Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

@ Reddogg

Ich sage ja nicht das es schlimm ist und ich denke ja auch jeder soll dem Gott huldigen deren glauben er entspricht. Das war ja nur so ein Beispiel.
Ich hätte auch Buddha oder so nehmen können. Sollte kein Angriff werden gegen i-welchen Glauben

Nein es ist nicht Flach. Denn es ist nicht vergleichbar. Die Bibel ist das meistverkaufteste Buch (ist glaub ich immernoch so) und wir sind ein christlich geprägter Staat. Also ist die Frage schon Legitim zu fragen, wieso besitzen so viele Anscheinend die Bibel, doch kennen tut sie keiner ^^

Aber zum Threadersteller. Ich denke du fragst dann nur die Falschen. Durch die Kommunion und den Konfirmation kennen eigentlich ziemlich viele Menschen die Bibel. Wenn auch nur Ansatzweise. DAs sie jemand garnicht kennt ist wohl eher die Ausnahme.

das denke ich auch. ich war gerade in so einem sogenannten christenchat. und die haben 3 stunden ueber mt 8,28 bis 8,34 diskutiert. und kein einziger wusste was ein daemon ist oder was besessenheit ist,obwohl alle sagten sie leben nach der bibel und kennen sie.
es war fast wie auf einer seance da wurden nur floskeln losgelassen.

und die hatten alle kommunion oder konfirmation.
und wie willst du jesus verstehen wenn du nicht mal weisst was ein daemon ist oder was eine suende ist oder was mit satan gemeint ist.

auch wenn nach liebe gefragt wird, dann kommt oft nur, lasse dich beleidigen und demuetigen das soll liebe sein.
das hat aber jesus nicht gelebt. und die armen im geiste sind auch keine bescheidenen denn weder paulus noch jesus waren bescheiden.

weil hier abgeschritten wird
dass in bruder grimm blut und schuhe und kamm vorkommen,
hier der anfang:

Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee.

was ist der sinn vom blut?

wenn politiker hier sind die koennen 100 seiten darueber schreiben ohne auf die frage einzugehen. vielleicht hat euch das auch schon mal geaergert wenn ihr politikern fragen gestellt habt.

Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Also ich bin ein Mensch aus Deutschland und kenne sowohl die Bibel als auch die Brüder Grimm. :think:

Die Märchen der Brüder Grimm haben mir meine Eltern schon vorgelesen und ich habe sie meinen Kindern vorgelesen. Und ich möchte wetten, das meine Kinder Ihren Kindern die Märchen auch Vorlesen :yes:

Es sind nämlich sehr, sehr schöne Märchen die die Brüder Grimm geschrieben haben.

@ Jeebo: Bis jetzt hast du ja keine echten Argumente gebracht, bzw. die die du gebracht hast sind längst wiederlegt. Ich hab schon zig mal gehört Jesus sei nicht gestorben, aber erkläre mir wie man es überleben soll wenn man von einem Speer von unten, ca hüfthöhe rechts nach oben, ca linke schulter durchbohrt wird. Das ist nämlich die Römsiche Totenprobe und die kann man aufgrund der dadurch zerstörten Organe nicht überleben. Da hilft auch keine Meditation. Wohl kann ich deine meinung nicht nur Tolerieren sondern auch Akzeptieren das Jesus nur ein Mensch war. Für mcih war er mehr, für dich nicht. Das akzeptiere ich. Dafür würde ich dich auch nicht kritisieren.

Nun ja, auf das Risiko hin etwas nachzuplappern, aber ich halte mich da an Luther der meinte " Der Glaube macht selig" Es ist nicht so als würden andere Argumente bei mir nicht ankommen, ich sehe viel Gutes im Buddhismus und auch im Islam ist einiges gutes enthalten. Nur welche Religion ich für die Richtige halte ist eine binäre Entscheidung. Entweder Christentum oder Islam bspw. Ich bin nicht der Meinung das alle die Moslems sind deswegen in die Hölle kommen. Möglicherweise finden auch sie ihren weg zu Gott nur das Christentum ist meiner meinung nach der bessere Weg. Würde ich den Islam für den besseren weg halten wäre ich Moslem. Aber da gibts eben nur entweder oder. Man kann nicht halb Christ, halb Moslem sein und vieleicht noch so ein bischen Jude und obendrauf noch nen Schuss Hindu. Das geht nicht. Im übrigen kann ich nicht bewerten ob ich in den Himmel komme oder ob du in den Himmel kommst. Ich kann nur sagen das du nicht auf der sicheren seite bist. Ich aber auch nicht. Ich habe zwar den Glauben, mir mangelt es aber an Liebe. dabei ist es die größte Kraft.

@ Reddogg:
Du weißt das bis vor einiger Zeit jeder Eingriff in den Menschen durch die Kirche verhindert/missbilligt wurde oder? Nach welcher These denkst Du entstand die Zelle, auch durch Gottes zutun. Denn davon steht nichts in der Bibel, oder?

Aber woher die Zelle kommt, solltest auch Du im Biologie-Unterricht gehabt haben. Schlagwort Evolution.
Ich denke mit wissentschaftlichen Ergebnissen/Beweisen, kann man eigentlich fast alles (grob) erklären bis zum "Urknall" aber auch da habe ich schon geschrieben weiß ich nicht was davor war. Aber mal ne andere Frage was war vor Gott? Wer hat Gott erschaffen? Oder war der nur auf einmal da?
Bis heute ist es nicht gelungen Leben zu generieren. Man konnte zwar aus wasser proteine gewinnen, aber zum Leben ist es nicht gekommen. Wo also die Zellen herkommen weiß man bis heute nicht. Ich denke schon das Gott da was getan haben muss. Und jetzt bringe ich mal Darvin etwas in bedrängnis, wenn sich die Natur immer in vielen kleinen zwsichenschritten entwickelt hat, warum finden wir immer nur fertig entwickelte versteinerte Rassen? Die Evolutiontheorie hat fehler, besonders in der Makro-Evolution. Nicht anzweifeln würde ich die Mikro-Evolution, die ist da. Und nur mal so, zu DDR zeiten hat man immer gesagt der Mensch stammt vom Affen ab. Ok, das wiederspricht aber Darvin, der Mensch ist doch den Affen überlegen, warum gibt es noch Affen, die müßten doch alle ausgestorben sein?
Der Urknall, ja das ist ganz interessant. Nach wisschaftlicher aufassung muss vor dem Urknall, also das was da "Explodiert" ist eine einzige Singularität gewesen sein. Diese muss die Information gewesen sein. Warum hat jetzt die Bibel recht? Ganz einfach: Sprachliche Entwicklung. Heute sagen wir "Information". Vor 200 Jahren sagte man eher Geist. Und vor 3000 Jahren? Wort. Und was sagt die Bibel? Am Anfang war das Wort! Stimmt einfach mal. Schauen wir uns die anderen Weltbilder an. Zur selben Zeit meinte die Griechen das der Titan Atlas die Erde trägt. Die Bibel meint dazu: Der Herr hängt sie frei im Raum auf. Und ist das etwas nicht so? Schwebt die Erde nicht frei im Raum (Mal die Kepplerischen Gesetze aussen vor gelassen)?
Aber wa war vorher, da bin ich schlicht überfragt und woher Gott kommt auch. Spekulieren würde ich das er tatsächlich mit dem Anfang gekommen ist. Da wo alles angefangen hat, ab dem Moment war Gott auch da. Ist aber Spekulation.
Sorry wie gesagt, haargenau kenne ich mich damit nicht aus. Aber schön das ich Dir was zum lachen geben konnte. Ich bin gegen Folter egal ob durch andere oder durch sich selbst praktiziert.
Finde ich sehr löblich die Einstellung, Folter ist ein Verbrechen und es läßt sich biblisch auch nicht legitimieren, daß man sich selbst schlagen soll oder sonstwie schädigen soll. Andere natürlich erst recht nicht. Du scheinst Christen mit Opus Dei zu verwechseln, die machen das heute noch manchmal, also sich selber schlagen oder so einen komischen Dornenring ums Bein tragen usw. Aber selbstgeißelung hat es meines Wissens nach in der Evangelischen Kirche nicht gegeben und die Katholische macht es auch schon lange nicht mehr.
Das hattest Du geschrieben und da fragte ich Dich welches Buch sonst darin beschrieben werden soll, die Thora oder der Koran oder sonst eins? Ist doch klar, dass das eigene "Machtwerkzeug" da genommen wird.
Ich sehe es nicht so "überraschend" an wie Du.
Na wie bei den Moslems das Schwert. Es soll aber eben kein Schwert genommen werden, wenn man sich die Christliche Lehre anschaut ist es nicht überraschend sondern nur konsequent. Abe wie gesagt, bei den Moslems darf man jemanden auch mal umbringen wenn er nicht Moslem werden will. Ist ein Unterschied, oder? Die Kreuzzüge sind absolut nicht rechtens gewesen, sie wiedersprechen klar der Bibel und auch dem gesunden Menschenverstand. Und gegen die Menschenrechte auch. Ich denke da steckten eher Machtspiele dahinter und das Volk was die Bibel nicht lesen konnte, einerseits wegen der Analphabeten und weil kaum einer Latein konnte haben sie eben das geglaubt was man ihnen erzählt hat.

Na zum Glück gab es mal jemand der das NT geschrieben hat .
Ja ohne das Neue Testament wüßte wohl keiner was von Jesus oder dem Neuen Bund. Insgesamt haben sich 8 Menschen du Mühe gemacht das Neue Testament zu schreiben.

Aber das steht nicht in meinem Märchenbuch so. Da steht nur, daß sie tot umgefallen ist, vor lauter Wut etc. Deswegen hab ich ja gefragt, ob es verschiedene schriftliche Versionen von dem Märchen gibt.

Natürlich gibt es die. Es ist ein Volksmärchen, das hauptsächlich mündlich weitergegeben wurde. Die Standardisierung, die die Gebr. Grimm durchgeführt haben, hat nur wenig an der Tatsache geändert, daß es lokale Variationen gibt. deshalb ist es ja auch so "sinnvoll", ausgerechnet diese Märchen tiefenpsychologisch zu analysieren.

achso.
Na ich hab nur 2 Märchenbücher von den Gebrüder Grimm. Und beide sind uralt und wie gesagt, da steht diese Version von den Feuerschuhen nicht drin.
Oki, das wäre dann für mich geklärt.

Nur die Frage, warum kennt man Grimm heutzutage nicht, kann ich nicht beantworten, für mich ist es Teil meiner Kindheit, für meine Tochter auch und was meine Tochter später macht, werde ich sehen, jedenfalls ich als Oma krame meine Märchenbücher wieder raus. :mrgreen:

Du solltest vielleicht woher hinterfragen, ob die Leute eine gewisse Religion "huldigen", denn warum sollte man als Atheist die Bibel komplett lesen etc.? Wenn man doch z.B. zu dieser "Geschichte" um die Entstehung der Menschheit eine ganz andere Auffassung hat.

Und Leute hier abfällig zu behandeln weil sie nicht christlich sind (bzw. sich nicht mit diesen Themen auseinander setzen), oder andere Interessen haben ist einfach (übertrieben gesagt) rassistisch und intolerant.:roll:

Aber noone hat es schon ganz gut gesagt, weißt Du was in Thora oder Koran steht oder in den anderen Lesewerken anderer Religionen?

Das sind viele gute Fragen. Ich bringe zuerst noch den Kamm bei Schneewittchen ein und frage: was ist der Sinn vom Kamm. Ausserdem falls Blut oder Schuhe in Eurer Fassungen nicht vorkommen, koenntet Ihr Euch trotzdem die Frage stellen und beantworten: Was ist der Sinn der drei Symbole?

Oder
Sind die Maerchen und die Bibel nur Unterhaltung?

der Kamm:

Dann verkleidete sie sich und nahm die Gestalt eines andern alten Weibes an. So ging sie hin über die sieben Berge zu den sieben Zwergen, klopfte an die Türe und rief 'gute Ware feil! feil!' Sneewittchen schaute heraus und sprach 'geht nur weiter, ich darf niemand hereinlassen.' 'Das Ansehen wird dir doch erlaubt sein,' sprach die Alte, zog den giftigen Kamm heraus und hielt ihn in die Höhe. Da gefiel er dem Kinde so gut, daß es sich betören ließ und die Türe öffnete. Als sie des Kaufs einig waren, sprach die Alte 'nun will ich dich einmal ordentlich kämmen.' Das arme Sneewittchen dachte an nichts, und ließ die Alte gewähren, aber kaum hatte sie den Kamm in die Haare gesteckt, als das Gift darin wirkte, und das Mädchen ohne Besinnung niederfiel.

warum wird einer Religion gehuldigt?
Ich nenne drei Pseudogruende:
1 Gemeinschaft: Wir singen zusammen und machen Party
2 Alles ist billiger, denn die Kirchen bieten billige Sozialarbeit
3 Wenn das Leben schon Mist ist, dann wird es nach dem Tod richtig schoen.

Warum soll ein Atheist die Bibel ganz lesen? Das soll und muss er nicht. Er sollte nur MK 4,9 lesen und den Vers ueberpruefen. Und wenn er sieht dieser Vers und alle Verse sind die Wahrheit, vielleicht lohnt es sich dann, Alles zu lesen.

Ich denke, Du weisst gar nicht was die Bibel ueber die Entstehung der Welt sagt. Lies mal Genesis 1,27.
Und dann Genesis 2,18.

Es geht nicht um abfaellig, sondern um Meinungen. Und ich denke, Du kannst erst eine Meinung ueber Grimm oder Bibel haben, wenn Du weiss um was es geht.

Ja, ich habe gesehen, was in den Buechern der Weltreligionen steht und finde das spannend. Und noch wichtiger, ich bin und war im Kontakt mit zb Buddisten.

Deswegen sage ich zb, wer Meditation lernen will, sollte in ein asiatisches Kloster gehen, nicht ein Buch lesen.

Vielen Dank fuer die vielen interessanten Reaktionen.

Warum soll ein Atheist die Bibel ganz lesen? Das soll und muss er nicht. Er sollte nur MK 4,9 lesen und den Vers ueberpruefen. Und wenn er sieht dieser Vers und alle Verse sind die Wahrheit, vielleicht lohnt es sich dann, Alles zu lesen.
"Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!"

Hm. Ich glaube, du hast mich überzeugt. Ich werde jetzt sofort konvertieren.

Es geht nicht um abfaellig, sondern um Meinungen. Und ich denke, Du kannst erst eine Meinung ueber Grimm oder Bibel haben, wenn Du weiss um was es geht.
Das mag ja sein. Aber wenn du deinen Gegenübern nicht mit einem Mindestmaß an Respekt gegenübertrittst und ihre Meinung nicht erstmal zulässt, dann ist es völlig egal, worum es dir geht, dann kommt nichts mehr an. Aber in diesem Fall macht das auch nicht so wirklich viel.

Also ganz ehrlich, die Moral von der Geschicht im Allgemeinen von den Märchen ist mir nicht mehr so geläufig. Ist es denn auch so wichtig, unbedingt wissen zu müssen, warum nun der Kamm oder Apfel etc.? Die Stiefmutter wollte Konkurrentin loswerden und das nenn ich dann eben Mordwerkzeuge. Erzähl ich natürlich nicht meinem kleinen Kind so. Sondern in Form von Gut und Böse etc.

Und die Bibel? Da ich sie nicht gelesen habe, kann ich nichts dazu sagen. Aber die 10 Gebote kenne ich, wenn sie mit der Bibel was zu tun haben. Und in diesen Geboten sehe ich einen Sinn für ein friedliches Zusammenleben von zig verschiedenen Menschen auf dieser Welt. Und ich versuche mich auch daran zu halten. Einfach für mich selbst, ohne jetzt unbedingt einen Glauben entwickeln zu müssen.

Ich kenne beides

Ich kenne die Bibel und ich kenne die Gebrüder Grimm. Mein Sohn kennt die Bibel und die Gebrüder Grimm, er ist 10 Jahre und kennt die Bibel natürlich noch nicht so wie die Gebrüder Grimm.
Die Bibel ist teil unseres Lebens und daher Alltag für Ihn. Mit den Märchen ist er ebenso ganz natürlich aufgewachsen.

Warum kennen so viele Menschen sich nicht mehr aus? Lesen und Vorlesen ist in den Hintergrund getreten. Man lässt vorlesen, von CD oder was weiß ich. Die Bibel kennt man als Film nur als Uraltes Monumental Werk, das selbst ich langweilig finde. Vielleicht bringt Gott nicht genug Geld :)

Ich kenne Bibel Übersetzungen die alles andere als Langweilig sind, aber ich glaube, das es daran liegt, das man mit der Bibel verstaubte Räume und Eiskalte Kirchenräume in verbindung bringt. Die Bibel ist für viele ein Buch voller Verbote und ohne "Erlaubnis" zum Fröhlichsein.
Das ist natürlich Quatsch aber wer, wenn nicht wir die wir uns Christen nennen, können die Menschen von dem Gegenteil überzeugen.

Also - ich bin Christ und ein sehr fröhlicher Mensch. Am liebsten habe ich Situationskomik und kann über mich selbst sehr herzlich lachen (bin ein kleiner Tollpatsch). Ich feiere gern und erzähle und höre gerne Witze.
Ich mache auch genau so viele Sachen wie die meisten Menschen auch. Ich fahre gerne Auto, ich reise gerne (auch wenn ich es mir nicht leisten kann, d.h. ich würde gerne reisen :)).
Und ich habe die gleichen Probleme wie viele andere auch. Ich bin ein ganz normaler Mensch - aber ich habe auch Jesus. Also habe ich sogar noch mehr als andere.

Chaosmam