Schau mal, ob du irgend eine Festgeldanlage mit 12 Monaten Laufzeit findest. IMHO müsstets du da bessere Zinssätze bekommen - kannst allerdings halt deffinitiv nicht an dein Geld...

Santander bietet z.B. schon 5,35 % (nur kurz mal Gegoogelt...)

Schau mal, ob du irgend eine Festgeldanlage mit 12 Monaten Laufzeit findest. IMHO müsstets du da bessere Zinssätze bekommen - kannst allerdings halt deffinitiv nicht an dein Geld...

Santander bietet z.B. schon 5,35 % (nur kurz mal Gegoogelt...)

Danke für die Hilfe. Denke es gibt wirklich interessantere Angebote und ich denke auch, dass ich wohl mit dem Tagesgeldkonto besser fahren werde, da ich auf das Geld immer zugreifen kann.

Die 5% der Postbank hören sich ziemlich verlockend an. Kommen da als Zivi irgendwelche Kosten auf mich zu oder kann ich da morgen hingehen und sagen, dass ich x Euro habe und die für die 6 Monate zu 5% aufs Konto packen will um danach das Konto wieder aufzulösen (das behalt ich dann erstmal noch für mich:D)

In der Regel kommen bei Tagesgeldkonten keine Gebühren auf dich zu. Es gibt allerdings Vorfälligkeitszinsen, z.B. bei der 1822direkt. Aber in den meisten Fällen gibt es diese nur auf Festgeld, außer im genannten Beispiel. Du solltest vorher jedoch immer noch genauestens die AGB durchlesen, da viele Angebote einen Haken haben (z.B. Zinssatz nur bis Jahresende, Zinssatz nur für neues Kapital, nicht Bestandskapital usw. usw.)
Ich habe mein Tagesgeld derzeit bei der Credit Europe, weil diese in Sachen Tages- und Festgeld bisher eine recht gute Bank war, jedoch ist das neue Angebot der ING DiBa (bei der ich davor mein Konto hatte, und noch habe) mit 5% auf neues Kapital auch nicht zu verachten. Ich werde wohl demnächst einen Teil wieder zur ING DiBa bringen.
Ein weiterer Nachteil von Tagesgeld ist die Tatsache, dass die Zinssätze variabel sind, man kann also mit ihnen nicht so gut langfristig planen, wie z.B. mit Festgeldzinssätzen, die für die Laufzeit festgeschrieben sind.

Da geb ich Liquid recht. Tagesgeld heißt nicht nur, dass der Kunde jeden Tag ans Geld kommt, sondern auch die Bank. Sprich sie könnte theoretisch jeden Tag die Zinsen runter/raufsetzen. Darum: Wenn du WEIßT du kannst das Geld 12 Monate entbehren, verlasse dich nicht zu sehr darauf dass in 6 Monaten immernoch überall die Lock-5% stehen werden. Wäre ärgerlich wenn du nach den 6 Monate noch 3% aufs Tagesgeld kriegst und dir mit jetzigem 12 Monatsfestgeld 4,8% hättest sichern können oder? Ist zwar wirklich alles sehr verlockend, gerade wegen der hohen Verzinsung die sie überall anpreisen momentan, aber KEINE Bank kann solche Konditionen dauerhaft halten, ohne pleite zu gehen. Wie gesagt, da sind 12 Monate dann schon ne lange Zeit ;) Ist aber nurn Tipp. Wenn dus entbehren kannst, tus auch für länger Beiseite.

Kann ich voll unterschreiben.
Ich bin seit März bei Crediteurope. Damals waren die 5% Tagesgeldzins immerhin 3% mehr, als ich bei meiner Sparkasse aufs Tagesgeld bekomme.
Im Sommer haben sie dann den Zins auf 4,5% runtergeschraubt und wies hald so ist bin ich immer noch Kunde. Wegen 0,5% lohnt sich der Wechsel zu einer anderen Bank für mich nicht so richtig.

Wenn du das Geld also wirklich nicht brauchst, mach es lieber fest. ;-)

Willkommen im Club der Exoten! :)
Aber immer dran denken, nur bis zu einem Betrag von 20.000 EUR ist das Kapital zu 100% durch die Einlagensicherung gesichert.

Hab momentan Tagesgeldkonten bei comdirekt und bei deka
(comdirekt 3,8 und Deka etwa 3,3 Prozent)
Bei crediteurope ist das Geld bis zu 20.000 Euro durch Einalgensicherungen gesichert,wo befinden sich den die Einlagensicherungen,sind die staatlich überwacht oder wie läuft das ab?

Wenn du Zeit hast, lohnt sich sicher ein Blick in den mehrseitigen Thread zu dem Thema

Meine Empfehlung in aller Kürze:
Crediteurope.
Für Neukunden gibts momentan 5.75% aufs Tagesgeld und 5.00-5.75% aufs Festgeld.

Innerhalb der Einlagensicherung (20.000€) lohnt sich das sicher.

edit: Mensch der ist ja von 2007 ^^
Ähm ja, ich hab grad die "Ähnliche Themen"-Funktion (unten) entdeckt, aber hab nicht damit gerechnet, dass er mir solche alten Dinger raussucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier hat noch keiner von den PSD Banken (Genossenschaftsbankableger) die haben bei Girokonten keine Kontogebühren und Guthabenszinsen auf dem Girokonto (magere 0,8-und mehr je nachdem welche man aus Ortsgründen nehmen kann). Teilweise haben die sogar Tagesgeldkonten (bessere Sparbücher).
Die Norisbank hat 4,5% auf dem Tagesgeldkonto 1/4 jährliche Abrechnung +30Euro für den werber es gibt auch aktionen wo man selber die 30 Euro bekommen kann nur für die eröffnung.
Ansonsten hat die Diba jetzt 5% im Angebot für neu/zusätzlich hinzukommendes Geld(stichtagsbezogener Wert wird herangezogen- dadurch bringt es nix erst abheben und dann wieder drauf bringen).

Wenn man allerdings mehrere Konten hat kann man durchaus Zinshopping betreiben ;) .

Wirklich?

Ich mein, Crediteurope ist eh Niederländer und die Klausel mit den 20.000€ und 100% hab ich auf jeden Fall gesehen, aber ich hätte gedacht, dass das eine EU-Regelung ist.

Das ist doch aber nur die gesetzliche Vorschrift. Darüber hinaus gibt es doch aber noch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds, dem quasi alle wichtigen dt. Banken angehören. Oder erinnere ich das falsch?
Es gibt da mehrere Sicherungsfonds, Privatbanken, öffentlich-rechtliche Sparkassen etc... Eines haben Sie gemein: Sie sichern deutlich mehr ab als das Gesetz verlangt.

Marty

Aber es gibt dennoch Leute die ihre knapp 6 stelliges Guthaben bei einer SPARKASSE abheben, um es unter das Kopfkissen zu legen ;) Was TV und Zeitung eben alles bewirken können ...

Aber es gibt dennoch Leute die ihre knapp 6 stelliges Guthaben bei einer SPARKASSE abheben, um es unter das Kopfkissen zu legen ;)
Wenn ich Angst hätte, dass die Sparkasse evtl. pleite geht, würde ich das auch.

Der Sicherungsfonds würde schon etwas länger brauchen, um alle Ansprüche abzuarbeiten. Und wenn ich solange nicht warten könnte...

Marty

Aber es gibt dennoch Leute die ihre knapp 6 stelliges Guthaben bei einer SPARKASSE abheben, um es unter das Kopfkissen zu legen ;) Was TV und Zeitung eben alles bewirken können ...

TV und Fernsehen werden dir eher empfehlen ja die Ruhe zu bewahren und das Geld schön bei der Sparkasse zu lassen ;)

und bei nen 6 stelligen Guthaben hast du allen Grund was zu unternehmen weil der Sicherungsfond halt oft nur bis 20 K zahlt das mindeste wäre also das Geld so zu verteilen das überall der Sicherungsfond voll greift

wenn man von nen handfesten Crash ausgeht dann iss das Geld im Tresor daheim besser aufgehoben als auf die Sicherungsfonds zu hoffen, aber es gibt sicher noch bessere Alternativen wie z.B. das Geld in Unternehmen zu stecken die besonders in Krisenzeiten profitieren (Sicherheitsfirmen, Militärausstatter etc...)

ich habe für meine tochter gerade ein festgeldkonto bei der dab bank angelegt. d.h. genau genommen ist es ein kostenloses depotkonto inkl. kostenlosem tagesgeldkonto.

5,5 % Tagesgeldzinsen p. a. bis EUR 30.000,–,
darüber 4 % Zinsen p. a., jeweils bis 31.03.09.
Bis zu 8 % Tagesgeldzinsen p. a.
bei Depotübertrag bis 15.12.2008.
Aktionsangebot gilt für Depoteröffnungen
bis zum 31.10.08.

die zinsgutschrift erfolgt vierteljährlich.

https://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.html

bei dr.klein/netbank gibt es 6 % für die ersten 5 monate garantiert, aber da muss man als verrechnungskonto ein kostenloses girokonto dazu nehmen.

https://netbank-drklein.de/?tc=aWQ9MTQ4MjY0MjM4MiZwaWQ9MjA5JmV0X2NpZD0yMDk=

geldanlage

also da giebt es ja viele möglichkeiten. das ist ja auch immer davon abhängig was mit dem geld ist, sprich kannst du ne weile drauf verzichten oder muß es verfügbar sein. wende dich mal an einen vermögensberater der deutschen vermögensberatung.
wenn du mir mitteilst wo du wohnst kann ich dir vieleicht eine telefonnummer zu kommen lassen.

mfg
ossi6666

Mag sein, aber es ist noch NIE ein Sparkassen Kunde in Deutschland OHNE sein Geld weg gegangen. Und gerade weil die Sparkassen/Volksbanken eher weniger in dies ganzen abgeschmierten Investionensrichtungen involviert waren, dürften das immernoch die sichersten Banken sein, bzw: Es sind die sichersten.

@Petra dann darfst in nem halben Jahr wieder los und vergleichen, Konten eröffnen usw ;)