Deutsch Abiturvorbereitung LK Deutsch 2013

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Hab gerade die Abivorklausur geschrieben, ein Gedichtvergleich, Romantik vs Barock.

Ich neige mich auf Sprache und Gedichte zu spezialisieren. Gedichte klappen bei mir am Besten. Bei Epic hab ich Probleme alles zu berücksichtigen, da fehlten mir meistens Punkte. Ich überlege, einfach den Bereich Epic nicht zu lernen.

Wie geht ihr vor? Habt ihr Vorlieben? Woyzeck + Iphigenie (vergleichend...)?

gruß Maik
 
Wie geht ihr vor?

Ich hab gar nicht erst Deutsch als Leistungsfach gewählt, das war ein gutes Vorgehen :mrgreen:

Jetzt aber mal ernst.
Ich überlege, einfach den Bereich Epic nicht zu lernen.

Die Überlegung gar nicht zu lernen, wenn man schon weiß, dass man später in der Klausur zwischen A und B wählen kann, bietet sich natürlich an. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, weniger Arbeit bringt zwar Zeitersparnis (wenn überhaupt), aber dir persönlich bringt es nichts. Und man weiß auch nie, was einen noch erwartet, wenn man die Klausur letztendlich vor sich liegen hat.
Vorbereitet sein, das ist alles im Leben.

Ich an deiner Stelle würde mich für die Abschlussklausur auf alles vorbereiten, was gefragt ist. Besser so, als nachher wie ein begossener Pudel dastehen.
 
Du hast eben die Abiklausur geschrieben? Weswegen lernst du jetzt dann nochmal dafür?
 
Ich an deiner Stelle würde mich für die Abschlussklausur auf alles vorbereiten, was gefragt ist. Besser so, als nachher wie ein begossener Pudel dastehen.
Gutes Argument. Wobei ich aber eher ein trivialer Analysetyp bin. Ich schaffe es bei einem Gedicht 90% des Inhalts zu erfassen und korrekt zu interpretieren, bei Textauszügen von epischen Texten gelingt es mir nicht. Leider lese ich privat (freiwillig :) ) weniger epische Texte, Sachliteratur dafür umsomehr. Bei einer Gedichtanalyse gehe ich meinen roten Faden ab, erkenne die stilistischen Mittel und hol mir sehr viele Punkte.

Bis jetzt kamen immer Gedichte in die Auswahl, einmal mit dem Chantos Brief, einmal mit Sprache, diese Felder würde ich auch abdecken.

Das große Worst-Case-Scenario, es kommt in der Abiklausur zum ersten Mal kein Gedicht. Ich würde Tod umfallen! 8O Und da stimme ich dir wieder zu.

Ich will es perfekt machen. Eine Topnote ist nur mit perfekter Vorbereitung möglich. Wenn ich alles lerne, dann gehe ich wieder zu sehr auf Fläche und versuche meine Schwächen zu stärken. Ich tendiere meine Stärken zu stärken.

Daher, wie bereitet ihr euch vor? Bin interessiert, oder bin ich hier der einzige der Deutsch als LK im Abi hat?

P.S.: Blade, ich geh auf ein Abendgymnasium und die Vorklausuren werden später geschrieben.
 
Hej,
keine Ahnung, in welchem Bundesland du bist und wann ihr schreibt, ich bin aus Hessen und hab am Montag geschrieben und bei uns war jetzt zum dritten Jahr in Folge kein Vorschlag zum Thema Lyrik dranne.
Ich hab mich einfach damit vorbereitet, dass ich mir alle Lektüren und Aufzeichnungen aufmerksam durchgelesen habe, mir alte Abiklausuren incl. Lösungen durchgelesen habe und mir alle Themen auf jeweils maximal zwei Seiten zusammengefasst habe. - Viel mehr kann man meines Erachtens nach nicht machen, wenn man im Unterricht immer gut mitgekommen ist, macht auch die Prüfung keine Probleme.
Gruß
Flo