Achtung wieder mal In - Datenbankcrashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht für einen Euro im Monat, auch eher nicht für drei? Ich würde mich nicht völlig auf meinen Hoster verlassen, außer er bietet mir 30 Backups im nachhinein, die er in einem anderen Datacenter gespeichert hat. Das geht durchaus, gibt es aber nicht umsonst.

Bin auch kein Paidmailbetreiber, ich treibe nur Paidmailbetreiber in den Wahnsinn. ;)

Edit:
Ich kann mit meinem Hoster ganz tolle Backupstrategien aushecken. Das macht er sicherlich auch gerne. Aber ob das üblich und im Grundpreis drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn stolz darauf sein, seine Backups manuell zu machen :hö: ? Das ist unprofessionell, und sowas unterscheidet die "Möchtegern"-Betreiber von den "richtigen" ;) .

Aber macht ruhig weiter; ich bin kein Paidmailbetreiber und darf deshalb sicher gar nicht mitreden :p .

Jaein,
auch beim Hoster kann man die Platte kaputt gehen und kann auf einmal nicht mehr auf die letzten Backups kommen.
Also mir ist das mal bei einem Hoster(kein 08/15) passiert (hab daraufhin natürlich sofort den Hoster gewechselt).
Daher mache ich tägl. ein eigenes Backup, aber nicht so kompliziert wie Ragazzo, sondern ganz bequem per Cronjob ;) und die sind auch bei mir auf meinen eigenen Festplatten (2 Verschiedene) gespeichert.

Jaein,
auch beim Hoster kann man die Platte kaputt gehen und kann auf einmal nicht mehr auf die letzten Backups kommen.

Den hätte ich dann allerdings auch gewechselt. ;) Ich habe ja mal bei einem Provider gearbeitet. Die hätten das eine Datacenter in die Luft sprengen können, der Kunde hätte es nicht gemerkt. Aber das gibt es eben nicht für "einen Euro".

Den hätte ich dann allerdings auch gewechselt. ;)

:mrgreen:

aber mir ging es eher um Mone´s Aussage:

Wie kann man denn stolz darauf sein, seine Backups manuell zu machen ? Das ist unprofessionell, und sowas unterscheidet die "Möchtegern"-Betreiber von den "richtigen" .

Ich finde es wär unprofessionell sich auf andere zu verlassen.
Traue niemanden außer dir selbst :mrgreen:

Nö. Das geht schon. Wenn ich einen Vertrag mit meinem Hoster habe und er mir das zusichert. Die Vertragsstrafe nicht vergessen. Dann kann ich auch meine User "befriedigen", wenn dann wirklich was schiefläuft. Das setzt allerdings eine professionelle Handlungsweise vorraus, die ich nicht bei allen Paid4-Diensten sehen kann, auch nicht bei allen Hostern.

Also so gesehen, kann ich nichts gegen eine mehr oder weniger manuelle Datensicherung finden, in dem Bereich nicht. Mann muss sie halt nur machen. ;)

Edit:
Na ja, per Cron sollte man sie doch machen, nicht das da Familenfeiern dazwischen kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn stolz darauf sein, seine Backups manuell zu machen ? Das ist unprofessionell, und sowas unterscheidet die "Möchtegern"-Betreiber von den "richtigen" .
hmmmm, da bin ich aber überhaupt nicht dieser Ansicht...
ob ich nun ein Backup manuell oder anders mache......das hat nichts damit zu tun (meine Meinung) das man unterscheiden kann zwischen Möchtegern und den richtigen.
Eher sollte man da den Unterschied drin sehen :
Wer täglich ein Backup macht, so oder so, denn das ist doch im Grunde das selbe, wird nie in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, was diesen Punkt betrifft.
Wer nur einmal im Monat oder noch seltener Backups macht, tja, der hofft wohl auf den lieben Gott und das ja nichts schief geht .... und wenn es denn soweit ist dann ist das Gejammer gross.

Professionell oder nicht professionell, finde ich daher in diesem Vergleich recht unpassend, man kann auch nicht sagen, jemand der mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor fährt ist ein besserer oder eben professionellerer Fahrer als derjenige der trampelt.
Denn was nützt das wenn einer Cronjobs hat aber dabei vergisst das man Backups machen sollte ?

Und auf andere Verlassen ?
Es gibt da einen schönen Spruch : Wer sich auf andere verlässt ist selber verlassen.........

Gruss Ela

Ich versuche mal, das wieder zusammenzubekommen, was mir mal einer dazu erklärt hat. Bin da auch nicht so der Experte.

Es geht beides. Ich entwerfe eine Backupstrategie (Wickipedia hilft) und spreche sie mit meinen Kunden durch. Dann entscheiden wir, wie wir das machen. Entweder wir (der Hoster) machen das, oder der Kunde. Aber, wie gesagt, das war ein anderes Marksegment.

Ich finde es wär unprofessionell sich auf andere zu verlassen.
Traue niemanden außer dir selbst :mrgreen:
Backst du dein Brot selbst? Baust du dein Auto selbst? Braust du dein Bier selbst ;) ?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nicht jeder alles tun kann. Manches kann man besser und manches schlechter. Ich bezeichne mich z.b. als Profi in meinem Job. Das ist aber nicht Serververwaltung oder Backupmanagement. Also gebe ich etwas von dem Geld, das ich in meinem Job verdiene, meinem Hoster, damit dieser die Backups für mich macht.

Wie gesagt, da ist die Wahrscheinlichkeit "krank", "Rechner kaputt", "Internet weg" usw. bedeutend geringer. Sind das nicht immer die Gründe, warum es keine Backups gab? Und trotzdem verteidigt ihr diese "ich mache das höchstpersönlich und alleine"-Methode?

Ich ziehe nach Holland um hast du vergessen. ;)

Aber wenn man das richtig macht, kommt PC kaputt, Internet geht net überhaupt nicht in Frage.

Edit: Mir als User ist es eigentlich auch wurscht, wie ein Webbi das macht.
Hauptsache, er macht es oder läßt es sich machen. ;)

Backst du dein Brot selbst? Baust du dein Auto selbst? Braust du dein Bier selbst ;) ?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nicht jeder alles tun kann. Manches kann man besser und manches schlechter. Ich bezeichne mich z.b. als Profi in meinem Job. Das ist aber nicht Serververwaltung oder Backupmanagement. Also gebe ich etwas von dem Geld, das ich in meinem Job verdiene, meinem Hoster, damit dieser die Backups für mich macht.

Wie gesagt, da ist die Wahrscheinlichkeit "krank", "Rechner kaputt", "Internet weg" usw. bedeutend geringer. Sind das nicht immer die Gründe, warum es keine Backups gab? Und trotzdem verteidigt ihr diese "ich mache das höchstpersönlich und alleine"-Methode?

Richtig Mone, die Wahrscheinlichkeit mit krank, Rechner kaputt, Internet weg usw ist bedeutend geringer. Aber nun mal zu den Tatsachen :
Wenn der User selber mal Krank ist , Krankenhaus, aber bitte nicht gleich alle Paidmail-Anbieter auf einmal bitte *g* , dann weiss diese Person auch vorher ob es sich dabei um einen längeren oder kürzeren Aufenthalt handelt, es sei denn es handelt sich um einen Unfall.
Dafür kann dann aber auch Vorsorge getroffen werden, sprich, man verabredet zum beispiel mit seinem Hoster (sollte man es alleine machen) , ob er dies bei Problemen meinetwegen auch gegen ein Aufgeld, täglich erledigen könnte.
Hier wird doch niemand verteidigt, soweit ich das sehen kann regen sich hier mehr User auf als diesen Anbieter zu verteidigen.....
Und wenn man es alleine macht, dann hat man aber auch die Gewissheit das ein Backup stattgefunden hat, denn dieses wird ja auch abgespeichert. Umso schneller kann man dieses auch wieder aufspielen, ohne erst ellenlange mails zu schreiben und den Hoster zu bitten dieses wieder aufzuspielen.
Ich bezweifel das man es über Monate nicht schafft backups hinzubekommen.
Ich denke trotzdem das es jedem selber überlassen sein sollte ob er es selber macht oder von dem Hoster machen lässt, hauptsache es wird überhaupt gemacht. Ich denke darum geht es

Gruss Ela

Brot ab und zu ;)

Ich verteidige nicht, sondern sage, dass ich auf Nummer sicher gehe und selbst auch noch eins mache.

PC kaputt:
Wenn mein PC kaputt geht, nehme ich den, der daneben steht. Und sollte der auch aus irgendwelchen Gründen auch immer kaputt sein, steht noch ein weiterer daneben :p

krank:
Wenn ich krank bin, bin ich zu Hause (es sei denn schwerer Unfall etc.). Da wäre dann natürlich das mit den automatischen Backups von Vorteil. Werde es ja auch noch einbauen.

Internet weg:
Na, dann haste ja die Rechnung nicht bezahlt *lol*

Naja, und der Vergleich mit "backst du deine Brötchen selbst", "baust du deine Autos selbst" und so weiter hat doch nix mit meinem manuellen Klick auf Backup zu tun *lol*

Ich verteidige nicht, sondern sage, dass ich auf Nummer sicher gehe und selbst auch noch eins mache.
OK, das verstehe ich vollkommen ;) .

PC kaputt: ... krank: ... Internet weg: ...
Naja, und der Vergleich mit "backst du deine Brötchen selbst", "baust du deine Autos selbst" und so weiter hat doch nix mit meinem manuellen Klick auf Backup zu tun *lol*
Eins weiß ich genau: bei dir (bzw. bei einem deiner Dienste) würde ich mich nie anmelden. Außer *lol* und Ausreden fällt dir da anscheinend nichts ein.

... aber mach mal. Es muss ja für jeden User den passenden "Webbi" geben. Ich bin sicher, auch du hast User, die zu dir passen ;) .

Also wenn man sich nur auf den Hoster verlässt und der einen schön sagt "ja wir machen jeden Tag Backups" und es dann nicht macht, dann kann man ihn zwar prima verklagen (Wenn man was schriftliches hat) aber die Daten hat man dann immer noch nicht wieder. Und den user mag es sicherlich egal sein, das die Schuld beim Hoster liegt. Denn wenn seinen Daten weg sind kann er sich dafür auch nix kaufen. Sondern der wird eher, zu recht, fragen warum man sich denn komlett auf den Hoster verlassen hat und nicht selber Backups angefertigt hat, obwohl dies nicht schwer ist und es auch überall kostenlose Scripte gibt die dies auch automatisch durchführen.

Naja wie Bad schon sagte, sowas bekommt man net für einen Euro im Monat ;)

Meine Kunden, die bei mir hosten, zahlen auch 5 Euro oder 8 Euro im Monat. Bei 5 Euro haben sie halt nur ihren Webspace und machen Backups selbst.
Bei 8 Euro wird es jede Nacht von uns automatisch gemacht. Dabei bekommen die Kunden die Sicherungen in einen Backup Ordner unterhalb des öffentlichen und zusätzlich werden sie auf einen Backupserver kopiert. Geht einer Kaputt kann man auf den anderen zugreifen und runterladen kann sich der Kunde das ja auch noch bequem per FTP.

Aber die meisten suchen sich ja Webspace für Lose (darf aber auch net zuviel sein) oder für max. 2 Euro im Monat ;)
Da kann man sowas net auch noch verlangen.

Eins weiß ich genau: bei dir (bzw. bei einem deiner Dienste) würde ich mich nie anmelden. Außer *lol* und Ausreden fällt dir da anscheinend nichts ein.

... aber mach mal. Es muss ja für jeden User den passenden "Webbi" geben. Ich bin sicher, auch du hast User, die zu dir passen .
Wieso Ausreden?
Jeder User muss selber wissen, ob er sich bei mir anmelden will oder nicht. Und das du dich nicht bei mir anmelden willst, kann ich auch nicht ändern. Verstehe jetzt nur nicht, wie du vom Thema Backups auf die Anmeldung bei einem meiner Dienste kommst?!

Mal was Nettes für den Webbi

Hi,

ich weiss ja nicht ob das hier her gehört, aber ich hab mal eine Frage. Ich bin auch nur eine einfache Userin, die bei vielen Mail-Diensten angemeldet ist. Aber viele Sachen vom Internet verstehe ich nicht.

Was zum Beispiel ist ein Hoster oder warum müssen soviele Mail-Dienste andauernd Ihren Server wechseln. Davon mal abgesehen, weiss ich auch nicht so richtig was ein Server ist.

Ich bin z.B. bei BAC und Mager angemeldet. Bei Mager habe ich keine Probleme und bei BAC hab ich jetzt mehr Punkte als vorher. durch die 400P-Mail. Und die Umrechnung war ebenfalls genauso wie vorher. Also wie auch immer, ob ein Webbi es täglich macht (Backups) - würde ich mir zwar wünschen, aber nun ja, ist nun mal passiert. Und wenn der Webbi daraus lernt und jetzt mehr Backups macht ist es doch ok. Macht doch nicht immer jemanden gleich rund.

BAC war (ist) für mich bisher immer einwandfrei gelaufen. Und von diesem Crash lass ich mich nicht abschrecken, da gibt es schlimmere Dienste, die wirklich einen nur vera..... und abzocken und ich hab immerhin schon 74 Dienste.

So liebe Grüße an alle und eine Gute Nacht wünscht

Drachenjenny

P.S. Schreibfehler bitte großzügig übersehen, ist schon halb drei früh.

Hi,
Was zum Beispiel ist ein Hoster oder warum müssen soviele Mail-Dienste andauernd Ihren Server wechseln. Davon mal abgesehen, weiss ich auch nicht so richtig was ein Server ist.

Schau einfach mal bei Wikipedia...Sollten dann noch Fragen sein, einfach nochmal melden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Host_(Datenbankanbieter)
https://de.wikipedia.org/wiki/Server

Server werden meistens gewechselt, wenn deren Kapazität nicht mehr ausreicht, um entsprechende Userzahlen zu händeln, sprich das Mailbestätigen dauert ewig, oder es kommt zu Fehlermeldungen beim Seitenaufruf. Eine andere Möglichkeit ist, das der Webbi nicht mehr mit dem Anbieter des Servers, sprich dem Hoster, zufrieden ist, z.B., weil keine vernünftigen, regelmässigen Backups gemacht werden...Womit wir wieder beim eigentlichen Thread-Thema sind...:mrgreen:

Ich mache meine Backups auch selbst... & lasse den Hoster das machen.

Doppelt hält besser finde ich. Wenn ich mir vorstelle das bei einem Auktionshaus mehrere Tage "verschwinden" durch einen DB Crash dann wäre das (glaube ich) mein Ruin. Darum mache ich jeden Tag eine Extra Sicherung die ich mir an meine Googlemail schicken lasse (schön Platz dafür) und im Notfall kann man dann doch noch darauf zurück greifen...

Es ist sicher etwas anderes ob nur einige Stunden fehlen (was auch nicht minder ärgerlich wäre) oder ob evl ganze Tage, manchmal Wochen fehlen...

Der Aufwand dafür waren einige Lose die ich jemandem für die Einrichtung gezahlt habe... seit dem kann ich ruhig schlafen :)

Kann ich jedem nur empfehlen.

Und jedem Webbi das nur raten, der mit Guthaben ganz gleich welcher Währung umgeht...

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.