Achtung wieder mal In - Datenbankcrashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin z.B. bei BAC und Mager angemeldet. Bei Mager habe ich keine Probleme und bei BAC hab ich jetzt mehr Punkte als vorher. durch die 400P-Mail. Und die Umrechnung war ebenfalls genauso wie vorher. Also wie auch immer, ob ein Webbi es täglich macht (Backups) - würde ich mir zwar wünschen, aber nun ja, ist nun mal passiert. Und wenn der Webbi daraus lernt und jetzt mehr Backups macht ist es doch ok. Macht doch nicht immer jemanden gleich rund.
es gibt ja auch welche die in der zeit geworben haben oder mehr als 400 Punkte gehabt haben. Den ist sehr wohl auch ein schaden entstanden.
Und was das "Lernen durch Fehler" angeht da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Diese "Fehler" mit zu alten und zu selten angefertigten Backups haben schon massig Webbis gemacht. Und jeder der heut zu Tage nen Paidmailer hat hat auch davon gehört. gerade darum ist es unverständlich warum es immer noch vorkommt.
Und weils eben überall zu erfahren bzw. nach zu lesen ist muss doch nun nicht noch dieser Fehler von einigen Webbis wiederholt werden, nur damit sie es denn am eigenen leibe erfahren.

es gibt ja auch welche die in der zeit geworben haben oder mehr als 400 Punkte gehabt haben. Den ist sehr wohl auch ein schaden entstanden.

Ich will ja nicht eure Ausspreche hier unterbrechen, jedoch so wie ich es verstanden habe aus diesem Forum und dem BAC-Forum sind die Guthaben der letzten Abrechnung noch verhanden.

Es geht also nur um die virtuelle Währung Punkte, um die gestritten wird. Hierzu gab es im alten Forum mal eine Diskussion bezüglich von Losen, die ja auch nur virtuell sind mit dem Ergebnis, wenn der Geldwert der Lose, hier der Geldwert der verlorenen Punkte, eine Geldleistung beinhaltet ist es etwa Anderes als wenn es nur eine virtuelle Leistung ist.

Moralisch sind also alle Punkteverlierer sauer, aber formal ist nur virtuelles verloren gegangen, das nicht im Geldwert aufgewogen werden kann.

Somit ist sicher keinem ein Schaden entstanden. :mrgreen:

@Stephprll:

Da verkennst Du was:

Bei klamm.de sagt der Betreiber ausdrücklich, dass eben Klamm-Lose keinen Geldwert haben sollten. Wenn wir User allerdings außerhalb von klamm Klammlose in Geld tauschen und umgekehrt, ist das unser Ding...(wobei ich, wenn ich mir den Losepreis und die vorhandene Losemenge inzwischen so anseh, fast auf die Idee kommen könnte, dass klamm durchaus daran interessiert ist, dass es eben auch außerhalb von klamm für Lose kein Geld mehr gibt.8) )

Völlig anders iss dies bei Paidmailern. Diese sagen nämlich ausdrücklich, dass (meist einmal monatlich) die Punkte in Geld umgerechnet werden. Demnach ist von Anfang an klar, dass hier jeder einzelne Punkt einen GELDWERT haben wird. Das einzige, was noch nicht klar ist, ist, wieviel eben ein solcher Punkt genau wert ist.

Wenn also Punkte flöten gehen, geht Geld flöten, und damit hast du eben doch einen Schaden!

Verloren haben die, die Anfang September aktiver waren als andere. Die Leute die sich im September angemeldet haben, haben alles verloren.
aber wenn ich schon sowas lese
TechAdmin schrieb:
...
gerne kann ich tägliche Backups machen, bei einer DB die mehr als 700MB zum Monatsende hat, und bei x anderen Mailern......

Nur würde es nix bringen die Backups aufn server zu speichern, d.h. es müsste ein weiterer unabhäniger Server angeschafft werden, welches Natürlich auch wieder mehr Monatliche Kosten verursacht. Nichts desto troz Dauert ein Backup dieser Grössen Ordnung ca 3-4 Stunden.
...
dann wunder ich mich gar nicht mehr.

MfG respawner

Hüstel, wer schreibt denn solchen Mist? Wtf ist TechAdmin? 3-4 Stunden bei 700 MB? Trägt der die Bits einzel rüber? Dem mal erklären, was ein Differenzialbackup ist?

Edit:
Ähm. Ich glaube, ich weiß, wer TechAdmin ist. Der Bruder eines Webbis und nicht besonders gesegnet von der Natur, versucht sich aber als Hoster?

Cashbutterfly schrieb:
Ich habe ein längeres Gespräch mit dem anderen betroffenen Webbi geführt und weiß nun, wie es bisher gemacht wurde. Da dieser Webbi hier nicht mehr aktiv ist und ich das ganze nicht wiedergeben will, könnte Oli uns das mal näher erläutern.

Das würde mich auch mal interessieren. So rein technisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits,

als erstes Dankeschön an XReaper für den Hinweis, werde mich mal da durchfuchsen und wenn ich nur Bahnhof verstehe, dann melde ich mich wieder :LOL:

Und Sprengi - ok kann sein dass andere natürlich mehr Punkte hatten als ich, dann ist es auch verständlich dass sie sauer sind. Dann gibt es noch mehr wie mich die fleissig täglich klickern und bestätigen ;). Ich meinte ja auch nur, man sollte dem Webbi noch eine Chance geben. Und bisher war ja auch alles ok. Jedenfalls bei mir.

ich jedenfalls will meine Hundert Anbieter vollkriegen und werde dann in einem halben Jahr meinen Erfahrungsbericht verfassen. Nicht gleich schreien - mach ich nur für mich allein. Aber das Klamm-Forum gibt einem schon super Hinweise :D

So bis dann, wünsche euch noch einen schönen sonnigen Nachmittag. Seid herzlichst von mir gegrüsst

Drachenjenny

Das würde mich auch mal interessieren. So rein technisch gesehen.
Ok, ich sags dir, sollst ja nicht dumm sterben. :LOL:
Aber lass bitte deine Naturkunde-Kenntnisse weg.

Also, zu diesen 700MB gehören sämtliche Daten:
B&C + Forum + Mails von den letzten 4 Monaten + Bonusaktionen, Nickpages, jede Menge Admin/UserAddons, FlashChat, Games ect.

Alleine das Forum hat schon 9500 User + paar 1000 Posts.

Um das alles zu sichern, dauert es 45 Min. Die 3-4 Std beziehen sich auf alle Dienste, die auf diesem Server liegen.

Dem Webbi ist ein Differential-Backup bekannt, aber er zieht es vor, alles zu sichern.

Zitat vom Webbi:
Ich werde es täglich machen, doch von den 700 MB. Dann ist es komplett und wird alle 3 Tage überschrieben durch das neue.

Ich mache aufm PC (externe Festplatte) ein Backup und der Tech-Admin nochmals via MySQL Dumper + das Serverbackup inkl. Spiegelung

@Drachenjenny

Wenn du dann von den 100 Anbietern wieder bei ca 20 gelandet bist, kannst dein Experiment als abgeschlossen betrachten :LOL:
Diese Phase haben so Einige durchgemacht (ich zumindest).

Gruß
CashButterfly

Aber lass bitte deine Naturkunde-Kenntnisse weg.

B&C + Forum + Mails von den letzten 4 Monaten + Bonusaktionen, Nickpages, jede Menge Admin/UserAddons, FlashChat, Games ect.

Um das alles zu sichern, dauert es 45 Min. Die 3-4 Std beziehen sich auf alle Dienste, die auf diesem Server liegen.

Dem Webbi ist ein Differential-Backup bekannt, aber er zieht es vor, alles zu sichern.

Zitat vom Webbi:

@Drachenjenny

Wenn du dann von den 100 Anbietern wieder bei ca 20 gelandet bist, kannst dein Experiment als abgeschlossen betrachten :LOL:
Diese Phase haben so Einige durchgemacht (ich zumindest).

Gruß
CashButterfly

Spatzerl,

und du läßt dir solchen Mist erzählen? Da du mir eh nix glaubst, frage mal ein paar Leute hier. Da gibt es sogar grüne, die dir erklären können, daß der Webbi hier Müll erzählt.

P.S.:
Dem Bruder vom Webbi traue ich höchstens zu, daß er alleine über die Straße gehen kannn. Aber bestimmt nicht, wie er Backups macht bzw. machen sollte. Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.

Ich habe dir lediglich wiedergegeben was mir gesagt wurde.

Dass er sofort Tipps bekommen hat, wie man es richtig macht, muß ich ja hier nicht schreiben, da ich ja nicht weiß, ob er sie auch befolgt.

Die Tipps kamen übrigens nicht von mir alleine, sondern von einem Webbi, der sich auskennt.

...
Um das alles zu sichern, dauert es 45 Min. ...

Cash, du erzählst Müll :p . Es geht um eine 700MB-Datenbank. Was da drin ist, spielt keine Rolle. Was die Daten genau bedeuten, ist auch völlig egal. 700 MB sind 700 MB.

AddOns etc. sind auch Scripte, keine Datenbank. Idealerweise sollten Scripte unverändert bleiben. Diese muss man also nicht dauernd sichern.

Edit: wenn dir jemand erzählt, dass wegen der Fülle an Daten (Nickpages, Mails, Addons :ugly: ) kein Backup möglich ist, dann hat er dich womöglich verarscht ;) .

Ich erzähls mal netter, und Cash gibt ja nur das wiedergebene wieder. Also erählen die (Ver)Ursacher Müll.

Ich bin, wie bereits gesagt, da nicht so tief drin, aber hier wurde Müll erzählt.
Da frage ich dann schon wieder, aus Unwissenheit oder aus Absicht?

komischerweise wird ja angeblich täglich ein Backup aller DBs gemacht, die man aber nicht trennen kann (warum eigentlich nicht? Die einzelnen Mailer werden doch wohl alle eigene DBs haben). Dauert das auch immer 3-4h?

MfG respawner

Ich weiß sehr wohl, dass ein normaler mailer ca 14MB hat und dass man nur verschiedene Tabellen sichern muß und dass dies (manuell gesichert) gerade mal 1-2 Minuten dauert.

Das weiß auch der Webbi, aber wenn er nun mal alle 700MB sichern will, kann ich doch nix für?

komischerweise wird ja angeblich täglich ein Backup aller DBs gemacht, die man aber nicht trennen kann (warum eigentlich nicht? Die einzelnen Mailer werden doch wohl alle eigene DBs haben). Dauert das auch immer 3-4h?

MfG respawner

Logisch erscheint mir hier gar nichts. Ich kann sicherlich auch 4 mailer in einer Datenbank haben. Aber wer würde das machen?

So so, ein Backup, und ich kann das nicht trennen? Häh? Warum mache ich dann eins? Da fallen mir nur Begriffe ein, für die ich wieder verwarnt würde. :ugly:

Das weiß auch der Webbi, aber wenn er nun mal alle 700MB sichern will, kann ich doch nix für?

Nein, du nicht. ;)

Aber du läßt dir anscheinend Sachen erzählen, die nicht zutreffen können. Ich hätte ihn auseinandergenommen, evt. werde ich das auch noch machen. Mal an den Heultread von ihm wg. Banni denkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So so, ein Backup, und ich kann das nicht trennen? Häh? Warum mache ich dann eins? Da fallen mir nur Begriffe ein, für die ich wieder verwarnt würde. :ugly:
Das tägliche + komplette Backup ist dafür da, wenn der ganze Server abraucht. Du liest nicht aufmerksam genug :naughty: .

aber trotzdem sollte man die Daten doch einzeln rausfuseln können oder?
Wenn ich mir die Dateistruktur von mysql (allerdings Windows) angucke, dann hat jede DB einen eigenen Ordner und jede Tabelle 2 eigene Dateien. Naja, habe selber keinen Server weiß also nicht wie solche Backups aussehen. Ich finde es halt nur recht seltsam.

MfG respawner

Das tägliche + komplette Backup ist dafür da, wenn der ganze Server abraucht. Du liest nicht aufmerksam genug :naughty: .

Hüstel,

aber ich kann es nicht "trennen"?

Mone, ich weiß (ungefähr), was du meinst. Aber dann ist es mir doch wurscht, ob ein Webbi ein Backup hat, mit dem er nichts anfangen kann oder gar keins hat.

Ach wie schön das meine Daten auf einer Raid2 liegen :ugly:
Naja, die beiden Service sehen für mich aus wie Projekte von 12 jährigen, allein der schreibstil von oli....., zeugt nicht geistiger reife.
nur mal so meine meinung dazu.

PS: Mache jede stunde ein backup automatisch, ich hab den längsten :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.