tun kann. Manches kann man besser und manches schlechter. Ich bezeichne mich z.b. als Profi in meinem Job. Das ist aber nicht Serververwaltung oder Backupmanagement. Also gebe ich etwas von dem Geld, das ich in meinem Job verdiene, meinem Hoster, damit dieser die Backups für mich macht.

Wie gesagt, da ist die Wahrscheinlichkeit "krank", "Rechner kaputt", "Internet weg" usw. bedeutend geringer. Sind das nicht immer die Gründe, warum es keine Backups gab? Und trotzdem verteidigt ihr diese "ich mache das höchstpersönlich und alleine"-Methode?
Diese Sichtweise steht jedoch im krassen Gegensatz zu dem Grund warum das KlammForum NEU aufgesetzt wurde und jedes KindergartenKind sich nun NEU anmelden musste.
Stand doch bis Mitte letzter Woche für jeden InternetNutzer klar erkennbar folgendes ziemlich oben:
Wegen eines Servercrashes wurde das klamm-Forum Mitte April neu gestartet.
Alle Forenuser von damals müssen sich neu registrieren.
Auf der einen Seite erlaubt man sich einen nicht wieder gut zu machenden Fehler und auf der anderen Seite meint man dann über die BackupModalitäten von anderen urteilen zu dürfen/können. Für den normalen Surfer beisst sich das gehörig.
Mone meint wahrscheinlich: Meine KlammForumUser sind strunzdumm oder recht vergesslich. Jedenfalls mit denen kann ich das machen. Das fällt denen nicht auf.
Man darf schon sagen, was man will, aber man darf nicht lügen. Das lernt man eigentlich schon im Kindergarten. Oder bist du da noch nicht ?
Vorsicht: rhetorische FangFrage. In einem KiGaForum ist das jeder.
... aber mach mal. Es muss ja für jeden User den passenden "Webbi" geben. Ich bin sicher, auch du hast User, die zu dir passen .
Richtig, Mone. Du auch. Ay caramba. Schön selbst ins Knie geschossen.
Aber das kannst Du ja noch besser: Du bist ja Profi.
Ich bezeichne mich z.b. als Profi in meinem Job.
Wie man fachgerecht mit lästigen Postings umgeht zeigst du ja auch
Ich hab ein paar Beiträge zu einem extra Thread gemacht:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=41302
Für den Fall, dass wieder mal Fanpost kommt (" der ganze Thread besteht nur aus Verleumdungen"), habe ich lieber kleinere Threads. Sonst wird das nervig.
Richtig, Mone. Schön Threads getrennt damit du weniger Arbeit hast und dir noch mehr Stuss überlegen kannst den Du dann auch noch vorträgst anstelle unter Ablage P zu verbuchen.
Backst du dein Brot selbst? Baust du dein Auto selbst? Braust du dein Bier selbst ?
Nein, beim Chice bauen kann man sich ganz auf Dich ververlassen. Da braucht man keinen Anderen mehr für.
Das tägliche + komplette Backup ist dafür da, wenn der ganze Server abraucht. Du liest nicht aufmerksam genug.
Aha. Wieso hat man dann ein Backup aus dem letzten Jahr genommen, um das Forum neu aufzusetzen?
wenn dir jemand erzählt, dass wegen der Fülle an Daten (Nickpages, Mails, Addons ) kein Backup möglich ist, dann hat er dich womöglich verarscht.
Oha. Dann hat Dich Dein Brüderlein also womöglich verarscht. Und ihr beiden somit Eure User. Aua.
Wie kann man denn stolz darauf sein, seine Backups manuell zu machen ? Das ist unprofessionell, und sowas unterscheidet die "Möchtegern"-Betreiber von den "richtigen" .
Genau: Man verlässt sich lieber auf das kleine Brüderlein als "Profi".

Fazit
Der Pokal für die meisten nicht ausgelassenen Fettnäpfe geht diese Woche ganz klar an Mone. Einziger Konkurrent wäre MadBoy gewesen. Doch diese Woche toppst Du ,liebe Mone, Ihn um Längen, aber leider waren seine RobinHoodStrumpfhosen noch feucht, weswegen er nicht ganz einsatzfähig war.

Backups und sonstige SicherungsKopien überlässt Du und dein Bruder bitte zukünftig Spezialisten, die etwas davon verstehn. Profi sein reicht scheinbar nicht aus.

Wer Backups nach 6 Jahren immer noch nicht gebacken bekommt, der sollte mal üben, damit nicht noch 6 Jahre vergehn, bevor man diese behersscht. Jedenfalls sollte man sich schön bedeckt halten und nicht über andere herziehn. Denn solange man das Thema Backup&Co als Geschwisterpaar nicht beherrscht, solange streite ich Euch beiden jedwede Kompetenz ab dieses bei anderen zu bemängeln.

Und Dein Verhältnis zu Deinen User, was Du über sie und ihren Geisteszustand/ihr Alter denkst und wie Du Dich ihnen gegenüber verhältst, halte ich für stark überdenkenswert.

RastaFanda, viel Text :clap: . Du hast nur eins vergessen: ich bin hier Admin. Was bedeutet, dass ich im Forum in der Benutzergruppe Admins bin. Ich habe weder FTP, noch SSH, noch überhaupt irgendeinen Zugriff außer das zum vB gehörende AdminCP. Ich kann kein Script einsehen, geschweige denn ändern, und ich habe keinerlei Zugriff auf die Datenbank oder den Server. Oder, um es für dich verständlich auszudrücken: selbst wenn ich ein Backup machen wollte, dann könnte ich es nicht. Und in dem Zusammenhang: hier Admin zu sein ist auch nicht mein Job. Damit verdiene ich kein Geld.

Der ganze so liebevoll geschriebene Text ist also völlig für'n Arm :mrgreen: .

Richtig. Gut erkannt :yes: .

Können wir nun wieder auf das Thema zurückkommen, oder wollen sich noch ein paar User im admin bashing üben?

Das war aber noch vor paar Monaten anders...Luke hat selbst einmal geschrieben, das Mone zwar Adminrechte auf Klamm.de hat, aber nicht den gleichen Adminpannel wie er selbst.

Außerdem hast du sogar selber mal Screens vom Adminpanel gezeigt!

:hö: ?

Ich sage: "kein FTP, kein SSH, kein DB- und kein Server-Zugriff"
Du sagst: "Adminpanel"

Ja und :ugly: ? Das schließt sich doch nicht aus. Adminpanel bedeutet, dass ich für die Startseite spezielle Admin-Webseiten benutzen darf. Für das Forum (worum es ja geht), habe ich nur das vB-Adminmenü. Trotzdem habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, Backups zu machen.

:hö: ?

Trotzdem habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, Backups zu machen.

Sollte man aber mal in Erwägung ziehen ob du nicht diese Möglcihkeiten bekommen könntest , weil du bist ja sehr oft präsent hier im Forum und hast bessere Einblicke als der Betreiber an sich . ( Forentechnisch gesehen ).

Du verpasst hier voll das Thema RastaFanda!

Ich gehe davon aus das es mit den Backups von Klamm nun nach so einem (zugegeben herben) Crash, automatisiert und logisch abläuft und die Daten nicht wieder auf der selben Platte geschrieben werden...

Was sollte Mone nun plötzlich mit "Backup-Rechten"? :roll:

Man kann natürlich noch Jahre darauf rumreiten aber niemanden interessiert das nun noch wirklich oder? Mich nicht.Aus diesem Forencrash haben sicherlich alle etwas gelernt, vor allem der Betreiber der Seite!

Hier gehts um aktuelle Fälle! Und hier geht es darum das warscheinlich viele Anbieter vortäuschen die DB verloren zu haben... komischerweise aber immer nur die Zahlen vom Konto verschwunden sind und die Accounts usw noch vorhanden waren. Darüber darf man sich seine eigene Meinung bilden.

MfG.

Du verpasst hier voll das Thema RastaFanda!

Stimmt, aber er schreibt recht gut, von daher darf er auch Mist schreiben. Ich lese das gerne.

Ich sehe übrigens durchaus einen Unterschied, ob ein Forum teilweise nicht wieder hergestellt werden kann oder ob eine Datenbank mit den Guthabentabellen über Nacht auswandert.

P.S.:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, lief das Backup des Forums auch vorher automatisch, nur hat das Script wohl nicht erkannt, daß es Backups auf ne bereits volle Platte "schreibt". Oder so ähnlich, es wurde aber bestimmt Abhilfe geschaffen.

Ach,

die Diskussion hatten wir im alten Forum doch auch schon, ebenfalls mit Lösungsansätzen. Und irgendwann werden wir sie sicherlich wieder haben. :yawn:

P.S.:
Was mir an oliscomp so "gefällt". Der würde sich wahrscheinlich eher beide Arme amputieren lassen als zuzugeben, daß er Mist gebaut hat oder etwas
"nicht so gemacht hat, wie man es machen sollte". ;)

wie sollte man etwas denn machen? So wie du willst? Du hast echt keinen Plan.Ich hab den Fehler gemacht und selbst keine Backups gemacht.Ist ja OK.Nur war der Zeitpunkt sehr schlecht, als ich die Fehler bemerkte, weil ich nunmal erst heute Nacht nach Hause gekommen bin.Ich werde in den nächsten Tagen alles versuchen um das wieder hinzubekommen.

Ausserdem geht dich das nichts an.Bist ja kein Mitglied bei mir.Also was regst du dich auf.
~ Weiteren Text entfernt (Mone) ~

Nein, ich bin kein User bei dir und möchte es ehrlich gesagt auch nicht sein.
Ach ja, bei info-mailer.at war ich es mal, da hast du meine außerordentliche Kündigung "übersehen". Ich hatte aber ausnahmsweise etwas anderes im Kopf, das gibt es ;) und habe den Löschbutton gedrückt. Sonst hättest du mich noch ganz anders in Erinnerung.

Aber muß man denn User sein, um etwas über einen Dienst zu schreiben?
Hm, gleich mal bei allen ****** Diensten anmelden gehe. ;)

wie sollte man etwas denn machen? So wie du willst? Du hast echt keinen Plan.Ich hab den Fehler gemacht und selbst keine Backups gemacht.Ist ja OK.Nur war der Zeitpunkt sehr schlecht, als ich die Fehler bemerkte, weil ich nunmal erst heute Nacht nach Hause gekommen bin.Ich werde in den nächsten Tagen alles versuchen um das wieder hinzubekommen.

Ausserdem geht dich das nichts an.Bist ja kein Mitglied bei mir.Also was regst du dich auf.
~ Weiteren Text entfernt (Mone) ~

So wie Badboy es will ?
Hmmmmm, ich seh das eher so das es so gemacht werden sollte ,dass es den Usern dienlich sein sollte. Das hat mit Sicherheit nichts mit Badboys Willen zu tun sondern gehört doch einfach dazu .
Und ich hoffe mal das die Frage : Wie soll man es denn machen?
nicht so ganz ernst gemeint ist.

Bevor ich einen Dienst starte mache ich mich doch erst mal darüber schlau.
Was ist zu tun ? Was wäre wenn ? Was sind Backups..usw usw...
Man kann nicht einfach so starten und dann plötzlich wusste man es nicht oder hat es vergessen ?
Hinbekommen ? Das wird meiner Meinung nach schwierig werden, denn du wirst es nie so hinbekommen , weil du nichts in der Hand hast.

Muss es eigentlich immer nur Mitglieder interessieren was bei welchem Mailer passiert ?
Vielleicht interessieren sich auch einige ganz einfach so dafür und überlegen sich ob sie zu gewissen Projekten gehen bzw es besser bleiben lassen .

Schnubbelmaus,

es ist immer etwas schwierig, hinter Oliscomp´s Gedanken zu kommen. Während ich Nebelchen und Ewin trotz aller Meinungsverschiedenheiten in einige Punkten doch eine gewisse Proffessionalität zusprechen muß, fällt mir bei ihm außer Kopfschütteln nur wenig ein.

;)

So, nochmal in aller Kürze.

Ich hatte meinem Hoster den Auftrag gegeben regelmäßig Backups zu machen,diese wurden mir auch dreimal täglich zugesichert.Das war in dem monatlichen Hosting Preis mit eingegangen. Daher hab ich - als Kunde - dies so stehen lassen. Ich zahle für eine Dienstleistung.
Ich weiss also was Backups sind und was man tun muss. Ich habe dafür extra einen Auftrag erteilt.Leider kann ich diesen nicht kontrollieren, weil das Backup auf einem Server liegt, auf welchen ich nicht zugreifen kann - der meines Hosters.

Leider ist dies so nicht gemacht worden. Das letzte Backup ist vor der letzten Umrechnung gemacht worden. Muss ich nun in dieser Situation selbst nochmal hingegehen und Backups machen??? Klar, man kann nun sagen, ich hätte dies tun müssen.Wäre aber der Fall mit der DB nicht eingetreten, dann hätte das niemanden interessiert.

Und Bad_Boy, ich muss mich sicher nicht vor dir rechtfertigen, sondern vor meinen treuen Usern. Und ausserdem sind wir alle nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler.Ich war da etwas zu blauäugig.Dazu stehe ich aber. Im Gegensatz zu dir. Du bist deiner Meinung nach unfehlbar und kennst dich mit allem aus.Ich denke eher, das du ein Wichtigtuer bist, der glaubt immer im Mittelpunkt stehen zu müssen. ~ Weiteren Text entfernt (Mone) ~

Um Gottes willen. Ich bin ganz bestimmt nicht unfehlbar. ;) Und dafür halte ich mich auch nicht. Hehe, da könnte ich Geschichten erzählen, welchen Mist ich schon gebaut habe....

Aber es waren Sachen, die ich ausbaden musste, keiner sonst.

P.S.:
Du bist als Webbi schon übel, als Hobby-Psychologe fehlt dir aber jede Eignung. :biggrin:

oliscomp, ich verstehe das nicht :roll: . Du schreibst Beiträge, die wirklich gut beginnen. Da sage ich mir "wow, gefällt mir, macht einen guten Eindruck". Und dann ... zum Schluss hin wendet sich das Blatt gewaltig. Da wirst du wirklich beleidigend. Warum :hö: ? Kannst du nicht einfach nur vernünftig schreiben? Oder, um mich auch mal als Hobbypsychologe zu versuchen: hast ein Problem damit, dass andere Leute deine Beiträge gutfinden?

Aber das ist rethorisch, bitte nicht beantworten. Bad_Boy, geh du bitte auch nicht mehr auf solche Provokationen ein.

Hallo mone,

warum entfernst du meinen Text? Typisch. Bad_Boy ist nunmal dein liebstes Kind.Ich denke dass ist wirklich so.Bad_Boy tut mir Leid.Ich möchte ihm helfen.

fällt mir sehr schwer, mich zurückzuhalten.:oops:

Schade, ich hätte den Text gerne gelesen. ;) Haben wir das nie offiziell gemacht, das Mone mich adoptiert hat? Sollten wir mal nachholen.

Ne, oliscomp,

mir ist es ja egal, wie du dich darstellst. Als normaler User kann man das auch machen. Du bist aber auch Webbi, von daher vielleicht mal eine Runde um den Block machen, bevor man antwortet? Oder so...
Kann es sein, das dein Blutdruck dir ab und zu einen Strich durch die Rechnung macht, dann würde ich Atemübungen empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.