Schnell zu Geld kommen?!

Mal unabhängig von Äußerlichkeiten oder Nebenjobs habe ich mal noch eine Frage zur Sache:

Ich bin kurzsichtig, hab ne Hornhautverkruemmung, irgendwelche Sehnerven sind schief etc. und habe jetzt erfahren, dass man es gerade noch so korrigieren kann.

Das Problem ist, dass sich meine Augen staendig verschlechtern. [..] es sich nach der OP wieder verschlechtern wird

Also das verstehe ich nicht. Was bringt die OP dann überhaupt? Dann kannst du hinterher wieder ohne Brille leben, aber nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los, dann ist das ganze Geld doch rausgeschmissen, für das du vielleicht noch in 10 Jahren zahlen wirst.

Diese Linsen-OPs können doch nur einen bestehenden Linsenfehler korrigieren, damit man dann wieder ohne Brille leben kann. Warum verschlechtern sich deine Augen danach wieder? Und wenn es nichts mit der Linsenkrümmung zu tun hat, was ist es dann? Wird das Auge mit der Zeit trüb? Zerfrisst eine Krankheit die Augennerven? Bei all diesen Problemen wird dir eine korrigierte Linse auch nicht weiter helfen.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie schwer das Leben sein kann, wenn man wirklich blind ist. Doch sollte es - aus welchem Grund auch immer - dazu kommen, dann nutze die Zeit bis dahin doch mit einer normalen Brille. Ich halt so eine OP bei einem sich weiter verändernden Auge jedenfalls für das schlechteste, was man tun kann.
 
genau..was ist mit dem Sozialamt.

meine tante hat mir ganz stolz ihre vom Sozialamt erneuerten Zähne gezeigt.
Ich als Arbeitender hätte dies selber zahlen müssen,und das waren ein paar 1000 Euro.

Wenn du arbeiten willst dann solltest du vieleicht wirklich die Klunker in deinem gesicht weglassen.Sorry,kling vieleicht hart aber das wird den meinsten nicht gefasllen,egal wie nett und so du vieleicht bist!
 
Das ist mir durchaus bewusst und ich werd zur Not auch mehrere Jobs machen wenns denn klappt aber ich brauch das Geld ja jetzt erstmal.
Jetzt drehen wir uns ein bisschen im Kreis.

Ich hatte relativ zu Beginn ja schon gepostet, dass du dich besser viel früher um einen Job bemüht hättest, weil du von der OP ja offenbar schon lange weißt. Ich will dir hier auf keinen Fall irgendwelche Unterstellungen machen und wenn es nicht richtig ist was ich poste dann korrigiere mich bitte, aber ich habe noch nirgends gelesen, dass du dich schon mal um eine Arbeitsstelle bemüht hättest.

Und jetzt musst du einfach einsehen, dass dir das Geld nicht einfach zufliegt und dir auch niemand ohne Sicherheiten einen Kredit geben wird. Wie soll das gehen?

Wenn man sich erstmal in diesem Scheißhaus genannt HartzIV befindet ist es wahnsinnig schwer wieder nen Job zu bekommen
Wohl wahr... Über die näheren Umstände, wie es zu Hartz IV gekommen ist, wissen wir hier nur leider zu wenig, als dass wir uns da ein Urteil erlauben könnten. ;)
 
Mal ganz ehrlich - warum die OP??
Ich bin auch extrem kurzsichtig (-7 Dioptrien), ich hab ne Hornhautverkrümmung

Ich habe 1x 10,75 und 1x 12,5 und einen Zylinder von 0.75 an jeder Seite. Ich bin zwar selbständig, aber auch ich kann mir keine Lasik-OP leisten. Sogar wenn ich es könnte - die OP ist medizinisch nie notwendig, sondern nur reine Kosmetik sprich Luxus - da investiere ich das Geld lieber in etwas Sicheres. Wozu ne Stange Geld wegschmeißen mit ein (sehr großes) Risiko, dass die Op daneben geht und dass nur, weil man keine in Metall gefaßten Marmeladengläser tragen will?

Zum Thema Hornhautverkrümmung; hat fast jeder und ist kein Thema und teilweise nicht mal behandlungsbedürftig. Durch spezielle Kontaktlinsen z.B. kann die Krümmung heutzutage problemlos komplett ausgeglichen werden. Ich habe solche Kontaktlinsen (nein, keine Focus Dailies oder so´n Müll), sondern Spezialanfertigungen (Kostenpunkt 800 Euro/Paar) die man bis zu 3 Jahre benutzen kann. Habe jetzt mein 2es Paar.

Zum Thema Geld leihen:
wieso machst Du einen OP-Termin, wenn Du nicht mal die Anzahlung aufbringen kannst? Das kann und will ich nicht verstehen. Die OP ist purer Luxus. Für das Geld kriegst Du schon ein Auto (zar gebraucht, aber okee). Und dann auch noch Geld leihen? Ich meine, als Hartzvier-Mensch hat man doch schon finanzielle Probleme satt und genug? 100 Euro im Monat weniger ist schlimm. Davon kann man - als Single - schon fast drei Wochen essen. Willst Du danach dein Essen stehlen gehen? Was ist wenn deine Waschmaschine oder sonstwie etwas kaputtgeht, während Du die Op abzahlst? Willst Du 2 Jahre nicht waschen?

SO schnell verschlechtern sich niemands Augen (ich trage Marmeladengläser seit meinem 7. Lebensjahr), als dass man da nicht noch ein paar Monate warten könnte (es sei denn, Du hast Star oder eine Netzhautablösung, aber die zahlt dann die Kasse die OP). Spare lieber auf das Geld und leihe es nicht. Nachher hast operierte Augen, aber dafür dann Schulden und nichts zu essen.

Ehrlich gesagt..... für so etwas habe ich 0 Verständnis. Sorry.
 
und dass nur, weil man keine in Metall gefaßten Marmeladengläser tragen will?
Was hier eigentlich zu Diskussion steht: Viele meine die OP wäre Ersatz für Brille. Muck meint aber die OP würde die fortschreitende Krankheit um 20 Jahre hinausschieben. Das sollte hier doch eher geklärt werden: Geht es darum X Jahre zu überstehen (Brille ja/nein) oder kann ich die Zeit auf X+20 Jahre erweitern (20 Jahre länger sehen/"leben"!)?

Für Letzteres würde ich persönlich einiges hinblättern!
 
Also wenn ich alles richtig verstanden habe hast du eine Sehschwäche+Hornhautverkrümmung...hm, hab ich auch. Wenns wirklich nur das ist, kannst du auch ein paar Jahre mit ner Brille rumlaufen, wenn du nicht ganz dumm bist, einen vernünftigen Schulabschluss/Berufsausbildung hast und dich von ein bißchen Metallschmuck trennst, dann kannst du auch nen vernünftigen Job bekommen. Wenn es dann so dirngend ist, dass du dich Lasern lassen willst, kannst du anfangen zu sparen und wenn du "nur" Luxusdinge weglässt wird sich das recht schnell ansparen.

Wenns wirklich um ne Krankheit geht und es "dringend" ist, würd ch an deiner Stelle meine Verwandschaft um Hilfe bitten. Wenn es wirklich ernst ist, werden die dich kaum hängen lassen.

Aber trotzdem solltest du dir ganz dringend eine Arbeit suchen um vom Harzt IV wegzukommen, das soll ja nur eine Übergangslösung sein, immerhin lebst du momentan auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft.
 
Muck meint aber die OP würde die fortschreitende Krankheit um 20 Jahre hinausschieben.
Und genau DA liegt der hase im Pfeffer, denn eine Hornhautverkrümmung (astigmatismus) ist keine Krankheit in dem Sinne, sondern man hat lediglich einen "Knick in der Optik". Habe ich auch.

Und es stimmt: dieser Astigmatismus schreitet fort, aber so unbemerkbar und so langsam (hat bei mir mit 7 angefangen und bin jetzt 41), dass man daran mit Sicherheit nicht erblindet. Außerdem kommt dieser Prozess irgendwann von alleine zum Stillstand (um die 35-40), weil die Hornhaut nicht mehr so flexibile wie in der Jugend ist. Die Verkrümmung kann sogar teilweise zurückgehen (wie bei mir passiert, die letzten 2 Jahre).

Eine Lasik-OP für eine Hornhautvekrümmung ist der pure Luxus. Nichts anderes. Medizinisch besteht da keine Notwendigkeit dies zu korrgieren, zumal die verkrümmung dach trotzdem weitergeht und die OP für die Katz ist/war. Spätestens nach einem Jahr braucht man wieder eine Brille/Linsen.

Soll sie lieber für diese Spezialkontaklinsen sparen. Die sind günstiger und man hat das Problem 100x besser im Griff.

Und nein; wegen einer Hornhautverkrümmung erblindet man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DA liegt der hase im Pfeffer, denn eine Hornhautverkrümmung (astigmatismus) ist keine Krankheit in dem Sinne, sondern man hat lediglich einen "Knick in der Optik". Habe ich auch.
[...]~Bitte nur das zitieren, was du wirklich benötigst - Cybo~
Und nein; wegen einer Hornhautverkrümmung erblindet man nicht.

Ich habs von meinem Vater geerbt und der ist jetzt 53 und so gut wie blind.
 
du sprichst immer von: "so gut wie blind"?!?!

also:
blind = blind (NICHTS mehr sehen)
so gut wie blind = ???
Ich glaub die Nachfrage ist müßig. Es ist ja noch nicht mal beantwortet worden, ob es sich um eine bestimmte Krankheit handelt. Bislang habe ich herausgelesen, daß es um Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung geht. Wenn ich das allein für mich nehme, bin ich ohne Brille auch "fast blind" und spockonline mit noch ein paar mehr Dioptrien wohl noch ein bißchen mehr "fast blind".

Aber ne klare Antwort haben wir da noch nicht drauf gekriegt. Wie heißt denn nun die Augenkrankheit, die da konkret vorliegt?
 
da sie eh nur das beantwortet was sie will und ihr in den kram passt kann man das hier auch gleich ganz lassen.

*abo löschen geh*
und an den anonymen renotypen: spießig bin ich sicher nicht, habe selbst piercings, aber ich weiß wie man sich verhalten muss um jobs zu bekommen u.ä.
 
kann es sein, dass es sich um eine bestimmte Art von Starr handelt?
Nein, wenn es Star (Trübung der Augenlinse) wäre, könnte man mit eine Lasik-OP gar nichts anfangen. Eine Lasik-OP dient einzig und allein der Korrektur einer Hornhautverkrümmung.


Vielleicht braucht sie eine Nasenkorrektur (ich denke da an Pinocchio...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Star wäre nämlich das einzige was mir einfällt was unheilbar wäre...

Schon komisch, dass man eine Krankheit hat, die einem wohl das ganze Leben begleiten wird, aber diese nicht beim Namen kennt... :roll:
 
So, da isse wieder.
Ich war heut beim Amt und hab natuerlich keine Buergschaft bekommen und ne Privatbuergschaft akzeptiern se nich. Ich hab auch ziemlich die Schnauze voll von allem, war doch alles sehr viel in letzter Zeit. Ich werd mich jetzt im Ausland umhoern und wenns da billiger is spar ich halt noch ein, zwei Monate und kann dann die Kohle komplett aufn Tisch packen.
 
Wow, du bekommst so viel, dass Du dir etwas zur Seite legen kannst? Kennst du Florida Rolf? :roll:

Naja man sieht ja, was man sich so alles zusammensparen kann:
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=1311185&postcount=40

Sorry, aber für soetwas sind die sozialen Leistungen unseres Staates eigentlich nicht gedacht.

Sag mal, warum siehst du eigentlich so aus, wie du aussiehst? Um gegen das pöse System zu rebelieren? Schonmal daran gedacht, dass du mehr von dem System lebst als die meisten anderen in unserem Staate?

edit: 2000. post in so nem magerem thema :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bekommst so viel, dass Du dir etwas zur Seite legen kannst? Kennst du Florida Rolf? :roll:

Ja, man muss sich sogar etwas zur Seite legen, falls Reperaturen an der Waschmaschine oder sonstwo anfallen, das muss auch selbst bezahlen soviel ich weis.

Solche Kommentare sind unnötig finde ich.

Edit: Ist es etwa verboten seinen eigenen persönlichen Stil zu entwickeln? Also ich finde das rumhacken kann man sich sparen, echt!
 
Ja, man muss sich sogar etwas zur Seite legen, falls Reperaturen an der Waschmaschine oder sonstwo anfallen, das muss auch selbst bezahlen soviel ich weis.
Das ist verständlich, aber dieses Geld ist nicht dazu gedacht, sich eine Laser OP am Auge durchführen zu lassen, oder? Stell dir mal vor jeder Kurzsichtige würde sich die Laser OP vom Staat bezahlen lassen... ich finde das nicht in Ordnung... Wenn es keine wirklich ernsthafte Krankheit ist, dann fällt diese OP für mich unter den Aspekt "Schönheitsop"

Edit: Ist es etwa verboten seinen eigenen persönlichen Stil zu entwickeln? Also ich finde das rumhacken kann man sich sparen, echt!
Gegen den Stil selbst habe ich nichts gesagt, ich respektiere die Entfaltungsfreiheit in Deutschland, ich habe nur aufgrund des Stils auf ihre Stellung zu unserem System geschlossen.
edit: ich schließe nicht aus, dass ich mit dieser Vermutung falsch liege, ich kann es mir nur schwer vostellen.