News Atomkraft-Ende in Deutschland - Letzte Meiler gehen vom Netz

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 15.04.2023 um 13:11:33 Uhr veröffentlicht:
Atomkraft-Ende in Deutschland - Letzte Meiler gehen vom Netz
Top-Themen
Berlin (dpa) - Vor rund 62 Jahren ging das erste kommerzielle Atomkraftwerk in Deutschland in Betrieb - am Samstag sollen nun die drei verbliebenen Meiler in Deutschland vom Netz gehen. Auch wenn das Zeitalter der Atomkraft hierzulande endet, schwelt die Debatte wenige Stunden vor Abschaltung der Kraftwerke weiter. Während Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) ihre Erleichterung über den Schritt deutlich macht und Kernkraftgegner in mehreren Städten den Atomausstieg feiern wollen, bezeichnet die ...
 
Schon die ganze Woche wird diese Nachrichtensau durchs mediale Dorf getrieben. Die Entscheidung ist längst gefallen, auch die Kraftwerksbetreiber haben sich gegen einen Weiterbetrieb gesellt, weil der Weiterbetrieb enorme Kosten verursachen würde, die sie nicht wie üblich auf Kunden + Steuerzahler abwälzen können.

Es gibt nach über 60 Jahren AKW-Betrieb noch immer kein Endlanger für Atommüll in Deutschland, also wäre es Wahnsinn, immer noch mehr Atommüll zu erzeugen. Gefragt ist vielmehr eine Technologie, den schon angefallenen Atommüll unschädlich zu machen. Es geht nicht an, dass wir noch Tausenden nachfolgender Generationen eine Last aufbürden, die wir nur 60 Jahre lang genutzt haben.

Jedes Land, das heute noch neue AKW plant und baut, versündigt sich an seinnen Erben bis ins tausendste Glied. Man kann nur hoffen, dass diese Erben diese Sünde und die dazugehörigen Sünder entsprechend zu "würdigen" wissen. Das gilt analog auch für den Klimawandel, von dem zweifelhaft ist, ob und wieweit wir ihn noch aufhalten oder auch nur verlangsamen können. Wir haben der Erde mehr zugemutet, als sie vertragen kann, und tun das immer noch. Das liegt an unserer Sterblichkeit. Wir sind einfach nicht in der Lage, weit in die Zukunft zu blicken und dabei wirklich große Zusammenhänge zu beachten. Die Erde, "Mutter Natur", hat aber diese Zusammenhänge und wehrt sich deshalb gegen das Raubtier Mensch. Das Auswandern auf andere Planeten nutzt wenig, denn dort würde der ganze Mist nur von vorne losgehen, dann würden auch andere Planeten unbewohnbar.