Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Und Realität ist das die Bibel so oft recht hat und Marx so oft unrecht. Bspw. sagt die Bibel "Am Anfang war das Wort" Ich kann dir beweisen das es stimmt. Hat nichts mit "Creationismus" zu tun. Marx sagt alle Menschen sind Gleich, und da ist es ein leichtes zu beweisen das es nicht stimmt.
Oder mal ein tolles beispiel für deinen tollen Sozialismus. Wie viele Menschen hat der Sozialismus auf dem gewissen. Hat er jemals etwas gutes gebracht? Hat die Bibel etwas gutes gebracht? Vergleiche einfach mal, die Bilanz fällt für die Bibel garantiert besser aus! Selbst mit Inquisition und Kreuzzügen.
 
Oder mal ein tolles beispiel für deinen tollen Sozialismus. Wie viele Menschen hat der Sozialismus auf dem gewissen. Hat er jemals etwas gutes gebracht? Hat die Bibel etwas gutes gebracht? Vergleiche einfach mal, die Bilanz fällt für die Bibel garantiert besser aus! Selbst mit Inquisition und Kreuzzügen.

Da geht mir ja die Hutschnur hoch. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Sozialismus und praktiziertem Sozialismus. Und dieses Beispiel im Vergleich mit der Bibel, Kirche und Glauben? :roll:
 
Für dieses Problem hat man das schöne Wort "Real-Existierender-Sozialismus"erfunden.
Einen echten Sozialismus doer gar Kommunismus wird es nie geben!
edit: Den Vergleich mit dem Sozialismus bringe ich nur deswegen weil Jeebo ständig hervorheben muss das er Marxist ist. Zum Thema paßt er nicht wirklich.
 
Wir werden seh'n.

edit: "Real Existierenden Sozialismus" ist leider etwas verfälschend, richtig muss es Sozial-Imperialismus heissen!
 
um mal eure tolle diskussion zu unterbrechen:

mir wurden als kind immer abends märchen vorgelesen, das war einfach ne unterhaltung für mich. und da es schon jahrelang her ist, muss ich (und auch viele andere) doch noch lange nicht mehr die geschichte auswendig lernen und den sinn verstehen :roll:

und die bibel ist mMn ne ganz andere geschichte. wenn die eltern streng gläubig sind, dann werden die kinder das wohl auch. und wenn sie es nicht sind , nicht. ich kam bisher (ist ja noch nicht so lang) super ohne die kirche im allgemeinen aus.

PS: bin 11. klasse gym falls es tatsächlich was damit zu tun hat :LOL:
 
Also ich hab noch mir noch mal mein altes Märchenbuch geschnappt. In dem Märchen Schneewittchen steht aber nichts von Feuerschuhen. Gibt es da verschiedene schriftlich niedergelegte Versionen? Oder habt ihr das so vielleicht aus den Verfilmungen (die ja nicht immer dem schriftlichen gleichen) in Erinnerung?
 
wenn das so waere, dann muessten grimm und bibel sehr bekannt sein, weil diese buecher fast nur aus bildern bestehen.
Blablabla, du wirst dir selber denken können, dass ich nicht Metaphern gemeint habe, sondern Filme und Dokus.
was meinst du mit erziehung? schule oder eltern?
Beides, aber vor allen Dingen die Eltern.

Und nochwas: Meinst du, dass du irgendwen mit deinem Wissen über Schneewittchen beeindrucken kannst?
Die Schuhe sind aus Eisen weil wenn sie aus Stoff waeren, dann gibt es kein Gluehen.
Damit hast du also den Sinn der Geschichte entschlüsselt?! Interpretieren und analysieren solltest du nochmal üben ;).

Und wieso geht es hier eigentlich plötzlich um Kommunismus?! Bei dem Thema solltet ihr ins Politik-Forum gucken und wenn ihr davon auf die Essgewohnheiten in Kuba kommt, ins Ernährungsforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber am Menschen selber. Vielleicht kommt ja auch bei uns irgendwann der Tag indem "vom Bewußtsein her aufsteigen".;)
Richtig es liegt am Menschen. Weil der Mensch aber nicht so ist wird er den Sozialismus nicht umsetzen können. Mit dem Bewußtsein hat des meiner Meinung nach nichts zu tun, eher damit das die Menschen zu unterschiedlich sind. Zurück zum Thema. Klar kommt man gut ohne die Kirche aus, ein Freund von mir ist viel Gläubiger als ich es bin, der ist kürzlich aus der Evangelischen Kirche ausgetreten. Nein, er wird nicht Katholisch. Auch nicht Moslem oder was auch immer. Nur meine Überzeugung ist das keiner ohne Gott leben kann. Auch wenn man nicht daran glaubt. Und die behauptung "Wer Christ ist müsse Sozialist sein" ist schlichtweg falsch! Da hilft wirklich Bibel lesen.
 
@Oberst
Na dann mal her damit, warum kann ich nicht ohne Gott leben? Was gibt mir Gott, was gebe ich ihm? Was kann er mir nehmen. Wo hilft/behindert er mich?
Welchen Nutzen hat Gott selbst? (Nicht für mich!)
Und warum muss man die Bibel lesen um an gott zu leben auch andere Religionen sprechen von Gott, nennen ihn nur anders, sind sie deswegen auch ohne Glauben? Schließlich glauben sie an einen Gott nur nicht den selben wie Du. Bist Du wirklich so "radikal" oder ist es Dein Statement was nicht "allgemein" genug geschrieben war.
 
Das mit den Moslems ist so ein Ding, was ich ja garnicht verstehe. Wieso sind sich Christen und Moslems (und auch andere wie Judentum) so spinnefeind?
Es ist ja so, wenn man in der Annahme lebt, das es nur einen Gott gibt, dann ist der Gott der jeweils anderen Religion ja zwingend(!) derselbe Gott.
Da bleiben ja nur noch normale menschliche Unterschiede übrig. Also der eine mag z.B Weizenbier, der andere Pils oder halt garkein Alk.
 
@ Reddog: Warum kann man nicht ohne Gott leben, ist meine Persönliche Meinung, also nicht gelcih als Dogma auffassen. Du würdest gar nciht existieren wenn Gott es nicht wollte. Entweder hätten deine Eltern sich nciht getroffen, oder es wäre bitter gekommen und sie könnten keine Kinder bekommen oder totgeburt, all die bösen Geschichten wären denkbar. Sieht man oft genug im Fernsehen oder liest es in der Zeitung. Aber Gott wollte das du lebst. Er hat dir schonmal das leben gegeben. Und überleg mal du hast jeden tag was zu essen. Warum die Bienen in den USA verschwinden weiß man immernoch nicht genau, die Nahrung ist nicht so selbstverständlich wie man denkt. Weiterhin kanst du klar denken und lesen und schreiben. Ist das alles selbstverständlich? Jedenfalls hat er dir einiges gegeben, du gibst ihm scheinbar bisher nichts. Was kann er dir nehmen. Lies am besten das Buch Hiob. Um es kurz zu machen er kann dir alles nehmen. Den nutzen, den kenne ich nicht, steht meines Wissens auch nciht in der Bibel. Soweit sind nur Spekulationen möglich. Ich denke der Glaube an Gott ist die größte Belohnung die du ihm geben kannst. Und ich muss gar nicht Radikal sein, wir Christen sprechen zwar von dem einen Gott es handelt sich aber um eine Dreifaltigkeit, also Jesus Christus, dann der Vater und dann noch der Heilige Geist. Das genau zu erklären ist aber schon hoch theologisch und da solte man am besten wiedermal die Bibel lesen und am besten noch einen Theologen seines Vertrauens fragen. Aber recht hast du, es kann sein das sich anderen Menschen die Wahrheit Gottes eröffnet ohne das sie die Bibel gelesen haben oder genaueres von einem Theologen gehört haben, so etwas gibt es immer wieder mal. Und ich denke auch das andere Religionen viele Gute Wahrheiten in sich vereinen können die wir Christen noch nciht entdeckt haben. Nur im Kern sind sie falsch. Und wenn ich denken würde die anderen haben im Kern recht und ich bin so etwas daneben,was wäre ich dann für ein Christ? Ein Heuchler, nichts weiter. Jedenfalls haben andere religionen durchaus einen Glauben, sind oftmals viel Frömmer als ich, jedoch glauben sie das falsche.
Udn hier ist die Frage warum sind sich Christen und Moslems so Spinnefeind? Nun ja, Moslems erkennen Jesus nur als Propheten an, aber Jesus war unendlich viel mehr. Die Dreifaltigkeit Gottes kennen sie auch nicht. Zudem ist es mir persönlich suspekt, das ich einem Mann (Mohammed) glauben soll, der aber gelichzeitig pädophil war. Oder wie wärs mit der Fünften Vers der Neunten Sure. Dort heißt es:„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf"
Wiederum steht in der Bibel, weiß leider nicht welcher Vers, das die einzige Angriffswaffe im Krieg um die Verbreitung des Glaubens die Bibel selbst ist.
Mit den Juden sieht es anders aus, viele Christen verehren geradezu die Juden weil sie Gutes auserwähltes Volk sind. Wiederum erkennen die Juden Jesus Christus und den neuen Bund nicht an.
Jeboo du hast natürlich recht, eigentlich müßten alle Monotheistischen Religionen ein und den Selben Gott anbeten. Im Falle von Juden Christen kann man das im Prinzip sogar so sagen, wenn auch mit Abstrichen. Mit den Moslems sehe ich das eher skeptischer, alledings kommt das auf den Moslem an, welches Gottesbild er hat. Der Buddhismus bspw. hat gar keinen Gott.
Ich hoffe ich konnte die fragen zufriedenstelend beantworten.
 
Ok kurz gesagt, Du bist ein "Fundamentalist".8)

So nun meine Betrachtung dazu. Du konntest nur leben weil irgendwann mal sich ein Zelle entwickelte und diese "vermehrungsfähig" war. Dies führte über viele Umwege irgendwann zum Menschen.

Du sagst zwar das Du nicht so "fromm" bist wie ein Freund von Dir, naja dem würde ich nun nach diesen Aussagen eher sketpisch gegenüberstehen. Ausser Dein Freund hat sich früher immer selbst gesündigt mit der Peitsche (oder wie das Ding heißt) oder ähnliches.

Und das in der Bibel steht das die Bibel selbst als "Angriffswaffe" im Krieg fundiert. Ist wohl klar. Oder wem sollten sie sonst huldigen? :ugly:

Zudem ist es mir persönlich suspekt, das ich einem Mann (Mohammed) glauben soll, der aber gelichzeitig pädophil war. Oder wie wärs mit der Fünften Vers der Neunten Sure. Dort heißt es:„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf"
Ähm wenn das wirklich der zitierte Vers ist, dann frage ich mich, bei welcher Stelle Du das pädophile herauslesen kannst, ich kann es nicht.

Mit den Juden sieht es anders aus, viele Christen verehren geradezu die Juden weil sie Gutes auserwähltes Volk sind.
Kannst Du dafür Belege bringen?

Nun ja, Moslems erkennen Jesus nur als Propheten an, aber Jesus war unendlich viel mehr.
Die Juden sehen doch Jesus auch "nur" als Messias an.

Ich hoffe ich konnte die fragen zufriedenstelend beantworten.
Ich hatte gehofft keine fundamentalistische christliche Aussage zubekommen. Aber ok, wenn Du meinst. Dann bin ich doch froh, das ich nicht Gott/Jesus oder sonst wen glaube, ausser an mich selbst und das ich über mein Leben "weitestgehend" bestimme und nicht eine höhere Wesensform.

EDIT: Das nächste Mal bitte meinen Namen richtig schreiben, danke. Ja ich habe nur Oberst geschrieben, aber ich habe den Namen komplett gelassen und nicht (eventuell extra) abgekürzt.
 
Jo, Reddogg, du sagst es.

Mal noch was zu Jesus, der war einfach nur ein Mensch wie du und ich, der zugegebenermassen (vielleicht) ganz gute Ansichten hatte. Aber er war nur ein Mensch! Seine "Wiederauferstehung" lässt sich z.B ganz ganz einfach mit eine besondern Art von Meditation erklären, die er auf seiner Indienreise erlernt hat.
Und das aus Wasser Wein wurde - wie gesagt: Stille Post!

Und Oberst18: du wirfst mir vor, nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und intolerant zu sein. Kann es sein, dass du dich im Spiegel gesehen hast, und nicht mich??

Oberst18
Tja, dann bist du wohl nich auf aktuellen Wissenschaftlichen stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kurz gesagt, Du bist ein "Fundamentalist".8)

So nun meine Betrachtung dazu. Du konntest nur leben weil irgendwann mal sich ein Zelle entwickelte und diese "vermehrungsfähig" war. Dies führte über viele Umwege irgendwann zum Menschen.
So und wo kommt die Zelle her? ODer schon gewußt das es inzwischen bewiesen ist das alle Menschen von einem Mann abstammen? Kam kürzlich in einer BBC Dokumentation. Außerdem glaub ich nicht an so viele zufälle. Der Britische Tiefflieger hätte meinen Vater bspw. treffen können dann wäre es nie zu mir gekommen.

Du sagst zwar das Du nicht so "fromm" bist wie ein Freund von Dir, naja dem würde ich nun nach diesen Aussagen eher sketpisch gegenüberstehen. Ausser Dein Freund hat sich früher immer selbst gesündigt mit der Peitsche (oder wie das Ding heißt) oder ähnliches.
Ich sehe mich nicht als Fundamentalist, und sich selbst sündigen lol du meinst bestimmt sich selbst züchtigen. Ne, er betet viel mehr als ich, hat mehr Gottvertrauen und nimmt die Bibel viel genauer als ich.
Und das in der Bibel steht das die Bibel selbst als "Angriffswaffe" im Krieg fundiert. Ist wohl klar. Oder wem sollten sie sonst huldigen? :ugly:
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz, die Bibel verbeitet gewalt um sich sich selbst zu verbreiten und die kommst mit dem huldigen?
Ähm wenn das wirklich der zitierte Vers ist, dann frage ich mich, bei welcher Stelle Du das pädophile herauslesen kannst, ich kann es nicht.
Da ging es mir nur darum das sich der Koran für seine Verbreitung slesbt die Gewalt legitimiert. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben oder um auf einen weiteren Sachverhalt aufmerksam zu mchen
Zur pädophilie schreibt Wikipedia:
3. Aischa Aischa Siddiqa bint Abu Bakr geboren um 600?/609?/614? um 623 Tochter Abu Bakrs Nach al-Buchari und Muslim war sie sechs (oder sieben) als Mohammed sie heiratete und neun als er die Ehe mit ihr vollzog. Sie gilt bei den Sunniten als seine Lieblingsfrau.
Das mit den 6 oder 7 kann man wohl so gelten lassen es soll noch weitere Quellen geben, und mit: "9 als er die Ehe vollzog" ist natürlich der Geschlechverkehr gemeint.

Freundschaft zwischen Juden und Christen: Als Beispiel nehme mal der Verein hier:
https://www.jerusalem-schalom.de/cfi.htm

Die Juden sehen doch Jesus auch "nur" als Messias an.
Falsch, wir Christen sehen Christus als Messias an. Messias ist ein anderes Wort für Heiland. Es gibt aber Juden die die Christus als Heiland ansehen und deswegen im Prinzip auch Christen sind.

Ich hatte gehofft keine fundamentalistische christliche Aussage zubekommen. Aber ok, wenn Du meinst. Dann bin ich doch froh, das ich nicht Gott/Jesus oder sonst wen glaube, ausser an mich selbst und das ich über mein Leben "weitestgehend" bestimme und nicht eine höhere Wesensform.
Letztlich bestimmt jeder selbst über sein Leben, ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Den freien Willen haben wir noch, sonst wärst du gezwungen an Gott zu glauben. Ob man sein Leben selbst bestimmt ist eine endlose philosophische Diskusion. Man kann aber um gottes Hilfe/Segen bitten.

EDIT: Das nächste Mal bitte meinen Namen richtig schreiben, danke. Ja ich habe nur Oberst geschrieben, aber ich habe den Namen komplett gelassen und nicht (eventuell extra) abgekürzt.

Endschuldige war in Gedanken schon weiter.

Jeboo nur soviel, selbst wenn man mehrere Stunden Kreuzigung überlebt, die Römsiche Totenprobe überlebt keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es so, das sich viele einfach nicht für die Bibel oder für Märchen interressieren und das ist das was leider schade ist.
Welches Kind ist früher ohne z.b. Märchen aufgewachsen, das gibt es doch gar nicht oder???
Heute ist es doch den Eltern egal was Kinder lesen.
Oder viele Menschen glauben auch nicht an Gott und deshalb kennen viele Leute nicht die Bibel.
Mittlerweile denke ich mehr Leute kennen den Koran als die Bibel.
Also sollte nicht rassistisch oder so rüberkommen, aber ist leider nunmal so.
 
@WillyLL
Mittlerweile denke ich mehr Leute kennen den Koran als die Bibel.
Also sollte nicht rassistisch oder so rüberkommen, aber ist leider nunmal so.
Was wäre da so schlimm daran? Ist doch egal wer welchen Gott huldigt. Jeder für sich denkt seiner ist der einzig wahre, siehe Oberst.
Mir ist es egal wer wen huldigt, wer's braucht.

@Oberst18
So und wo kommt die Zelle her? ODer schon gewußt das es inzwischen bewiesen ist das alle Menschen von einem Mann abstammen? Kam kürzlich in einer BBC Dokumentation. Außerdem glaub ich nicht an so viele zufälle. Der Britische Tiefflieger hätte meinen Vater bspw. treffen können dann wäre es nie zu mir gekommen.
Du weißt das bis vor einiger Zeit jeder Eingriff in den Menschen durch die Kirche verhindert/missbilligt wurde oder? Nach welcher These denkst Du entstand die Zelle, auch durch Gottes zutun. Denn davon steht nichts in der Bibel, oder?

Aber woher die Zelle kommt, solltest auch Du im Biologie-Unterricht gehabt haben. Schlagwort Evolution.
Ich denke mit wissentschaftlichen Ergebnissen/Beweisen, kann man eigentlich fast alles (grob) erklären bis zum "Urknall" aber auch da habe ich schon geschrieben weiß ich nicht was davor war. Aber mal ne andere Frage was war vor Gott? Wer hat Gott erschaffen? Oder war der nur auf einmal da?

Ich sehe mich nicht als Fundamentalist, und sich selbst sündigen lol du meinst bestimmt sich selbst züchtigen. Ne, er betet viel mehr als ich, hat mehr Gottvertrauen und nimmt die Bibel viel genauer als ich.
Sorry wie gesagt, haargenau kenne ich mich damit nicht aus. Aber schön das ich Dir was zum lachen geben konnte. Ich bin gegen Folter egal ob durch andere oder durch sich selbst praktiziert.

Jetzt verstehe ich dich nicht ganz, die Bibel verbeitet gewalt um sich sich selbst zu verbreiten und die kommst mit dem huldigen?
Wiederum steht in der Bibel, weiß leider nicht welcher Vers, das die einzige Angriffswaffe im Krieg um die Verbreitung des Glaubens die Bibel selbst ist.
Das hattest Du geschrieben und da fragte ich Dich welches Buch sonst darin beschrieben werden soll, die Thora oder der Koran oder sonst eins? Ist doch klar, dass das eigene "Machtwerkzeug" da genommen wird.
Ich sehe es nicht so "überraschend" an wie Du.

Da ging es mir nur darum das sich der Koran für seine Verbreitung slesbt die Gewalt legitimiert. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben oder um auf einen weiteren Sachverhalt aufmerksam zu mchen
Na zum Glück gab es mal jemand der das NT geschrieben hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberst18: Nach deinem letzten Kommentar geb ich es auf. Bei dir kommt eh kein Argument an. Wie kann man denn nur so realitätsfremd sein?

Edit:
Und für den Fall, dass es doch einen Gott und das ganze Himmel und Höllegedöns gibt, bin ich eh auf der sicheren Seite. Denn ich würde im Gegensatz zu dir in den Himmel kommen. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund (immer in der Annahme der Gottesquatsch stimmt): Da er ja bei der Schaffung der Menschen, ihnen einen freien Willen gegeben hat, ist der dann ja auch der bessere, der sich seine eigenen Gedanken machen kann, statt nur alles nachplappern kann!!