Abi 2009

so - morgen ist meine mündliche prüfung :(

Fühle mich derzeit mal wieder relativ schlecht drauf vorbereitet - auch wenn ich bisher so glaube, das ich alles so bisher bestmöglich gelernt habe :(

ein glück kann in der mündlichen nur das dran kommen, was wir auch im unterricht hatten :roll: naja, bio wird hoffentlich machbar sein 8)

LG

das täuscht.
Andere Schulen hier haben Wochen vor den schriftlichen frei um zu lernen (von wegen Zentralabi), ...

Wochen - naja, ich hatte zwei Monate vor den ersten Prüfungen kein richtigen Unterricht mehr.

Für die Mündlichen wünsch ich hier allen noch viel Glück ...

Und für diejenigen welche später studieren gehn - viel Spaß, da habt ihr, zumindest im Bachelorstudium, jedes halbe Jahr Prüfungsstress ;)

ein glück kann in der mündlichen nur das dran kommen, was wir auch im unterricht hatten :roll: naja, bio wird hoffentlich machbar sein 8)

Deswegen sollte man auch ganz genau zu hören, was der Lehrer für wichtig erachtet. Ob es beim Zentralabi wichtig ist, ist egal... aber bei der mündlichen Prüfung ist es wichtig, weil der Lehrer schon seine Prioritäten so gesetzt hat. Man weiß ja, was der Lehrer hören möchte. :)

Deswegen sollte man auch ganz genau zu hören, was der Lehrer für wichtig erachtet. Ob es beim Zentralabi wichtig ist, ist egal... aber bei der mündlichen Prüfung ist es wichtig, weil der Lehrer schon seine Prioritäten so gesetzt hat. Man weiß ja, was der Lehrer hören möchte. :)

Jap - und dann kann man ja einglück noch selbst Prioritäten setzen :)

So schlecht kanns eigentlich nicht werden :mrgreen:

Morgen gibts bei mir Wirtschaft & Recht LK...bin gespannt was mir die Finanzkrise bringt.

Verlass dich da nicht drauf ;) In Niedersachsen hat es überhaupt nix gebracht. Dafür war es gut, wenn man sich bissl in Richtung Gas-Konflikt Russland / Ukraine + Rolle der EU auskannte ;)

Sofern ihr nicht irgendwie wirklich Krise oder so durchgenommen habt, dürfte das nicht kommen - wenn Aktualitätsbezug, dann auch so, dass man das, was gelernt wurde, auch anwenden kann ;) Der parallele Politik/Wirtschaftskurs hat wie verrückt Wirtschaftskrise nebenbei im Unterricht behandelt - aber war alles umsonst :ugly: (Die Häme kommt eigentlich daher, dass unserer Lehrer angeblich larifari-Unterricht macht, während die anderen immer Ausarbeitungen zu hause und sowas machen mussten :) Aber in den letzten Jahren immer der LK unseres Lehrers deutlich besser abgeschnitten hat - was die anderen natürlich nicht so toll finden :p)

LG

Also auf Wirtschaftskrise wäre ich ja nicht gekommen irgendwie...
Ich ging davon aus, das sei viel zu "neu", aktuell, um dranzukommen.
So in Richtung "Sooo schnell sind die ja nu auch nicht" :LOL:

Doch doch, der Klausurvorschlag, für den ich mich entschieden habe, war zum 2. 50 Milliarden-Konjunkturprogramm der Bundesregierung. War ein kritischer Gastbeitrag aus 'ner Zeitung vom Januar 2009 von fünf Professoren.

Leider ging nur die 1. Aufgabe wirklich richtig um Wirtschaft (Merkmale antizyklischer Fiskalpolitik nach Keynes), der Rest drehte sich eher darum, wie ein sozial gerechtes Konjunkturprogramm aussehen könnte.

Doch doch, der Klausurvorschlag, für den ich mich entschieden habe, war zum 2. 50 Milliarden-Konjunkturprogramm der Bundesregierung. War ein kritischer Gastbeitrag aus 'ner Zeitung vom Januar 2009 von fünf Professoren.

Leider ging nur die 1. Aufgabe wirklich richtig um Wirtschaft (Merkmale antizyklischer Fiskalpolitik nach Keynes), der Rest drehte sich eher darum, wie ein sozial gerechtes Konjunkturprogramm aussehen könnte.

Okay, dann habt ihr aber auch Konjunktur ja im Unterricht gemacht - wenn sowas aber nicht gemacht wurde (laut Vorgaben), dann kann sowas im Grunde nicht kommen.. wir hatten in unseren Vorgaben Ressourcen-Konflikte am Beispiel Wasser mit drin, sodass der Übergriff in Richtung Gas zB relativ logisch war...

Aber wie andere Kurs nebenbei eigenständig etwas zur Finanz-/Wirtschaftskrise zu machen, was nach den Vorgaben gar nicht dran kommen kann, find ich dann etwas lächerlich :)

So, ich les mir nu nochmal alles durch und dann fahr ich um 14:30 zur mündlichen Prüfung los :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und das wars....wie erwartet kam die Wirtschaftskrise. Hat noch wer Wirtschaft & Recht heut in Bayern geschrieben?
Hab VWL 1 und Recht gemacht.

Auch auf die Gefahr hin, dass du gerade mittendrin bist: Wie ist es gelaufen? ;)

Er ist vermutlich seit 25min fertig, sitzt aber mit etwas Glück noch lange in der Schule, bis er dann auch seine Note bekommt.

Hatte heute auch mündliche Prüfung (schon um 11.50), auch in Niedersachen, und es lief saugeil.

15 Pkt und die Prüfung hat auch noch Spaß gemacht.

hab vwl 2 und recht gemacht, vwl 2 aber nur weil ich ezb-mäßig fit war...
recht hab ich irgendwie versagt^^
hatte der schmitt wegen seinem saxophon jetzt anspruch auf schadensersatz gegen andrea oder nicht?...

[...]
Hatte heute auch mündliche Prüfung (schon um 11.50), auch in Niedersachen, und es lief saugeil.

15 Pkt und die Prüfung hat auch noch Spaß gemacht.

Erstmal Glückwunsch. Besser kann's ja nicht laufen :ugly:

Aber sag mal welches Fach und waren die Aufgaben einfach so leicht, oder war's genau dein Thema :p

So 'ne Prüfung will ich auch :mrgreen: :)

Hab nen Sprachfehler und alles wird gut :ugly:

Hatte Probleme das Wort "institutionalistisch" auszusprechen. Beim Dritten mal konnte sich mein Lehrer nichtmehr halten und musste kurz kichern. Da ich aber wusste, worum er gekichert hat fand ichs auch einfach nur lustig. Sonst hat man ja das Problem, dass man dann den Markel sucht, warum gekichert wurde.

EDIT:
@Bonian: Fach: Politik; Themen: Friedenssicherung und etwas dempgraphische Krise.
Mein Vorteil: Politik kann ich einfach. Bei meinem Politiklehrer saug ich das Wissen quasi auf und geb es nicht mehr her. Dazu kommt dann noch, dass ich eigendlich gut mit Quellen umgehen kann und wohl das wichtigste: Ich lass mich von Nervösität nicht so stark beeinflussen.
Leicht waren die Aufgaben aber wohl scheinbar nicht. 2 KurskollegInnen hatten 3Pkt und 5Pkt.

Nen bisschen (mehr) haben mündliche Prüfungen aber ja auch immer mit Sympathie zu tun und ich komm als einer der wenigen extrem gut mit meinem Politiklehrer aus (nach heikler Anfangsphase, da er auch mein Lateinlehrer war :ugly:)

Auch auf die Gefahr hin, dass du gerade mittendrin bist: Wie ist es gelaufen? ;)

Genau da hab ich mit der Vorbereitungszeit angefangen - Prüfungsbeginn war 15:45 :)

Hab ja nur etwas längeren Auto-Schulweg und wollt nich zu spät kommen und vorher halt noch Bücher abgeben und sowas :)

Hatte miesen Blackout - so ansatzweise kam das Wissen irgendwann wieder.. aber als ich aus der Prüfung rauskam, dacht ich so: ähm ja - mit bissl Glück
3 Punkte.

Insgesamt sinds dann doch 5 geworden - nicht viel, aber auch kein Beinbruch :/

Fach war ja Bio.. Hatte nen Versuch (glaub Engelmann-Versuch) als Diagramm: Irgendne Algensorte in ner Lösung mit Sauerstoff-liebenden Bakterien, dann Beleuchtung durch Prisma - sodass dann Bakterien dort sind, wo Fotosynthese im besonderen Maße stattfindet.

1. Aufgabe: Beschreibe, deute.
2. Aufgabe: Fotosynthese-Gleichung + Nennung der groben Schritte der Fotosynthese
3. Aufgabe: Einordnung des Calvin-Zyklus in ein K-Schemata (oder ähnlich)
4. Aufgabe: Nennen, Erklären: Nachweis von weiterem Fotosynthese-Produkt

----------
1. Chillig - wenn irgendwie mir die ziemlich wirre Grafik erst spät deutlich wurde (war halb Diagramm, halb Versuchtszeichnung - aber halt in einem)
2. Gleichung war schon nen Problem :/ - Nennung der Schritte lief halbwegs
3. Calvin-Zyklus kenn ich - schon klar.. aber vom Schemata hatte ich noch nie was gehört :ugly:
4. Stärke + Kalium-jodid oder sowas :roll: Auf Stärke bin ich gekommen, hab mich nach langem hin und her aber für den Fehling-Nachweis (was weiß ich, wie man den schreibt und was der macht) entschieden - also auch falsch :)

Im Gespräch gings dann um Aktionspotenzial (-> Zeichen, erklären) und Erregungsleitung an Synapsen (-> Zeichnen, erklären)... lief auch nur schleppend - aber besser als die Aufgaben....

Gesamtergebnis: 5 Punkte :roll:

Ansonsten: Bei uns in der Prüfungsgruppe des Nachmittags kam von 01 Punkt (Mathematik) bis 15 Punkte (Englisch - war in meinem Kurs - er ist echt ein Traum von der Sprache her) alles vor...

LG

edit: ähm - jetzt gehts auf einen Trinken :) Ich bin durch :p

hab vwl 2 und recht gemacht, vwl 2 aber nur weil ich ezb-mäßig fit war...
recht hab ich irgendwie versagt^^
hatte der schmitt wegen seinem saxophon jetzt anspruch auf schadensersatz gegen andrea oder nicht?...

Ging mir genaus.....Thema Schmitt mal meine Lösung:

- Andrea: Gegen Andrea keinen Anspruch, da Andrea zwar älter wie 7 ist, aber die Ausnahme nach Absatz 2 angewandt werden kann, da Sie ja nicht von ausgehen konnte, das das Ding runterfallen wird und somit sie die Folgen nicht überblicken konnte.

- Anspruch gegen die Tanzlehrerin: Hier bin ich am Ende auf Ja gekommen, da Sie in meinen Augen das Gesetzteskommentar nicht ganz erfüllt hat. Denn einmal sagen, dass es verboten ist reicht in meinen Augen nicht aus. Sie hätte drauf aufpassen müssen. Deswegen eben Anspruch gegen sie.

Allerdings ist das Problem, dass das jeder anders hat und auch die Lehrer sich nicht wirklich drüber einig sind.

Bin auch der Meinung, dass es nicht eindeutig lösbar ist und man verschiedene Ansätze haben kann... allerdings hab ich zu JA tendiert, weil 2007 oder so gabs auch so ne Aufgabe, wo sich ein Junge (10 J) ein zu großes Fahrrad schnappt und gegen ein parkendes Auto rauscht, da hatte der auch einen Anspruch auf SE, im Prinzip waren die Fälle identisch, nur dass die Mutter den Jungen nicht beaufsichtigt hat als er mit dem Rad gefahren ist, aber das spielt doch in der ersten Aufgabe nicht wirklich eine Rolle?
hmm naja, das wird schon^^
Was mir allgemein noch seltsam vorgekommen ist, ist die Tatsache, dass ich irgendwie voll wenig § angeführt hab oO
Da hat man fast keine gebraucht irgendwie...