News Aachen: Wütender Mob vereitelt Festnahme und verjagt Polizisten

Also ich hatte Art. 19 (4) des Grundgesetzes gemeint, wonach jedem ein Recht auf richterliches Gehör garantiert wird.
Ein Haftbefehl kann doch auch ausgestellt werden, ohne das der Betroffene richterliches Gehör gefunden hat. Wäre ja auch unrealistisch. :roll:

Wenn in einem Fussballspiel Hooligans auf frischer Tat ertappt worden sind, ist das auf jeden Fall eine andere Situation, in Aachen gibt es einen Hintergrund, der nicht bekannt ist und deshalb möglicherweise anders ist als es auf den ersten Blick ausschaut.
Und du hälst es für möglich, dass die 60 Leute wussten, dass der Haftbefehl unrecht ist? Und noch mal nachgefragt: Wenn der Typ so sicher ist, dass der Haftbefehl unzulässig ist, warum schalte er dann keinen Anwalt ein?

Haftbefehle entstehen nicht immer auf rechtlich einwandfreiem Weg!!!
Nicht immer, aber meistens.

Ein Haftbefehl kann doch auch ausgestellt werden, ohne das der Betroffene richterliches Gehör gefunden hat. Wäre ja auch unrealistisch. :roll:

Und du hälst es für möglich, dass die 60 Leute wussten, dass der Haftbefehl unrecht ist? Und noch mal nachgefragt: Wenn der Typ so sicher ist, dass der Haftbefehl unzulässig ist, warum schalte er dann keinen Anwalt ein?

Nicht immer, aber meistens.

Wenn jemand auf frischer Tat erwischt worden ist, also wenn er eine Straftat begangen hat, dann kann er in Untersuchungshaft genommen werden. Aber Haftbefehle gibt es auch in anderen Bereichen: Zeugen können mit Erzwingungshaft belegt werden, auch wenn sie der Schweigepflicht unterliegen, bei Ordnungswidrigkeiten gibt es Haftbefehle und auch beim Zwang zum Ablegen von Erklärungen usw., es gibt viele Möglichkeiten. Bei einer Straftat wird er -so kenne ich das auch - dem Untersuchungsrichter vorgeführt, bei anderen Sachen sollte vom Rechtsweg her erst Beschwerde eingelegt werden gegen einen Vorwurf und dann muss ein Richter entscheiden, was aber einfach nicht immer passiert und das sind eben keine Einzelfälle!!!

Ich weiß noch immer nicht, was in Aachen konkret passiert ist, möglich ist vieles, ich war nicht dabei und einen Anwalt kann man nur einschalten, wenn man frei ist und wenn man es sich leisten kann, weil es nur bei Zivilrecht, Sozialrecht und Verwaltungsrecht Prozeßkostenhilfe gibt und ein Pflichtanwalt wird nur genehmigt, wenn der Staatsanwalt das für nötig hält...

Und wie hoch die Quote an falschen Haftbefehlen ist, weiß ich auch nicht, ich erlebe nur, dass es in letzter Zeit als Druckmittel benutzt wird gegen Menschen mit kleinen Einkommen, damit sie ihre Rechte nicht einfordern...und außerdem meist öffentlich als Warnung für andere, die ihre Rechte einfordern wollen

Man muss auch dazu sagen: Das Jemand, der bereits mehrmals wegen Gewalttaten in Erscheinung getreten ist und nun per Haftbefehl wegen Falschgelddelikten gesucht wird, dass da die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass dieser völlig zu Unrecht gesucht wird :roll: :ugly:

Für die "strengsten Eltern der Welt" isser zu alt, also muss jetzt Vater Staat her und helfen ??

Nein, genau solch ein Urteil will ich nicht fällen ohne den Menschen und seine Geschichte zu kennen..

Falschgeld kann man genau so leicht untergejubelt bekommen wie Fotos abgefahrener Reifen, gemischt mit der Behauptung, das Auto wäre bewegt worden - Letzteres kostet u.U. jede zweite Woche drei Tage Haft - als Druckmittel, damit man diese Strafe zahlt für etwas, was nie stattgefunden hat

und dass jemand Gewalt anwendet, dem selbst Gewalt angetan worden ist, ist zwar falsch, aber menschlich

Zuletzt bearbeitet:
Für die "strengsten Eltern der Welt" isser zu alt, also muss jetzt Vater Staat her und helfen ??

Nein, genau solch ein Urteil will ich nicht fällen ohne den Menschen und seine Geschichte zu kennen

Wenn man Straftaten begeht hilft in aller Regel Vater Staat (mit Zwangsurlaub zum Nachdenken).
Wenn er so unschuldig ist, hat er nichts zu befürchten, also warum die Flucht. Anders sieht es aus, wenn er schuldig ist.

Ich weiß ja nicht, in welchem Parallel-Universum Du lebst, dass Du so ein verzerrtes Rechtsempfinden hast. Ich klinke mich nun hier raus, mit Leuten zu diskutieren, dagegen sind, dass Leute verhaftet werden die per Haftbefehl gesucht werden und es tollerieren, dass 60 Menschen diesen schützen, dann kann ich mich auch mit ´nem Clown unterhalten.

Wenn man Straftaten begeht, hilft in aller Regel Vater Staat (mit Zwangsurlaub zum Nachdenken).
Wenn er so unschuldig ist, hat er nichts zu befürchten, also warum die Flucht. Anders sieht es aus, wenn er schuldig ist.

Ich weiß ja nicht, in welchem Parallel-Universum Du lebst, dass Du so ein verzerrtes Rechtsempfinden hast. Ich klinke mich nun hier raus, mit Leuten zu diskutieren, dagegen sind, dass Leute verhaftet werden die per Haftbefehl gesucht werden und es tollerieren, dass 60 Menschen diesen schützen, dann kann ich mich auch mit ´nem Clown unterhalten.

Freut mich, dass es noch Menschen gibt, die an die funktionierende deutsche Rechtsordnung glauben,
schade, dass du nur an das glaubst, was du selbst kennst und nicht zulassen kannst, dass auch parallel andere Dinge möglich sind.
Das Schlimmste ist, dass deine Welt komplett zusammenbricht, wenn du selbst mal in so eine Situation kommst, die du dir im Moment nicht vorstellen kannst oder willst. Es kann nämlich auch recht hilfreich sein, man findet leichter eine Lösung, wenn man sich einlassen kann.

Ich bin im Übrigen zutiefst davon überzeugt, dass eine gute Lösung in Sicht ist, je mehr sich Gedanken darüber machen, wie wir uns die Gegenwart und Zukunft wünschen. Zum einen haben Gedanken eine Kraft, die man nutzen kann, zum anderen gestalten wir ja alle mit. Im Übrigen haben wir ja auch in der Vergangenheit mehrfach erlebt, dass man auch friedlich viel erreichen kann, was damit anfängt, dass man sich austauscht...

Und du als Nichtaachener gehst erst mal davon aus, dass es Migranten waren? Als ob die Nationalität für den Sachverhalt irgendwie relevant wäre.
Davon ist auszugehen, weil nicht dabei steht, dass es Deutsche waren, aber die Identität ist ja auch noch nicht geklärt. Es gibt aber ähnliche Fälle, so dass man das schon mal vergleichen kann. Außerdem ist kein objektiver Zusammenhang zwischen des Festnahme-Versuchs des Polizisten und des darauf folgenden Angriffs dieses Mobs auf den Polizisten erkennbar. Ich gehe davon aus dass Beides unabhängig von einander ist. Manche Leute gehen eben auf Polizisten los wo sie sie sehen. Es könnte natürlich auch zusammenhängen - gibt die Nachricht alles nicht her.

Es waren aber tatsächlich keine Deutschen: https://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M59a75396261.0.html
Also hatte ich hier zumindest schon mal Recht.

Der Typ hats faustdick hinter den Ohren - steht sogar in der Nachricht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass diese 60 vorbildlichen deutschen Staatsbürger Zivilcourage zeigten und die Verhaftung eines ganz vielleicht doch vollkommen zu Unrecht Beschuldigten verhindert haben. Damit haben sie der sich ständig irrenden Poliziei mal gezeigt, dass ein diktatorischer Polizeistaat nicht einfach irgendwelche bekannten Kriminelle einsacken darf nur weil das in irgendwelchen duseligen Gesetzbüchern steht :roll:

Dies Hippiedenken immer :yawn:

Davon ist auszugehen, weil nicht dabei steht, dass es Deutsche waren, Es könnte natürlich auch zusammenhängen - gibt die Nachricht alles nicht her.

Es waren aber tatsächlich keine Deutschen: https://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M59a75396261.0.html
Also hatte ich hier zumindest schon mal Recht.

Der Typ hats faustdick hinter den Ohren - steht sogar in der Nachricht drin.

toll, wie sich Geschichte wiederholt...uuuund, was in der Zeitung steht, ist immer wahr, war schon immer soooo

Zitat von paymymail Beitrag anzeigen
"Gut dass diese 60 vorbildlichen deutschen Staatsbürger Zivilcourage zeigten und die Verhaftung eines ganz vielleicht doch vollkommen zu Unrecht Beschuldigten verhindert haben. Damit haben sie der sich ständig irrenden Poliziei mal gezeigt, dass ein diktatorischer Polizeistaat nicht einfach irgendwelche bekannten Kriminelle einsacken darf nur weil das in irgendwelchen duseligen Gesetzbüchern steht

Dies Hippiedenken immer "

stimmt, auch die 68er haben sich nicht durchgesetzt, aber sie haben es wenigstens versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Nene die Zeitung wird wirklich ALLES verdreht haben um diese 60 + 1 Personen reinzureiten :LOL:

Und warum haben sie sich nich durchgesetzt? Weil sie irgendwann erwachsen wurden und aufgehört haben Drogen zu nehmen; die meisten jedenfalls.