Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Auf die Frage vom Thread-Ersteller:

Warum kennt kein Mensch mehr die Bibel?

Tja, ich kenn sie nicht. Bin nicht gläubig, hat mich eigentlich nie interessiert, dieses Buch zu lesen. Hab aber eine hier und durch diesen Thread das Buch mir dann doch mal geschnappt.

Aber naja, vom Hocker reißt es mich nicht gerade. Ich versteh eh nur Bahnhof ganz ehrlich. Da rede ich doch lieber mit meinem Pfarrer. ;)
 
Weil es nicht im TV läuft. Frag mal als 3te Alternative nach Spanswop (oder wie der heißt), den werden mehr kennen. :roll:

Das ist falsch. Es gibt Untersuchungen, dass Menschen nur 5% vom gesprochenen Text aufnehmen und 80 % beim Fernsehen buegeln und Anderes tun.
Und Grimm und Bibel ist xmal verfilmt worden.

Fuer die die mal Grimm lesen wollen und das Schneewittchen:
1 Die Blutstropfen sind am Anfang bei der Mutter.
2 Der Kamm wird von der boesen Frau gebracht und bringt Schneewittchen zum 2. Mal um.
3 Die boese Frau kommt am Ende mit den Feuerschuhen zu Tode, das ist auch ein gefluegeltes Wort: Tanzen bis zum Tod.

Eltern lassen oft beim Erzaehlen das weg, weil es zu grausam ist, aber der Kanmm sollte eigentlich bekannt sein.

Nur mal als Anekdote. Habe heute morgen bei einem Online Quiz mitgemacht, und weil ich in Bio aufgepasst hatte wusste ich als einziger was das Wort Voe... ist.

Warum sind die Menschen gern so oberflaechlich?
 
Als Erklärung für die Bedeutung ist das jetzt aber auch ein bisschen schwach.

Und was ist Voe...?
 
ich habe die märchen selber gelesen und nicht erzählt bekommen und in meinem buch gab es keine feuerschuhe. das hat nichts mit oberflächlich zu tun.

aber das was du tust ist einfach nur arrogant. du hälst dich für den besten und klügsten, kennst alles und weißt alles. das ist oberflächlich, weil du menschen nicht nach ihren inneren werten oder dem charakter sondern nach ihrem scheinbaren wissen beurteilst. denk mal drüber nach.
 
Fuer die die mal Grimm lesen wollen und das Schneewittchen:
1 Die Blutstropfen sind am Anfang bei der Mutter.
2 Der Kamm wird von der boesen Frau gebracht und bringt Schneewittchen zum 2. Mal um.
3 Die boese Frau kommt am Ende mit den Feuerschuhen zu Tode, das ist auch ein gefluegeltes Wort: Tanzen bis zum Tod.

Mit Blut und Kamm hatte ich keinerlei Probleme (wobei deine Erklärung der Blutstropfen schon mehr als dürftig ist, wer es nicht ohnehin weiß, wird durch deine Erklärung auch nicht schlauer - aber dein Ziel ist es ja wohl auch nicht, die klammunity zu bereichern, sondern nur, deine Genialität zu präsentieren), die Feuerschuhe kenne ich nicht, und außer dir kennt sie wohl auch sonst keiner. (Eine Google-Suche nach "Schneewittchen Feuerschuhe" liefert zwei Webseiten, einmal diesen Thread, und dann einen zweiten bei Yahoo! Clever, wo du wohl auch bereits deinen Ozean des Wissens präsentieren musstest.)
Okay, in der bei Projekt Gutenberg-DE erfassten Version gibt es glühende Eisenschuhe, in denen sie sich am Ende zu Tode tanzen darf, aber von "Feuerschuhen" ist auch hier nicht die Rede.

Eltern lassen oft beim Erzaehlen das weg, weil es zu grausam ist
Offenbar wird das nicht nur beim Erzählen weggelassen, sondern fehlt auch in den allermeisten Märchenbüchern, aber um so ein toller Hecht wie du zu werden, muss man natürlich das "Original" kennen. Du weißt aber schon, dass es bei Volksmärchen wohl kaum ein "Original" geben kann?!?

Habe heute morgen bei einem Online Quiz mitgemacht, und weil ich in Bio aufgepasst hatte wusste ich als einziger was das Wort Voe... ist.
Wow, du bist echt ein toller Kerl, ich will ein Kind von dir...
(Mist, ich hab in Biologie wohl wieder nicht aufgepasst...)

Warum sind die Menschen gern so oberflaechlich?
Warum sind Menschen gern so "großkotzig"?
 
Ich kann einigen die die Bibel noch nicht gelsen haben oder bspw die Luther übersetzung haben und feststellen das es doch recht anstrengend ist, empfehlen besorgt Euch die Übersetzung "Hoffnung für Alle" Soweit ich sie gelesen habe ist sie doch sehr wortgetreu übersetzt aber besser zu verstehen wegen der aktuelleren sprache. Ich bin ja froh das hier geklärt worden ist wer mit den geistig armen gemeint ist. Eben die bescheidenen.
Und ich würde jedem empfehlen mal zu erforschen, warum Kain den Abel (seinen Bruder) erschlagen hat. Das ist nämlich meiner meinung nach der Grund allen Übels.
 
Ich hab die Bibel schon gelesen (und das als Marxist), und muss sagen, ist ja schön und gut (wenn man es als Märchen ansieht). Aber sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit.
 
Ich hab die Bibel schon gelesen (und das als Marxist), und muss sagen, ist ja schön und gut (wenn man es als Märchen ansieht). Aber sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit.
Und was genau ist in diesem Zusammenhang "sowas"?
 
Ich meine damit, das es eine Flucht vor Eigenverantwortung ist. (Charakterlosigkeit) Und die Suche von Unerklärlichen im Mystischen statt in Bereichen der Wissenschaft die noch nicht (ausreichend) erforscht sind. (Dummheit)

edit: für die Wahrheit nehm ich gern ein paar rote Poppel in Kauf :)
 
hallo.
und die frage zb ist beim kain, warum hat gott das brandopfer abgelehnt?

Tja... gute Frage. Vielleicht weil frisches Fleisch ganz einfach nicht so gut brennt, wie trockenes Korn? Kam mir gerade spontan in den Sinn...
Und Kain war ja schon sein ganzes Leben lang eifersüchtig auf Abel, denn er war der Meinung, dass ihrer beider Eltern den Jüngeren bevorzugt behandelten, während doch ihm als dem Erstgeborenen eigentlich alles zustand... der Totschlag war nur die Fortsetzung des Ganzen.


Also ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht die Schneewittchen kennen, aber ich habe da gerade nochmal in meinem Märchenbuch nachgelesen und da kommen bestimmt keine Feuerschuhe drin vor.

Das mit den glühenden Schuhen kenne ich noch, hatte als Kind ein uraltes Märchenbuch, da stand das (in Fraktur) noch so drin. Übrigens kommen außer dem Kamm noch ein Gürtel und der berühmte Apfel vor.
 
Ich hab die Bibel schon gelesen (und das als Marxist), und muss sagen, ist ja schön und gut (wenn man es als Märchen ansieht). Aber sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit.
JeeBo, ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass der Kommunismus bisher nur in christlichen Gemeinschaften funktioniert hat? Siehe die christlichen Urgemeinden oder die Amish People heute. Alle feinster Kommunismus, dafür is in atheistischen Gesellschaften sogar der Sozialismus gescheitert.
 
Ich meine damit, das es eine Flucht vor Eigenverantwortung ist. (Charakterlosigkeit)
Was ist denn "es"? Wo sagt denn die Bibel "Macht doch, was ihr wollt, verantwortlich ist eh der da oben"?
Und die Suche von Unerklärlichen im Mystischen statt in Bereichen der Wissenschaft die noch nicht (ausreichend) erforscht sind. (Dummheit)
Und was nicht erforscht ist, kann beweisen, dass jemand dumm ist?
 
Nicht umsonst heisst es:

"Ein Sozialst muss kein Christ sein, aber ein Christ Sozialist"

leider weiss ich nicht von wem das Zitat stammt.

edit: @Marac: statt die Worte zu verdrehen, solltest du mal über den Sinn nachdenken!

edit2: und wenn ihr auf gesellschaftliche Umgangsformen/Zusammenhänge etc. hinauswollt, die kann man bei Philosophen wie Kant, Hegel, Voltaire usw besser lernen als über religöse Verbrämung ala Bibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "es"? Wo sagt denn die Bibel "Macht doch, was ihr wollt, verantwortlich ist eh der da oben"?

Mal als Beispiel: "der Tisch" - warum soll ich dir "der" spezifizieren, wenn du "Tisch" nicht begreifst?

Und was nicht erforscht ist, kann beweisen, dass jemand dumm ist?

Dumm ist, wenn man, statt nach Antworten auf logischer (bzw empirischer) Basis zu suchen, einfach auf den Mystizismus ausweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel: "der Tisch" - warum muss ich dir "der" spezifizieren, wenn du "Tisch" nicht begreifst?
Ach so, ich muss also zunächst das Wort verstehen, das du hinter das "es" geschrieben hast. Warum sagst du das nicht gleich. Muss ich doch glatt nochmal nachsehen, was das war:

Ich meine damit, das es eine Flucht vor Eigenverantwortung ist. (Charakterlosigkeit)
Hmmm, du hast Recht... "eine" verstehe ich genauso wenig...

Dumm ist, wenn man, statt nach Antworten auf logischer (bzw empirischer) Basis zu suchen, einfach auf den Mystizismus ausweicht.
Ach so, aber klug ist, eine mögliche Lösung von vorne herein auszuschließen, obwohl es dafür keinen vernünftigen Grund gibt? Okay, dann bin ich wirklich dumm...
 
@JeeBo: Menschen mit einem derart ausgeprägten Hang zur Intoleranz, wie du ihn erkennen lässt, sind naturgemäß nicht diskussionsfähig. Sie können versuchen, Anderen ihre natürlich ausschließlich richtige Meinung aufzuzwingen und vollkommen - natürlich nur scheinbar, wem das so scheint, der ist halt dumm - unlogisch argumentieren, wenn das nicht klappt.
Insofern würd ich auch dir, marac, raten: Gib's auf.
 
Das Standardargument. Wenn man Religion als Unfug bloßstellt, ist man intolerant. In der Hinsicht mag das sogar stimmen, aber wenigstens bin ich nicht der Inkonsequenz verfallen!