Abi 2009

Politik am montag wird schon werden, da geb ich dir recht Kesselchen.
Am meisten angst hab ich im moment vor mathe am mittwoch.
Geschichte mach ich mir auch recht wenig gedanken, da hab ich gute lernzettel, nach denen man prima lernen kann.

Nächsten Samstag bin ich mit dem Abitur schon wieder fertig.
Dann mitte Mai noch das mündl. Abi und am 4.5 die Praktische Prüfung für Sport.

Geschichte

Lernen muss ich wohl noch am meisten für Geschichte :roll: Englisch schreib ich dann als letztes noch -> da weiß ich aber nicht, was ich lernen soll.. paar Tage vorher Inhalte von Büchern / Kurzgeschichten angucken und ansonsten hab ich da im Grunde alles drauf -> für Fachtermini irgendwelcher Analysen gibts ja Wörterbücher (brauch man ja später eh nie wieder) und dann naja, sobald man erstmal im Schreibfluss ist, läuft das schon :mrgreen:

LG

für Geschichte, schau diesen Überblick an: https://www.paukr.de/kurse/geschichte-lk-gymnasium-bayern

Und viel Erfolg!:LOL:

@Kesselchen: Bei uns hat jeder im Kurs drei bis fünf Lernkarten angefertigt, die den gesamten Erlass bis auf kleinste Detail abdecken (insgesamt sicher 150 Lernkarten). Schick mir kurz deine Mail, dann send ich dir den Kram rüber. Muss nur noch auswendig gelernt werden. ;)

Hat zufällig wer noch Material für Englisch-LK / Sowi-GK (mache Abi in NRW)? Hab' da natürlich selbst auch was aber naja, allzu viel ist das auch nicht.

Biologie habe ich ja zum Glück zusätzlich das Buch, was alle Themenbereiche recht genau abdeckt.

@Kesselchen: Bei uns hat jeder im Kurs drei bis fünf Lernkarten angefertigt, die den gesamten Erlass bis auf kleinste Detail abdecken (insgesamt sicher 150 Lernkarten). Schick mir kurz deine Mail, dann send ich dir den Kram rüber. Muss nur noch auswendig gelernt werden. ;)

Ein Traum :) sowas wurd bei uns nicht gemacht :ugly: Generell war bei uns in so gut wie allen Fächern die Abschlussvorbereitung meiner Meinung nach eher mangelhaft :(
Mail Addy per ICQ und Pn bei dir :)

LG

edit: Oder auch nicht per Pn: Der Posteingang von atwo ist voll. atwo kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Ein Traum :) sowas wurd bei uns nicht gemacht :ugly: Generell war bei uns in so gut wie allen Fächern die Abschlussvorbereitung meiner Meinung nach eher mangelhaft :(
War bei uns auch nicht so dolle, aber in Geschichte haben wir richtig was geschafft. Dafür habe ich in Deutsch nach Blick auf den Erlass erstmal richtig viel nachholen und selber erarbeiten müssen. Daten sind bei dir, Postfach ist meistens voll weil ich keine PN bekomme. ;)

//edit: Wer die Materialien auch haben möchte, schickt mir bitte eine Mail an a.two [at] web [punkt] de!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Deutsch LK wäre geschafft... bin aus Nrw.

Bei uns haben von 9 von 15 Schülern dieselbe Klausur genommen und der Rest soweit auch zwischen der Klausur und der Barocklyriklausur abgewägt.

Nur eine Schülerin hat sich an Kassandra (Aufgabe 1) und Don Karlos (Aufgabe 2, irgendwelche Bezüge) gewagt. Die Klausur und die Klausur mit Sprache hab ich direkt weggetan.

Hab erst zur Barocklyrikklausur (mit Nachkriegslyrik... in den Vorgaben stand nur Grundkurs :biggrin: ) tendiert, aber dafür war das Nachkriegsgedicht mit 6 Zeilen mit jeweils 2 Wörtern etwas zu knapp. Das Barockgedicht war von Gryphius zum Kriegsende des Dreißigjährigen Kriegs.

Ich hab dann zur Effi-Klausur gegriffen. In der ersten Aufgabe sollte man aus einem Text von Schopenhauer den Ehrbegriff herausstellen und die Problematik. Bei der zweiten Aufgabe sollte man Bezüge zu Fontanes Roman Effi Briest herstellen. Dazu wurde sogar ein Textausschnitt bzw. ein sehr bedeutsamer vorgegeben, so dass man die Lektüre nicht zwangläufig benötigt hat und auch allgemein nicht für lernen brauchte, aber passt schon. Ich konnt mit gutem Gewissen in die Klausur gehen, hab alles gelernt, was ich lernen konnte.

Hat sonst noch wer heute geschrieben?

Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdecke...

Habe auch Literaturkritik genommen, da habe ich am meisten für getan. Als ich den anderen Vorschlag mit Romantik, Naturalismus und Dramenformen gesehen habe, wusste ich eigentlich sofort, dass ich das nicht nehme.

Bei mir war's genau andersrum. Den Literaturkritikvorschlag hab ich direkt ans andere Tischende wandern lassen und hab mich direkt auf die Romantik gestürzt. Allgemein hat bei uns kaum einer die Literaturkritik genommen.
Wiener Wald & Co lief bei mir eigentlich relativ gut, allerdings kann ich es nicht sonderlich einschätzen.

Seit Deutsch war ich nun zehn Tage Klausurfrei - Dafür kommt am Montag Englisch, Dienstag BRC und Donnerstag Info...

Prüfungsfächer: BRC, Englisch, Deutsch, Info, Mathe(mündl. :p) => Niedersachsen

Viel Erfolg Euch :)

Ihr glaub gar nicht, wie froh ich wäre, wenn das alles schon vorbei wäre^^
Aber in Bayern ist die erste Prüfung erst am 8. Mai...
In meinem Fall Grundkurs Bio :)

Ihr glaub gar nicht, wie froh ich wäre, wenn das alles schon vorbei wäre^^
Aber in Bayern ist die erste Prüfung erst am 8. Mai...
In meinem Fall Grundkurs Bio :)

Muss ich dir zustimmen. Bei mir gehts am gleichen Tag mit GK Mathe los ;)
Aber das packen wir schon!

@ all: Ich will einen Tag vor dem Englisch LK Abi noch irgendein Buch lesen, einfach zum abschalten und in reinkommen. Kann mir wer was empfehlen?
Wenns geht was lustiges ;) Als letztes hatte ich Stupid White Men von Michael Moore. Das fand ich top!

Grüße Steffen

@ all: Ich will einen Tag vor dem Englisch LK Abi noch irgendein Buch lesen, einfach zum abschalten und in reinkommen. Kann mir wer was empfehlen?
Wenns geht was lustiges ;) Als letztes hatte ich Stupid White Men von Michael Moore. Das fand ich top!

Ich guck da immer 1 oder 2 englische Filme :) Irgendwelche DVDs hat man ja immer rumliegen, die man noch nich auf Englisch gesehen hat und wo man die Handlung zwar kennt, aber nicht alles auswendig :D

Sodass man nen halben Lerneffekt davon hat :)

LG

Ich ärger mich selbst über meine Lernfaulheit :ugly: Für Englisch hab' ich bisher noch net so viel getan, aber ich hoff mal, dass ich das ab morgen endlich hinbekomme *g*

Also ich bin in Niedersachsen am Samstag den 25.04.2009 fertig. sowohl nervlich als auch schriftlich. Bis heute wurden an unserer Schule 4 Abiklausuren geschrieben, ich war 3 mal anwesend.
Am Samstag gehts dann sprichwörtlich in die letzte Schlacht, Geschichte.

• Like
Reaktionen: loD
Hab letzte Woche meine BWR Arbeit geschrieben (Zentral) und kann nur sagen es war ein Terror :/ die Klausur vom letzten mal war echt geschenkt :(

Wie geil, die Karikatur in Geschichte hat unser Lehrer in 12.1 in einer Klausur schon verbraten. ;) Wie lief's bei euch anderen?

Wie geil, die Karikatur in Geschichte hat unser Lehrer in 12.1 in einer Klausur schon verbraten. ;) Wie lief's bei euch anderen?

Geh ja in Wolfenbüttel zur Schule und wir waren in der Gedächnisstätte der JVA - und haben da unter anderem die beiden ersten Quellen des ersten Vorschlags behandelt (Urteil & Brief) :)

Lief also :)

LG