Achtung wieder mal In - Datenbankcrashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss dir rechtgeben,der Schreibstil von O. ist nicht grad besonders seriös,aber das Thema hatten wa auch schon desöfteren,aber schon seltsam wenn man den grossen Hecht spielt,und dann die eigene Datenbank abraucht,und man denn keinen Plan von hat wie man ein Backup macht...

Fein,

aber hättest du jetzt erklärt, das ein Raid System Backups überflüssig macht, hätte ich dich einen Schelm genannt. ;)

Ach wie schön das meine Daten auf einer Raid2 liegen :ugly:
Naja, die beiden Service sehen für mich aus wie Projekte von 12 jährigen, allein der schreibstil von oli....., zeugt nicht geistiger reife.
nur mal so meine meinung dazu.

PS: Mache jede stunde ein backup automatisch, ich hab den längsten :ugly:

Hmm wollt mich zwar nicht beteiligen, aber bei manchen sachen muß ich es einfach doch machen. ;)

Was nützt dir dein RAID2, wenn du gehackt wirst ? Nichts, gar nichts weil auf beiden Platten geschrieben wird und da spielt es auch keine Rolle, ob das per Prüfsumme überprüpft wird. Ein RAIDsystem nützt dir nur was, wenn ein Platte crasht. ;)

@ Mone frag mal Lukas, wie hier bei Klamm das mit den Backups läuft? Das sind ja sicher ne Menge mehr Daten als 700 MB: die Lösung hier würde mich echt interessieren. Ich vermute mal, das hier kein SQL Backup gemacht wird, sondern das hier auch die Binärdaten kopiert werden, also eine Art Hardcopy.

Edit: wenn dir jemand erzählt, dass wegen der Fülle an Daten (Nickpages, Mails, Addons ) kein Backup möglich ist, dann hat er dich womöglich verarscht

nicht unbedingt, ab einer bestimmten Größe kann er es nicht mehr ohne Hilfe des Hosters, weil er ständig mit dem TIMEout zu kämpfen hat. Und MYSQLDumper ist zwar eine alternative, aber keine wirklich Gute, weil es viel zu langsam ist und dir den Server für längere Zeit lahm legt, um genau zu sein, ab einer bestimmten Größe ständig lahm legt, da das Backup nicht abgeschlossen ist, wenn das neue angefordert wird.

@ BadBoy Differenzialbackup ist auch nicht das optimale, obwohl es grundsätzlich möglich ist, aber damit lässt sich eine verlorene Datenbank nicht wieder herstellen, weil ja nur die veränderten Daten gespeichert werden.

Ich füg mal was hinzu, was mich persöhnlich interessiert. Lösungsvorschläge hier kamen ja ein paar MYSQLDumper ect.

Mich würde mal interessieren, wie die Lösungen konkret aussehen und zwar Lösung + Datenbankgröße ( ist reines Interesse, sonst nichts )

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

mich würd ja mal interessieren,wieviele MB es bei einem durchschnittlichen Mailer mit rund 2000 Mitgliedern,bei einem Backup anfallen ??

@ Mone frag mal Lukas, wie hier bei Klamm das mit den Backups läuft? Das sind ja sicher ne Menge mehr Daten als 700 MB: die Lösung hier würde mich echt interessieren.
Frag doch selbst ;) .

nicht unbedingt, ab einer bestimmten Größe kann er es nicht mehr ohne Hilfe des Hosters, weil er ständig mit dem TIMEout zu kämpfen hat.
Sicher, sicher, aber das trotzdem nichts damit zu tun, was diese Daten darstellen. Ob das nun 10.000 Forenuser oder 100.000 Forenpostings oder 3 Erotikbilder sind, spielt dabei keine Rolle ;) .

Die Aussage war, dass Backups schwierig sind, weil es so viele verschiedene Daten sind, und das möchte ich doch etwas anzweifeln.

erwin,

wenn du Lösungen willst, kann ich mal mit meinen Ex-Kollegen reden, wie gesagt nicht mein Schwerpunkt, aber interessant. Die bekommst du dann, wenn du dafür zahlst. Hier haben wir ein Diskussionsforum.

Und ich halte die Aussage immer noch für lächerlich.

Edit:
Warum hat ein Hoster Probleme mit Timeouts? Der geht eher nicht mit phpadmin an ne Datenbank. Ich habe da ja keinen Plan, wie man über web auf ne Datenbank geht. Aber manchmal bekomme ich hier Haarausfall.

Zuletzt bearbeitet:
erwin,

wenn du Lösungen willst, kann ich mal mit meinen Ex-Kollegen reden, wie gesagt nicht mein Schwerpunkt, aber interessant. Die bekommst du dann, wenn du dafür zahlst. Hier haben wir ein Diskussionsforum.

Und ich halte die Aussage immer noch für lächerlich.

Hehe du weißt doch das Paid4betreiber ungern zahlen :p , interessiert mich dennoch und zwar wie und welche Größe. Am meisten Interessiert es mich wie es bei Klamm gehandhabt wird.

Hehe du weißt doch das Paid4betreiber ungern zahlen :p , interessiert mich dennoch und zwar wie und welche Größe. Am meisten Interessiert es mich wie es bei Klamm gehandhabt wird.

Hehe,

das Zitat rahme ich mir ein. ;) Wenns dich wirklich interessiert, kann ich mich mal erkundigen. Mein Ex-Arbeitgeber hostet einige Banken, die werden das wissen und der Kontakt ist noch da.
Im übrigen geht alles. Man muss es nur wollen und bezahlen.

P.S.:
Wo ist der Beitrag von O. geblieben? Ich muss mich auch mal um meine eigene Backupstrategie kümmern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

das Zitat rahme ich mir ein. ;) Wenns dich wirklich interessiert, kann ich mich mal erkundigen. Mein Ex-Arbeitgeber hostet einige Banken, die werden das wissen und der Kontakt ist noch da.

Ja interessiert mich.

Warum hat ein Hoster Probleme mit Timeouts? Der geht eher nicht mit phpadmin an ne Datenbank. Ich habe da ja keinen Plan, wie man über web auf ne Datenbank geht. Aber manchmal bekomme ich hier Haarausfall.

Nein ich meinte mit den TimeOuts nur den Anbieter selbst, deswegen hatte ich ja geschrieben das er es ohne Hilfe des Hostern dann nicht mehr kann.

Die Aussage war, dass Backups schwierig sind, weil es so viele verschiedene Daten sind, und das möchte ich doch etwas anzweifeln.

Die zu machen für den Hoster nicht, aber diese dann auseinander zuklustern ist nen haufen Arbeit, soweit ich weiß nehmen dafür die meisten Hoster richtig Geld dafür. Und es geht auch gar nicht so einfach, versuche mal eine 500 oder 700 MB große Textdatei auf deinen Rechner zu öffnen und schau mal was dann passiert. ;)

Was mir oftmals auffällt, das ich Aussagen sehe, die sagen, ich mache es und so. Und da denk ich mir dann immer, naja besser du bist dort nicht, weil so wie er es macht, gar nicht geht.

Hatten wir nicht schon mal ne ähnliche Diskussion im alten Forum? Haben wir da mal nicht drüber geredet, daß ich aber nicht du per ftp an ne Datenbank komme? Wolltest du nicht mal mit deinem Hoster reden, ob das möglich wäre?

Ach ja, jetzt habe ich ja dummerweise vergessen, das wohl oft verwechselt wird, mein Server oder mein shared Space. Auf Server hat man normalerweise Vollzugriff, außer er ist gemanagt.

erwin schrieb:
Die zu machen für den Hoster nicht, aber diese dann auseinander zuklustern ist nen haufen Arbeit, soweit ich weiß nehmen dafür die meisten Hoster richtig Geld dafür. Und es geht auch gar nicht so einfach, versuche mal eine 500 oder 700 MB große Textdatei auf deinen Rechner zu öffnen und schau mal was dann passiert.

Ich glaube, mit dir unterhalte ich mich nur noch darüber, wie man Ölwechsel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Häh, wo sind wir denn jetzt? 700 MB Backup, 2 GB Tabellen?

Hast du auch ne Bank? ;) Oder macht ihr Backups von übergroßen Grafiken?
:think:

Zuletzt bearbeitet:
Ewin hatte ja gefragt...

Also ich bin sehr zufrieden mit dem MySQL Dump. Das Backup umfasst bei mir immer 4 Datenbanken auf einem Server... insgesamt eine Größe von ~20 MB und es stimmt, der Server wird in der Zeit schon etwas beansprucht. (Dauer ca. 2 Minuten)

Das äußert sich bei mir dadurch das die Seiten sich langsam bis stellenweise garnicht aufbauen. Nach dem Aktualisieren gehts dann bisher aber immer und die Seite läd (fast) normal.

Ich kann mir schon vorstellen das bei sehr viel größeren Datenmengen das Backup den Server runterzieht. Wenn die DB dann wirklich so groß sein sollte das ein neues Backup angefordert wird, bevor das alte gesichert wurde... gibts bestimmt nen Knall! Für soetwas ist dieser Dumper sicherlich nicht zu empfehlen.

Aber ich bin kein Fachmann wie gesagt habe ich mir sogar den Dumper installieren lassen weil ich schon öfter linke Hände im Umgang mit Datenbanken bewiesen habe :) Das hier ist also nur als Erfahrungsbericht zu werten. Für kleine bis mittlere Projekte sicherlich eine günstige und sichere Alternative aber für Monstersites sicherlich unbrauchbar.

MfG.

Hmm wollt mich zwar nicht beteiligen, aber bei manchen sachen muß ich es einfach doch machen. ;)

Was nützt dir dein RAID2, wenn du gehackt wirst ? Nichts, gar nichts weil auf beiden Platten geschrieben wird und da spielt es auch keine Rolle, ob das per Prüfsumme überprüpft wird. Ein RAIDsystem nützt dir nur was, wenn ein Platte crasht. ;)

naja raid2 ist eher für festplatten defekte gedacht, da es unwarscheinlich ist das die komplette festplatte kaputt geht, ein raid wird höchstwarscheinlich immer ganz bleiben ?!?, ausser einer geht mit dem magnetten drüber ;) (hochleistungs strom magnet ^^)
wegen hacks ect. sichere ich immer nochmal per 1h backup, aber es ist eher unwarscheinlich das sich hacker an projecten vergreifen wo sie keinen komerziellen gewinn draus erzielen können ;)

Ja,

ein Raidsystem, wie auch immer, ist kein Ersatz für Backups. Weil, wenn ich Müll auf dem System habe, habe ich es den Müll dann nicht nur einmal, sondern 2 - bis achtfach. Auch nicht so toll?

Erwin,

du bist ein Gauner, ich glaube dir nichts. ;) Das ist ausdrücklich nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ein Raidsystem, wie auch immer, ist kein Ersatz für Backups.

habe ich ja auch nicht gesagt ;) sonst würde ich wohl kaum 1h backups machen :ugly:

PS: habe etwa immer 5-6 gb daten für das backup, halt files ect.
kompletter space + sql wird geflashed und als tar gezippt. backup wird 72h gespeichert (24 backups pro tag da kommt was zusammen)

habe ich ja auch nicht gesagt ;) sonst würde ich wohl kaum 1h backups machen :ugly:

PS: habe etwa immer 5-6 gb daten für das backup, halt files ect.
kompletter space + sql wird geflashed und als tar gezippt. backup wird 72h gespeichert (24 backups pro tag da kommt was zusammen)

wow hört sich nach sehr viel an, aller 1 Stunde ein Backup von 5 Gig richtig ?

Darf ich fragen was du für nen Server hast ?

Darf ich fragen was du für nen Server hast ?

sicherlich doch

* Intel Pentium 4 3.4Ghz
* 3 x 160GB Hard Drive (Raid2)
* 2048MB RAM
* Bandwidth: 2500GB
* IP Addresses: 8 (5 usable)
* Private VLAN
* Basic Resource Monitoring
* Linux Debian Sarge 3.1
* 100% Self Managed and Dedicated

Server steht in den USA (Dallas, Texas).
War ein kleiner 1 Click Hoster zu Beta testzwecken und Script testzwecken drauf. Hab den Server jedoch mit jemanden zusammen gemietet (Projectpartner er ist ein bischen älter als ich ;) (24) und hat den Server größtenteils bezahlt/bezahlt ihn noch).
Werde warscheinlich meinen Bilderhoster darüber laufen lassen, schwanke aber noch zwischen einigen Anbietern, unteranderem auch ein paar Deutsche Hoster. (nein keine 0815 strato server ...)

//EDIT: Die 1h backups waren eigentlich auch nur zum test von einigen Scripts, haben es jedoch ein paar Wochen laufen lassen, jenachdem was der Traffic hergab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.